GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

Diskutiere GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die zeiten sind lange vorbei :o
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...selbst wenn die Zeiten vorbei sind, das haarige Argument allein ist schon ein Kaufgrund um mit den eventuell vorhandenen Nachteilen zu leben. :D

Ich würd ganz klar die MS jeder GS vorziehen, allein schon aus emotionaler Sicht und das Fahrwerk sowie die ganze Performance halte ich für erste Sahne.... mein Geldbeutel macht mir aber aktuell einen Strich durch die Rechnung :p, ausserdem ist mein eigener 4-jahres "Moppedwechselrythmus" noch nicht vorbei und vermisse aktuell nix.

Also wenn dir die Ergonomie bei denen 2 Metern passt, der Preis anscheinend kein Hindernis ist, du nicht auf Proebfahrt warten willst ???, dann nimm die Multi.

Und wenn du auf Probefahrten wartest, dann auch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Welcher ist besser, der Land Rover oder der Panamera?
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Bin derzeit auch am überlegen, nach 8 Jahren GS
das Pferd zu wechseln, auf die "Diva" Multistrada, hab sie probiert.

Technik, Konzept,Ergonomie,Händler etc. ist halt "italienisch"
Der Bums, die Emotione, die Optik, das ist die MS, dagegen
ist die GS halt bieder, emotionslos, schwachbrüstiger eben eine Q,
wobei sie bestimmt genausoviel Spass macht.
Egal wo, die GS ist überall zur Landplage geworden, auch wenn sie 3fach schwarz ist.

So jetzt kauf Dir was "Schönes", machst nichts falsch.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
die zeiten sind lange vorbei :o
Ich kenne ja nicht Deine Eisdielen da oben im Norden.......aber die Chickas
wissen schon das wenn einer mit einem 18.000,--€ Mopped vorfährt das da
was zu holen ist, und der Klang von dem Testastretta ist ja unbestritten
"höschen-öffnend"....:D:D..........wenn man dann bei ebay noch ange-
schliffene Knieschleifer ersteigert hat und gebrauchte Rennreifen mit "Wuutzeln" an den Flanken, dann ist die Schlüpfersammlung ausbaufähig.:D:D:D
................da guggen nur noch frustrierte Mit-Fünfzigerinnen in der Menopause nach so ner ollen GS.........da passt wenigstens der fette Ar....
drauf.:eek:.................jetzt werd ich gemein...........das gibt Haue......:cool:
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
...kurz gesagt: Die GS ist kultivierter und vielseitiger....die Multistrada stellt
Dir die Sackhaare auf und die Mädels vor der Eisdiele kriegen lange Hälse.
Sehr treffend formuliert. :D

Ich bin die MS letztes Jahr zwei Tage in Kärnten quasi als Werkstattersatzfahrzeug gefahr. Mein Eindruck, Das ist ein böses Tier, aber geil. Was mit besonders in Erinnerung geblieben ist. Die schluckt erheblich mehr. Der Motor lief unter 3000 nicht rund. Im sechsten Gang und rundem Motorlauf zeigte der Tacho dann schon 120km/h. Also nichts zum gemütlichen Bummeln im sechsten Gang. Das Fahrwerk stand meinem Wilbers in der 800er GS in nichts nach. Und das Fahren in den Bergen macht damit einen Höllenspaß. Als Fahrzeug für die kleine Eisdielentour von 200-300km würde ich mich ohne Zögern für die MS entscheiden.
Die Pikes Peak mag ja überteuert sein, sieht aber geil aus und wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt, würde ich die auch kaufen. So lange es einem das selbst wert ist, ist das doch völlig okay. Bevor die Banken die Kohle verbrennen, kann man sich auch was anschaffen, woran man sich erfreut.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was spricht für die BMW, was für die Ducati ? Preis erstmal sekundär.
Ganz klar: Die Duc findest du auf einem Alpenparkplatz zwischen den Millionen von GSsen ohne Probleme wieder, während du bei der Q tausende Euros an "individuellem" Wiedererkennungszubehör dranbasteln mußt!

Oder nach dem Nummernschild suchen ....:D:D:D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mit der DWA und der Fernbedienung kann man seine doch blinken lassen:D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kann zwar nur aus meiner Erfahrung anhand einer kurzen Ausfahrt mit der MS berichten,
aber die sagt dir ganz klar:
- wenn du mich nimmst, dann (fahr) mich auch richtig :D
nur zum Bummeln ist die (sich) viel zu schade:eek:

soll heißen,
wenn ichs laufen lassen will, dann die MS, sonst doch die Q

bei niedrigen Drehzahlen ist ist der Motor einfach unkultiviert -oder soll man besser sagen "Lustlos" :confused:
versucht die MS so sogar, den atypischen Fahrer "abzuschütteln":confused:

Aber "goil" ist die schon :D:D:D

PS: und so ein Problem ist sicher ein "Luxusproblem" - das viele erst mal gerne so hätten
aber für jeden Tag :confused:

Entscheiden mußt du selbst,
sind sicher beide gute Moppeds, aber eben unterschiedliche Charaktäre
 
C

Carl1856

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
11
Guten Morgen,

vielen Dank nochmals für die vielen Meinungen. Das macht ein gutes Forum aus und hilft mir defintiv weiter.

Bisher war ich fest der Überzeugung eine ADV zu kaufen. Ich hatte lediglich Restzweifel, ob mir das nicht zu "normal" und einfach ist und mir die Emotionen beim fahren fehlen werden. Eben halt nur von A nach B fahren. Da kann ich dann auch einen PKW nehmen.

Auf der anderen Seite stehe ich zwar auf die Emotionen und ich kann mich defintiv auch für das "Schöne" an meinem Moped begeistern, aber ich will auch keine Zicke, die nur mit Abstrichen fahrbar ist.

Ich gebe nicht immer nur Gas Gas Gas und kratze die Kurven (da bin ich gar nicht so begnadet), sondern fahre auch mal locker auf der Landstraße mit Ortsdurchfahrten.

Tja und da liegt mein innerer Zwiespalt: Ich will Emotion, Schönheit und Spaß, aber auch normale Fahrbarkeit und eine gewisse Altagstauglichkeit. Falls ich doch mal 200 - 400 km am Tag fahre, will ich nicht drei Pannen haben und vom Moped gehoben werden müssen (Ich bin übrigens 39).

Somit spricht gegen die BMW eigentlich kein wirklicher negativer Grund, sie ist halt einfach zu "normal".

An der Ducati stört mich, dass sie keine Integralbremse hat und offensichtlich mit Drehzahl gefahren werden muss und es unter 3000 U/min nicht geht.

Das man die Dinger nicht 1 zu 1 vergleichen kann ist mir auch klar, wir sind ja nicht beim Motorrad Test. Für mich stehen die Beiden halt zur Wahl.

Probefahrt muss wohl sein, aber ne Pikes Peak kann schon mal 3 - 4 Monate Lieferzeit haben (angeblich).....

Also Probefahrt im März / April kann Mopedfahren im Juli bedeuten und das ist zu spät !

Zu den Konditionen (ich sehe übrigens keinen Grund sich nicht über die Preise der Händler im Netz auszutauschen. Ich will bei meinem Händler vor Ort kaufen, später dort Serve machen lassen, mich aber im Einkauf nicht vorführen lassen. Er muss meinen Vorschlag dann ja nicht annehmen, wenn er es nicht kann.)

BMW gibt mir aktuell auf eine ADV mit den beiden wichtigen Paketen 10 % bei Barzahlung ohne Rückgabe von einem Moped.

Ducati ?? Habt ihr Ahnung ??

Meinem Freund wurde beim Kauf einer Diavel in diesem Jahr nur der Listenpreis gewährt, wenn er denn überhaupt eine "zugeteilt" bekommen würde.

Müsste bei einer Multistrada doch anders sein, oder ?

Vielen Dank.

Bin übrigens immer noch positiv überrascht, hier nicht in Stücke gerissen worden zu sein. Danke;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Carl1856,

BMW gibt mir aktuell auf eine ADV mit den beiden wichtigen Paketen 10 % bei Barzahlung ohne Rückgabe von einem Moped
das mit dem Rabatt ist so ne Sache,
(so) ein Motorrad ist
a) Luxus
b) Emotion

ein Händler verkauft sicher nicht wesentlich mehr, ober er nun 8 / 10 / 11 Prozent gibt.... das sind mal 150 - 200 € (in der Preisklasse) für den Kunden,
aber wenn man 21 % als Einkaufsrabatt zugrundelegt (nur wegen der einfachen Rechnung), dann ist zwischen 7% und z.B. 14% Rabatt dies für den Händler mal geleichbedeutend damit, daß er bei 14% zweimal soviel Moppeds verkaufen muß als bei 7% !!!!:eek:

und ich glaub nicht, daß jemand bei 1-2 % zu wenig zum Wettbewerb geht (also zu ner anderen Marke), wenn dann nur zum Markenkollegen, der vielleicht das gibt, mit der Konsequenz, daß man dann auch weiter zum Service muß oder eben bei "Kulanz" Dingen eben beim örtlichen Händler eben nicht so auf Kulanz hoffen kann, ist doch logisch, oder?:rolleyes:

aber die Deutschen sind mal ein Volk von "Schnäppchenjägern", auch ich will nicht zuviel bezahlen, aber diese Dinge sollte man nciht unbeachtet lassen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ADV und Multistrada vergleiche ich, weil ich sie beide aus unterschiedlichen Gründen mag und sie Ihren Reiz haben.

