Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Diskutiere Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Schuberth - Helm mit eingebautem Intercom kostet schon mal 1.000,-€. Den an einer Tankstelle einfach so liegen zu lassen, um sich...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ein Schuberth - Helm mit eingebautem Intercom kostet schon mal 1.000,-€.

Den an einer Tankstelle einfach so liegen zu lassen, um sich minutenlang hinter Lottospielern, Zigaretten- oder Brötchenkäufern etc. an der Kasse anzustellen ist keine so gute Idee...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Schuberth - Helm mit eingebautem Intercom kostet schon mal 1.000,-€.

Den an einer Tankstelle einfach so liegen zu lassen, um sich minutenlang hinter Lottospielern, Zigaretten- oder Brötchenkäufern etc. an der Kasse anzustellen ist keine so gute Idee...
👍Und die lästigen Paket-Rücksender.

Meinen Helm lasse ich auch ungerne unbeaufsichtigt herumliegen. Obwohl der NOLAN mit Intercom keine 1000 Euro kostet.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Punkt ist vielleicht der, dass du nicht so genau hinsiehst wie ich. Offenbar will sich ja keiner der Frage stellen: Wenn es der Welt so verfickt wichtig ist, dass wir Motorradfahrer beim Tanken unseren Helm abnehmen, warum machen sie es uns dann so schwer, die Murmel irgendwo hinzulegen? Das ist gedankenlos oder vorsätzlich böswillig - beides mag ich nicht.
Du fühlst dich schon wohl in deiner Opferrolle, oder?

ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und du würdest nicht überall gleich einen Angriff auf dich, auf deine Wichtigkeit, auf deine Autonomie vermuten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nehme meinen Klapphelm grundsätzlich beim Tanken ab. Selbst wenn dort kein Schild darauf hinweist. Auch in anderen Situationen, die dies ermöglichen. U. a. bei kurzen Fährfahrten über den Nordostseekanal. Langen Standzeiten an Zeitampeln. Dies ist natürlich auch wetterabhängig. Andere Motorradfahrer lassen auch dort den Helm immer auf. Ihre Sache und etliche haben Gründe dafür. Ich stelle aber auch den Motor bei jeder sich ergebenden Möglichkeit, u. a. fast an jeder Roten Ampel ab, anderes Thema.

An der Tanke hatte ich noch nie Probleme einen Ablagenplatz für den Helm zu finden. Überwiegend auf der Tanksäule, wie oben im Foto zu sehen. Sonst wird der Helm über den Spiegel gehängt, notfalls auf die Sitzbank, mit entsprechender Vorsicht, gelegt. Das Abnehmen ist für mich keine große Sache, bin auch kein Brillenträger, wo dieser Vorgang etwas komplizierter sein kann. Die Ohrstöpsel verbleiben ohne Helm an der Tanke überwiegend im Ohr. Diebstahl? Interessiert mich an der Tanke nicht, nie etwas davon mitbekommen, und zu 95% habe ich das Motorrad und den Helm im Auge. Gehe ich kurz an der Tanke auf die Toilette, das Motorrad schiebe ich nach dem Tanken so oder so einige Meter weiter um diese gleich frei zu machen, sehe ich den Helm und das nicht abgesperrte Motorrad in diesen Momenten nicht. Deshalb bekomme ich keinen Stress. Andere sehen dies nicht so locker.

Bei extremen Wetterverhältnissen, z. B. Starkregen, Eiskälte, lasse ich hin und wieder den Helm auf, klappe ihn aber auf. Mit Integralhelm alles etwas schwieriger und anders.

Es kommt immer darauf an wie die Beteiligten aufeinander zu und miteinander umgehen.

Für mich ist die Abnahme des Helms in/an der Tanke üblich, gefällt mir besser und damit fühle ich mich wohler. Eventuelle Gespräche und Blickaustausch mit allen anderen sind dann angenehmer und einfacher.

Auch ich hatte mindestens eine Situation in der ich wegen der oben genannten Umstände mit Helm auf in die Tanke rein bin. Das Schild am Eingang, "Helm bitte abnehmen" hatte ich gesehen. Beim Reingehen, Klapphelm geöffnet, habe ich der Bedienung hinter dem Thresen gleich mit Zeichen angedeutet und gesagt, dass es für mich jetzt sehr blöd wäre den Helm abzunehmen. Ein kurzer Blick in die nicht durch eine schwarze Sonnenbrille versteckten Augen, ein kleines Lächeln - und alles war in Ordnung.

Ich würde nie auf die Idee kommen wegen eines fehlenden Schildes eine große Disussion mit einem Tankstellenmitarbeiter anzufangen, dass ich nun unbedingt mit Helm hinein will. Recht und Gesetz hin oder her.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ich würde nie auf die Idee kommen wegen eines fehlenden Schildes eine große Disussion mit einem Tankstellenmitarbeiter anzufangen, dass ich nun unbedingt mit Helm hinein will. Recht und Gesetz hin oder her.
👍
Im Zweifel einfach fragen, und wenn sich der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin unwohl fühlt, runter mit der Murmel. Ein bisschen Empathie und Rücksicht und alles ist gut.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Mittlerweile ist aber auch alles gesagt worden, sogar bei Frauenparkplätzen sind wir angelangt. Nur hat noch nicht jeder seinen Senf dazu gegeben …🤪

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
👍
Im Zweifel einfach fragen, und wenn sich der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin unwohl fühlt, runter mit der Murmel. Ein bisschen Empathie und Rücksicht und alles ist gut.
Das kommt für mich sehr darauf an wie das kommt.

Wenn man freundlich fragt ob man den Helm abnehmen kann mache ich das in der Regel, auch wenn der Klapphelm offen ist und mein Gesicht gut sichtbar.

