HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

Diskutiere HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
wer hat sie noch ?
wer fährt auch eine ?

ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat.
Sie wurde ja Wartungsfrei mit "Lifetime-Schmierung" ausgelegt, und kein Ölwechsel im Hinterradantrieb mehr vorgeschrieben.
Ich habe seit kurzem auch eine.

In meiner guten alten 11er führe ich jährlich den Wechsel mit Hypoid GL5 SAE90 Öl von LM durch.
Hiervon hätte ich Zuhause. Kann ich das nehmen ?

Oder lieber doch nicht wechseln ??
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Die Wartungsfreiheit des HAG für die Baujahre 2004-2007 wurde von BMW revidiert und ein Ölwechsel in den Wartungsintervallen alle 24 Monate vorgeben - empfohlenes Öl Castrol Syntax longlife 75w90 wenn ich mich nicht irre. Das 90er Öl ist/war nur bis zur 1150er empfohlen - Ich wechsle jährlich das Öl Getriebe/HAG und verwende Castrol 75w140

Ansonsten schau mal zB hier:

Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Lifetime Füllung heißt nichts anderes bis das Teil / die Komponente Kaputt ist und den Geist aufgibt.
Ist bei anderen Hersteller genauso.
Bei meinem Golf mit 190 tkm das Getriebeöl rausgelassen, das hatte mit Öl nicht mehr viel zu tun.
Wechsel das Öl: das HAG dankt es Dir.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
wer hat sie noch ?
wer fährt auch eine ?

ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat.
Sie wurde ja Wartungsfrei mit "Lifetime-Schmierung" ausgelegt, und kein Ölwechsel im Hinterradantrieb mehr vorgeschrieben.
Ich habe seit kurzem auch eine.
Hi.
Ich verstehe es gerade nicht. Deine 1200er GS hat keine Ablassschraube am HAG? Zumindest schreibst du das so...

Tipp: Wechseln. Bei den 180ml (kostet nicht sie Welt) machst du auch nichts falsch, wenn du jährlich wechselst.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Andreas,
hat die HP übrigens auch nicht, deswegen muss man improvisieren und abklappen ... :wink:

Gruß
André

Hi André.
Die Schraube, die normalerweise nach hinten zeigt und im abgeklappten Zustand nach unten, die bezeichne ich als Ablassschraube. Und die oben liegt am Sensor, dort fülle ich ein.
Formell gibt es für mich also eine Ablassschraube.
Gut, dass die nicht so cool sitzt ist natürlich ein Thema.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
"Unsere Ablassschraube" ist eigentlich ursprünglich nicht dafür gedacht. Da kann man meines Wissens aber auch einfüllen :rolleyes: .
Es gibt (spätere?) Modelle, die haben unten eine "Richtige".
Aber wie auch immer, spätestens alle 10.000 wechsel ich auch. Je nach Belastung auch deutlich füher.
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
"Unsere Ablassschraube" ist eigentlich ursprünglich nicht dafür gedacht. Da kann man meines Wissens aber auch einfüllen :rolleyes: .
Es gibt (spätere?) Modelle, die haben unten eine "Richtige".
Aber wie auch immer, spätestens alle 10.000 wechsel ich auch. Je nach Belastung auch deutlich füher.
Hallo André,
nimmst du auch das Castrol Syntax longlife 75w90 ?
ist das ein echtes Hypoid Öl ?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Bei mir ist es Castrol MTX 75W140, 180ml ins Hinterachsgetriebe und den Rest aus der Flasche für des Getriebe vorne. Aber das soll keine Empfehlung sein, da gibt es bestimmt auch andere Meinungen.
Gruß
André

