HAG undicht

Diskutiere HAG undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich sitze gerade hier in der Nähe von Split; Kroatien. Habe heute festgestellt das mein HAG undicht ist. Siehe anhängendes Foto...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade hier in der Nähe von Split; Kroatien. Habe heute festgestellt das mein HAG undicht ist. Siehe anhängendes Foto. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich damit noch bis nach Villach in Österreich komme. Dort steht mein Auto mit Anhänger.

Mein :) ist der Meinung das wäre kein Problem. Was kann passieren?


LG Winfried
 

Anhänge

L

Lisbeth

Gast
a) ich würde mich nicht mehr damit trauen
b) du weißt nicht, aus welchem Grund sie so süfft. ist es nur der Simmerring oder ist das Lager im Eimer und drückt den Sabber raus? Wegen kaputtem Lager hat meine mal geleckt. Die Ursache könnte einen Unterschied zu Fahrtüchtigkeit und Reichweite machen. Wie vertrauenswürdig ist dein :), im Zweifel verdient er dran. Das gilt es auch zu bedenken.

ich kenn mich nicht wirklich aus, nur mal so als Gedanke

ach ja, was passieren kann? öl auf dem hinterrad, abflug in die botanik. und was passiert, wenn sich der HAG in Wohlgefallen auflöst, weil das Lager sich vollständig auflöst, weiß ich nicht, aber ich glaube, das wird nicht lustig
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Lisbeht,

mein :) ist eigentlich soweit ok. Da ich eine Garantieverlängerung habe sind mir die Kosten eigentlich schnuppe. Ich habe nur keine Lust die Q schon wieder selbst mit dem Hänger irgendwo aus der Pampa abzuholen. Nach drei Jahren BMW und 5 längeren Reise, davon 4 mit Schaden am Moped, habe ich über die Qualität von BMW so meine eigene Meinung.

Sorry bin mehr als sauer.

Grüße Winfried
 
L

Lisbeth

Gast
glaub ich dir, mein mitgefühl. warte mal noch auf mehr fundierte meinungen. ich hoffe, die sind noch nicht alle im bett.
ich bin bei sowas etwas ängstlich. ich hatte mal öl an der ecke und dann war es ein kaputtes lager. der freundliche hat auch zuerst gesagt, dass ich demnächst mal kommen soll, das sei ja nur ein bisschen öl was rausdrückt. keine eile. war wirklich ganz wenig, kein vergleich zu deinem sabber und nur zu sehen, weil im staub gut sichtbar. und hinterher war er erschrocken, weil am ding doch mehr kaputt war als nur der dichtring.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Da das Rad sich noch ohne Probleme und Spiel drehen lässt, denke ich, dass das Teil noch soweit in Ordnung ist. Wir werden morgen Richtung Heimat fahren. Ich werde mal beobachten ob mehr Öl aus austritt. Schade schon wieder wegen dem Moped eine Woche Urlaub zum Teufel.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich würd damit fahren.
Ein wenig vorsichtig und es anfänglich alle paar km begutachten ob der Ölverlust steigt.Ab und zu etwas nachfüllen und hoffen daß es hält.

Wenn nicht,mußt du sowieso die Anhänger Variante wählen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade hier in der Nähe von Split; Kroatien. Habe heute festgestellt das mein HAG undicht ist. Siehe anhängendes Foto. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich damit noch bis nach Villach in Österreich komme. Dort steht mein Auto mit Anhänger.

Mein :) ist der Meinung das wäre kein Problem. Was kann passieren?


LG Winfried
Moin, kannst fahren, wisch den Schmand ab und fertisch. Hab so etwas schon bei anderen gesehen, war einmal wg. hoher termischer Beanspruchung und danach nix mehr. Seit 20.000 Km ohne Schmiere. Also nicht so heftig bis zum Anschlag angasen und gut ist. Die Ölmenge die da ausgetreten ist, ist nicht einmal 1 qcm.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
807
Moin, kannst fahren, wisch den Schmand ab und fertisch. .
>bastl wastl: ich würd damit fahren!<

Ich auch und falls Werkzeug zur Hand eventuell die Befüllschraube bei warmem Endantrieb vorsichtig öffnen um ein wenig Druck abzulassen.
Ggf noch den aussen liegenden Kunststoffring entfernen und die Dichtfläche des Wellenringes auf der Hohlwelle mit zB einem Zahnstocher versuchen zu reinigen, Fremdkörper entfernen.
Hat an meiner 12er geholfen um die letzten 1000km nach Hause zu fahren.