Aber wenn Argumente kommen wie weiter oben angeführt, das man mich gerne mit Allem am Video will, dann kontere ich auch.
Denn dieses Argument ist etwas komisch.
Vor Allem, weil ja auch die Kennzeichen usw auf den Videos gespeichert werden.
Was ja ok ist.
Aber dann bin ich schon der Meinung, wenn sich die Tankstellenbetreiber auf Gesetze berufen, dann müßen auch sie sich an Gesetze halten.
Sowas kann nicht einseitig sein.

C

Christian Achberger

Modell
Hat vielleicht einfach was mit Höflichkeit zu tun?
Wenn ich mit einem anderen Motorradfahrer rede, nehme ich auch den Helm ab.
Mann, wie seid ihr drauf?

Vielleicht habt ihr ja einfach nur die falschen Helme, dass das so aufwändig sein könnte.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
puh, 17 Seiten über solch ein banales Thema 😂

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du fühlst dich schon wohl in deiner Opferrolle, oder?

ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und du würdest nicht überall gleich einen Angriff auf dich, auf deine Wichtigkeit, auf deine Autonomie vermuten.
Ich glaube, du hast den Sinn eines Internet-Forums nicht verstanden. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Leben, in dem das Betanken meines Motorrades eine absolut untergeordnete Rolle spielt. In diesem Thread geht es aber ausschließlich um dieses Thema, nicht um die restlichen 99% meines Lebens.

Gegenfrage: Du fühlst dich wohl, wenn du überall verscheißert wirst, und machst dazu dann noch ein freundliches Gesicht? Okay, ist ja dein Leben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also wenn ich an der Tanke mit einem anderen Motorradfahrer rede, warum soll ich den Helm abnehmen?
Muss man das?

Wenn ich an einer Ampel mit einem Motorradfahrer rede, muss ich den Helm abnehmen?

Bei manchen Argumenten frage ich mich wirklich....

Wenn ich in einem Geschäft stehe, dann nehme ich den natürlich ab, wenn ich an einer Raststätte mit Motorradfahren rede, dann auch.

Hat das auch was mit Höflichkeit zu tun, wenn Du schon darüber schreibst?

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Es ist Samstagvormittag, die Temperaturen sind wieder motorradfreundlich und die Spritpreise angenehm. ICH kann erst nachmittags raus aber ist es nicht müßig zwischen zwei offensichtlich gegensätzlichen Standpunkten eine Mitte finden zu müssen ? Genauso wie die andere Seite umzustimmen.
Frei nach Kaiser Franz: Gehts raus und fahrt Motorrad. Heute OHNE tanken. :happy:

sampleman

sampleman

Modell
Die Antwort ist einfach: Werde ich freundlich behandelt, bin ich auch freundlich. Wenn nicht, denn nicht. Es ist mir in meinem Leben noch nie passiert, aber wenn mich, wie von @Klausmong geschildert, mal jemand in einer Tankstelle anpflaumen würde, ich solle gefälligst meinen Helm abnehmen, weil man mich sonst auf dem Überwachungsvideo nicht erkennt, dann würde ich glaube ich in der Sekunde ausfallend, und zwar ernsthaft.

sampleman

sampleman

Modell
Das kenne ich anders: Bei uns sind in einem Parkhaus mit zehn Halbebenen die ersten vier komplett für Frauen reserviert. Okay, nicht jeder Mann ist des Lesens mächtig, so dass die Frauen tatsächlich nicht alle ausgewiesenen Plätze nutzen können.
Das bedeutet, dass Nichtfrauen in eurem Parkplatz erst einmal fünfmal um den Block fahren müssen, bevor sie sich einen Parkplatz suchen dürfen? Und das finden die Nichtfrauen alle und in Gänze okay und gerechtfertigt? Offenbar nicht...

(Man stelle sich mal den Aufruhr vor, wenn man dort ein Schild anbringen würde: "Da Frauen grundsätzlich nicht gut Auto fahren können, sind die unteren Ebenen für sie reserviert. So müssen sie im Parkhaus nicht so weit fahren und können weniger Schäden anrichten. Und der Abschleppwagen hat es auch einfacher." Das gäbe schlechte Presse im Lokalblatt;-))

sampleman

sampleman

Modell
Und wie löst Du die komplexe Aufgabe, wenn Dich in der Pampa mal der dringende Wunsch ereilt, einen kurzen Stopp zu machen und den Helm abzunehmen? Trägst Du den ausschließlich auf dem Kopf oder in der Hand?
Der Unterschied: In der Pampa ist es ein Problem, das ich selbst verursache. In der Tanke nicht.

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Klingt für mich so, als generierst man an der Tanke ein Problem, das in der Pampa nicht existiert.

C

Christian Achberger

Modell
Ich glaube, du hast den Sinn eines Internet-Forums nicht verstanden. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Leben, in dem das Betanken meines Motorrades eine absolut untergeordnete Rolle spielt. In diesem Thread geht es aber ausschließlich um dieses Thema, nicht um die restlichen 99% meines Lebens.

Gegenfrage: Du fühlst dich wohl, wenn du überall verscheißert wirst, und machst dazu dann noch ein freundliches Gesicht? Okay, ist ja dein Leben.
Die Lösung ist ganz einfach -- ich fühle mich nicht verscheißert -- warum auch;
ich genieße das Leben und das Motorrad und meine Frau - mein Sohn ist auch okay
Ansonsten hilft wirklich ein Lächeln und viel Gelassenheit

Soll der andere doch meinen, er könnte mich verscheißern - hat das was mit mir tun, welche Spielchen er mit mir spielen will -- Neeeee hat es nicht!

Thema:

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken? - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Oben