Helmschild des Schuberth E1 an C3 Pro

Diskutiere Helmschild des Schuberth E1 an C3 Pro im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Habe seit 2018 einen C3 Pro und bin bis auf die leichtgängige Visiermechanik soweit zufrieden. Was mir jetzt leider doch fehlt ist ein...
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phipspa

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Hallo.

Habe seit 2018 einen C3 Pro und bin bis auf die leichtgängige Visiermechanik soweit zufrieden.
Was mir jetzt leider doch fehlt ist ein Helmschirm.

Da der E1 ja anscheinend baugleich ist, wollte ich fragen ob schon jemand versucht hat die nötigen Teile an den C3 Pro anzubauen und ob alles passt ?

Die wären wohl
der Helmschirm
das Visier des E1
die Visierabdeckung
und wahrscheinlich die Visiermechanik.

Da mein C3 Pro fast neu ist und mir seine Optik gut gefällt , sowie ein Umbau günstiger wäre als ein neuer Helm würde ich lieber das machen.
Alles nur zum Testen zu kaufen ob es funktioniert ist wiederum zu teuer.

Also, hat das schon wer gemacht oder zumindest probiert ob es geht ?

Danke und Grüße aus der Steiermark.
Heinz
 
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allfafhe

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Hallo Heinz,

So herum habe ich das noch nicht versucht. Aber das Visier vom C3 passt ohne Änderungen an den E1. Hab das bei meinem für die Fahrten ohne Schirm angebaut. Geht einwandfrei. Also sollte die Visiermechanik die gleiche sein.

Gruß

Frank


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phipspa

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Hallo Frank.
danke für die Info.

Dass das Visier des C3 (pro) in die Mechanik des E1 passt ist schon mal positiv.
Passt es auch überall bei der Viesierabdichtung, dh. Ist alles dicht ?
Ich vermute mal, ja.
Die Visiermechanik des E1 und des C3 Pro unterscheiden sich aber soweit, das beim E1 das Helmschild mit hochgeklappt wird.
Das zumindest muss man auch tauschen.
Hab bei Louis nachgeschaut, es sieht auch anders aus.
Wenn es sich montieren lässt müsste es klappen.

Grüße
heinz
 
Phönix

Phönix

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Passt
Wie schon geschrieben Visiermechanik, Schirm und das eigentliche Visier wobei ein versierter Heimwerker die Löcher auch mit nem Dremel o.Ä. rausarbeiten könnte.
Ein Problem gibts und das ist die Entlüftung oben da kommtst nicht mehr gut ran ist aber beim E1 auch nicht so perfekt.
Und immer schön prüfen ob auch der Schirm fest ist,ist mir schon 2mal weggeflogen -aber Glück gehabt keiner drübergefahren.
 
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phipspa

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Hallo Phönix.

Danke für die Info.
Die Lüftung oben benutze ich sowieso fast nie.
Dann besorge ich mir die Mechanik, das Visier ( altes hat sowieso schon ein paar Kratzer, ist dann Ersatz ) und den Schirm.
Die Halterungen zum Festmachen sind hoffentlich beim Helmschirm dabei.
Melde mich wenn alles funktioniert hat.

Danke an alle
 
rudiratlos

rudiratlos

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ich würde an den Stelle den E1 erstmal Probe fahren. Ich fahre den nun seit 20.000 km und bin nicht mehr uneingeschränkt happy. Gerade der Schirm flattert mal mehr und mal weniger, je nach Speed und Mopped. Das geht soweit, das es dir durch die Vibrationen die Sicht trübt. Durch die permanenten Mini-vibrationen wirst du kirre.... Obendrein fühlt sich der Helm bleischwer an (Sena Evo20 verbaut).
Auch das Futter scheint nicht „sanitized“ zu sein - es mufft schnell nach Käse..
Angenehm ist jedoch, das er recht leise ist.
 
brummel

brummel

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ich würde an den Stelle den E1 erstmal Probe fahren. Ich fahre den nun seit 20.000 km und bin nicht mehr uneingeschränkt happy. Gerade der Schirm flattert mal mehr und mal weniger, je nach Speed und Mopped. Das geht soweit, das es dir durch die Vibrationen die Sicht trübt. Durch die permanenten Mini-vibrationen wirst du kirre.... Obendrein fühlt sich der Helm bleischwer an (Sena Evo20 verbaut).
Auch das Futter scheint nicht „sanitized“ zu sein - es mufft schnell nach Käse..
Angenehm ist jedoch, das er recht leise ist.
dann ist der fast baugleiche Touratech Aventuro Mod doch die bessere Wahl. Bei meinem ist das nicht der Fall.
 
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phipspa

Themenstarter
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Ich habe wie gesagt einen C3 Pro und bin damit sehr zufrieden
Auch mit dem Futter.
Ich möchte eben keinen neuen Helm, sondern nur ein Helmschild und da bietet sich eben an, das des E1 an meinen Helm anzubauen.
Ob das Schild flattert oder nicht muss ich dann herausfinden.
Habe eine hohe Scheibe mit dem Scheibenversteller von sean, bin einsneunzig.
Werde es wie schon gesagt versuchen da es mich ca 135€ kostet und damit bin ich deutlich günstiger als mit einem neuen E1 oder gar einem Aventuro Mod.

