Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für das MACNA System habe ich es wie folgt gemacht und wenn es nicht mehr benötigt wird, wandert der Anschluss unter den Sitz.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für das MACNA System habe ich es wie folgt gemacht und wenn es nicht mehr benötigt wird, wandert der Anschluss unter den Sitz.

 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Hallo, hast du die Bordsteckdose aus dem Cockpit ( R1200GS LC ) genommen oder hast du dir noch zusätzlich eine Bordsteckdose montiert. Frage wegen der Kabelführung.
Bei der BMW-Heizweste nutze ich die dafür vorgesehene Bordsteckdose aus dem Cockpit mit dem mitgelieferten Spiralkabel. Zwischen Spiralkabel, optionalem Controller und dem Kabelanschluss in der Heizweste wird die Verbindung nur gesteckt und löst sich von selbst, wenn man beim Absteigen vergisst, die Verbindung zu trennen. So zerrt man nicht an dem in der Bordsteckdose eingesteckten DIN-Stecker.

Zu der Heizweste habe ich den Controller (Wärme in drei Stufen schaltbar) mit dazu bestellt. Wurde in den Erfahrungsberichten, die ich gelesen hatte, empfohlen. Kann ich bestätigen. Er ist mit Handschuhen gut zu bedienen und zeigt die drei Stufen mit grün, gelb und rot beleuchtet an. Die Wärmestufen sind. m.E. gut voneinander abgegrenzt.

Trage bei den derzeitigen Temperaturen (hier 2° C tagsüber) einen Merino Longsleeve Baselyer, einen Merino Midlayer und on top die Heizweste (wärmste Stufe). Die Vorderseite der Weste besteht aus einem dickeren Windstopper-Sotshell-Material, die Rückseite aus dünnerem Softshell.

Die BMW Weste ist so geschnitten, dass Du darunter gut layern kannst (habe bei BMW-Klamotten üblicherweise Größe 52 oder L und die Westse ebenfalls in L genommen). Macht vom Material und Schnitt her Sinn, die BMW-Weste als finale Schicht unter der Motorradjacke zu tragen. Die Heizdrähte wärmen trotzdem sehr gut. Darüber dann meine Klim Carlsbad Motorradjacke, Buff (Gore Windstopper) und BMW Handschuhe Winter Pro. Fühlt sich alles noch vergleichsweise gut und nicht nach "Michelin-Männchen" an.

In Summe von mir eine klare Empfehlung. Heute wird ein sonniger Sonntag bei uns im Westen, also nachher rauf auf die Maschine... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist hier nicht möglich. Straßen sind teilweise vereist oder haben eine feste Schneedecke. Neben-/Wohnstraßen sind nicht geräumt.
Soviel, dass ich Nägel in die Reifen einschlage, ist mir das Motorradfahren nun doch nicht wert.

Allen die unterwegs sind viel Spaß! Heizung anschalten! :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bisher war der Beitrag inhaltlich sehr gut aber was sollen hier nun Ortstemperaturen? Es geht hier um das Thema Heizkleidung und nicht um wer hat die tiefste Temperatur oder wo liegt noch Schnee usw.

Lasst uns doch bitte wenigsten versuchen in den Beiträge nur themenbezogen zu schreiben.

@Mods einfach ab #223 alles löschen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bisher war der Beitrag inhaltlich sehr gut aber was sollen hier nun Ortstemperaturen? Es geht hier um das Thema Heizkleidung und nicht um wer hat die tiefste Temperatur oder wo liegt noch Schnee usw.

Lasst uns doch bitte wenigsten versuchen in den Beiträge nur themenbezogen zu schreiben.

@Mods einfach ab #223 alles löschen.
Ich glaube nicht das man uns vorschreiben muß, wo wir löschen müßen.

Man kann auch etwas toleranter sein und muß nicht überall was melden oder ein Problem finden.

Ich sehe auch kein Problem, wenn wer mal ein Foto postet, immerhin geht es um Heizbekleidung, und die verwendet man meist wenn es kalt ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja stimmt natürlich Klaus und du hast absolut recht.

Um beim Thema zu bleiben. Hier in Hamburg liegt Schnee und es ist kalt, habe aber leider gerade kein Bild vom Thermometer aber ca. -6°. Ich werde nun meine beizte Kleidung anziehen.

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 10.37.45.png
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bisher war der Beitrag inhaltlich sehr gut aber was sollen hier nun Ortstemperaturen? Es geht hier um das Thema Heizkleidung und nicht um wer hat die tiefste Temperatur oder wo liegt noch Schnee usw.

Lasst uns doch bitte wenigsten versuchen in den Beiträge nur themenbezogen zu schreiben.

@Mods einfach ab #223 alles löschen.
Art. 5 GG ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja stimmt natürlich Klaus und du hast absolut recht.

