Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Diskutiere Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Merkst Du Deinen Widerspruch? Und nebenbei: Der Gesetzgeber regelt was als maskiert gilt. Offener Klapphelm gehört da meines Wissens nicht dazu
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Es geht nicht um Tanken und Bezahlen.

Es geht darum, quasi maskiert die Tanke zu betreten.
Wie sollen solche Videoaufnahmen denn im Falle eines (Über-)Falles zur Identifikation beitragen?

Manch einer erkennt sich doch mit Helm-auf nicht mal selber vor dem Spiegel.
Merkst Du Deinen Widerspruch?

Und nebenbei:
Der Gesetzgeber regelt was als maskiert gilt.

Offener Klapphelm gehört da meines Wissens nicht dazu

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
...
Und nebenbei:
Der Gesetzgeber regelt was als maskiert gilt.

Offener Klapphelm gehört da meines Wissens nicht dazu
Eine Vermummung kann jeder Gegenstand sein, der dazu geeignet ist, eine Identifizierung zu erschweren oder zu verhindern.
Der Gesetzgeber regelt für den öffentlichen Raum und Tankstelle gehört dazu in Deutschland! Aber wie ist das in Luxemburg? Fragen über Fragen 🤔 und keinen interessierts:kaffee:🍿

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Eine Vermummung kann jeder Gegenstand sein, der dazu geeignet ist, eine Identifizierung zu erschweren oder zu verhindern.
Der Gesetzgeber regelt für den öffentlichen Raum und Tankstelle gehört dazu in Deutschland! Aber wie ist das in Luxemburg? Fragen über Fragen 🤔 und keinen interessierts:kaffee:🍿
Der Gesetzgeber beschränkt sich ganz klar auf Demos und das führen eines Fahrzeuges! Ansonsten kannst du dich auch mit einen Pferdekopf in die S-Bahn setzen…

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Gesetzgeber beschränkt sich ganz klar auf Demos und das führen eines Fahrzeuges! Ansonsten kannst du dich auch mit einen Pferdekopf in die S-Bahn setzen…
In Luxemburg ist es grundsätzlich (per Gesetz) verboten, sein Gesicht im öffentlichen Verkehr so zu verhüllen oder zu verdecken, dass man nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Straßenbahnen und Züge. 🍿

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wenn die Tankstelle verlangt dass ich ohne Helm bezahle…dann wollen die mich anscheinend filmen. Dann kann ich also nach dem Bezahlen von meinen Rechten Gebrauch machen und Löschung meiner Bild-Daten verlangen…denn die dürfen nur exakt solange gespeichert werden wie sie benötigt werden 🤷‍♂️

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wenn die Tankstelle verlangt dass ich ohne Helm bezahle…dann wollen die mich anscheinend filmen. Dann kann ich also nach dem Bezahlen von meinen Rechten Gebrauch machen und Löschung meiner Bild-Daten verlangen…denn die dürfen nur exakt solange gespeichert werden wie sie benötigt werden 🤷‍♂️
Genau das war auch mal mein Ansatz

Da würde ich vermutlich mal nachfragen, ob die Videos auch DSGVO mäßig gelöscht werden....

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
In Luxemburg ist es grundsätzlich (per Gesetz) verboten, sein Gesicht im öffentlichen Verkehr so zu verhüllen oder zu verdecken, dass man nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Straßenbahnen und Züge. 🍿
Das stimmt, du darfst also in Luxemburg nicht mit Pferdekopf S-Bahn fahren. Eine Tankstelle ist allerdings kein öffentlich-rechtlicher Raum!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das stimmt, du darfst also in Luxemburg nicht mit Pferdekopf S-Bahn fahren. Eine Tankstelle ist allerdings kein öffentlich-rechtlicher Raum!
Hört sich schlüssig an. Ist soweit ich weiß in D ebenso…trotzdem gibts halt die Helmpflicht und Monatelang eine Maskenpflicht.
Ist denn schon jemand in Lux deswegen zur Zahlung verdonnert worden?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Die spannendere Frage ist doch, wo man LEGAL einen echten, frischen Pferdekopf herbekommt - bei den aktuellen Temperaturen bleibt sowas ja nicht lange ohne Gestank...

