
Peter.84
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.09.2025
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen,
habe ein folgendes Problem.
Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große Inspektion durchgeführt mit allen Flüssigkeiten. Bei ca. 20000 km merke ich auf der Autobahn im 6 Gang kein vorankommen mehr, die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit fällt. Also Piano nach Hause gefahren. Zuhause angekommen wurde das I-net durchgesucht. Die Ursache schnell gefunden. Kupplungsnehmerzylinder undicht und die Kupplung mit Bremsflüssigkeit benetzt. Also ab in die Garage und das Mopped zerlegt. Darauf hin die Kupplung Scheibe, Kupplungsnehmerzylinder, Getriebe Ausgangswelle Simmerring und Filz Dichtung neu bestellt. (Tills.de)
So alles soweit umgebaut auf die Markierungen bei Zusammenbau der Kupplung geachtet. Im Zuge des Umbaus habe ich die zusätzliche Ablaufbohrung nach unten hin nachgerüstet.
Und jetzt zum Problem.
Die ersten 400-600km war alles gut bi aber auch immer Piano gefahren max 120km/h und nie höher 4000u/min gedreht.
Bei der letzten Tour habe ich etwas mehr die Drehzahl beansprucht und siehe da wieder undicht.
Ab wieder in die Garage sauber gemacht. Nehmerzylinder ausgebaut gereinigt zerlegt. Nichts zu sehen. Das Lager neu gefettet. Alles wieder zusammengebaut eine Runde gedreht wieder mit etwas mehr Drehzahl als sonst und siehe da wieder undicht.
Was stimmt da nicht?
Die Druckstange scheint nicht verbogen zu sein.
Die Stelle wo sie in der Druckplatten anliegt mit Staburags Fett gefettet. Die Stange kann Problemlos mit Fingern raus gezogen werden.
Bin vorher die Rockster gefahren und kenne so Probleme nicht.
Würde mich über weitere Tips freuen.
Bin NFZ-ler im Nahverkehr (Bus) somit ist das ausbauen ohne viel zu zerlegen genau mein Ding.
habe ein folgendes Problem.
Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große Inspektion durchgeführt mit allen Flüssigkeiten. Bei ca. 20000 km merke ich auf der Autobahn im 6 Gang kein vorankommen mehr, die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit fällt. Also Piano nach Hause gefahren. Zuhause angekommen wurde das I-net durchgesucht. Die Ursache schnell gefunden. Kupplungsnehmerzylinder undicht und die Kupplung mit Bremsflüssigkeit benetzt. Also ab in die Garage und das Mopped zerlegt. Darauf hin die Kupplung Scheibe, Kupplungsnehmerzylinder, Getriebe Ausgangswelle Simmerring und Filz Dichtung neu bestellt. (Tills.de)
So alles soweit umgebaut auf die Markierungen bei Zusammenbau der Kupplung geachtet. Im Zuge des Umbaus habe ich die zusätzliche Ablaufbohrung nach unten hin nachgerüstet.
Und jetzt zum Problem.
Die ersten 400-600km war alles gut bi aber auch immer Piano gefahren max 120km/h und nie höher 4000u/min gedreht.
Bei der letzten Tour habe ich etwas mehr die Drehzahl beansprucht und siehe da wieder undicht.
Ab wieder in die Garage sauber gemacht. Nehmerzylinder ausgebaut gereinigt zerlegt. Nichts zu sehen. Das Lager neu gefettet. Alles wieder zusammengebaut eine Runde gedreht wieder mit etwas mehr Drehzahl als sonst und siehe da wieder undicht.
Was stimmt da nicht?
Die Druckstange scheint nicht verbogen zu sein.
Die Stelle wo sie in der Druckplatten anliegt mit Staburags Fett gefettet. Die Stange kann Problemlos mit Fingern raus gezogen werden.
Bin vorher die Rockster gefahren und kenne so Probleme nicht.
Würde mich über weitere Tips freuen.
Bin NFZ-ler im Nahverkehr (Bus) somit ist das ausbauen ohne viel zu zerlegen genau mein Ding.
Anhänge
-
523,3 KB Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet: