Handschuhpflege

Diskutiere Handschuhpflege im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nehme ganz normale Handcreme, die zieht gut ein und das Leder ist wieder geschmeidig. Glanz gibts halt keinen. Gruß Gerhard
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich nehme ganz normale Handcreme, die zieht gut ein und das Leder ist wieder geschmeidig. Glanz gibts halt keinen.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 5187

Gast
Ich nutze nun schon seit mehr als 10 Jahren Lederöl aus dem Reitsportbedarf vom Raiffeisenmarkt. Das wird dort für die Sättel benutzt. 1 Liter kostet rund 7 € und hält nahezu ewig und liefert perfekte geschmeidige Ergebnisse.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich entferne, falls nötig, mit einem feuchten Tuch den Schmutz, danach ziehe ich die Handschuhe an, fasse mit den Handschuhen in eine Dose schwarze Schuhcreme und massiere die ein. Fertig.

Gruß,
maxquer
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hey,

ich wasche meine Atlantis Lederkombi zusammen mit den Lederhandschuhen etwa einmal im Jahr in der Waschmaschine; falls nötig auch mal zwischendurch.

Ich verwende dazu ein spezielles Lederwaschmittel; Sattelseife sollte jedoch auch gehen. Wichtig ist, dass die Seife rückfettend ist. Danach werden die Handschuhe, Hose etc. ausgeschüttelt und bei Raumtemperatur (NICHT in der Sonne) getrocknet. Wenn das Leder noch etwas feucht ist mit den Händen weich walken. Dann bleibt es weich und geschmeidig. Nach dem Trocknen kommen die Klamotten für 15 - 30 Min. bei Kaltluft in den Wäschetrockner zum durchwalken.

Danach werden Handschuhe und Atlantis-Kombi sparsam mit einem ANILIN- & RAULEDER PROTECTOR eingesprüht. (Ballistrol Universal Öl wollte ich bei den Nubuk-Leder des Atlantis nicht verwenden; ich mag den Geruch nicht und wenn man nicht aufpaßt und zu viel draufgibt fühlen sich die Sachen schmierig an.)
Die Klamotten sehen danach wieder (fast) aus wie neu. Bei Glattleder würde ich ggf. ein LEDERPFLEGE & IMPRÄGNIERÖL verwenden. Handcreme, Shampoo, Schuhcreme, Seife, normales Feinwaschmittel etc. würde ich nicht verwenden.

Mit den Produkten von COLOURLOCK habe ich durchgehend positive Erfahrungen gemacht.

Hier gibts ein informatives Video: Die Behandlung von Handschuhen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mal gedacht, es wäre eine gute Idee, die Handschuhe nach dem Waschen mit Lederfett ein zu massieren.
Fühlten sind super geschmeidig an.
Bis ich dann im Regen über das Visier gewischt habe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mal gedacht, es wäre eine gute Idee, die Handschuhe nach dem Waschen mit Lederfett ein zu massieren.
Fühlten sind super geschmeidig an.
Mache ich seit 30 Jahren so. Aber meine Handschuhe haben i.d.r. eine Lippe am linken Finger... :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hey,

ich wasche meine Atlantis Lederkombi zusammen mit den Lederhandschuhen etwa einmal im Jahr in der Waschmaschine; falls nötig auch mal zwischendurch.
HI,
meiner war heut - nach sieben Jahren auch fällig.
Lederwaschmittel habe ich von -> Bense & Eicke Velveton Lammfell-& Lederwaschmittel 500 ml | 500 ml | 4003
geholt.
Vermutlich zu grosszügig dosiert - jedes Teil seperat in der Maschiene gewaschen.
30° Feinwaschgang - bei 600 U/min geschleudert.
Tropfnass in den Trockner gesteckt.
1h kalt getumblert.
8h im aktiven Trockneraum gehängt.

Leder ist weich, weicher als nach einer Regenfahrt.
Farbe logisch - mausgrau, dafür wieder einheitlich.

Noch im Trocknerraum mit Lederspray imprägniert.

Fazit für mich: Velourflausch und Farbauffrischung schiebe ich noch hinaus.

Werde nach einer Regenfahrt dann wissen, ob er weiter dicht ist. :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
war eher rein hypothetisch gemeint :)
 
Thema:

Handschuhpflege

Oben