Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

Diskutiere Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Forum,
mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her.
Als Übergangslösung sollte es ein günstiges Headset sein, da wir vorhaben neue Helme zu kaufen die ein eingebautes
Headset haben.
Es wurde ein Sena SMH5 Doppelpack, von der Beschreibung her kann es mehr wie mein altes B3 dachte ich.
Handy und beide Headset gekoppelt, aber um die Navigations Anweisung vom Handy ( MyRoute-app ) zu hören
muss ich am Helm umschalten, wobei das zweite Headset getrennt wir und am Ende der Anweisung muss ich wieder
von Hand umschalten um meine Sozia zu hören.
Dass beides zusammen nicht geht ist mir klar, da nur ein Bluetooth Chip verbaut ist.
Ist es möglich dass man die Headsets so verbinden kann, dass die Naviansage die Verbindung zur Sozia automatisch
trennt und nach der Anweisung wieder verbindet ?
Bluetooth Handset Sena SMH 5, das Handy ist ein Samsung 9 pro mit Navigationssoftware MyRoute-app.
Für eure Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Schwarzwald
Karl-Heinz
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

bitte nachfolgendes lesen, dann verstehst du warum.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

Um es kurz zu machen. Die Naviansagen müssen über das HSP/HFP Protokoll laufen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe ein Schuberth SC1S, daran ist das aktuelle Smartphone als Handy und ein zweites Outdoor-Handy als Navi (nutzt den Musikkanal für die Durchsagen) angemeldet. Bei Durchsagen vom Navi-Handy wird die Bluetooth-Kommunikation zum Sena meiner Frau kurz unterbrochen, danach aber wieder hergestellt. Vielleicht probierst du diese Art der Anmeldung für dein Smartphone mal. Sonst kannst du nur noch mit den Prioritäten über die Einstellungen in der Sena-App rumspielen.
Bei Kopplung des aktuellen Smartphones werden eingehende Nachrichten signalisiert, das würde die Verbindung dann auch unterbrechen, das ist ziemlich lästig. Ich lasse das daher mit den Durchsagen und riskiere eher, an einer Abbiegung vorbeizufahren und dann halt zu drehen.

Gruß
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@KlausB
Den Grund habe ich genannt warum es sich bei ihm so verhält. Die Prioritäten sind festgelegt bei Sena. Eine A2DP Übertragung wird "niemals" eine Intercom Verbindung unterbrechen.

Zeige doch bitte einmal wie du diese bei dir ändern kannst. E gibt bei einigen wenigen die Funktion "Unterstützung für Navigationsapp" und dort wird die Priorität tatsächlich geändert. Meinst du das?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
"Unterstützung für Navigationsapp" sagt mir nun rein gar nichts. Ich habe das zweite Handy mit der Navigationssoftware (TomTom Go App) einfach als Navi mit dem Schuberth SC1S gekoppelt. In der Bedienungsanleitung ist das unter "6.3.1 Kopplung des GPS" beschrieben. Ich hätte auch ein zweites Handy wie unter 5.2 in der Anleitung beschrieben koppeln können, das habe ich aber bewusst nicht gemacht, weil ich lediglich die Navigation auf diesem Smartphone nutzen wollte. Ob das dann bei Durchsagen etwas anderes bewirkt, weiß ich nicht. Ausprobieren werde ich das auch nicht, meine Kopplungen funktionieren, wie sie sollen.

Wenn ich eine direkte HD-Verbindung zum Sena SF4 meiner Frau aufgebaut habe, unterbricht die Durchsage der Navi-App auf dem zweiten Smartphone diese Verbindung, kurz darauf wird sie wiederhergestellt. Meine Frau hatte mich darauf hingewiesen, dass sie diese Unterbrechungen (auch durch Warntöne oder Hinweis-SMS-Töne bei Roaming über Landesgrenzen hinweg) mitbekommen hat. Bei der TomTom Go App kann man zur Übertragung diverse Kanäle wählen kann. Der Musikkanal ist voreingestellt, Anrufkanal, Systemkanal, Benachrichtigungskanal, Alarmkanal, Klingeltonkanal werden noch angeboten. Ich habe keine Ahnung, ob bei der Wahl "Musikkanal" das von dir genannte Protokoll verwendet wird, wenn das Smartphone als GPS und eben nicht als Smartphone gekoppelt ist.

Bei den SC1S-Einstellungen ist als Audioquellenpriorität "Sprechanlage" und nicht Musik bei mir gewählt, das habe ich mit Priorität gemeint. Keine Ahnung, ob bei dem Sena SMH5 auch andere Einstellungen möglich sind. Die sieht man natürlich nur in der Sena-App auf dem gekoppelten Smartphone.