PS: Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es einiges zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei meiner gebrauchten TÜ war wohl das HAG Öl schon länger drin (hab die mit 46´tkm gekauft), was da raus kam hat rein optisch nicht viel mit dem neuen Getriebeöl (ich hab auch das Castrol MTX 75W140 genommen) zu tun - fällt mir schwer zu glauben, daß das "Lebenslang" hält
zumindest bei meiner Vorstellung wie lang so ein HAG-Leben dauern soll
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Diejenigen ohne Ablassschraube sind die auffälligsten HAG. Das Hypoidverzahnte Getriebe wirkt wie eine Luftschaufel, wenn sich Kardan und Endantrieb drehen. es entsteht ein Überdruck, der das HAG-Öl in homöopathischen Dosen durch den Simmerring am Auge des HAG durchpresst. Wer sein Motorrad sauber hält, dem fällt der feine Ölnebel oft gar nicht so auf, irgendwann ist aber die schon angesprochene Lifetime Füllung so abgesunken, dass die Lager aufgeben. Das hätte bei meiner 2006er einen Betrag von 1 400 Euro ausgemacht. Passiert ist das bei km-Stand 40 000, zum Glück für mich noch innerhalb der Gewährleistung. Ab 2007 wurde nicht nur die Bremse ohne Bremskraftverstärker eingebaut, es fiel auch die Lenkerstrebe weg und es gab eine Ablasschraube am HAG, allerdings bei 90°, da musste man auch noch das HAG abklappen um das Öl rauszulassen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ablassschraube unten fürs HAG-Öl ab MÜ 2008 oder TÜ 2010 kam.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
4V0 Ölwechsel am Hinterachsgetriebe
"Lifetime" war korrekt nur die "Time" des "Lifes" war sehr kurz.
Irgendein Sparfuchs ohne physikalische Kenntnisse hat einen Geniestreich geliefert und die meistbelastete Getrieberadpaarung im ganzen Mopped als "lifetime" konstruiert. Zuerst war da überhaupt keine Schraube dran! Meine Frage "Hä, wie wechselt man das Öl?" wurde mit "Ewiggestriger..." das ist "filled for life!" kommentiert.
Zudem war der Fuchs der Meinung (entgegen dem Lagerlieferanten!) das Öl würde im halbgefüllten Gehäuse schon "überall" hingelangen.
Als erstes verreckten reihenweise die Lager und es stellte sich heraus, dass der Lagerlieferant "nicht ganz Unrecht" hatte und ein "Schaufelrad" wurde eingebaut.
Danach gelangte man zu der Erkenntnis, dass Druck entsteht wenn man Öl erwärmt. Nicht nur weil sich das Öl ausdehnt sondern weil sich Luft eben sehr viel mehr ausdehnt. Das unter Druck gesetzte Öl floh dann durch WeDiSpalte oder drückte auch mal den kompletten WeDi nach aussen und entspannte sich dabei vollkommen (in Form einer Pfütze). Also verringerte man die ohnehin sehr knapp gehaltene Ölmenge um 20% und der Druck sank
Nebenbei wuchs die Erkenntnis, dass man das Öl vielleicht doch wechseln sollte und setzte eine Schraube bei "9 Uhr" ein (wahrscheinlich war es die einfachste Methode ohne die Gussformen grossartig ändern zu müssen).
Nach vielfachen "seid ihr deppert? Das HAG abklappen um Öl zu wechseln?" kam bei der /10 die grundlegende Änderung (=Rückbesinnung) und es gab wieder eine Ablasschraube und eine Entlüftung.
Jetzt hätte man sicher wieder 0,23 l einfüllen können (entsteht ja kein Druck), doch diese Blösse wollte sich BMW offenbar nicht geben. Oder die Mitarbeiter werden für zu doof gehalten um Varianten unterscheiden zu können.
Dass man zu Beginn anscheindend einen Praktikanten der 8-ten Klasse Hauptschule ranliess ist nicht das Problem. Als Konstrukteur hätte ich mir überlegt "weshalb zum Geier haben die vor mir so viel überflüssigen Kram drangeschraubt?". Mit ausreichend Selbstreflektion wäre ich u.U. auf die richtige Lösung gekommen, mit "ausreichend" Selbstbewusstsein nur auf "weil sie dumm waren!"
Interessanter ist derjenige der sich die geniale Konstruktion nicht ansah (oder auch keine Ahnung hatte) bevor er sie durchgewunken hat.
gerd
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das mit der Selbstreflektion ist eben au so eine lebensfüllende Aufgabe. Also auch Lifetime-filling... :wavespin:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir sind stolz auf dich, du kannst Fremdwörter korrekt schreiben. Jetzt wissen die anderen wenigstens auch, was gemeint war. Gerne folgen wir dir für mehr Rechtschreibtipps.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Diejenigen ohne Ablassschraube sind die auffälligsten HAG. Das Hypoidverzahnte Getriebe wirkt wie eine Luftschaufel, wenn sich Kardan und Endantrieb drehen. es entsteht ein Überdruck, der das HAG-Öl in homöopathischen Dosen durch den Simmerring am Auge des HAG durchpresst. Wer sein Motorrad sauber hält, dem fällt der feine Ölnebel oft gar nicht so auf, irgendwann ist aber die schon angesprochene Lifetime Füllung so abgesunken, dass die Lager aufgeben. Das hätte bei meiner 2006er einen Betrag von 1 400 Euro ausgemacht. Passiert ist das bei km-Stand 40 000, zum Glück für mich noch innerhalb der Gewährleistung. Ab 2007 wurde nicht nur die Bremse ohne Bremskraftverstärker eingebaut, es fiel auch die Lenkerstrebe weg und es gab eine Ablasschraube am HAG, allerdings bei 90°, da musste man auch noch das HAG abklappen um das Öl rauszulassen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ablassschraube unten fürs HAG-Öl ab MÜ 2008 oder TÜ 2010 kam.
Hallo
meine ist von 08/2007 (Fertigungsdatum) (keine MÜ) und hat die Ablassschraube aussen/unten, ich meine es wurde ab August 2007 geändert, aber dann kam ja die MÜ
 
G

Gast 23088

Gast
Gerne folgen wir dir für mehr Rechtschreibtipps.
Keine Sorge, wird es nicht geben. Es ging mir auch nicht primär um Rechtschreibung. Aber wenn man sich über Hauptschulniveau lustig macht, sollte man solche Fehler besser nicht machen. Oder aber genausogut einstecken wie austeilen können. Was Gerd vermutlich auch kann, ebenso wie er hoffentlich meinen Smiley und mein explizites Sorry für Klugscheißen einzuordnen weiß.

(Ich bin ein bissl empfindlich bei Hauptschüler-bashing, also nochmal nix für ungut).
 
Thema:

HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Oben