HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen

Diskutiere HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mit der Suche leider keine Antwort auf meine Frage finden. Meine ADV verliert aus dem HAG Öl. Soweit wie ich das sehen...
K

Kuh-Reiter

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Hallo Leute,

ich habe mit der Suche leider keine Antwort auf meine Frage finden.
Meine ADV verliert aus dem HAG Öl. Soweit wie ich das sehen konnte, kommt das Öl aus dem Wellendichtring. Zumindestens hängt da immer wieder mal ein dicker fetter Tropfen Öl und es ist dort mächtig, ölig feucht.

Kann man den den Dichtring eigentlich auch so wie den "großen Wellendichtring" wechseln, ohne das komplette HAG zu8 zerlegen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Kuhreiter,

es gibt bei feuchtem Gummibalg aber zwei mögliche "Ölquellen":

1. kleiner Dichtring des HAG, (Deine Vermutung)
2. Dichtring der Getriebeausgangswelle Richtung Kardan.
Letzteres läßt sich an ölnassem Inneren des Kardanwellengehäuses erkennen. Das Öl läuft dabei von der Getriebeausgangswelle abwärts Richtung HAG.

Den (kleinen) Dichtring am HAG kann man leider nicht ohne weiteres, so wie den großen, einfach per Spax rausziehn und erneuern. Man braucht da wohl irgendwelche Spezial-Nüsse, um die Verschraubung vor dem Dichtring zu lösen. Die ist mit plusminus 200 Nm zugezogen und läßt sich daher kaum ohne dieses Spezialwerkzeug lösen - und montieren.

(Mein Tipp bei Fehler 1: HAG selbst ausbauen, zum Unfreundlichen bringen und Dichtring montieren lassen. Dann wieder Selbsteinbau.)

Bei Fehlerquelle 2 muß auch noch kurz die Schwinge raus...


Grüße vom elfer-schwob
 
K

Kuh-Reiter

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Hallo elfer-schwob,

danke für die Info. Dann werde ich wohl die Tage mal schauen wo es her kommt.

Grüße
Roland
 
derbonner

derbonner

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Hallo Roland,

vermute mal, das der kleine Wellendichtring im HAG-Eingang undicht ist.

Die meisten Endantriebe, die ich hier zur Reparatur hatte, sind dort undicht oder das Öl läuft zwischen Kegelradzapfen und Druckring auf dem der Wedi abdichten soll vorbei. Dafür hab ich aber auch ne Lösung gefunden.
 
K

Kuh-Reiter

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Hallo derbonner,

okeeee, sowas höhre ich doch gerne.
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es leider immer noch nicht geschafft zu schauen von wo genau das Öl herkommt.
Angenommen es das HAG ist undicht, wie würde die Lösung denn aussehen und wie komme ich an sie ran? ;)

Grüße
Roland
 
derbonner

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Hallo derbonner,

okeeee, sowas höhre ich doch gerne.
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es leider immer noch nicht geschafft zu schauen von wo genau das Öl herkommt.
Angenommen es das HAG ist undicht, wie würde die Lösung denn aussehen und wie komme ich an sie ran? ;)

Grüße
Roland
Hallo Roland,

werde Dir eine PN zukommen lassen.
 
R

ruru

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Hallo,
eine ziemlich doofe Frage, was ist das HAG?

Mei mir tropft neuerdings auch das Öl, und die Kupplung hat begonnen zu rutschen.

Gruß
 
derbonner

derbonner

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Hallo,
eine ziemlich doofe Frage, was ist das HAG?

Mei mir tropft neuerdings auch das Öl, und die Kupplung hat begonnen zu rutschen.

Gruß
HAG = Hinterachsgetriebe oder ganz einfach Endantrieb, das Teil wo Dein Hinterrad drann befestigt ist.

Nehme an das bei Deiner BMW der Kurbelwellen-Wedi undicht ist und das Öl vom Motor auf die Kupplung läuft oder aber der Getriebeeingangs-Wedi dann kann ebenfalls Öl auf die Kupplung kommen.
 
ratux

ratux

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Die meisten Endantriebe, die ich hier zur Reparatur hatte, sind dort undicht oder das Öl läuft zwischen Kegelradzapfen und Druckring auf dem der Wedi abdichten soll vorbei. Dafür hab ich aber auch ne Lösung gefunden.
Hallo,
mein HAG an der 1200 GS ist nun auch undicht - wie sieht denn deine Lösung aus ?

Schönen Gruss
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

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Hallo,
mein HAG an der 1200 GS ist nun auch undicht - wie sieht denn deine Lösung aus ?

Schönen Gruss
Norbert
Wo ist denn Dein HAG undicht?

Wenn er am Eingangswellenbereich undicht sein sollte, wird bei der Reparatur zwischen Druckring und AX-Lager ein O-Ring 22x1 mm eingesetzt, damit sich das Öl nicht mehr zwischen Welle und Druckring durchdrückt.

Alle anderen Undichtigkeiten lassen sich nur durch saubere und sachgemäße Montage verhindern.
 
spider1400

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Hallo Roland,

vermute mal, das der kleine Wellendichtring im HAG-Eingang undicht ist.

Die meisten Endantriebe, die ich hier zur Reparatur hatte, sind dort undicht oder das Öl läuft zwischen Kegelradzapfen und Druckring auf dem der Wedi abdichten soll vorbei. Dafür hab ich aber auch ne Lösung gefunden.
hast du für mich auch eine Lösung wenn der Getriebeausgangsdichtring suppt.
zum 3ten mal innerhalb von 10'km

ich könnte
 
derbonner

derbonner

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hast du für mich auch eine Lösung wenn der Getriebeausgangsdichtring suppt.
zum 3ten mal innerhalb von 10'km

ich könnte
Die Frage stellt sich nun, wo haste denn die Wedi´s bisher wechseln lassen und wie sind diese ersetzt worden?

Sind die Wedi´s im eingebauten Zustand gewechselt worden?

Sollte dies der Fall sein, besteht die Möglichkeit, das bei der Montage, die Spannfeder welche die Dichtlippe des Wedi´s auf der Welle vorspannen soll, sich beim einsetzen verabschiedet hat.
Ich montiere diese Wedi´s, da man das beim Bzw.nach dem einsetzen nicht mehr kontrollieren kann, immer mit einer Schlupfhülse.
 
spider1400

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Eingebaut wurde die Dichtung von einem ex BMW Mitarbeiter, der 30 Jahr an diesen Motorradgetrieben gearbeitet hat und dies nebenbei privat macht.

Ich gehe davon aus der kann das. war glaube ich immer von aussen.

Beim zweiten mal hat er das Getriebe geöffnet und kontorlliert. Damals ist die Dichtlippe des ersten Ringes nach dem Versagen auf der Welle kleben geblieben und lag beim 2.ten Dichtring zwischen der Abdichtung.

Nach erneutem Wechsel war jetzt ein halbes Jahr ruhe und 7'km später gibts wieder Suppe

Peter
 
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