Gruß
Klaus
 
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Hobbyfahrer,
vielen Dank für die schnelle Antwort, Deine Seite Wissenswertes zu Sena und Bluetooth hatte ich über die Suchfunktion schon gefunden und studiert.
In Deiner Antwort schreibst Du die Naviansagen müssen über das HSP/HFP Protokoll laufen, heißt dass, wenn die Naviapp vom Telefon das Protokoll HSP/HFP nutzt würde es funktionieren?
Gruß Karl-Heinz
 
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Klaus,
Dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe nicht gewusst dass es eine Sena-App gibt wo man verschiedene Einstellungen machen kann.
Ich werde diese App mal installieren und schauen was man da einstellen kann.
Dein SC1S ist bestimmt ein neueres Gerät.
Was mir auch neu ist, dass man in der Naviapp die Übertragung diverse Kanäle wählen kann.
Ich werde mich melden, wenn ich mich da durchgearbeitet habe, bzw. wenn ich Erfolg habe.
Gruß Karl-Heinz
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In Deiner Antwort schreibst Du die Naviansagen müssen über das HSP/HFP Protokoll laufen, heißt dass, wenn die Naviapp vom Telefon das Protokoll HSP/HFP nutzt würde es funktionieren?
Ja dann wird die Verbindung unterbrochen und nach der Ansage wieder aufgebaut.

Dein SC1S ist bestimmt ein neueres Gerät
Ist nicht mehr neu. Das Neue ist das SC2.
 
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
@Klaus,
die Sena utility-app funktioniert mit dem SMH5 nicht, erst ab dem Sena 5S. Trozdem danke.
Karl-Heinz
 
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
@Hobbyfahrer,
verwenden die Motorrad-Navi Hersteller dann das A2DP ?
Die müssten doch dann gleich das HSP/HFP Protokoll verwenden, oder liegt es an Android?
Meine Suche hat mich dann auf eine App gebracht AudioBT+, mit dieser App soll es angeblich gehen.
Wollte das mal probieren, aber im Play-Store steht, dass es die App für meine Geräte nicht gibt.
Kennst Du eine App die das Problem behebt, oder kann ich das im Handy steuern?
Sorry, Fragen über Fragen.
Gruß Karl-Heinz
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Gruß Karl-Heinz,

man kann das leider nicht eindeutig beantworten. Alles ist möglich auch bei den Navi Geräten. Auch bei den Apps ist alles möglich. Teilweise kann man es einstellen und teilweise nicht.

Das SMH5 ist auch ein Einstiegsgerät. Hättet ihr ein S20 genommen wäre das alles kein Problem.

Du musst schauen, dass das Programm das du nutzen möchtest, HSP/HFP nutzt. Ob es Apps gibt die den Audiokanal verändert kann ich nicht sagen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
@Hobbyfahrer,
Wollte das mal probieren, aber im Play-Store steht, dass es die App für meine Geräte nicht gibt.
Kennst Du eine App die das Problem behebt, oder kann ich das im Handy steuern?
Sorry, Fragen über Fragen.
Gruß Karl-Heinz
Probiere die TomTom Go App, die kann man erst einmal testen, bevor man ein Abo über 20 Euro im Jahr oder 13 Euro für 6 Monate abschließt. In einer der jüngeren CT-Zeitschriften soll ein Schlüssel für eine 1-Jahres-Lizenz gewesen sein. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert. TomTom bringt sehr viele Kartenupdates für die App, mehr als für die dedizierten Navigationsgeräte (davon habe ich auch eines für das Auto).

Gruß
Klaus
 
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Hobbyfahrer,
danke für die Rückantwort, das wusste ich, dass das Sena SMH5 ein Einstiegsgerät ist. Anhand der Betriebsanweisung dachte ich es funktioniert. Da wir neue Helme kaufen wollen, sollte es nur eine
kurzfristige Lösung sein. Inzwischen weiß ich das dass Ganze ein schwieriges Thema ist.
Ich werde mal den Hersteller von MyRoute-app anschreiben und fragen welches Profil die App hat.
Danke nochmal,
Gruß Karl-Heinz
 
atar

atar

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Klaus,
auch Dir vielen dank für Deine Rückantwort.
Ich werde die App morgen mal ausprobieren, ich melde mich wenn`s funktioniert.
Gruß Karl-Heinz
 
Thema:

Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣

    Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣: Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Meine Freundin und ich meinen, dass wir uns genau an die Anleitung halten 🙈😄, aber ich glaube, wir...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣

    Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣: Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Meine Freundin und ich meinen, dass wir uns genau an die Anleitung halten 🙈😄, aber ich glaube, wir...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Oben