Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein echter GS-Fahrer hat VOLLausstattung. :wink: 10 A Kfz-Mini-Flachstecksicherung, 15 A ist bestimmt kein Problem. Haben die Socken und...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@TTTom: Bei mir hängen an der Jacke noch die Handschuhe, und an der Hose die Socken dran.
Ein echter GS-Fahrer hat VOLLausstattung. :wink:

wie ist die Absicherung des Kabels?
10 A Kfz-Mini-Flachstecksicherung, 15 A ist bestimmt kein Problem.
Haben die Socken und Handschuhe auch je 50 W ?

Nicht, dass ich gleich 2 Batteriekabel brauche!?
Die Leitung ist 0,75 mm² (geschätzt). Bei offener Verlegung würde ich mich ggf. trauen da eine 20 A Sicherung reinzumachen, aber der Systemstecker ist vergossen. Da würde ich zumindest mal zum Testen ein paar Minuten mit Vollast laufen lassen und dabei die Temperatur des Systemsteckers (und des Sicherungshalters) im Auge behalten.
WhatsApp Image 2020-12-14 at 21.18.41.jpeg
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ok, das klingt nach einem Plan. Ungelöst ist nun noch das Problem des Einschaltens, wenn ich mich vom Moped entfernen muss. Über Bluetooth funktioniert das wohl nicht!? Oder übersehe ich was? Aktuell scheint es so, als wenn ich alle 6 Bauteile einzeln wieder manuell einschalten müsste, sobald das Set einmal stromlos war!?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich habe nun lieber 2 Kabelsätze verbaut. Ein Stecker ist rechts am Rahmenheck befestigt (für die Jacke, an der das Kabel rechts ist), ein Stecker ist links (für die Hose, an der das Kabel links ist).

Einschalten mit Bluetooth gibt es nicht: Anstöpseln und Jacke, Hose, Strümpfe und Handschuhe individuell einschalten. Das dauert an der Tanke nach ein wenig Übung eine Minute. Dann Steuerung über Bluetooth als Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felt

Felt

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
27
Moin!
Ich habe die Heizweste von BMW und bin sehr zufrieden. Aber noch einiger Zeit ruckelt sich der Stecker immer aus der Buchse. Wer hat eine Lösung?
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich hab mir auch die Macna Jacke geholt ind heute bei 0-7 Grad getestet.

Habe die Jacke direkt an die Batterie angeschlossen mittels des Macna Batterieanschlusskabel.

Bin super zufrieden. Auf Stufe 1 und 2 gefahren. Drunter hatte ich nur ein langärmliges Thermoshirt, dann die Macna Jacke und da drüber meine Klim Badlands Jacke. Dazu noch ne ProRider Sturmmaske von Louis. Stufe 2- war schon fast wieder zu warm. Denke ich hole mir noch die Handschuhe.

Bei der Bedienung haben sie etwas geschlafen. Man muss die Jacke erstmal per Knopfdruck aktivieren anstatt, dass sie direkt beim herstellen der Verbindung zur Batterie das Bluetoothmodul aktiviert wird und man darüber schalten kann. Heisst also nach dem absteigen, wieder anstöpseln Jacke aufmachen und Jacke anschalten.

Aber sonst ne super feine Sache.

👍
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Moin!
Ich habe die Heizweste von BMW und bin sehr zufrieden. Aber noch einiger Zeit ruckelt sich der Stecker immer aus der Buchse. Wer hat eine Lösung?
Ich denke einen halbwegs passenden O-Ring über den Stecker ziehen (oder ein normales Gummi) sollte Abhilfe schaffen.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Hab mir auch die BMW-Heizweste zugelegt, sehr zufrieden damit.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Frau sagte ich kriege die BMW-Heizweste nicht.......ich fahr so schon immer zu schnell......... :baeh: (sorry....)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe nun lieber 2 Kabelsätze verbaut. Ein Stecker ist rechts am Rahmenheck befestigt (für die Jacke, an der das Kabel rechts ist), ein Stecker ist links (für die Hose, an der das Kabel links ist).
Ich hab jetzt mal quick'n dirty die Klan-e mit 2 Multimetern gemessen
(mehr sag ich zum Messaufbau nicht, sonst läßt mir mein alter Prof. -bei dem ich Hilfsassi im Labor für Messtechnik war- rückwirkend das Diplom aberkennen :smile:)

Klan e Messwerte.JPG


Interessant ist, dass die Hose gepulst ist, die Jacke (bei mir ?) aber nicht. Beide gleichzeitig gekauft, hatten aber ein anderes Verpackungsdesign. Vielleicht ist eins von beidem eine andere Generation, optisch sehen sie gleich verarbeitet aus.

Nur mit dem Multimeter gemessen, Pulszeiten bei der Hose geschätzt. (Hab zuhause kein Oszi). Scheint von den Ergebnissen aber halbwegs ggü. den Herstellerangaben zu passen.
Die Periodendauer ist etwa 2 Sekunden, also Stufe 3 ca.1,5s an, 0,5s aus etc.

Bei laufendem Generator ist U ja >14 V. Die angegeben 50 W werden also im Betrieb erreicht und überschritten.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja Interressant. Hab ja weiter Oben schon geschreiben, dass meine Klan e Jacke pulst.Ampere passt und ist identisch mit deinen Angaben. Das Pulsen finde ich allerdings etwas eigenartig. Macht das der Bordelektrik/Elektronik nix aus?.

Gruß Klaus
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja Interressant. Hab ja weiter Oben schon geschreiben, dass meine Klan e Jacke pulst.Ampere passt und ist identisch mit deinen Angaben. Das Pulsen finde ich allerdings etwas eigenartig. Macht das der Bordelektrik/Elektronik nix aus?.

Gruß Klaus
Bei mir pulst die Jacke nicht, nur die Hose.

Der Bordelektrik wird das nichts tun, ist ähnlich wie ein Blinker. An/aus/an/aus. Ich meine ein klassische -nicht LED- Blinkerbirne hat 21 W, bei zweien also auch etwas über 40 W.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke.Das beruhigt mich.Bin mit Elektrik nicht soo firm.

Gruß Klaus
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Danke für deinen Bericht. Ich denke in der Praxis haut das auch alles richtig hin? Das coolste wäre natürlich, wenn man das über Bluetooth mit dem Navigator/Zumo verbinden und somit steuern könnte...
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hab mir auch die BMW-Heizweste zugelegt, sehr zufrieden damit.
Hallo,
hast du die Bordsteckdose aus dem Cockpit ( R1200GS LC ) genommen oder hast du dir noch zusätzlich eine Bordsteckdose montiert.
Frage wegen der Kabelführung
 
Felt

Felt

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
27
Nach meinen Freiruckelerfahrungen habe ich die Steckdose unter dem Fahrersitz und den Klinkenstecker (oder so ähnlich...) in die Seitentasche von „großen Wunder“ eingeschoben (Wetterschutz). Das alles links! Da ich immer links absteige und oft vorher vergesse mich freizukabeln. Klappt super und der Regler liegt dann am Tank, so dass ich leicht auf „kuschelig“ umschalten kann. Mit der Batterieentladung im Stand hatte ich erst Sorge. Aber es scheint sich alles abzuschalten und es fließt kein Reststrom.
 
Felt

Felt

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
27
Mit (...oder so ähnlich) ist ein Hohlstecker gemeint.
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben