R 1250 GS Kompression 1250 GS, 17bar???

Diskutiere Kompression 1250 GS, 17bar??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jungs Da ich beim endoskopieren meiner 1250er GS mit 105000km einige sichtbare Riefen an der Zylinderwand gesehen habe (Kreuzschliff ist...
golftdi

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Hallo Jungs

Da ich beim endoskopieren meiner 1250er GS mit 105000km einige sichtbare Riefen an der Zylinderwand gesehen habe (Kreuzschliff ist aber rundum auch noch gut sichtbar),

hab ich mal rein interessehalber die Kompression geprüft, und links 16,5bar und rechts 17bar gemessen. (warmer Motor)

Ich hab gelesen dass 10-14bar gut ist, und wollte von den Schraubern unter euch wissen, ob mehr als 14bar eh unbedenklich ist?

LG und frohes Fest, Otto
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Schleife

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wieviel (Kohle-)ablagerungen sind im Kopf/an den Ventilen etc. ?
Klingelt der Motor häufiger?

Jedenfalls mindestens 98 Oktan fahren...
 
golftdi

golftdi

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@Schleife
Ja, da sind Ablagerungen an Ventilen und Kolben.
Werd dann mal nächste Zeit 98er tanken.
Kannst du irgendwelche Zusatzreiniger empfehlen?
 
GShammer

GShammer

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102er tanken+ Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin rein und ab auf die Autobahn.
 
S

Schleife

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Moinsen,

so richtig Wissen habe ich da keins.
Nur eben Glauben.
Insofern glaube ich, dass Aral ultimate, Shell VPower und sonstige "Superkraftstoffe" den Brennraum und die zuführenden Teile (Einspritzdüse, Ventile, etc.) sauber(er) hält, als Sprit mit 95 Oktan.

Was ich weiss ist, dass zu starke Kohleablagerungen im Brennraum mindestens drei ungewollte Dinge tun:
1) Den Kompressionsraum zwischen Kolben und Zylinderkopf verkleinern und dadurch die Kompression erhöhen, was zu ungewollt hohen Drücken auf alle davon betroffenen Lagern führt.
2) Die Einströmung, bzw. Verwirbelung des angesaugten Gases wird verändert. Dadurch verringert sich der Wirkungsgrad , was zu einem höheren Benzinverbrauch führt.
3) Durch lokale Glühnester das Gemisch unkontrolliert, lokal und frühzeitig zu entzünden, ohne das die Zündkerze den Befehl dazu gibt (das berüchtigte "klingeln" oder "dieseln"). Das ist insbesondere bei höheren Drehzahlen nicht mehr hörbar, aber umso schädlicher für Kolben, Ventile und Lager.

Zu diesem Thema findest du sicherlich seeehr viel und umfangreiches Material im Internet und wirst am Ende beim Tip von GSHammer landen. Auf der Autobahn bitte nicht gleich Vollgas geben, lass es die ersten 100 Km bei maximal 2/3 Drehzahl bewenden. Der Effekt des Reinigers wird nicht durch hohe Drehzahlen, sondern viel mehr durch die Einwirkdauer bedingt. :smile:

Ciao
Schleife
 
br60

br60

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...und dabei öfters "Voodoo" sagen. Könnte auch helfen. Da fahren Millionen Verbrenner Motoren allein in D durch die Gegend, die schaffen locker mal 200 tkm und die allerwenigsten haben Wundermittel im Tank. Das macht mich sehr nachdenklich. Aber schaden wird es nicht....
 
virility

virility

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Warum Voodoo. 95 und 98 und 102 Oktan enthalten unterschiedliche Additive. 98 und 102 verbrennen sauberer (wenn der Motor schön warm ist) -> es gibt weniger Ablagerungen.
Problem ist jedoch, dass 98 mehr Aromaten enthält. Wenn Reinigung, dann 102 fahren, da sind gar keine Aromaten drin.

