Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wirst Du etwa gezwungen, beim Motorrad fahren einen Helm aufzusetzen, oder stören nur die Konsequenzen bzw. Pönalen, wenn man das Tragen nur...
G

Gast 54259

Gast
Wirst Du etwa gezwungen, beim Motorrad fahren einen Helm aufzusetzen, oder stören nur die Konsequenzen bzw. Pönalen, wenn man das Tragen nur "vergisst"?
Wirst Du etwa gezwungen, beim Radfahren einen Helm aufzusetzen, oder stören nur die Konsequenzen bzw. Pönalen, wenn man das Tragen nur "vergisst"?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und warum nicht auch beim Motorrad fahren freiwillig? Das wiederspricht sich ein bisschen 😁
Mit dem Motorrad bin ich typischerweise in anderen Geschwindigkeitsbereichen und mit ganz anderen Unfallrisiken unterwegs. Wenn ich nachher Brötchen beim Bäcker hole und durch die Felder fahre oder morgens meine Tochter zur Schule bringe, stellt sich das mit den Risiken deutlich anders dar. Und wegen diese Unterschiede möchte ich das gern selbst entscheiden.
Und vor allem möchte ich nicht alles und jedes reglementiert bekommen und hinter meckern alle, warum es zu viel Gesetze gibt und warum deren Einhaltung eigentlich nicht kontrolliert wird.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fahre schon mein ganzes Leben Fahrrad, täglich, (normales Fahrrad, nix E-Bike) hauptsächlich in der Stadt (Kassel) und natürlich im Berufsverkehr. Ich erlebe täglich Situationen, die mein Leben jäh beenden könnten, wenn ich nicht für die Dosenfahrer mitdenken würde.

Ich wollte nie einen Helm, vor allem nicht verpflichtend. Vor ein paar Jahren hab ich beim Bike-Festival in Willingen an einer Verlosung für ein teures Mountainbike teilgenommen und hab gewonnen! Allerdings nicht den Hauptpreis, sondern einen blöden Helm. Zu hause gegoogelt hab ich dann erst gecheckt, dass das Teil von Spezialized im VK über 300,-€ kostet. Naja, jetzt hast Dus, jetzt benutzt Du das Ding auch.

Seitdem keinen Meter mehr ohne diesen geilen Helm, nicht nur, dass er im Ernstfall schützt, er hat einen fantastischen Tragekomfort, bietet super Sonnenschutz und belüftet den Kopf besser als ohne Helm. Mir fehlt richtig was, wenn ich mal vergesse ihn aufzuziehen, und das alles völlig freiwillig, ohne Zwang.

Übrigens in den letzten, 2 Jahren sind in D im Strassenverkehr mehr Radfahrer als Motorradfahrer bei Umfällen ums Leben gekommen (Stat. Bundesamt). Dürfte wohl an den vielen E-Bikes mit deutlich höheren Geschwindigkeiten liegen, die oft von mobilen Untoten jenseits der 70 gelenkt werden. Für diese Spezies Fahrzeuge wäre eine Helmpflicht mMn. angebracht!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich sage dir jetzt lieber nicht was man über Schifahrer die keinen Helm tragen hinter vorgehaltener Hand sagt. Das willst du sicher nicht hören 😁😁
Gottseidank geht es mir am Allerwertesten vorbei was andere über mich denken. Also sag es ruhig oder lass es bleiben.