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Die spannendere Frage ist doch, wo man LEGAL einen echten, frischen Pferdekopf herbekommt - bei den aktuellen Temperaturen bleibt sowas ja nicht lange ohne Gestank...
der stinkt nicht, egal wie das Wetter ist!
Hat sich mal in der Berliner S-Bahn neben mich gesetzt. War aber an der Leine vom Herrchen
1754683620063.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie clever.
Mach das. Und erklär uns, welchen Vorteil es hat, wenn Du noch länger an der Tanke verweilst als noetig. Aber hier werden ja auch Helm und Burka gleichgesetzt. Aber Hauptsache Recht haben.
Ich bin froh, gerade im Sommer, wenn die Rübe mal Luft bekommt.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Klar, aber wenn es schnell gehen soll dann eben nicht. Was der Tankstellenbetreiber möchte ist mir egal. Er kann mein Geld haben und fertig.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ sampleman
Nach Jahren hinter beiden Seiten der Theke habe ich mir folgendes gemerkt.
Der Tankstellenbetreiber macht dir ein Angebot. Du bist frei in deiner Entscheidung wie du dich mit Benzin versorgst. Steh zu deiner getroffenen Entscheidung und akzeptiere die damit verbundenen Konsequenzen. Du darfst selbstbestimmt entscheiden ob du überhaupt Benzin erwerben willst. Wir leben in einem tollen Land und sollten unsere Art zusammenzuleben wertschätzen.
Ach je, das hatten wir doch jetzt schon bis zum Erbrechen. Wenn der Tankstellenbetreiber vor Beginn des Tankvorganges nicht klar darauf hinweist, dass ich mich zum Tanken gefälligst teilweise entkleiden soll, ist es juristisch nichtig.

Und moralisch? Ich war heute mit dem Auto knapp 700 km auf der Autobahn unterwegs. Auf der A7 musste ich tanken, weil meine Spritwarnlampe an ging. An der Aral-Tankstelle am Rasthof Riedener Wald wollten sie für einen Liter E10 2,17 Euro. Normal liegen die Preise im Moment bei 1,60 Euro. Für mich ist das Straßenraub unter Ausnutzung eines Monopols. Wenn das die Art des Zusammenlebens ist, die ich wertschätzen soll, dann pfeife ich drauf.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Deine Qualen können gelindert werden:
An Supermarkttankstellen gibt es i.d.R. nur ein Kassenhäuschen ohne den üblichen Verlockungen von Sandwich und Grillkohle.. Oder direkt nur ein Tankautomat da kannst ohne Probleme den Helm aufbehalten. In Frankreich ist das Standard,
Meine Qualen werden (immer häufiger) gelindert, indem ich auf meinem Motorrad sitzen bleibe, während ich tanke und anschließend die Bezahlung über das Apple-CarPlay-Display meines Motorrades abwickle. Sowohl mein Handy als auch meine Geldbörse bleiben in der Jacke, und wenn ich unbedingt will, muss ich für den ganzen Vorgang noch nicht einmal meine Handschuhe ausziehen.

Herminator

Herminator

Modell
R1250GS Tripper back
Wenn man eine Tanke überfällt und ausraubt lässt man gewöhnlich den Helm auf ! :ninja:

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
"Herr, lass Hirn regnen – aber bitte in Eimern"

Einst rief der Mensch gen Himmel: „Herr, lass Hirn regnen!“
Und der Herr sprach: „Bist du sicher? Es hat doch gerade erst Influencer geregnet.“

Doch der Mensch war unbeirrbar. Überall – in Kommentarspalten, Wahlkabinen und GS-Fahrspuren – kroch das Hirnlose wie Unkraut aus den Pflasterritzen der Zivilisation. Es war eine Dürre des Denkens, eine Trockenzeit der Logik.

Also erbarmte sich der Herr und ließ es regnen. Tropfenweise zuerst. Ein Funke Selbstreflexion hier, ein Hauch Quellenkritik da.

Doch siehe, das Volk nahm den Regen und baute GS-Forum-Posts daraus.
Es sammelte Hirn in Flaschen – als "Brain Detox Water" – und verkaufte es für 49,99€ exklusiv an Tankstellen.

Der Herr seufzte. „Ich habe euch Hirn gegeben, und ihr macht damit Threads ohne Inhalt.“
Daraufhin stellte Er den Regen ein.

Seitdem heißt es in den Wetterberichten:
„Heute lokal begrenzte Vernunft – mit vereinzelten Schauern an Argumenten. Aber keine Sorge: Es bleibt überwiegend flach.“

Amen.

(frei nach ChatGPT) :kaffee: :bier:

Thema:

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken? - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Oben