Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

Diskutiere Hallgeber "vorsorglich" erneuern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
olliel2503

olliel2503

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Hallo.
Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist.

Falls das eine deutliche bekannte Schwachstelle ist, wäre es doch ratsam, diesen z.B. bei 70 TKM auszutauschen, oder? Wäre ja schon ärgerlich, wenn eine größere Urlaubstour abge-/unterbrochen wird.

Oder ist das eine verzerrte Wahrnehmung, weil keiner ins Forum schreibt "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

Freue mich über eure Gedanken dazu bzw. ob ihr das evtl so gemacht habt.
Oliver
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich glaube, dass ein vorsorglicher Tausch nicht nötig ist. Wenn der Hallgeber auf einer Tour plötzlich stirbt, ist das ärgerlich - klar. Aber willst Du alles, was hier im Forum schon an Defekten an Motor, Getriebe, HAG, Elektrik und Elektronik pp beschrieben wurde, vorsorglich schon mal erneuern?
Wichtig ist bei so alten Motorrädern, dass man einen Plan zur Fehlersuche (inclusive Auslesen des Fehlerspeichers z. B. auch für Defekte am Hallgeber!!!) und nicht nur linke Daumen zum Schrauben hat.

GSrüsse
Frank
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Moin!

Was ich hier in den letzten Jahren mitlese kann ich mich FraFi nur anschließen:
Der eine Hallgeber läuft 200tkm, der andere 10tkm. Manche vermuten einen Zusammenhang mit Hitze, mein Hallgeber hat Pyrenäen, Südfrankreich, Italien und Kroatien überstanden.
Es ist kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne, dass einer gewissen Abnutzung "pro km" unterliegt - er ist halt kaputt, wenn er kaputt ist.
Und aus diesem Sinn macht ein vorsorglicher Tausch meiner Meinung nach keinen Sinn.

Was sehr wohl Sinn macht, ist auf einer geplanten großen Tour einen Hallgeber - oder wenigstens neue Sensoren dabei zu haben. Der Wechsel (wenn man keine Feineinstellung macht) ist bei Verfügbarkeit des benötigten Werkzeugs in 2-3 Stunden gemacht. Auch ein Blatt Papier mit Wechselanleitung und Drehmomenten wird das Reisegepäck nicht sehr belasten. Nur HABEN musst du einen, dass ist im Fehlerfall die Krux.
Ist übrigens das Gleiche wie mit dem Radlager des Hinterradgetriebes. Wir hatten mal auf Korsika innerhalb von 2 Stunden eine Werkstatt die uns das gewechselt hätte- die Wartezeit auf das neue Radlader war aber eine Woche.

UND: Die Teile, die du als Ersatz dabei hast, die gehen eh nicht kaputt. Das ist also der Beste Weg dich vor dem Ausfall des Hallgebers zu schützen: Einen als Ersatz dabei haben. :bounce:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin!

Was ich hier in den letzten Jahren mitlese kann ich mich FraFi nur anschließen:
Der eine Hallgeber läuft 200tkm, der andere 10tkm. Manche vermuten einen Zusammenhang mit Hitze, mein Hallgeber hat Pyrenäen, Südfrankreich, Italien und Kroatien überstanden.
Es ist kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne, dass einer gewissen Abnutzung "pro km" unterliegt - er ist halt kaputt, wenn er kaputt ist.
Und aus diesem Sinn macht ein vorsorglicher Tausch meiner Meinung nach keinen Sinn.

Was sehr wohl Sinn macht, ist auf einer geplanten großen Tour einen Hallgeber - oder wenigstens neue Sensoren dabei zu haben. Der Wechsel (wenn man keine Feineinstellung macht) ist bei Verfügbarkeit des benötigten Werkzeugs in 2-3 Stunden gemacht. Auch ein Blatt Papier mit Wechselanleitung und Drehmomenten wird das Reisegepäck nicht sehr belasten. Nur HABEN musst du einen, dass ist im Fehlerfall die Krux.
Ist übrigens das Gleiche wie mit dem Radlager des Hinterradgetriebes. Wir hatten mal auf Korsika innerhalb von 2 Stunden eine Werkstatt die uns das gewechselt hätte- die Wartezeit auf das neue Radlader war aber eine Woche.