Gruß Thomas
 
G

Gast 54259

Gast
Ich weiss nicht warum solche idiotischen Threads überhaupt von den Moods zugelassen werden. Da gibt es nur Pro und Kontra...der eine nimmt ihn und der andere nimmt in nicht weil es ihm befohlen wird, oder einfach nichts zum schützen da ist. Ende. Ohne irgendwelche Diskussionen. Das ist nur Nahrung für irgendwelche Hirnis auf beiden Seiten. Aber der Berufsposter braucht das anscheinend. Ich weiss... Forum blablabla.
PS. Solche Gesetze entstehen weil der Mensch heute leider total verblödet ist und er vor sich selber geschützt werden muss. Da wird sich nichts mehr ändern. Einfach mal Augen auf was so im Umfeld abgeht😁 ihr werdet staunen...die Intelligenten zumindest😁😁
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und warum nicht auch beim Motorrad fahren freiwillig? Das wiederspricht sich ein bisschen 😁
Widerspricht sich nicht. Auch das könnte man auf Freiwilligkeit regeln.
In den USA gibt es Staaten, in denen es keine Helmpflicht gibt und angeblich ist die Anzahl der Kopfverletzungen bei Bikern nicht höher als in Staaten mit Helmpflicht.

Die Aussage beruht aber zugegeben auf "Hörensagen"

Ich denke es wäre gut, wenn man den Menschen wieder mehr Eigenverantwortung geben würde, mehr will ich damit nicht sagen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denke es wäre gut, wenn man den Menschen wieder mehr Eigenverantwortung geben würde, mehr will ich damit nicht sagen.
Sehe ich genauso.
Das Problem ist, dass die Regulierungswütigen stets behaupten werden, dass die Masse der Menschen zu wemig intelligent dafür sei, weswegen man immer mehr Pflichten, Verbote und Gebote einführen müsse.

Gruß Thomas
 
G

Gast 54259

Gast
Widerspricht sich nicht. Auch das könnte man auf Freiwilligkeit regeln.
In den USA gibt es Staaten, in denen es keine Helmpflicht gibt und angeblich ist die Anzahl der Kopfverletzungen bei Bikern nicht höher als in Staaten mit Helmpflicht.

Die Aussage beruht aber zugegeben auf "Hörensagen"

Ich denke es wäre gut, wenn man den Menschen wieder mehr Eigenverantwortung geben würde, mehr will ich damit nicht sagen.
Eben... angeblich. Eigenverantwortung geben wird nicht funktionieren. Eigenverantwortung haben wäre sinnvoller. Nur haben die modernen Mensch von heute keine. Es muss immer einen Schuldigen geben wenn ich wegen meiner Dummheit Mist baue 😁
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.864
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fahre seit gut 25 Jahren mit Helm, Schi und Rad. Vorher nicht, viel Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können. Daher stellt sich die Frage nicht. Und die Jungen sind ohnehin klug genug.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin Anhänger der Evolutionstheorie, Peak-IQ muss nicht bleiben wie er ist, eine Weiterentwicklung ist denkbar. Wenn wir alles regeln und nichts mehr ausprobieren, kommen wir nicht weiter.

Soll in bestimmtem Umfang doch jeder entscheiden können, ob er Schutz trägt oder nicht. Wenn andere bei einem Fehler solidarisch helfen können, dann ist es auch ok, die Gemeinschaft hat ja was daraus gelernt.

Dass Regelwütige anderen erklären wie die Welt funktionieren soll, ist eine der Daseinsberechtigungen der Regelwütigen. Aber was soll noch alles verboten werden und welchem Ziel soll das näher bringen?

Ja, viele hätten mit Fahrradhelm noch mehr Spaß am Leben als aktuell. Es geschahen und geschehen Unfälle.

Als ich Kind war gab es gar keine Helme, Kindersitze, etc. aber auch noch keine Heli-Mamas, die nun von Rasenmäher-Mamas abgelöst worden sind.

Gefährlicher als fahren ohne Helm ist das, was da in den Autos z.T. unterwegs ist. Checks, ob der Fahrer/in noch ausreichend sieht, reagiert, den Fuß auf die Bremse schafft, dass wäre hilfreich. PFLICHT, dass ein LKW den Abstandshalter nicht abschalten kann, sobald der schneller als 10km/h fährt.


Sowie mehr automatisches Handeln der Senior Utility Vehicle / Panzer, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmers auf Rad, Moped, zu Fuß durch Kollision Schaden nehmen wird. (Scan der BT-Umgebung, hat ja eh jeder ein Handy).
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Die Diskussion um die Fahrradhelmpflicht erinnert mich an die Diskussion um die Anschnallpflicht in KFZ in den 80er Jahren.
Auch ich war der Meinung, mein Kopf gehört mir und wenn ich mir den durch die Windschtzscheibe schleudere, ist das mein Schaden. Na ja.
.
Zum Fahrradhelm:
Ich mag den auch nicht, ziehe ihn aber meistens, besonders bei längeren Touren, immer an.
Warum?:
Weil ich bei Tempo 20 mal einen Überschlag hatte und weiß wie sehr der Aufprall Schmerzen kann.
Der Helm war Retter des Kopfes, der Rest meiner Knochen fühlte sich einfach nur cheixxe an.
.
Meine Tochter wollte nie einen Helm aufsetzen.
Erst als sie heulend mit aufgeschnitten Knie nach Hause kam und ich ihr das herausgebrochenen Stück ihres Helmes zeigte, war sie überzeugt.
.
Dennoch: Es sollte jeder frei entscheiden können.
Nur durch Schaden wird man klug.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich weiss nicht warum solche idiotischen Threads überhaupt von den Moods zugelassen werden. Da gibt es nur Pro und Kontra...der eine nimmt ihn und der andere nimmt in nicht weil es ihm befohlen wird, oder einfach nichts zum schützen da ist. Ende. Ohne irgendwelche Diskussionen. Das ist nur Nahrung für irgendwelche Hirnis auf beiden Seiten. Aber der Berufsposter braucht das anscheinend. Ich weiss... Forum blablabla.
Die Überschrift heißt Smalltalk und Offtopic. Und deswegen sind das hier irgendwelche Themen, die einen interessieren oder auch nicht.
Man muss also weder lesen noch schreiben. Warum also tust Du es und beschwerst Dich darüber? Und warum kommen weitere Posts von Dir weiter unten? Berufsposter?
 
G

Gast 54259

Gast
Die Überschrift heißt Smalltalk und Offtopic. Und deswegen sind das hier irgendwelche Themen, die einen interessieren oder auch nicht.
Man muss also weder lesen noch schreiben. Warum also tust Du es und beschwerst Dich darüber? Und warum kommen weitere Posts von Dir weiter unten? Berufsposter?
Hi und da😁bin aber schon weg🥱
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
mobilen Untoten jenseits der 70 gelenkt werden. Für diese Spezies Fahrzeuge wäre eine Helmpflicht mMn. angebracht!
"Spezies Fahrzeuge"?


Auf den Rest dieser respektlosen und unverschämten Äußerung gehe ich erst gar nicht ein.
Unfassbar, was sich manche "Mitmenschen" herausnehmen.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Ich habe zwar das alles nicht gelesen, aber wenn einem die eigene Birne das nicht wert ist....... Im Falle eines Unfalles kriegst Du bei Nichttragen eines Helmes nicht alles von der Versicherung (unabhängig davon, dass die sowieso sich vor dem Zahlen drückt). Es ist doch auch nur Gewohnheitssache, bis man automatisch zum Helm greift. War doch beim Sicherheitsgurt und Motorradhelm auch nicht anders.
Gruß
Wed
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
"Spezies Fahrzeuge"?


Auf den Rest dieser respektlosen und unverschämten Äußerung gehe ich erst gar nicht ein.
Unfassbar, was sich manche "Mitmenschen" herausnehmen.
Unfassbar was Du Dir herausnimmst, nur weil Du leider nicht in der Lage bist meinen scherzhaft gemeinten Ausdruck entsprechend zu interpretieren. Vielleicht nicht alles so bierernst nehmen, schon gar nicht in so einem Laberthread wie diesem!

(Viel Spaß beim Fehlersuchen, hab wieder welche versteckt.)
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben