!Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht

Diskutiere !Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ein folgendes Problem. Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große...
Peter.84

Peter.84

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Hallo zusammen,

habe ein folgendes Problem.

Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große Inspektion durchgeführt mit allen Flüssigkeiten. Bei ca. 20000 km merke ich auf der Autobahn im 6 Gang kein vorankommen mehr, die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit fällt. Also Piano nach Hause gefahren. Zuhause angekommen wurde das I-net durchgesucht. Die Ursache schnell gefunden. Kupplungsnehmerzylinder undicht und die Kupplung mit Bremsflüssigkeit benetzt. Also ab in die Garage und das Mopped zerlegt. Darauf hin die Kupplung Scheibe, Kupplungsnehmerzylinder, Getriebe Ausgangswelle Simmerring und Filz Dichtung neu bestellt. (Tills.de)

So alles soweit umgebaut auf die Markierungen bei Zusammenbau der Kupplung geachtet. Im Zuge des Umbaus habe ich die zusätzliche Ablaufbohrung nach unten hin nachgerüstet.



Und jetzt zum Problem.

Die ersten 400-600km war alles gut bi aber auch immer Piano gefahren max 120km/h und nie höher 4000u/min gedreht.

Bei der letzten Tour habe ich etwas mehr die Drehzahl beansprucht und siehe da wieder undicht.

Ab wieder in die Garage sauber gemacht. Nehmerzylinder ausgebaut gereinigt zerlegt. Nichts zu sehen. Das Lager neu gefettet. Alles wieder zusammengebaut eine Runde gedreht wieder mit etwas mehr Drehzahl als sonst und siehe da wieder undicht.

Was stimmt da nicht?

Die Druckstange scheint nicht verbogen zu sein.
Die Stelle wo sie in der Druckplatten anliegt mit Staburags Fett gefettet. Die Stange kann Problemlos mit Fingern raus gezogen werden.

Bin vorher die Rockster gefahren und kenne so Probleme nicht.

Würde mich über weitere Tips freuen.

Bin NFZ-ler im Nahverkehr (Bus) somit ist das ausbauen ohne viel zu zerlegen genau mein Ding.
 

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Klausmong

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Frage:
Wo hast den Kupplungsnehmerzylinder gekauft?
Neu bei BMW oder Tills?

Ich hatte mit 2 Nehmerzylindern von Tills die Probleme, das die schnell hinüber waren.
Einer bei mir, einer bei einem Kumpel, der auf mehrmonatige Reise gehen wollte, und wo der in der Türkei aufgab.

Ich würde den nur mehr original kaufen, nur meine Meinung.

Was auch passieren kann, der Entlüftungsschlauch vom Nehmerzylinder zur Entlüftungsschnittstelle gammelt manchmal durch, dann hat man da Verlust.
 
Peter.84

Peter.84

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Ja genau der Kupplungsnehmerzylinder ist von Tills.de

Der Leitung für Kupplung ist geprüft und soweit bearbeitet das da kein Wasser mehr stehen kann, also sich kein Rost mehr bilden kann. Und den vorhandenen Rost habe ich beseitigt. Die Leitung ist dicht. Der Verlust kann ich ja sehen über den zusätzlichen Bohrung.
 

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Klausmong

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Dann ist es der Nehmerzylinder der aufgibt.
Hol den original bei BMW.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge, das der Nachbau schnell undicht wurde.
 
Peter.84

Peter.84

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So Ursache für die Inkontinenz gefunden.

Es ist nicht der Nehmerzylinder. Es ist der neue WeDi.

Habe mal alles ausgebaut noch mal gereinigt.
Habe sie jetzt mal im stand laufen lassen und der WeDi wurde wieder feucht. Also muss neun WeDi besorgen.

Hatte wer eventuell die Maße vom originalen Einschlag Werkzeug? Hatte mir die Maße vom alten WeDi gemessen und mir einen Einschläger aus Kunststoff drehen lassen.

Informationen Gerne auch per PN.

MFG Peter
 

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Chris_

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Das hat aber dann Nix mit deiner Rutschenden Kupplung zu tun.
Hast du die Druckplatten der Kupplung auch Erneuert?
 
Peter.84

Peter.84

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Das Motorrad hat gerade mal 20000km gefahren. Habe nur die Kupplung Scheibe sowie wie den Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Nicht komplett die ganze Kupplung. Der Rest ist gereinigt worden.
 
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