Wie sieht´s denn mit dem Fahrwerk aus ??

Ist das Öhlins der Multistrada dem ESA nicht bei weitem überlegen ??

Interessant finde ich, dass offensichtlich einige mehr über eine Multistrada nachgedacht haben. Hätte ich nicht unbedingt erwartet.

Das ist offenbar so.

Ich kenne die Duc auch nur von der Sitzprobe her. Und ich habe mich sofort davon abgewendet - zu viel Digital, die futuristische Optik - irgendwie gefiel mir das alles nicht.

Ich würde nicht behaupten, dass du von der Grösse her auf der GS einen besseren Kniewinkel hättest- die Verbindung Moped/Fahrer ist auf der Duc lediglich noch eine Idee straffer. Eindeutig sportlicher, aber nicht unbedingt unangenehm.

Ich habe die Einstellung GEGEN die Multistrada jedoch aus einem ganz entscheidenden Punkt bereits im Voraus besessen: sie ist für mich vor allem wegen ihrer Reifen keine Enduro.

ABER: wenn ein Motorrad nun für mich diese Eigenschaft auch nicht benötigt, sieht meine Beurteilung komplett anders aus. Dann würde ich hierbei auch noch die KTM SM-T miteinbeziehen können... und da käme bei mir die Multistrada an erster Stelle.

Ich habe mich mittlerweile schon ein wenig mit dem Gedanke befasst das bischen "Dreck" fahren auch ohne Enduro zu bewältigen. Habe sowieso das ganze Jahr über diese Pseudoendureifen drauf, die rein garnix taugen.

Ich bin zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass die Multi-S unglaublich viel zu können scheint - also durchaus ein echtes Multi-Purpose- Bike ist. Di ekann also tatsächlich schon mal einen Feldweg durchbrettern - genauso wie eine schwere Grossenduro auf ihren Pseudoenduroreifen.
Der ganze technische Schnickschnack scheint da gut zu funktionieren.

Wo wir beim nächsten Thema wären: wenn ich mir das im Duc-Forum so ansehe, haben die Jungs dort bisher absolut keine Klagen über den High-Tech-Kram. Die Duc scheint recht zuverlässig zu sein.

Es kommt meines Erachtens tatsächlich nur noch darauf an was man will.

Wenn du etwas Wert darauf legst auch mal abseits der Zivilisation Endurowandern zu gehen, bringts das nicht mit der Duc.
Auf der Strasse kann man wohl beide gleich gut brauchen.
Ich kann sagen, dass die 12er für mich ausreichend genug auch als Supermoto brettern kann. allerdings scheint hier die Multistrada noch mal in einer anderen Liga zu spielen. Auf der Strasse muss sie regelrecht dazu in der Lage sein, wie eine leichte superhandliche Präzisionsmaschine zu funktionieren. Das will ja garnicht jeder unbedingt haben.

Aber wems gefällt - der wird die Möglichkeiten der Multistrada in diesem Video
nachvollziehbar erkennen (ich kann auch mit der 12er so eine Show bieten - aber es würde nicht der gleiche Spass sein und auf Dauer ganz schön Kondition fressen - während man regelrecht spürt, dass der Fahrer mit der Ducati das Ganze hier viel spielerischer absolviert wie es mit einer GS gehen würde):

 
C

CBR

Gast
Mir wäre die DUC auf Dauer etwas zu unstrengend normalerwiese gehört da vorne noch ein Fadenkreuz drauf zum anvisieen der Gegner :)

Aber wenn man nicht mit dem Motorrad in Urlaub fährt und nur so für die ausgiebe Runde .... ja dann die DUC
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
,


Ich gebe nicht immer nur Gas Gas Gas und kratze die Kurven (da bin ich gar nicht so begnadet), sondern fahre auch mal locker auf der Landstraße mit Ortsdurchfahrten.
... aber die duc mach doch wenn sie am gas hängt m.e. am meisten spaß. bummeln (locker auf der landstraße) spricht m.e. mehr für die bmw ...
wenn ich dich richtig interpretiere, bevorzugst du einen ählichen fahrstil wie ich. genau darum ist für mich
die bmw die bessere wahl.

egal wie es ausgeht, ich wünsche dir viel spaß mit deiner neuen!

gruß aus niederbayern
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
... aber die duc mach doch wenn sie am gas hängt m.e. am meisten spaß. bummeln (locker auf der landstraße) spricht m.e. mehr für die bmw ...
Klingt für manche vielleicht etwas befremdend. Aber ich finde bereits die GS enorm sportlich. Also ich habe echt ein Problem mit der nur Herumzubummeln. Es geht viel zu einfach den Dampf rauszulassen als das man das nie machen würde.

