Hebebühne für die GS 1150

Diskutiere Hebebühne für die GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Gibt es eigentlich eine brauchbare Hebebühne für die GS? Ich meine nicht diese Auffahrbühnen (brauchen zu viel Platz) sondern so...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich eine brauchbare Hebebühne für die GS? Ich meine nicht diese Auffahrbühnen (brauchen zu viel Platz) sondern so fahrbare "Hebetische". Das Problem ist ja, dass die GS keinen Rahmen hat, der als Auflage dient. Ich habe das hier gefunden: https://www.polo-motorrad.de/de/x5-hauptstanderadapter-maximal-300-kg-tragkraft.html
Ist einerseits teuer, wirkt andererseits mit diesem Adapter ziemlich wackelig.
Wie löst ihr das Thema?
Grüße!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
sieht mir auch sehr wackelig aus

bei dem einen Bild sieht das aus wie eine GS mir verkürztem Hauptständer :confused:
bei dem anderen so, als wie wenn der Klotz nur hingestellt ist und der Motorschutz darauf ruht (hoffentlich)

und wenn ich so überlege, wie schwer sich manchmal die kleinen Räder meiner Rangierhilfe "mühen" und wie zittrig - Wackelig das manchmal wirkt ...
und wenn man dann schieben muß, weil ein kleiner Stein vor den Rädern liegt oder wenn man gar eine Fliesenboden hat mit Fugen oder einen nicht ganz so perfekten Garagenboden :eekek:

da möchte ich gar nicht über die möglichen Folgen so einer "Zitterpartie" nachdenken

aber eigene Erfahrung mit so einem Heber habe ich nicht
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich eine brauchbare Hebebühne für die GS? Ich meine nicht diese Auffahrbühnen (brauchen zu viel Platz), sondern so fahrbare "Hebetische". Wie löst ihr das Thema?
Moin,

ich habe eine Auffahrbühne. Das Problem des Platzes habe ich dadurch gelöst, dass meine Bühne auf der langen Seite senkrecht an die Wand gekippt wird. Gesichert wird sie mit zwei Drehhaken. Damit ist der Platzbedarf sehr gering.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Moin,

ich habe eine Auffahrbühne. Das Problem des Platzes habe ich dadurch gelöst, dass meine Bühne auf der langen Seite senkrecht an die Wand gekippt wird. Gesichert wird sie mit zwei Drehhaken. Damit ist der Platzbedarf sehr gering.
Hmm - das klingt clever... Und wahrscheinlich steht sie darauf sicherer.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich eine brauchbare Hebebühne für die GS? Ich meine nicht diese Auffahrbühnen (brauchen zu viel Platz) sondern so fahrbare "Hebetische". Das Problem ist ja, dass die GS keinen Rahmen hat, der als Auflage dient. Ich habe das hier gefunden: https://www.polo-motorrad.de/de/x5-hauptstanderadapter-maximal-300-kg-tragkraft.html
Ist einerseits teuer, wirkt andererseits mit diesem Adapter ziemlich wackelig.
Wie löst ihr das Thema?
Grüße!
Moin!
Dir ist schon klar, dass dein Link nur auf das Angebot der Adapterplatte (98,-) verweist?
Wenn Du auf der Seite weiter runter scrollst, findest du dann die Angebote für die zugehörigen Hebetische (ab 295,-).

Das sind dann mindestens 393 Euro.

Das wäre für mich keine Alternative, da würde ich wirklich versuchen, irgendwie Platz für eine ordentliche Bühne zu machen.

Hand zum Q-ruß
Manni
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

für den getriebewechsel bei der gs reicht, wie für fast alle andren arbeiten auch, der hauptständer.
frage ist nur, ob das bodenturnen mehr spaß macht als das arbeiten im sitzen oder stehen.

die allermeisten alternativen zur moped-hebebühne sind m. e. nur notbehelfe. und wer die bühne mal hat, gibt sie nimmer her.

grüße vom elfer-schwob
 
M

Micki

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Hallo zusammen ,

also ich habe mir eine gebrauchte 360 kg Hebebühne zum auffahren
zugelegt . die ist stabil genug , und wie gesagt , unbenutzt hochkannt ,
mit wenig Platz zu verstauen.
Ich habe bisher noch alles darauf erledigen können ....

Grüße von der Saar
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hebebühne:

https://www.stabilo-fachmarkt.de/motorrad-hebebuehne-xxl-454-kg-hydraulisch/a-1015/

viel günstiger dürfte es nicht werden, wenn man nicht mehr am Boden rumkrabbeln will!

Andreas
Nabend!

Witzig ist hierbei der Hinweis "ohne Deko"! Damit ist wohl das giftgrüne
Bückstück oben auf der Hebebühne gemeint... :)

Meine Bühne habe ich vor über 25 Jahren selbst konstruiert und dann
für 250DM Materialeinsatz gebaut. Funktioniert bis heute prächtig. Damals
gabs noch nichts Derartiges aus China und die erhältlichen kosteten locker
einen Durchschnittsmonatsverdienst. Heute würde ich mir auch so ein
fertiges Teil vor die Grage liefern lassen.

Schon damals ging mir die Kriecherei am Moped auf den Geist. Jetzt steh
ich daneben oder sitz auf nem ausrangierten Barhocker, wodurch sich auch
gleich noch die perfekte Griffhöhe zum Bier ergibt. :o

Universeller wirds noch, wenn man einen elektrischen Hebezug (meiner
hebt 300kg, für 80€ gekauft) über der Bühne an die Decke schraubt. Dann
kann man auch mal beide Räder ausbauen, oder ne Gabel, wenn das Moped
keinen Hauptständer hat. Wenn vorne ne Radwippe verschraubt ist (so wie
bei mir), muss man auch keine Angst haben, die Kiste beim Aufschieben
umzuwerfen.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Meine Bühne habe ich vor über 25 Jahren selbst konstruiert und dann
für 250DM Materialeinsatz gebaut. ...
Ist sicherlich auch kein Hexenwerk, aber wenn man als "Normalverbraucher" das Material in "Minimengen" beziehen muss, dürfte der Kaufpreis der China-Bühne nicht viel teurer sein als das Material!
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ist sicherlich auch kein Hexenwerk, aber wenn man als "Normalverbraucher" das Material in "Minimengen" beziehen muss, dürfte der Kaufpreis der China-Bühne nicht viel teurer sein als das Material!
???

Damals
gabs noch nichts Derartiges aus China und die erhältlichen kosteten locker
einen Durchschnittsmonatsverdienst. Heute würde ich mir auch so ein
fertiges Teil vor die Grage liefern lassen.
!!!


Hi Jörge,

ich hab so ne China Bühne mit Frontwippe in der Werkstatt (und bin als Hobbyschrauber mehr als zufrieden damit).

Universeller wirds noch, wenn man einen elektrischen Hebezug (meiner
hebt 300kg, für 80€ gekauft) über der Bühne an die Decke schraubt.
Genau das würde ich auch noch gern nachrüsten. Hast Du dazu ne Schiene an der Decke montiert, an der die Winde vor und zurück fahren kann (dann wirds bei mir eng mit der Deckenhöhe) ? Oder verschiebst Du die Bühne unter der Winde, je nachdem, ob Du Vorderrad oder Hinterrad anheben möchtest (dann wirds eng mit der Länge meiner Werkstatt) ?
Oder hast Du den Hebezug mittig über die Bühne montiert um dann die Kette schräg nach vorne / hinten zum Mopped hin abzuspannen (mit zusätzlicher seitlicher Abspannung) ?
Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Konstruktion ?

Danke & Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ist sicherlich auch kein Hexenwerk, aber wenn man als "Normalverbraucher" das Material in "Minimengen" beziehen muss, dürfte der Kaufpreis der China-Bühne nicht viel teurer sein als das Material!
Hexxen kann ich leider nicht! Die Herausforderung bestand im Wesentlichen
darin, eine Hubhöhe von 850mm mit einem 100mm Hydraulikheber umzusetzen,
weil ich kein teures Equipment verwenden wollte. Son Standardhydraulikheber
mit 4 Tonnen Hubkraft für 14,95DM hatte ich eh rumliegen...

Und genau das schrub ich ja bereits:

"Heute würde ich mir auch so ein fertiges Teil vor die Garage liefern lassen."

Aber, wie geschruben, gabs damals weder Internetz noch Chinaware.
Da dachte kaum jemand an China. Heute siehts ganz anders aus...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
???

Hi Jörge,

ich hab so ne China Bühne mit Frontwippe in der Werkstatt (und bin als Hobbyschrauber mehr als zufrieden damit).


Genau das würde ich auch noch gern nachrüsten. Hast Du dazu ne Schiene an der Decke montiert, an der die Winde vor und zurück fahren kann (dann wirds bei mir eng mit der Deckenhöhe) ? Oder verschiebst Du die Bühne unter der Winde, je nachdem, ob Du Vorderrad oder Hinterrad anheben möchtest (dann wirds eng mit der Länge meiner Werkstatt) ?
Oder hast Du den Hebezug mittig über die Bühne montiert um dann die Kette schräg nach vorne / hinten zum Mopped hin abzuspannen (mit zusätzlicher seitlicher Abspannung) ?
Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Konstruktion ?

Danke & Grüße
Jürgen
Hi Jürgen!

Danke! Gut aufgepasst... :o

Die Schienennummer hatte ich zuerst auf im Kopf. Da meine Garage fast 2,5m
Deckenhöhe hat, hab dann aber den Hebezug "über dem Getriebe" die Decke
geschraubt. Hätte dann jedesmal ne Leiter bemühen müssen, um da heran zu
kommen. Je nachdem wo ich schraube, schieb ich dann das Moped vorwärts
oder rückwärts auf die Bühne. Die Q ganz "aufhängen" geht so aber auch.
Der Aufwand, so ein Schienensystem zu bauen, war mir dagegengerechnet
zu groß. Zum Heben nehme ich "Rundschlingen", die es für unter 10€ in diversen
Baumärkten gibt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine Bühne habe ich vor über 25 Jahren selbst konstruiert und dann
für 250DM Materialeinsatz gebaut.
Damals gabs noch nichts Derartiges aus China und die erhältlichen kosteten locker
einen Durchschnittsmonatsverdienst.
damals habe ich meine bei HG für 950 DM gekauft

mein Gott, hast du so wenig verdient.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Natürlich kann man immer für viel Geld etwas kaufen. Ich versuche irgendwo beides unter einen Hut zu bekommen und die Deckenbefestigung ist bei mir zB wieder Low cost.

Ich habe einfach ein Rohr (ich glaube es war im früheren Leben ein Verkehrsschild) an den Deckenbalken über der Bühne befestigt. Daran dann über so "Einpickhaken" (23 kN müßten halten und lassen sich auch einfach einhaken) aus einem ausgedienten Sicherheitsgeschirr sind die Gurte zum Befestigen. Sowas gibt es aber auch gleich mit Seil und vernünftigem Schäkel für nicht allzu große Beträge neu zu kaufen. Die kann man ohne Probleme auch mal hin und her schieben. Also Bühne hoch, Gurt/e dran, Bühne etwas runter und schon hängt alles so wie man es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Jürgen!

hab dann aber den Hebezug "über dem Getriebe" die Decke
geschraubt.
Gute Idee ! Verrätst Du mir Deine "Aufhängpunkte" an der GS ?

Die Q ganz "aufhängen" geht so aber auch.
Falls die Dachlast hält, könnte man die Q sogar schwebend um 180 C umdrehenen ?!?
Das wär ja perfekt

Zum Heben nehme ich "Rundschlingen", die es für unter 10€ in diversen
Baumärkten gibt.
Schlingen & Spannzeug sind schon vorhanden.

Danke Jörge !
Das hilft mir weiter !
Grüße
J
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Jürgen: Welche Dachkonstruktion hast Du? Aber selbst wenn das "schwach"
ausgelegt sein sollte: 250kg GS sind niGS gegen potentielle Schneelasten, die
immer in Dachkonstruktionen eingerechnet werden. Im Zweifelsfall oder auch
zur Beruhigung würde ich eine Verstärkung einbasteln.

Als ich ein Wasserbett (Apfelrudi, Dein Einsatz! :o ) in meinem Fachwerkhaus
haben wollte, hab ich mir die Frage aber auch gestellt... Kurz nachgerechnet...
Wasserbett gekauft. Das wiegt sogar gut 700kg!

@ Gerlinde: Ich regel die "Feineinstellung" auch über die Höhe der Bühne, die
mehrere verriegelbare (!) Zwischenstellungen hat.
 
Thema:

Hebebühne für die GS 1150

Hebebühne für die GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Biete Sonstiges Hebebühne fürs Moped

    Hebebühne fürs Moped: ....... und dann hab ich n och ne Hebebühne für´s Moped übrig, die mir nur Platz wegnimmt......... guggst Du: Bühnenbreite: 60cm...
  • MR Hebebühne für 399

    MR Hebebühne für 399: krabbelt weiter auf dem Boden rum, Ihr seid noch nicht bereit für die aufrechte Haltung
  • MR Hebebühne für 399 - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Biete Sonstiges Hebebühne fürs Moped

    Hebebühne fürs Moped: ....... und dann hab ich n och ne Hebebühne für´s Moped übrig, die mir nur Platz wegnimmt......... guggst Du: Bühnenbreite: 60cm...
  • MR Hebebühne für 399

    MR Hebebühne für 399: krabbelt weiter auf dem Boden rum, Ihr seid noch nicht bereit für die aufrechte Haltung
  • Oben