HAG Frage verschiedene Versionen

Diskutiere HAG Frage verschiedene Versionen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine 07er hat ein HAG unten die Ablass Schraube. Es gibt ja auch 90° Nun meine Frage. Kann ich mir verschiedene HAG Versionen dran...
cpt.mo

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Hallo

Meine 07er hat ein HAG unten die Ablass Schraube. Es gibt ja auch 90°
Nun meine Frage. Kann ich mir verschiedene HAG Versionen dran Schrauben.

Mein Gedanke. Mein Moped hat knapp 100000km und denke ewig halten tun die Dinger ja nicht.

So und gelesen habe ich viel über Revision. Ein Spezialist aus Bonn macht es ja.
Wie kann ich mir so etwas vorstellen?
 
cpt.mo

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Ah danke

Es gibt soviel über dieses Thema da kann ich nicht alles lesen.
Wie lange dauert das?

Und nun mal ne ganz blöde Frage. Wie kontrolliere ich das richtig.
 
Landbüttel

Landbüttel

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Es gibt soviel über dieses Thema da kann ich nicht alles lesen.
Wie lange dauert das?
Das ist abhängig von der persönlichen Lesegeschwindigkeit.

Falls Du die Dauer der Revision meinst, frag doch einfach den, der es machen soll.
Alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel.
 
cpt.mo

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Hätte ja sein können das es schon jemand gemacht hat und berichten kann.
 
gerd_

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Hi
Ah danke

Es gibt soviel über dieses Thema da kann ich nicht alles lesen.
Wie lange dauert das?

Und nun mal ne ganz blöde Frage. Wie kontrolliere ich das richtig.
Wenn Du alles wissen willst, so musst Du eben alles lesen (oder einen Vorleser engagieren :-).
Was willst Du kontrollieren? Den Zustand deines HAGs? "Einfach" aufmachen, und die Bauteile beurteilen. Kannst Du nicht? Dann wirst Du jemanden beauftragen müssen es aufzumachen . . . Aber auch wenn er sagt "Schrott" wirst Du das Aufmachen bezahlen.

Oder möchtest Du die geleistete Arbeit kontrollieren? Da bleibt letztlich nur es entweder von einem Dritten aufmachen zu lassen . . . . oder sich das Wissen anzueignen (Lehrzeit, Praxis . . .) und selber aufzumachen.
Meiner Meinung hilft es meistens sich an Leuten zu orientieren die mit der Arbeit von "irgendwem" zufrieden waren und dann auch bei diesem "Irgendwer" arbeiten zu lassen.
"Dann lass' ich es gleich in einer BMW-Werkstatt machen" nützt auch nicht immer. Ich geh' lieber zu einem "Hinterhofler" der täglich ein HAG repariert als zu einer NL die das nur zähneknirschend macht weil sie nicht geschafft hat dem Kunden ein Neuteil aufzuquatschen.
gerd
 
maxquer

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Mein Gedanke. Mein Moped hat knapp 100000km und denke ewig halten tun die Dinger ja nicht.
Hat das HAG denn Spiel oder ist es undicht oder beides? Warum willst du es denn revidieren.
Ein Motor ist auch irgendwann hin, tauscht du ihn deshalb auch vorher aus?

Gruß,
maxquer
 
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... das wäre auch meine Frage...
 
RunNRG

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Manchmal kommt es billiger, etwas vor größerem Versagen zu revidieren. (dann benötigt man weniger Teile :))
 
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... konkrete Angaben hat der TE ja nicht gemacht...[emoji848]

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Meine Gedanken

Es sind nun 100000 km bald.
Bei ner Kette wäre ich da belesen und hätte Ahnung. Kardan ist was anderes.
Ich will nix aufmachen oder so. Ich wollte nur wissen wie man das HAG kontrolliert. Quasi das Spiel.

Ebenso wollte ich wissenswertes über eine Revision erfahren.

Aber vielen Dank für die Antworten
Ich lese mal alles nach und nach durch
 
B

Bluebeduin

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Wenn du ein 2007 Modell hast und die Ablassschraube bei 18 Uhr ist, ist es nicht das erste HAG an dieser Maschine, sondern wurde vermutlich 2008 oder später getauscht. Du hast damit bereits das verbesserte 1:32 Getriebe welches qualitativ gleichzusetzen ist mit dem 1:33 der MÜ+TÜ. Die letzte Ausbaustufe mit Entlüftung ist meines Wissens nur bzgl. des wellendichtrings von Vorteil.
Ich sehe daher kein Problem mit deinem HAG bzgl. Laufleistung. Ölwechsel machen und Spiel am Felgenhorn Max 1mm prüfen.
 
cpt.mo

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Okay. Hab ja nun auch viel gelesen. Denke es ist recht gut wenn es defekt geht es zum Bonner zu schicken.
 
gerd_

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Hi
Manchmal kommt es billiger, etwas vor größerem Versagen zu revidieren. (dann benötigt man weniger Teile )
Stimmt. Die Zuverlässigkeit der Mercedes war vor (längerer Zeit) legendär. "Schuld" daran wren sicher auch Serviceanweisungen wie "der Anlasser ist bei 60 TKm zu wechseln". Tatsächlich hatte man nie Probleme mit einem Anlasser.
gerd
 
gerd_

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Hi
Meine Gedanken

Es sind nun 100000 km bald.
Bei ner Kette wäre ich da belesen und hätte Ahnung. Kardan ist was anderes.
Ich will nix aufmachen oder so. Ich wollte nur wissen wie man das HAG kontrolliert. Quasi das Spiel.

Ebenso wollte ich wissenswertes über eine Revision erfahren.
Kontrolle der Spiels ist ganz einfach. Man öffnet das Gehäuse, macht das Innenleben ölfrei, bepinselt das Ritzel mit Touschierfarbe und kontrolliert das Laufbild der Verzahnung.
Wieviel sich das Hinterrad dreht wenn man die Kardanwelle festhält (schwierig!) ist zwar nicht nebensächlich, sagt aber nichts aus. Wenn das Zahnlaufbild passt, stimmt auch das dessen Spiel.
Wenn's seitlich mehr als 2mm wackelt ist das grosse Lager nicht mehr ganz frisch. Dabei ist zu unterscheiden ob das HAG kalt oder heiss ist (das Lager ist ein C3(!), jhat also gewollt das maximale Spiel!).
Das der Ölstand im HAG stimmen sollte ist klar. Früher hiess das mal "bis Unterkante Einfüllöffnung" (250ml), heute sind es nur noch 180ml weil bei der Konstruktion die Entlüftung eingespart wurde und das heisse Öl Innendruck aufbaut und den WeDi rausdrückt.
Deshalb nicht an den Ölkosten bei HAG geizen sondern "Ordentliches" einfüllen.
https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/530-4v2-hag-entlueftung-r1200xx
https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/216-4v0-wechsel-am-hinterachsgetriebe
Lassen sich Kettenglieder nicht einwandfrei bewegen ist die Kette wahrscheinlich rostig, weicht eine alte Kette in der Länge deutlich von einer neuen ab so ist sie gedehnt und wenn das Kettenblatt aussieht wie ein Kreissägeblatt sollte man es erneuern.
Der Vorteil beim Kardan ist, dass man sich (sehr lange) nicht darum kümmern muss und auch nicht nach jedem Regen schmieren braucht.
gerd
 
scottie

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Hi an den Diemelsee (meine alte Heimat)
bei mir war das HAG meiner 1100 innerhalb von gefühlt 25 Sec. geschreddert ("huu, komisches Geräusch", Beifahrerin schaut: "nix zu sehen", rappelbappelschredder, aus und HAG-Ölinhalt auf der Straße...)
Bei der 1200 war es die schwarze Farbe des Öles und der Metallabrieb an der Ablassschraube.
Einschicken - Rep - zurück: bei mir ca. 1 Woche.
 
derbonner

derbonner

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Also, eine komplette Revison eines 12er HAG´s dauert bei mir, mit Versand, maximal 7 Tage.

Kann aber auch Alternativ gebrauchte generalüberholte HAG´s beider Baureihen, sprich ABS 1 und ABS 2 anbieten.

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