98 auf Kurzstrecke ist scheiße, da die Aromaten zu noch mehr Ablagerungen führen
 
M

Majestix95

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einfach fahren, wenn man nach Fehlern sucht wird man auch welche finden....
Ab und zu 100+ zu Tanken is sicher nicht verkehrt, ein Reiniger wird keine Wunder bewirken, helfen wird er sicher aber nur wie viel.
Du wolltest nur wissen wie es um deine GS steht jetzt weißt du es geht ihr gut, also einfach fahren.
Etwas mehr Druck kann auch mit deinem Messgerät zusammenhängen wie genau is es? Wer viel Mi......

Am besten würdest du wissen wie es um deinen Motor geht wie die Messung bei kalten Motor is und im vergleich zum warmen Motor, obs nötig is.... für mich eher nicht...
 
Laie

Laie

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Der Themenstarter wollte doch was über die Kompression wissen und nicht über Superkraftstoffe und chemischen Reinigungszirkus.
 
golftdi

golftdi

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Da fahren Millionen Verbrenner Motoren allein in D durch die Gegend, die schaffen locker mal 200 tkm und die allerwenigsten haben Wundermittel im Tank.
Ich glaube nicht dass es noch so viele Verbrenner gibt, die 200tkm ohne teure Reparaturen schaffen! Und genau das will ich mir sparen!
 
H

hydrantenfritz

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Auf der Autobahn bitte nicht gleich Vollgas geben, lass es die ersten 100 Km bei maximal 2/3 Drehzahl bewenden. Der Effekt des Reinigers wird nicht durch hohe Drehzahlen, sondern viel mehr durch die Einwirkdauer bedingt. :smile:
Ja Schleife...

Viele nennen das "ausbrennen". Ich für mich nenn es "trockenfahren". Und das ist nicht bei Vollgas und Nenndrehzahl. Bei Vollast ( Nenndrehzahl im letzten Gang) wird das Steuergerät ausserhalb der Lambdasonden Regelung das Gemisch leicht "überfetten".

Soviel ich weiss regelt die Lambda Sonde bis ca. 4-5000 U/min. auf das Stöchiometrische Gemisch
( mager und Heiss) wegen dem Abgasverhalten. Das ist die Ideale hohe Verbrennungstemp.um Rückstände auszubrennen.

"Das stöchiometrische Gemisch für einen Benzinmotor ist das ideale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff, bei dem der gesamte Kraftstoff ohne Luftüberschuss verbrennt. Für Benzin beträgt das stöchiometrische Luft-Kraftstoff-Gemisch etwa 14,7:1 , d. h. für jedes Gramm Kraftstoff werden 14,7 Gramm Luft benötigt."

Und nochmals ja, Schleife...möglichst lange in diesem Bereich.
 
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Majestix95

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Ja Schleife...

Viele nennen das "ausbrennen". Ich für mich nenn es "trockenfahren". Und das ist nicht bei Vollgas und Nenndrehzahl. Bei Vollast ( Nenndrehzahl im letzten Gang) wird das Steuergerät ausserhalb der Lambdasonden Regelung das Gemisch leicht "überfetten".

Soviel ich weiss regelt die Lambda Sonde bis ca. 4-5000 U/min. auf das Stöchiometrische Gemisch
( mager und Heiss) wegen dem Abgasverhalten. Das ist die Ideale hohe Verbrennungstemp.um Rückstände auszubrennen.

"Das stöchiometrische Gemisch für einen Benzinmotor ist das ideale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff, bei dem der gesamte Kraftstoff ohne Luftüberschuss verbrennt. Für Benzin beträgt das stöchiometrische Luft-Kraftstoff-Gemisch etwa 14,7:1 , d. h. für jedes Gramm Kraftstoff werden 14,7 Gramm Luft benötigt."

Und nochmals ja, Schleife...möglichst lange in diesem Bereich.
Die R1250 und R1300 haben Breitband Lambdasonnden diese sind in der Lage von min. Drehzahl bis max.Drehzahl zu reglen, wichitg für unsere Emissionen.
Sie ist genauer als Sprungsonden, die nur bei Lambda 1 reagieren, und ermöglicht eine Optimierung über den gesamten Lastbereich hinweg, auch bei hohen Drehzahlen und Volllast.

Als kurze Info.
 
Thema:

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