Hack für Faule und den Notfall.

Diskutiere Hack für Faule und den Notfall. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleiner Notfall Hack für die 850er 1100er 1150er 1200er Lufti. Die Ventildeckel Dichtungen altern ja irgendwann und werden dann undicht so wie bei...
GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Kleiner Notfall Hack für die 850er 1100er 1150er 1200er Lufti.
Die Ventildeckel Dichtungen altern ja irgendwann und werden dann undicht so wie bei mir gestern. Ölfuss 🤪. Die Bolzen kann man aber nicht nach ziehen da Grundlochbohrung und das Gewinde sonst ab. Die Ventildeckel Dichtungen ist aber nicht das eigentliche Problem sondern die Gummis unter den Bolzen schrumpfen und geben dadurch nicht mehr genügend Druck auf den Deckel. Aufwand 10 Minuten mit Zylinderschutz 8er oder 10er Unterlegscheiben aufflexen, Bolzen lösen und darunter schieben schon ist wieder genug Druck auf dem Deckel.
IMG_20260225_092425.jpg
IMG_20260225_092442.jpg
IMG_20260225_092450.jpg

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Schraube kürzen würde doch den selben Effekt bringen. 🤷‍♂️

No-GS

No-GS

Man kann den Bund abdrehen (kürzer drehen) aber ab ist ab. Für eine neue Dichtung wäre dann wieder der etwas längere Bund besser.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Nicht ohne Grund hat BMW einen mech. Anschlag in Form eines Bundes, gemacht.
Wenn mit 8 Nm auf den Bund, angezogen wird und die Dichtung nicht mehr genügend angepresst wird, ist schlicht eine neue Dichtung fällig. Und vergesst nicht die Kerzen-Kanal Abdichtung.

Vermutlich wollte BMW (erfolgreich) verhindern, das der Ventildeckel verzogen wird. Da nach meinem empfinden die Runde Abdichtmuffe des Kerzenkanals härter ist (shore).

Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Modell
1150 Adventure
Habe diesen "Hack" erste letzte Woche noch angewandt....

Ergebnis wie beschrieben. Dazu kommt: erst letztes Jahr habe ich alle Dichtungen (auch die Gummis der Bolzen) gewechselt.

Das Abdrehen des Bundes.... kann man sicher machen, die Unterlegscheibenlösung erscheint mir allerdings zugänglicher für Leidtragende und Ölverlierende....

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein einzelner Gummi-Einsatz für die V-Deckelschraube kostet neu zweifuchzig.
Also ganze Seite neu für nen Zehner und wieder für die näGSten 20 Jahre gut.

Aber als Notbehelf für unterweGS ist der U-Scheibentrick sehr clever!
Gefällt!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
für Unterwegs braucht es vl nur eine Umdrehung Bindedraht drunter.
Für zuhause neuen Gummidichtungen alle 15 Jahre..

Thema:

Hack für Faule und den Notfall.

Hack für Faule und den Notfall. - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt

Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt: Verkaufe seitliche Windabweiser für die BMW R1300GS Adventure, alle Baujahre, getönt,…original BMW-Zubehör Preis 45€
  • Suche 21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht

21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht: Hallo zusammen, ich suche ein 21" Vorderrad für meine 1200 GS LC Freue mich über jedes Angebot. Neuware gibts bei HaanWheels, das habe ich...
  • Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht

Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht: Moin Moin! Ich möchte künftig ein Tablet als Navi nutzen, und habe mir ein Blackview Active 5 (8 Zoll Tablet) gekauft. Das Gerät muss ich...
  • Daytona Stiefel,Hacken drücken

Daytona Stiefel,Hacken drücken: Habe mir letztes Jahr wieder Daytona Stiefel gekauft .Komischer Weise drückt es an den Hacken so stark ,dass ich ständig Blasen an den Fersen...
  • Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?

Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?: Habe bis dato nur Hawker mit Überlänge gefunden. 170-181mm. Bei mir ist das Batteriefach 150mm lang. Vorschläge? Oder kann man die so stark...
  • Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt

Seitliche Windabweiser für die Adventure, schwarz getönt: Verkaufe seitliche Windabweiser für die BMW R1300GS Adventure, alle Baujahre, getönt,…original BMW-Zubehör Preis 45€
  • Suche 21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht

21" Vorderrad für 1200 GS k50 gesucht: Hallo zusammen, ich suche ein 21" Vorderrad für meine 1200 GS LC Freue mich über jedes Angebot. Neuware gibts bei HaanWheels, das habe ich...
  • Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht

Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht: Moin Moin! Ich möchte künftig ein Tablet als Navi nutzen, und habe mir ein Blackview Active 5 (8 Zoll Tablet) gekauft. Das Gerät muss ich...
  • Daytona Stiefel,Hacken drücken

Daytona Stiefel,Hacken drücken: Habe mir letztes Jahr wieder Daytona Stiefel gekauft .Komischer Weise drückt es an den Hacken so stark ,dass ich ständig Blasen an den Fersen...
  • Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?

Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?: Habe bis dato nur Hawker mit Überlänge gefunden. 170-181mm. Bei mir ist das Batteriefach 150mm lang. Vorschläge? Oder kann man die so stark...
  • Oben