Viel Erfolg
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
mach dich nicht verrueckt

Es ist hoechstwahrscheinlich nur die aussendichtung die unter dem plastikring liegt.







war bei mir auch, ist kein besonders grosser aufwand zu tauschen.

viel glueck!

Marc
 
B

Baumbart

Gast
Nur mal für die Statistik - wieviel km hat dein Mopped runter? Und weiter fahren wie's der Dealer rät.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
So hats bei mir in Mauretanien ausgesehen, damit bin ich noch 4000 km gefahren, erst nach Dakar im Senegal und dann wieder nach Hause. Dort wurde dann insgesamt 3 mal der äußere Simmerring getauscht, bevor es ein neues HAG auf Garantie gab. Also mM nach kannst Du noch unbesotgt zu Deinem Anhänger zurück ...
 

Anhänge

winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin, so ich werde jetzt starten. Nach dem ihr ja alle der Meinung seit, dass es sich nicht um ein all zu großes Problem handelt versuche ich es einfach. Jeder KM näher ans Auto erleichtert die Angelegenheit.


Für die Statistik, meine Q ist Bj 2008 und hat rund 41000 KM gelaufen. Meinen Urlaub stimme ich inzwischen mit den Betriebsferien meines :) ab. Von 5 Reisen musste ich sie viermal direkt in die Werkstatt bringen. Davon einmal aus Südfrankreich mit dem Hänger holen.

Meine Tiger hatte auf 80 000 KM keinen einzigen ungeplanten Arztbesuch..

Ich werde euch berichten wie die Sache ausgegangen ist.

LG Winfried
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Moin, moin,

nur mal für die Statistik.

Mein HAG (BJ2005) hat vor ein paar Tagen, bei Kilometerstand 50.000km auch getropft.
Neuen Dichtring auf Garantie und fertig.....
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wir sind am Freitag zuhause angekommen. Maschine steht inzwischen beim :). HAG sifft nun richtig, Ölfleck unter dem Motorrad. Sitze nun hier bei schönstem Wetter und schiebe einen Hals.
 
Thema:

HAG undicht

HAG undicht - Ähnliche Themen

  • HAG undicht im Urlaub, was tun?

    HAG undicht im Urlaub, was tun?: Hallo Leute! Bin gerade in Schottland in der nähe von Edinburgh. Die Fähre zurück geht morgen in Newcastle um 17:00. Dann noch von Amsterdam nach...
  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
  • HAG Siri undicht

    HAG Siri undicht: Hallo,bei meinem HAG -Endantrieb von einer 1100GS kommt Öl aus dem Großen Dichtring (wo das Rad angeschraubt wird)Hat den schon jemand mal selbst...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht

    Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht: Hi, Bj.2006, 56000 km. Nun hat es meins auch erwischt. 1300 km nach der letzten Inspektion mit Wechsel des Öles hinten. Natürlich 2 Wochen nach...
  • HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen

    HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen: Hallo Leute, ich habe mit der Suche leider keine Antwort auf meine Frage finden. Meine ADV verliert aus dem HAG Öl. Soweit wie ich das sehen...
  • HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen - Ähnliche Themen

  • HAG undicht im Urlaub, was tun?

    HAG undicht im Urlaub, was tun?: Hallo Leute! Bin gerade in Schottland in der nähe von Edinburgh. Die Fähre zurück geht morgen in Newcastle um 17:00. Dann noch von Amsterdam nach...
  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
  • HAG Siri undicht

    HAG Siri undicht: Hallo,bei meinem HAG -Endantrieb von einer 1100GS kommt Öl aus dem Großen Dichtring (wo das Rad angeschraubt wird)Hat den schon jemand mal selbst...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht

    Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht: Hi, Bj.2006, 56000 km. Nun hat es meins auch erwischt. 1300 km nach der letzten Inspektion mit Wechsel des Öles hinten. Natürlich 2 Wochen nach...
  • HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen

    HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen: Hallo Leute, ich habe mit der Suche leider keine Antwort auf meine Frage finden. Meine ADV verliert aus dem HAG Öl. Soweit wie ich das sehen...
  • Oben