Um beim Thema zu bleiben. Hier in Hamburg liegt Schnee und es ist kalt, habe aber leider gerade kein Bild vom Thermometer aber ca. -6°. Ich werde nun meine beizte Kleidung anziehen.

Anhang anzeigen 391092
Das ist nur als Provokation gemacht.

Und dann regst Du Dich über Andere auf?

Bitte selbst mal nachdenken !!!

Weil wir nicht nach Deiner Pfeife tanzen und brav das machen, was Du von uns verlangst?
 
Felt

Felt

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
27
Für mich haben sich die Kabel bei der Bordsteckdose zu sehr über dem Tank gespannt. Daher die neue Steckdose. Zudem scheuerte der Controller immer am Tank. Der Controller hat oben am Kopf so eine Öse. Kann man den irgendwo festmachen? Die Verbindungen sind ja alle nur gesteckt, wäre schade wenn der während einer Tour plötzlich weg ist (45,-€). Andererseits- wo will der hin?😉
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ich hatte die Kabel von der Steckdose in den Tankrucksack gelegt und den Controller seitlich oben aus dem Reissverschluss rausgucken lassen. War so jederzeit erreichbar und die Heizstufe sichtbar.
Mit dem MJ 2021 muss die Steckdose am Rahmen herhalten und unter der Sitzbank zur Klettlasche am TR befestigen. Alternative wäre eine Zuleitung von der Batterie.
VG
GB
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bin heute endlich mal mit der Macna Kleidung gefahren. Ist natürlich schon alles sehr kompakt/eng, es drunter zu tragen. Man muss aufpassen, dass die Kabel an der Kniescheibe, die für die Socken wären, an der Seite laufen, denn sonst drücken diese unter den Protektoren der Hose.

Die Steuerung ist wirklich absolut bescheuert gemacht, dass nach dem Verbinden mit der Stromversorgung diese nicht automatisch angeht.

Es wird schön warm und ist schon ganz nett.

Bei mir hat sich immer die Hose ausgeschaltet bzw. stand auf Pause in der App. Warum habe ich noch nicht rausbekommen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen

Ich interessiere mich für die beheizbare Jacke 501 von Keis, hat jemand damit Erfahrung und vor allem
gibt es Händler in Deutschland im Raum Freiburg, Lörrach? Oder kann man die nur online bestellen?
Würde sie gerne vorher anprobieren.
Danke und Gruss
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo zusammen

Ich interessiere mich für die beheizbare Jacke 501 von Keis, hat jemand damit Erfahrung und vor allem
gibt es Händler in Deutschland im Raum Freiburg, Lörrach? Oder kann man die nur online bestellen?
Würde sie gerne vorher anprobieren.
Danke und Gruss
Servus Apachenzipfel,
ich kann Dir nichts zur Heizjacke von Keis sagen.
290 Okken sind schon eine Ansage:frown:
Wir haben uns 2022 von ama..n so eine Chinajacke für Norwegen geholt.
Mit der Powerbank ist die den ganzen Tag gelaufen von Stufe 1 schön warm bis Stufe 3 (Hähnchengrill)
Beide Jacken funktionieren bis heute problemlos und sind für 30 ,-€ auf alle Fälle ihr Geld wert.
Screenshot 2023-12-20 205028.png
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke Fredl, ich hätte halt gern die Keis, weil ich da noch Ärmel dran hab.
So brauche ich nicht nochmal etwas dickes drunter ziehen. Momentan habe ich die Stadler Snug unter meiner Winterjacke und da wird es bei um die 0° auf die Dauer schon ungemütlich.
Würde sie halt gerne probieren und schauen welche Grösse für mich unter der Motorradjacke gut ist.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ich suche auch schon lange nach einer motorradtauglichen Heizweste. Nicht zu lang, da ich sie nicht in die Hose stecken will. Die schrumpft im Winter immer. Den Reißverschluß außermittig, da sonst zu viele Reißverschlüsse übereinander liegen. Kein Kragen, da es sonst am Hals zu eng wird. Idealerweise mit 12V zu betreiben, ist aber keine Bedingung. Da wird es leider eng. Brust und Bauch sollten beheitz sein, da der Fahrtwind von vorn kommt. Keis hat wohl eine Outdoorweste, die dem recht nahe kommt, aber auch Keis gibt (wie die meisten anderen Anbieter) keine genaue Auskunft welche Art Heizung genutzt wird (Heizpads oder der Komplette Stoff, der heizen kann) und wo ggf die Heizpads liegen. Meine letzte AMazon Heizweste war übrigens ein kompletter Reinfall. Da habe ich leider mal Pech gehabt. Ich muss wohl noch eine Weile warten, bis meine Wünsche in Erfüllung gehen.
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben