Harz 2019

Diskutiere Harz 2019 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ursprünglich war die 6-Tagestour Anfang Mai geplant. Da uns das Wetter mit Schnee, Regen und Kälte die Planung verhagelt hatte, musste kurzfristig...
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
429
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ursprünglich war die 6-Tagestour Anfang Mai geplant. Da uns das Wetter mit Schnee, Regen und Kälte die Planung verhagelt hatte, musste kurzfristig umgeplant werden. Der Inhaber der Pension Harzglück, selbst GS-Fahrer, war sehr entgegenkommend und wir konnten auf die erste Juni-Woche verschieben.

Letzte Woche ging es dann los. Anfahrt war ca. 450km über kleine Strassen über den Spessart,

comp_DSC00182_dt.jpg

comp_DSC00183_dt.jpg

comp_DSC00184_dt.jpg

comp_DSC00185_dt.jpg


die Rhön mit der berühmten Wasserkuppe

comp_DSC00187_dt.jpg

comp_DSC00186_dt.jpg


nach Braunlage in den Harz.

comp_DSC00188_dt.jpg


Das Ziel ist in Sicht

comp_DSC00191_dt.jpg


Das Wetter ist nun vier Wochen später das komplette Kontrastprogramm und wir kamen gut ins Schwitzen.

Nach der Ankunft erstmal den Blick vom Balkon ins Grüne genossen.

comp_DSC00192_dt.jpg


Am nächsten Tag die erste Tour durch den Hart gestartet.

Erstes Highlight war die Harzer Schmalspurbahn welche noch so richtig herrlich dampft und raucht.

comp_DSC00194_dt.jpg


Nächster Halt war die Rappbodetalsperre. Neben der Staumauer wurde eine Drahtseilbrücke gebaut.

comp_DSC00196_dt.jpg


comp_DSC00197_dt.jpg


comp_DSC00199_dt.jpg


Anschliessend ging es hinab ins Bodetal, sehr schön anzusehen.

comp_DSC00201_dt.jpg


comp_DSC00202_dt.jpg


comp_DSC00203_dt.jpg


Zum Schluss noch der Oderstausee

comp_DSC00206_dt.jpg


Nachher geht es weiter...
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
429
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Weiter gehts.

Am dritten Tag ging es in den Norden des Harzes.

comp_DSC00209_dt.jpg


Vorbei an Bächen, welche zu einer kühlen Pause einladen.

comp_DSC00212_dt.jpg


Kurvige Strassen ohne Ende.

comp_DSC00213_dt.jpg


Nach Torfhaus mit einem sagenhaften Blick zum Brocken, dem höchsten Berg im Harz. Schade, dass man da nicht mit dem Mopped hochfahren darf :(

comp_DSC00217_dt.jpg


comp_DSC00216_dt.jpg


comp_DSC00250_dt.jpg


Anschliessend ging es durch ein Waldstück, welches stark am Borkenkäfer leidet - Grund ist u.a. die Monokultur an Fichten, welche massenhaft angepflanzt wurden um schnell wachsendes Holz zur Erzschmelze zu erhalten.

comp_DSC00221_dt.jpg


comp_DSC00222_dt.jpg


Am vierten Tag war der südöstliche Teil des Harzes dran.

Sind früh raus um nicht in der Nachmittagshitze herumfahren zu müssen.

comp_DSC00223_dt.jpg


comp_DSC00225_dt.jpg


Bilder gibts von diesem Tag nicht all zu viel, wir sind nur gefahren :)

comp_DSC00226_dt.jpg


comp_DSC00231_dt.jpg


comp_DSC00235_dt.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
429
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Am vorletzten Tag ging es in den Südwesten, natürlich mit einem Abstecher zum Kyffhäuser. Am Denkmal selbst waren wir ja schon vor drei Jahren. Wir hatten Glück: unter der Woche, keine Baustellen, kein Verkehr. So konnten wir die 36 Kurven geniessen und das gleich dreimal hinter einander :D

comp_DSC00237_dt.jpg


Kyffhäuser in Sicht! Auf der linken Seite sieht man das Barbarossa Denkmal in den Himmel ragen.

comp_DSC00239_dt.jpg


Rückweg ging dann über Thale und den Hexentanzplatz.

comp_DSC00241_dt.jpg


Kurzer Abstecher zur Westernstadt bei Hasselfelde. Es gab auch eine Abkühlung in Form eines kurzen Schauers.


comp_DSC00242_dt.jpg


Zum Abschluss sind wir am Nullpunkt angekommen.

comp_DSC00244_dt.jpg


Schöner Wald ;)

comp_DSC00246_dt.jpg



Letzter Tag - Heimreise => ca. 420km über die Kassler Berge, Vogelberg, Spessart, Rheinebene in die Pfalz.

Wie mehrfach in dieser Woche, sind wir auch auf der Heimfahrt über die ehemalige innerdeutsche Grenze gefahren.

comp_DSC00251_dt.jpg


comp_DSC00254_dt.jpg


Meine geduldige mitfahrende Frau :), welche sich gut geschlagen hat.

comp_DSC00255_dt.jpg


Die Tracer GT hat nun ihre erste große Tour hinter sich und meine Frau ist super zufrieden mit ihr. Auch meine Q hat mich nicht im Stich gelassen.

comp_DSC00256_dt.jpg


Nach insgesamt 1875km in sechs Tagen sind wir zuhause angekommen. Warum muss die Zeit immer so schnell vorbei sein?!?

Mittlerweile sind die Moppd geputzt, die Kombis und die Klamotten gewaschen.

Bild aus Basecamp der Touren sowie die zurückgelegten Höhenmeter.

2019_Harz_Touren.PNG


2019_Harz_Touren_Höhenmeter.PNG


Die Touren könnt ihr hier im GPX Format finden: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files - Seite 11
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
74
Modell
R1200GS ADV
Habt Ihr denn auch Kukkis Erbseneintopf und einen Riesenwindbeutel gegessen?
Wenn nicht müsst Ihr die Tour nochmal machen.
[emoji106][emoji41]
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
429
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Nein, haben wir nicht. Wo gibt's denn den Erbseneintopf?

Beim Windbeutelkönig sind wir zwar vorbei gekommen, dieser hatte in dem Moment geschlossen.

Dann halt beim nächsten Mal...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.006
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,

schöne Bilder!!
Wir waren auch "fast" zeitgleich im Harz und sind auch diese Punkte abgefahren .
Wir hatten unseren Stützpunkt in Bad Sachsa im Hotel Romantischer Winkel.
Das Wetter war wirklich überragend.
Da hat sich ne Menge in der Infrastruktur getan....;)
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
429
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Mist, das war ja gerade 1-2 Orte neben Braunlage. Dann beim nächsten Mal :)
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Hallo Nachbar ;) ich bin vor 3 Tagen mit dem WoMo von Norwegen kommend auf der A7 am Harz vorbeigedüst und dabei gedacht, DA sollteste ja auch mal mitm Moped hin. Und zack - 3xschwarz liefert (nach dem tollen Provence Bericht) die nächste Steilvorlage. Vielen Dank dafür, vor allem dass du dir die Mühe machste auch die .gpx Daten einzustellen! Toll!
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
429
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Das hast du aber sehr nett geschrieben - vielen Dank! :)
Grüße aus und zurück in die heiße Pfalz.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Thema:

Harz 2019

Harz 2019 - Ähnliche Themen

  • Harz / Südharz

    Harz / Südharz: Hallo, Gibt es denn GS Fahrer in der Region Harz / Südharz? Also geben wird es bestimmt welche, aber sind die hier auch unterwegs und offen für...
  • Kurztrip von Hamburg in den Harz

    Kurztrip von Hamburg in den Harz: Hallo, ich war wieder unterwegs und diesmal ging es in den beliebten Harz. Den kleinen Bericht könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß
  • Moin von Harz und Heide!

    Moin von Harz und Heide!: Hallo, um es gleich zu beichten - ich fahre keine GS sondern eine RS, genauer eine R 1100 RS aus 97. Der Grund warum ich hier mitmachen möchte...
  • Einen schönen Sonntag aus dem Harz

    Einen schönen Sonntag aus dem Harz: Hallo und schöne Grüße aus dem Harz. Mein Name ist Karl-Heinz ( Kalle) lebe und wohne im Harz und habe letzten Samstag meine R1250GS bestellt und...
  • Osterunterkunft im Harz

    Osterunterkunft im Harz: Tag zusammen, ein paar Kollegen aus der Firma wollen Ostersamstag und Ostersonntag je eine schöne Tour durch den Harz drehen. Hat jemand...
  • Osterunterkunft im Harz - Ähnliche Themen

  • Harz / Südharz

    Harz / Südharz: Hallo, Gibt es denn GS Fahrer in der Region Harz / Südharz? Also geben wird es bestimmt welche, aber sind die hier auch unterwegs und offen für...
  • Kurztrip von Hamburg in den Harz

    Kurztrip von Hamburg in den Harz: Hallo, ich war wieder unterwegs und diesmal ging es in den beliebten Harz. Den kleinen Bericht könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß
  • Moin von Harz und Heide!

    Moin von Harz und Heide!: Hallo, um es gleich zu beichten - ich fahre keine GS sondern eine RS, genauer eine R 1100 RS aus 97. Der Grund warum ich hier mitmachen möchte...
  • Einen schönen Sonntag aus dem Harz

    Einen schönen Sonntag aus dem Harz: Hallo und schöne Grüße aus dem Harz. Mein Name ist Karl-Heinz ( Kalle) lebe und wohne im Harz und habe letzten Samstag meine R1250GS bestellt und...
  • Osterunterkunft im Harz

    Osterunterkunft im Harz: Tag zusammen, ein paar Kollegen aus der Firma wollen Ostersamstag und Ostersonntag je eine schöne Tour durch den Harz drehen. Hat jemand...
  • Oben