Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

Diskutiere Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!
Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher.
Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen bezüglich Fehlersuche?

Danke und Grüße
Werner
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihm der Verweis auf das Impressum tatsächlich hilft … 🤪
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die letzten 20 Jahre Dornröschenschlaf gehalten hast.....:facepalm:.

Wo ruft man bei Problemen an, wenn nicht beim Hersteller?
Na gut, dass Du Verona und Ihre Grammatik nicht kennst....ist eben dem Winterschlaf geschuldet. Oder Du gehst zum Lachen tief in die Gruft:grin:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher.
Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt.
Heißt das, Du hast
1. ein anderes Paar Lautsprecher oder Kopfhörer an Dein Sena gestöpselt, und
2. das im Helm eingebaute LS-Paar an andere Quelle gesteckt?

Bei Test 1 funktioniert auch nur der rechte LS,
bei Test 2 funktionieren beide?

Sollten beim Sena keine Standard-Klinkenstecker vorhanden sein, dann klappt dieser Kreuztest natürlich nicht ganz so einfach.
Komme von Cardo, dort ist das so möglich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der elfer war schneller als ich.
gerd
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus !
Erst mal vielen Dank für eure Tipps!
Das Gerät habe ich mir gebraucht zugelegt.
Nach Auskunft des Verkäufers hat bei ihm alles funktioniert.
Gestern habe ich es in meinen C3 von Schuberth eingebaut und nur der rechte Lautsprecher funktioniert.
Kabel habe ich keine abgezogen, sondern nur eine Sichtprüfung der gelieferten Lautsprecher durchgeführt, bei der ich aber keine offensichtlichen Beschädigungen feststellen konnte.
Ich probier heute Abend mal den Reset. Kreuztest kann ich leider mangels Zweitgerät bzw. Ersatzlautsprecher nicht durchführen.
Danke und Grüße
Werner
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
wenn ich die Bilder bei SENA richtig deute, dann haben die Headsets einen "speziellen" Stecker, also keine Klinke.
1690829041752.png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oookay!
Dann gehts nimmer so einfach wie ich dachte, der Kreuzcheck. Sorry!
Wobei "Sichtprüfung" bei der Elektrik halt immer so ne Sache ist...
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Kinder/Enkel/Freunde?
Alle ohne InEars, OnEars oder wie die aktuellen Walkmänner heut so heißen...?
Glaubi net!
Doch, sowohl Kinder als auch Enkel und Freunde sind vorhanden.
Doch wie ihr schon richtig gemerkt habt, ist kein Klinkenstecker an den Lautsprechern.
Ja, Sichtprüfung ist natürlich oberflächlich.
Vielleicht ist durch die Klemmung am Akustikkragen des C3 das Kabelinnenleben hops gegangen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Spagettikäbelchen sind prädestiniert für Kabelbruch, grade bei der Montage.
Kabel selbst tauschen, ist eine elende Frickelei und man sollte echt Löten können.

Nach Sena schicken zur Reparatur, wäre wohl die sinnigste Alternative
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
bei Louis gibt es momentan das komplette Ersatzhalterungsset für 35,95 im Angebot. Da wären neben den neuen Lautsprechern auch beide Mikrofone und der Halter im Set.
Aber dann wäre der Weg zum ganz neuen SMH5 natürlich auch nicht mehr sooo weit.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke, habs gesehen!
Reset hat auch nix gebracht, wird wohl ein Kabeldefekt sein und auf das Set von Tante Luise hinauslaufen.
Viele Grüße
Werner
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
306
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Hallo Werner,
warte mal mit dem kaufen.
Wenn Du mir ein Bild schickst von Deinem Stecker kann ich in meiner Kiste schauen ob ich die passenden Lautsprecher habe, ich glaub da gibt es verschiedene Anschlüße.
Ich hab da welche von einem 10S rumliegen

Gruß
Thomas
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Erfahrung: Die Truppe in Köln ist sehr bemüht, aber durch die Wegwerf-Politik von Sena US eingeschränkt.
Es wird meiner Kenntnis nach überhaupt nicht repariert, es gibt noch nicht einmal Ersatzteile.
Garantiefall kein Problem, Gerät wurde ausgetauscht.
Kurz nach Ablauf der Garantie: Sehr kulant, Gerät wurde getauscht.
Steinschlag auf der Abdeckscheibe der Kameralinse meines 10C: Abdeckscheibe gibt es nicht. Wegschmeissen, neu kaufen für 399,- Eur (wg. eines cent-Teiles)
Stecker am Headset defekt: Da musste ich einen kompletten Satz einschl. Mikrofonen und Halterungen (Zubehör für Zweithelm) kaufen.
Akku defekt: gibt es auch nicht von Sena

Alles nicht sehr nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke, habs gesehen!
Reset hat auch nix gebracht, wird wohl ein Kabeldefekt sein und auf das Set von Tante Luise hinauslaufen.
Viele Grüße
Werner
Checken, ob es wirklich das Kabel ist. Bei mir geht auch nur der rechte Lautsprecher, es ist aber nicht das Kabel oder der Stecker am Kabel defekt, sondern die Buchse am Gerät.
 
Thema:

Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • TomTom Rider 50 + Sena SMH5-FM + iPhone 12 + 2. Headset

    TomTom Rider 50 + Sena SMH5-FM + iPhone 12 + 2. Headset: Hallo zusammen! Ich stelle keine hohen Ansprüche. Ich möchte lediglich von meinen Navi akustische Fahrtanweisungen erhalten und auch mit meiner...
  • Erledigt Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57

    Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57: Biete einen Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sonnenvisier und SENA SMH5 Größe 56/57 Der Helm wurde von meiner Frau immer mit...
  • Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57 - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • TomTom Rider 50 + Sena SMH5-FM + iPhone 12 + 2. Headset

    TomTom Rider 50 + Sena SMH5-FM + iPhone 12 + 2. Headset: Hallo zusammen! Ich stelle keine hohen Ansprüche. Ich möchte lediglich von meinen Navi akustische Fahrtanweisungen erhalten und auch mit meiner...
  • Erledigt Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57

    Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57: Biete einen Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sonnenvisier und SENA SMH5 Größe 56/57 Der Helm wurde von meiner Frau immer mit...
  • Oben