Harmlos, oder Wasserpumpe undicht?

Diskutiere Harmlos, oder Wasserpumpe undicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der dicken Wasserkuh ist da ein Wartungsdeckel, der mit einer Schraube besfestigt ist
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Auf größeren Touren nehme ich nun immer Werkzeug mit, mit dem man die Seitenverkleidung abnehmen kann (4 Torxschrauben, 1 Spreizdornniet!) um dann ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen zu können. Eine Wartungsklappe hierfür wie bei anderen Hersteller Standard hat BMW sich leider eingespart.

Gute Fahrt!
Bei der dicken Wasserkuh ist da ein Wartungsdeckel, der mit einer Schraube besfestigt ist
 
W

Windfighter

Gast
Diese Technik der Wasserpumpe ist auch bei PKWs eingebaut und sind ebenfalls nicht 100% dicht,eine Endlüftungsöffnung gibt es da ebenfalls.
Mein Sohn ist KFZ Mechantroniker und sagte eineige Kunden hören immer das Gras wachsen .Es sei völlig normal das die Gleitringdichtung immer etwas leckage aufweist mal mehr mal weniger je nach Belastung durch die Fahrweise mal gemütlich mal Power.Nur wenn die Brühe konstant herausläuft und der Wasserstand deutlich abnimmt dann wird gewechseltund e stimmt was nicht.
Es kann auch sein das WP 7000km Dicht bleibt an dann etwas schwitzt alles normal oder immer etwas schwitzt,eben fertigungtoleranzen bei dieser Technik.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein 5er hat wohl auch diese Abdichtung. Nur brauchte der auf 90tkm keinen Tropfen Kühlflüssigkeit. Und die Öffnung war auch schon bei Pumpen mit Simmerring da. Sie soll verhindern, dass die KF in die Lager eindringt, oder schlimmer noch in das Motoröl wechselt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es ist auch in der Reparaturanleitung so beschrieben, da wurde extra eine Tasche eingegossen wo sich die Flüssigkeit sammeln und verdunsten soll, nur wenn es Zuviel wird, eben durch diese Bohrung entweichen kann.
 
W

Windfighter

Gast
genau so,deswegen ist auch der Schwamm da der sitz von innen in der Bohrung
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
An meiner 2016er sah es am Freitag Abend, nach zwei 500Km-Touren, so aus:

P1010485.JPG

Foto an den :) gemailt - Rückruf folgte prompt - nächste Woche gibt es eine neue WaPu.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Vatta,

ich würde den Block mal sauber machen und weitere 500 km fahren. Wenn das Bild sich nicht bessert und Du kontinuierlich mit Kühlwasseraustritt rechnen kannst, würde ich die Q zum Service bringen. Das Kühlsystem soll sich nämlich selbst dichten und nicht verflüssigen.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Vatta,

ich würde den Block mal sauber machen und weitere 500 km fahren. Wenn das Bild sich nicht bessert und Du kontinuierlich mit Kühlwasseraustritt rechnen kannst, würde ich die Q zum Service bringen. Das Kühlsystem soll sich nämlich selbst dichten und nicht verflüssigen.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Hi Q-LC-Treiber,

meine LC hat jetzt 2300Km Laufleistung. Die ersten male habe ich es nur weg gewischt, doch letzte Woche wurde es mir dann zu deutlich. Daher die vorsichtige Nachfrage beim :). Er hat dann sofort darum gebeten die WaPu zu tauschen.

Grüße auch Aachen
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Vatta,

dann ist ja alles gut und der Service kann loslegen. Bei einigen LC beruhigt sich der Block und dichtet sich selber ab. Wenn aber ein konstanter Fluss vorliegt, versagt offensichtlich die Selbstheilung. Da hilft nur tauschen....


Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
K

kiddo

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
30
Ort
Bamberg
Modell
R1250 GS
Hallo zusammen,

war heute beim BMW Händler und habe ihm das Problem geschildert. Angeblich wird das jetzt von BMW seit kurzem nicht mehr übernommen. Es sei wohl normal dass die WP hier etwas undicht ist. Hier gäbe es ein Rundschreiben von BMW, dass meisten Wasserpumpen trotz Tausch in Ordnung gewesen wären. Ist das bekannt mit dem Rundschreiben?? Oder erzählt er mir einen vom Pferd??
Grüsse Kiddo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das machen Autowasserpumpen zwar seit 30 Jahren nicht mehr, aber bei BMW-Motorrädern ist das heute normal!:vogel:
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Controlling bei der Einsparung von € 0,50 mal wieder durchgesetzt hat und der billigere Anbieter zum Zug gekommen ist.

Gruß,
maxquer
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

war heute beim BMW Händler und habe ihm das Problem geschildert. Angeblich wird das jetzt von BMW seit kurzem nicht mehr übernommen. Es sei wohl normal dass die WP hier etwas undicht ist. Hier gäbe es ein Rundschreiben von BMW, dass meisten Wasserpumpen trotz Tausch in Ordnung gewesen wären. Ist das bekannt mit dem Rundschreiben?? Oder erzählt er mir einen vom Pferd??
Grüsse Kiddo
Ich bekomme die WP auf Kulanz getauscht. Mir hat der Händler bis jetzt noch nix von einem Rundschreiben erzählt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo zusammen,

war heute beim BMW Händler und habe ihm das Problem geschildert. Angeblich wird das jetzt von BMW seit kurzem nicht mehr übernommen. Es sei wohl normal dass die WP hier etwas undicht ist. Hier gäbe es ein Rundschreiben von BMW, dass meisten Wasserpumpen trotz Tausch in Ordnung gewesen wären. Ist das bekannt mit dem Rundschreiben?? Oder erzählt er mir einen vom Pferd??
Grüsse Kiddo
Wenn das stimmt gehe ich kotzen!!!!
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Bei meiner 1200 GS LC wurde gestern die Wasserpumpe auf Kulanz getauscht.
 
E

Eurobiker

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
5
Ort
Kaiserslautern
Modell
R 1200 GS ADV
Habe das Problem auch. Gehe morgen zum Händler. Mal sehen was er sagt.IMG_20170414_192340860.jpg
 
Thema:

Harmlos, oder Wasserpumpe undicht?

Harmlos, oder Wasserpumpe undicht? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Defektes Radlager oder harmlos?

    Defektes Radlager oder harmlos?: Hallo GS Treiber, ich stelle seit ca. 1/2 Jahr immer wieder fettähnliche Schmutzantragungen am Kardangehäuse und zwar an der zum Rad gewanden...
  • Defektes Radlager oder harmlos? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Defektes Radlager oder harmlos?

    Defektes Radlager oder harmlos?: Hallo GS Treiber, ich stelle seit ca. 1/2 Jahr immer wieder fettähnliche Schmutzantragungen am Kardangehäuse und zwar an der zum Rad gewanden...
  • Oben