UND: Die Teile, die du als Ersatz dabei hast, die gehen eh nicht kaputt. Das ist also der Beste Weg dich vor dem Ausfall des Hallgebers zu schützen: Einen als Ersatz dabei haben. :bounce:
Ja Maikster..

Ich schliesse mich Deinem ersten Absatz an...

Meiner funktioniert einwandfrei seit knapp 100000 km
Da kein Verschleissteil..denke ich ( nicht wissen!)...das es effektiv mit der Wärmeentwicklung etwas zu tun hat. Unterstützt wird meine Aussage von der Tatsache das ich sehr sehr selten mit Vollast unterwegs bin.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Im Zweifelsfall mal hier anfragen:

Hallgeber-Service

Der ist nett und kompetent!
Ist für 2-Ventil-Boxer gedacht, für 4-Ventil-Boxer sind die dortigen Darstellungen absolut unbrauchbar.

Hallsensoren als Impulsgeber für Zündung und Einspritzung sind in der Kraftfahrzeugtechnik komplett aus der Mode gekommen. Woran das wohl liegt? Sicher nicht an ihrer Zuverlässigkeit! Ab der R1200 sind keine mehr verbaut, sondern es wurde - so weit ich weiß - allseits auf induktive Geber umgestellt.

Die bei den ersten zwei Generationen der 4-Ventil-Boxern (und teilweise davor) verbauten Hallsensoren sind elektronische Bauelemente, und die können hohe Temperaturbelastungen nur bis zu einem gewissen Grad vertragen. Hinzu kommt, daß man (hier) immer mal wieder lesen konnte, daß auch die Verkabelung bzw. deren Isolation dazu neigt zu verspröden und dadurch für immense Freude beim Fahrer sorgen kann. Sieht dann auf den ersten Blick wie ein Hallgeberdefekt aus, ist aber kein echter.

Ich habe meinen Hallgeber vor einigen Jahren tatsächlich vorbeugend erneuert. Allerdings etwa 100 Mm weiter "vorn" als der TE es vorhat. Ein weiterer Grund war dabei, daß ich die Einstellung des Zündzeitpunktes mal sauber definiert wissen wollte, nachdem meine Kiste - wie übrigens sehr viele evtl die meisten(?) - nahezu seit Anbeginn geklingelt hat. Verwendet habe ich einen von Q-Tech, weil der preislich deutlich unter dem Originalteil liegt und vor allem zu Recht mit einer verbesserten Verkabelung wirbt.

Die Klingelneigung hat abgenommen, aber ich will noch einen Versuch mit anderen Kerzen (Vorschlag elfer-schwob) wagen in der Hoffnung, es damit vollständig beseitigt zu bekommen.

P.S: Wie's der Zufall will: Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ja, das war ein Quell großer Freude und einiger, mehr und mehr
entnervter Stunden in der Garage. Dazu kam, dass wir ein paar
Tage später die Fähre nach Korsika gebucht hatten. Da baut sich
irgendwann ein gewisser Stresspegel auf... :rolleyes:

Seitdem ist die Dicke aber 30 tkm problemlos gelaufen. :)

Die HG sind keine klassischen Verschleißteile; sie sterben trotzdem
früher oder später einfach so. Ob ein Sensor defekt ist oder die Kabelage
ist dann nebensächlich. Meiner hat gerade mal 85 tkm gehalten. Ich
denke, dass das Alter ==> Alterung eher eine Rolle spielt, als die
Kilometerleistung des Moppeds. Die Arbeitsbedingungen sind eben
nicht die besten. Dort ist es kühl oder heiß, ein wenig Ölnebel und Staub
helfen auch nicht wirklich.

Wenn ich Bedenken hätte, würde ich eher einen neuen "auf Verdacht"
einbauen, als den u.U. ewig und drei Tage als Ersatzteil mitzuführen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hallo.
Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist.
.............
Oder ist das eine verzerrte Wahrnehmung, weil keiner ins Forum schreibt "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ?
..............
Richtig erkannt. Über kein-Problem-damit schreibt niemand. Für eine Tour nach Georgien (oder so) würde ich sehen ob mir jemand so ein Teil für die Reise leiht (kleine Gebühr und Sicherheitsleistung)?
Nur die Sensoren mitnehmen ist Unsinn. Man vernietet die Dinger nicht "mal eben" mit 2 Steinen und einem Stöckchen und lötet dann mit dem Feuerzeug.
gerd
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo.
Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist.

Falls das eine deutliche bekannte Schwachstelle ist, wäre es doch ratsam, diesen z.B. bei 70 TKM auszutauschen, oder? Wäre ja schon ärgerlich, wenn eine größere Urlaubstour abge-/unterbrochen wird.

Oder ist das eine verzerrte Wahrnehmung, weil keiner ins Forum schreibt "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

Freue mich über eure Gedanken dazu bzw. ob ihr das evtl so gemacht habt.
Oliver
Mein Hallgeber funktioniert jetzt schon seit 29 Jahren - ist wohl fitter als ich es bin 🤔...
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ist für 2-Ventil-Boxer gedacht, für 4-Ventil-Boxer sind die dortigen Darstellungen absolut unbrauchbar.

Hallsensoren als Impulsgeber für Zündung und Einspritzung sind in der Kraftfahrzeugtechnik komplett aus der Mode gekommen. Woran das wohl liegt? Sicher nicht an ihrer Zuverlässigkeit! Ab der R1200 sind keine mehr verbaut, sondern es wurde - so weit ich weiß - allseits auf induktive Geber umgestellt.

Die bei den ersten zwei Generationen der 4-Ventil-Boxern (und teilweise davor) verbauten Hallsensoren sind elektronische Bauelemente, und die können hohe Temperaturbelastungen nur bis zu einem gewissen Grad vertragen. Hinzu kommt, daß man (hier) immer mal wieder lesen konnte, daß auch die Verkabelung bzw. deren Isolation dazu neigt zu verspröden und dadurch für immense Freude beim Fahrer sorgen kann. Sieht dann auf den ersten Blick wie ein Hallgeberdefekt aus, ist aber kein echter.

Ich habe meinen Hallgeber vor einigen Jahren tatsächlich vorbeugend erneuert. Allerdings etwa 100 Mm weiter "vorn" als der TE es vorhat. Ein weiterer Grund war dabei, daß ich die Einstellung des Zündzeitpunktes mal sauber definiert wissen wollte, nachdem meine Kiste - wie übrigens sehr viele evtl die meisten(?) - nahezu seit Anbeginn geklingelt hat. Verwendet habe ich einen von Q-Tech, weil der preislich deutlich unter dem Originalteil liegt und vor allem zu Recht mit einer verbesserten Verkabelung wirbt.

Die Klingelneigung hat abgenommen, aber ich will noch einen Versuch mit anderen Kerzen (Vorschlag elfer-schwob) wagen in der Hoffnung, es damit vollständig beseitigt zu bekommen.

P.S: Wie's der Zufall will: Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt
Hey Franz,
wenn du ne Lösung gegen das Klingeln hast, probier ich die auch gern - hab nämlich keine - aber es klingelt seit 10 Jahren ...
Was hab ich schon so gemacht?
-Hallgeber einstellen
-Brisk-Kerzen
-Synchro
-12er Till's Düsen
-Spritfilter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Maik

über die Brisk Zündkerzen gibt es sehr kontroverse Meinungen..glaube aber mehrheitlich negativ...
Ich habe NGK Iridium drinn und alles wie Du erwähnt hast oben, hab ich auch ..

Mit 98 er Sprit hab ich nur noch sehr selten ein Klingeln und kein Konst.Fahr ruckeln.!