Nochmal danke für eure Infos.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

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Ich hab den Umbau auch gemacht, bei mir war der Grund das Helmdesign. Ich habe den C3 Pro mit der Europakarte drauf, die Mechanik und das Visier und den Schirm vom E1 gekauft (alles bei Polo) und dann in ca. 30 Min umgebaut. Glaube mich zu erinnern das du genau auf die Einzelteile schauen musst was rechts und links ran muss - ich bin mit dem Umbau zufrieden.

Gruss Marko
 
sampleman

sampleman

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Ich habe den E1. Der Umbau zwischen Betrieb mit Schirm und ohne geht am Schirm über je eine kreisrunde Kappe links und rechts, die man mit einer Vierteldrehung lockert. Diese Verschlusskappen sind am Schirm dran, d.h. wenn man sich einen Schirm kauft, dann sind die Kappen mit dabei. Wenn man den E1 ohne Schirm fahren möchte, öffnet man die beiden Verschlusskappen links und rechts und nimmt den Schirm ab. Anschließend verschließt man die so entstandene Öffnung am Visierschanier mit zwei separat beiliegenden Verschlusskappen, die man einsetzt und mit einer Vierteldrehung festmacht.

Wenn der C3 Pro ebenfalls solche runden Kappen am Visier hat, könnte das passen.

Der Schirm hat zusätzlich noch zwei kleine Hebel links und rechts. Wenn man die öffnet, kann man die Neigung des Schirms in drei Stufen verändern. Die ganze Mimik ist ebenfalls fest am Schirm verbaut.

Berichte, wonach der Schirm weggeflogen sei, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass bei der Montage des Schirms nicht darauf geachtet wurde, dass diese Verschlusskappen vor dem Festziehen richtig einrasten.

Was man allerdings schon merkt, ist eine erhöhte Unruhe am Helm, wenn man in Turbulenzen fährt, zum Beispiel auf der AB hinter einem Lieferwagen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
graue_Eminenz

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hallo sampleman,

nein die Visiermechanik zur Aufnahme des Visier und Schirm ist definitiv unterschiedlich - auch mit bastelei ist es nicht möglich den Schirm einfach so anzubringen. Man benötigt definitiv die Mechanik, Visier und Schirm des E1. Alledings passt alles ohne gefrickel an den C3pro.

Mein nachgerüsteter Schirm ist auch nie weggeflogen.

Gruss Marko
 
SQ18

SQ18

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...danke für den Thread - eigentlich wollte ich den E1 / Aventuro - der hatte aber nicht gepasst, während der C3Pro funktionierte.
Mit dem Umbau hätte ich dann den Helm den ich wollte...

@graue_Eminenz

den braucht man(n):
https://www.polo-motorrad.de/de/schirm-e1-mattschwarz-gr-53-59.html

beim Visier stehe ich etwas auf dem Schlauch:
https://www.polo-motorrad.de/de/visier-e1-antifog-vorbereitet-klar.html
plus
https://www.polo-motorrad.de/de/pinlock-scheibe-c3-c3-pro-s2-e1-klar.html
oder
https://www.polo-motorrad.de/de/antifog-linse-sv1-e1-klar.html


...braucht es die auch für den Umbau - nein, oder?
https://www.polo-motorrad.de/de/visiermechanik-e1-b7c3f3.html


Grüße
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

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Brassli

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Ihr bringt mich grad auf eine Idee...

Passt das Ganze auch an einen C4???
 
graue_Eminenz

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moin Brassil - nein das Visier ist anders geschnitten. Solange es keinen E2 auf Basis des C4 gibt passt das wohl nicht.

Gruss Marko
 
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phipspa

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Helmexpress hat heute noch -15%.

Alles lagernd.

Hab gestern dort bestellt.
 
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phipspa

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Habe die Sachen schon heute bekommen

Montage wirklich ein Kinderspiel und es passt alles.
Tauschen muss man nur jeweils den außeren Teil der Visiermechanik, der innere Teil mit den Rasten ist jetzt Reserve.
Es gibt wie marko schon geschrieben hat einen Teil für links und rechts.
Wie gesagt nur der äußere Teil ist unterschiedlich und muß getauscht werden.
Links und rechts ist in Fahrtrichtung zu sehen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Visierrastung geht jetzt strenger.
Dabei ist noch immer das alte Teil mit der Rastung verbaut.
Die Funktionsprobe am Motorrad muß leider bis März warten, hoffentlich nicht länger.

Also wer aus dem C3 Pro einen E1 machen will , Umbauzeit vielleicht 10 minuten, danke marko für links und rechts.

Grüße
Heinz
 
sampleman

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Also wer aus dem C3 Pro einen E1 machen will , Umbauzeit vielleicht 10 minuten, danke marko für links und rechts.
Der E1 hat allerdings noch eine zusätzliche Belüftung im Kinnbereich (ob die kriegsentscheidend ist...)

Und was haben dich die Teile gekostet? Bist du unter 100 Euro geblieben? Andererseits - das wäre ungefähr beim Neukauf der Preisunterschied zwischen beiden Helmen gewesen. Schuberth lässt sich das Schirmchen ganz schön teuer bezahlen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

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