Und ich befürchte auch genau aus dem Grund, dass ne Ducati nix für mich wäre. Ich würde die Präzision schliesslich austesten wollen. Weiss nun nicht ob so ne Duc von da her was Gutes oder eher Schlechtes darstellt. Bereits die KTM 990Adv R animiert zu Dauervollgas. Keine Ahnung was da eine Multistrada erst macht.

Ich finde, man sollte sich das auch immer überlegen ob man das überhaupt tatsächlich will was so ein Motorrad kann. Wir fahren schliesslich alle auf öffentlichen Strassen umeinander die nicht einmal einen Bruchteil der Möglichkeiten moderner Motorräder erforderlich machen. Kann auch nervig sein mit einem Sportmotorrad fahren zu MÜSSEN - wenn man damit nix charakteristisches anstellen darf. Mit der GS hat man wenigstens noch die Auswahl - man MUSS nix, man kann auch rumgurken.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ist das nicht egal? Die Duc hat doch verschiedene Mappings für den Motor, da wird auch was zum bummeln dabei sein.

Meine KTM kann ich auch richtig fliegen lassen, weil sie dafür gebaut ist. Aber gemütlich geht auch... jedenfalls mein Gemütlich... :rolleyes:
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Zusammengefasst, einfach auswählen welche willst du:

a. heisse sexy temperamentvolle Italienerin
b. zuverlässige schwäbische Hausfrau

:D ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ist das nicht egal? Die Duc hat doch verschiedene Mappings für den Motor, da wird auch was zum bummeln dabei sein.

Meine KTM kann ich auch richtig fliegen lassen, weil sie dafür gebaut ist. Aber gemütlich geht auch... jedenfalls mein Gemütlich... :rolleyes:
Bei der KTM Adv ist es jedenfalls ne Eingewöhnungsphase. Der Vollgasreiz bleibt nicht Dauerzustand und man stellt sich wieder auf Normal ein. Wahrscheinlich geht es schon auch mit der Duc. Müsste man eben mal erFAHRen.

Wenn die Reiseenduros wieder Gewicht ansammeln auf jeden Fall. Denn ob ich nun mit ner schweren Explorer im Gelände herumeiere oder mit ner handlicheren Multi aufgrund der Reifen nur herumrutsche, bleibt sich gleich. Dann kann man alles fahren. Und da dürfte die Duc ein paar Argumente besitzen, die zum Überlegen anregen. Interessantes Moped ist sie auf jeden Fall mittlerweile geworden.
 
Thema:

GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA

    Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA: Biete gebrauchte Sturzbügeltaschen von Wunderlich Passt an: Modell Zusatzinformationen R 1250 GS mit Wunderlich Tankschutzbügel R 1200 GS...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Seitenträgeradapter für Atacama- bzw. Mosko-Moto-Taschen an R 1200 GSA

    Seitenträgeradapter für Atacama- bzw. Mosko-Moto-Taschen an R 1200 GSA: Ich brauche nur einen Adapter für die rechte Seite, wo der Auspuff sitzt. Starke Gebrauchsspuren wie Macken oder Kratzer sind kein Problem.
  • Suche Suche GSA 1200/1250

    Suche GSA 1200/1250: Ich suche für kommende Saison eine GS 1200/1250 ADV. Falls jemand seine verkaufen möchte oder es vor hat übern Winter kann mir gern eine pn...
  • Suche GSA 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA

    Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA: Biete gebrauchte Sturzbügeltaschen von Wunderlich Passt an: Modell Zusatzinformationen R 1250 GS mit Wunderlich Tankschutzbügel R 1200 GS...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Seitenträgeradapter für Atacama- bzw. Mosko-Moto-Taschen an R 1200 GSA

    Seitenträgeradapter für Atacama- bzw. Mosko-Moto-Taschen an R 1200 GSA: Ich brauche nur einen Adapter für die rechte Seite, wo der Auspuff sitzt. Starke Gebrauchsspuren wie Macken oder Kratzer sind kein Problem.
  • Suche Suche GSA 1200/1250

    Suche GSA 1200/1250: Ich suche für kommende Saison eine GS 1200/1250 ADV. Falls jemand seine verkaufen möchte oder es vor hat übern Winter kann mir gern eine pn...
  • Oben