Vielleicht noch ne Idee ( aber bitte Leute macht keinen Oel-Thread daraus) ich verwende seit 29 Jahren ein 20W50 Öl...könnte allenfalls einen Einfluss auf das "Temp.Verhalten" haben
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vielleicht noch ne Idee ( aber bitte Leute macht keinen Oel-Thread daraus) ich verwende seit 29 Jahren ein 20W50 Öl...könnte allenfalls einen Einfluss auf das "Temp.Verhalten" haben
20w50 mineralisch von 1994 bis 2016 in 1100 und 1150 verwendet.
Macht auch den Motor leiser.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi @hydrantenfritz !

  • 20W50 mineralisch fahr ich schon immer
  • Vor den Brisk hat ich die NGK Iridium drin. Ehrlicherweise merk ich keinen großen Unterschied. Aber ich wollte nix unversucht lassen.
  • Sprit mit mehr Oktan hilft. Bei 98 isses deutlich besser, das stimmt.
  • Klingeln ist bei mir nur so zwischen 3800 und 4200 rpm. Gas zurücknehmen und es wird besser.
Vor 2 Jahren in Slowenien - es wahr ohnehin recht heiß, wodurch die Klingelneigung bei mir auch zunimmt - da gab es für 1,80€ einen 103 Oktan Sprint. Mann war der gut. da konnte ich im 3. Gang bei 2krpm den Gashahn voll aufdrehen und einfach seidenweich bis 5krpm Durchziehen. Das war schön ;)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Hi


Richtig erkannt. Über kein-Problem-damit schreibt niemand. Für eine Tour nach Georgien (oder so) würde ich sehen ob mir jemand so ein Teil für die Reise leiht (kleine Gebühr und Sicherheitsleistung)?
Nur die Sensoren mitnehmen ist Unsinn. Man vernietet die Dinger nicht "mal eben" mit 2 Steinen und einem Stöckchen und lötet dann mit dem Feuerzeug.
gerd

Hallo Gerd,

ganz genau so ist es!
Das ist eine ziemliche Fummelei. Hatte den Hallgeber bei mir bei km....70-80000? mit neuen Sensoren repariert, nachdem ich liegen geblieben bin (R1100GS BJ98). Das war 2017, seitdem keine Probleme.

Die Kabelisolationen waren alle sehr brüchig, zumindest direkt an den Sensoren. Die Zuleitungen waren ok. Es gab aber (gemessen) keinerlei Isolationsprobleme, sondern es lag ein Sensordefekt vor.

Übrigens passen diese Sensoren:

Hall-Effect Vane Sensor CYHME56C, Power Supply Voltage Output: NPN (OC), Alternative for: 2AV54, 2AV16A, 2AV51A, 2AV56(Honeywell)

Anmerkung:
"CYHME56C ist mit Abschirmung, während CYHME56 ohne Abschirmung."

Versand aus Deutschland innerhalb von einem Tag!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Und sollte man dann die MIT oder OHNE Abschirmung nehmen?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Nimm die MIT Abschirmung (gegen externe Einflüsse).

"
This sensor has better performances against magnetic interferences generated by nearby machines such as generators and motors. One should use this sensor if the sensor is mounted near to such machines, in order to reduce the influence of such strong magnetic interferences.

"

Ich hatte sie damals bei dieser Firma gekauft und sie laufen seitem ohne Probleme.

Zur Montage:

An der markierten Stelle bohrt man ein kleines Loch in den "Niet" und treibt das Teil dann mit einem passenden Durchschlag (oder mit einem Körner) nach außen, um es zu fixieren. Ein "richtiges" Werkzeug hatte ich nicht, es ging aber trotzdem ohne Probleme. Dabei muss man darauf achten, dass auf der Gegenseite einen guten Gegenhalt hat, sonst zerstört man den Sensor.

Unbenannt.JPG

Weitere Anmerkung:
Vor dem Ausbau die Position der Grundplatte markieren, damit man das Teil ohne weitere Einstellung einfach wieder einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

Hallgeber "vorsorglich" erneuern? - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Oben