Hi
Meine Gedanken
Es sind nun 100000 km bald.
Bei ner Kette wäre ich da belesen und hätte Ahnung. Kardan ist was anderes.
Ich will nix aufmachen oder so. Ich wollte nur wissen wie man das HAG kontrolliert. Quasi das Spiel.
Ebenso wollte ich wissenswertes über eine Revision erfahren.
Kontrolle der Spiels ist ganz einfach. Man öffnet das Gehäuse, macht das Innenleben ölfrei, bepinselt das Ritzel mit Touschierfarbe und kontrolliert das Laufbild der Verzahnung.
Wieviel sich das Hinterrad dreht wenn man die Kardanwelle festhält (schwierig!) ist zwar nicht nebensächlich, sagt aber nichts aus. Wenn das Zahnlaufbild passt, stimmt auch das dessen Spiel.
Wenn's seitlich mehr als 2mm wackelt ist das grosse Lager nicht mehr ganz frisch. Dabei ist zu unterscheiden ob das HAG kalt oder heiss ist (das Lager ist ein C3(!), jhat also gewollt das maximale Spiel!).
Das der Ölstand im HAG stimmen sollte ist klar. Früher hiess das mal "bis Unterkante Einfüllöffnung" (250ml), heute sind es nur noch 180ml weil bei der Konstruktion die Entlüftung eingespart wurde und das heisse Öl Innendruck aufbaut und den WeDi rausdrückt.
Deshalb nicht an den Ölkosten bei HAG geizen sondern "Ordentliches" einfüllen.
https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/530-4v2-hag-entlueftung-r1200xx
https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/216-4v0-wechsel-am-hinterachsgetriebe
Lassen sich Kettenglieder nicht einwandfrei bewegen ist die Kette wahrscheinlich rostig, weicht eine alte Kette in der Länge deutlich von einer neuen ab so ist sie gedehnt und wenn das Kettenblatt aussieht wie ein Kreissägeblatt sollte man es erneuern.
Der Vorteil beim Kardan ist, dass man sich (sehr lange) nicht darum kümmern muss und auch nicht nach jedem Regen schmieren braucht.
gerd