HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?

Diskutiere HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo liebes Forum,

ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt, also eine kleinere Übersetzung. Erst jetzt im Zuge des Verkaufs stelle ich mir aber wieder die Frage ob das Ganze hätte beim TÜV eingetragen werden müssen, bzw. was mit der BE des Motorrdes ist. Habe ich hier einen Eingriff vorgenommen der die BE theoretisch erloschen lassen hat? Hätte ich das eintragen lassen müssen?

Mir geht es bei der Frage darum ob ich im Kaufvertrag guten Gewissens STVO KONFORM ankreuzen kann oder besser nicht... 🤔

Bin gespannt wie ihr das seht, oder ob es sogar wer sicher weiß.

Danke und Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Würde ich auch nicht...glaub nicht dass das wer merkt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine damit.."ich würde nichts sagen" wenn das leicht angestiegene Drehzahlnivea" dem Käufer passt..ist alles gut..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo liebes Forum,

ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt, also eine kleinere Übersetzung (danke Gerd nochmal für die Hilfe damals 😉) Erst jetzt im Zuge des Verkaufs stelle ich mir aber wieder die Frage ob das Ganze hätte beim TÜV eingetragen werden müssen, bzw. was mit der BE des Motorrdes ist. Habe ich hier einen Eingriff vorgenommen der die BE theoretisch erloschen lassen hat? Hätte ich das eintragen lassen müssen?

Mir geht es bei der Frage darum ob ich im Kaufvertrag guten Gewissens STVO KONFORM ankreuzen kann oder besser nicht... 🤔

Bin gespannt wie ihr das seht, oder ob es sogar wer sicher weiß.

Danke und Grüße,
Stefan
Frag doch mal beim TÜV an, ob es eintragungspflichtig ist....
Wenn ja, dann erlischt mitunter die BE, erlischt mitunter die Versicherung....

Letztendlich hast du vor der Verkauf darüber Kentniss, dann liegt auch noch Vorsatz und evtl. Betrug vor....
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Also verschweigen werde ich dem Käufer (sofern sich einer findet) sicher nichts! Aber ich will auch nichts falsch angeben, und am Ende kommt irgendwann mal jemand an und unterstellt mit Betrug oder sowas.

Dann werde ich mal beim TÜV anfragen, aber ich hätte gewettet dass das hier jemand weiß - ist ja häufiger der Fall dass das jemand austauscht.

Grüße,
Stefan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hallo liebes Forum,

ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt, also eine kleinere Übersetzung (danke Gerd nochmal für die Hilfe damals 😉) Erst jetzt im Zuge des Verkaufs stelle ich mir aber wieder die Frage ob das Ganze hätte beim TÜV eingetragen werden müssen, bzw. was mit der BE des Motorrdes ist. Habe ich hier einen Eingriff vorgenommen der die BE theoretisch erloschen lassen hat? Hätte ich das eintragen lassen müssen?

Mir geht es bei der Frage darum ob ich im Kaufvertrag guten Gewissens STVO KONFORM ankreuzen kann oder besser nicht... 🤔

Bin gespannt wie ihr das seht, oder ob es sogar wer sicher weiß.

Danke und Grüße,
Stefan
verkauft, ähm gekauft wie gesehen. aus und ende...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaa Tom hast recht ( Du auch Stefan ) ich war ein wenig "voreilig..
Dem Käufer mitteilen das eine kürzere Uebersetzung verbaut ist..möglicherweise schätzt Er ja das.

Aber wie Tom erwähnt hat, vorab TUV anfragen..

Bei uns in der Schweiz hab ich noch nie erlebt dass das StVA eine geänderte Endübersetzung moniert hat..( oder bemerkt.!)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Naja fahre mal mit nem Moped mit Kette zum TÜV und erzähl dem dann das du nicht mehr die Serienübersetzung montiert hast. Kann mich auch noch gut an ganz eifrige Uniformierte erinnern, die bei Verkehrskontrollen die Zähne der Ketten - Blätter und Ritzel gezählt haben.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Für die Zwei-Ventiler gibt es von BMW eine umfassende Übersicht über alles, was an Umbaumöglichkeiten gegeben und gleichzeitig legal ist. Schau mal hier:

http://www.restat.de/technik/Umruestungen_04-88.pdf

So etwas müßte es auch für die Vier-Ventiler geben, einfach mal bei BMW direkt oder einem kompetenten BMW-Händler unter Berufung auf den oben angegebenen Link nachfragen.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ach wie cool. Top, ich danke dir!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Änderung der Getriebeuntersetzung ist Eingriff in die BE.
Meines Wissens ohne Schwierigkeiten von verständigem Prüfer einzutragen, sofern sich die Übersetzung nicht mehr als 10% ändert.
Hängt ja theoret. Abgas, Fahrgeräusch u. a. m. dran.

Grüße vom elfer-schwob
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallihallo,
Änderung der Getriebeuntersetzung ist Eingriff in die BE.
Meines Wissens ohne Schwierigkeiten von verständigem Prüfer einzutragen, sofern sich die Übersetzung nicht mehr als 10% ändert.
Hängt ja theoret. Abgas, Fahrgeräusch u. a. m. dran.

Grüße vom elfer-schwob
Danke für die Info 👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein anderes HAG ist ein Eingriff in die BE (u.A. weil das Abgasverhalten geändert wird).
Sagen würde ich dem Käufer weshalb ein anderes HAG drin ist.
Noch nie habe ich bemerkt, dass der TÜV darauf geachtet hätte. Auch ist mir kein Sachverständiger bekannt der da überhaupt hinsieht.
Zumal das Mopped nicht schneller wird.
Ausserdem würde er bei mir nichts sehen ohne das HAG zu zerlegen.
gerd
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hi Gerd,

mir geht es ja eben "nur" darum dass ich das im Kaufvertrag entsprechend korrekt vermerke- in dem Fall dann wohl nicht StVO konform.

Ich fahre das 11er HAG ja auch sicher schon 10 oder 15 Jahre, und auch bei mir hat noch nie ein Prüfer was gesagt. In meinem Fall hätte er das aber sehrwohl sehen können wenn er genau hingeschaut hätte, das Übersetzungsverhältnis ist ja am HAG eingeschlagen. Du warst da bestimmt pfiffiger 😉

Viele Grüße,
Stefan
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Carsten,

leider nein, den Interessenten der die Woche da war hat genau das Thema abgeschreckt, ansonsten war er sehr begeistert. 🙄😕

Genau aus dem Grund habe ich dann ja das Thema hier eröffnet, um Klarheit zu haben so zu sagen.

Grüße,
Stefan
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Stefan,

kannst Du wieder zurück rüsten?

Ohne BE bietet meine Frau 500 € :bounce:
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
NiGS da, der bleibt dran. Denke eine offizielle Abnahme ist für einen überschaubaren Betrag möglich, und sicher gibt es zudem noch Leute denen das relativ Wurscht ist.

Und ganz nebenbei, in Kombination mit dem SR Racing ist die GS Fahrspass pur ✌
 
Thema:

HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?

HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • Kosten HAG Wechsel

    Kosten HAG Wechsel: Moin, kann mir mal bitte jemand den Sonntag versauen, indem er/sie mir mitteilt, was der Wechsel des HAG bei ner 1150 GSA kostet? Meins hats...
  • Kosten HAG Wechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • Kosten HAG Wechsel

    Kosten HAG Wechsel: Moin, kann mir mal bitte jemand den Sonntag versauen, indem er/sie mir mitteilt, was der Wechsel des HAG bei ner 1150 GSA kostet? Meins hats...
  • Oben