Heute Probefahrt GSA 08

Diskutiere Heute Probefahrt GSA 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, war ein Leihfahrzeug, nicht eine Probefahrt, hatte auch fast ein schlechtes Gewissen, aber eben nur fast. Kollegen aus dem Bereich...
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Stimmt, war ein Leihfahrzeug, nicht eine Probefahrt, hatte auch fast ein schlechtes Gewissen, aber eben nur fast. Kollegen aus dem Bereich Fahrzeugtechnik haben mir ebenso bestätigt, das ein Einfahren des Motors weder nützt noch schädlich ist, da bei heutigen Produktionsmethoden keinerlei Metallspäne mehr im Motorraum verbleiben und eben auch ganz andere Fertigungstoleranzen bestehen als noch vor 15 Jahren. Hand aufs Herz, wer bekommt so eine Maschine hingestellt und bleibt unter 4000 U/Min????
 
C

Chefe

Gast
Es warf aber keine "Probefahrt", sondern ein Leihfahrzeug während der KD-Zeit. ...
...das oft mit den Worten "Kannst' mal die hier ausprobieren" übergeben wird, was für den Kunden auch auf nichts anderes als eine Probierfahrt hinausläuft...
 
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Fast den exakten Wortlaut getroffen, Chefe!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
...das oft mit den Worten "Kannst' mal die hier ausprobieren" übergeben wird, was für den Kunden auch auf nichts anderes als eine Probierfahrt hinausläuft...
Eben. Und weil zudem die werbliche bzw. vertriebliche Wirkung der Aktion für den Händler absolut auf´s gleiche rauskommt, macht es imho wenig Sinn, hier Haare zu spalten. :D
 
A

Anonym3

Gast
...das oft mit den Worten "Kannst' mal die hier ausprobieren" übergeben wird, was für den Kunden auch auf nichts anderes als eine Probierfahrt hinausläuft...
Ich habe mir letztes Jahr eine 1200ADV gemietet beim :)...mit 100km auf dem Tacho:eek:...war mir egal...was sollte ich dagegen machen...nach 400km gabs einen Ruck durch das Motorrad:eek:...so als ob jemand die Drossel:rolleyes:entfernt hat und gleichzeitig die Bremse geöffnet hat:eek:...mache ich garantiert nicht mehr:eek:...erst ordentlich Kohle zum Mieten abdrücken;)...und dann auch noch im Einfahrcruisermodus durch die Gegend eiern:rolleyes:...nein Danke!!...die Kiste tat mir echt leid:o...

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
.... Kollegen aus dem Bereich Fahrzeugtechnik haben mir ebenso bestätigt, das ein Einfahren des Motors weder nützt noch schädlich ist, da bei heutigen Produktionsmethoden keinerlei Metallspäne mehr im Motorraum verbleiben und eben auch ganz andere Fertigungstoleranzen bestehen als noch vor 15 Jahren. Hand aufs Herz, wer bekommt so eine Maschine hingestellt und bleibt unter 4000 U/Min????
Nach der Überzeugung meines :) ist ein zeitiger Wechsel des ersten Motor-Öles eh das einzig Wahre. Alle aus der Produktion vielleicht noch vorhandenen Reste werden dann nicht all zu lange hin und her gespült.
Und wenn ich die Hand auf's Herz lege, zähl ich ungefähr 6500 Schläge :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hallo leute,

wenn neuwagenkäufer wüssten wie es auf einem motoren-oder rollenprüfstand und auf dem weg zum parkplatz zugeht:eek:, würde er sich auch nicht mehr um die einfahrvorschriften kümmern.:D da wird schon mal der motor, bei dem gerade die letzte schraube festgezogen wurde, auf volle drehzahl gebracht:eek:.

gruss
richtig, und seit ich das mal gesehen habe, denke ich über das Einfahren auch ganz anders. Aber schön warm fahre ich sie immer vorsichtig. Danach gib ihm
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Was machts für 'n Unterschied ob du bei 100 oder bei 1000km mal den Hahn aufmachst? Richtig ....keinen! Einfahren ist ein Relikt aus früheren Jahren in denen die Bearbeitungstoleranzen und Oberflächen teils recht abenteuerlich waren, heutzutage prinzipiell nicht mehr notwendig.
Wär ähnlich wenn ne Firma ein Fräszentrum für ne viertel Million kauft mit der Auflage die ersten 100Std. bitte nur mit 25% Last fahren und Spindeldrehzal maximal 40% ....ricjhtig ....auch das ein Relikt vergangener Tage.

Aber mir solls recht sein ...meine nächste Vorführmaschine ist sicherlich wieder ein klasse Schnäppchen ;)

Gruß
Dieter
so ist es!
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Mein Überzeugung ist, daß sich heutzutage sicherlich sehr viel bez. Fertigung getan hat im Vergleich zu, na ja - sagen wir mal "vor 20 Jahren"; nichtsdestotrotz steht in der BMW-Bibel drin, wie die Q bewegt werden will - zumindest die ersten 1-2 tausend km. Mein :-) hat sogar gesagt, daß es bis zu 4000 km gehen soll, bis sich alle Lager, Pleuel und was weiß ich noch alles so richtig miteinander eingeschliffen haben.
Bei meiner Q ist es jedenfalls so, daß sie bis zum 1. Ölwechsel (1250 km) wirklich nur die 4.000 (ehrliche 4.500 *g*) erfahren hat;

zum Thema Händler: bei meiner Probefahrt war es so, daß die Vorführ-Kuh am Vorabend verkauft wurde und "meine" Probemaschine noch auf der Hebebühne war (Öl einfüllen, etwas Spritreintun, was auch immer die vor dem allererstenmal Fahren tun; Hier konnte ich es mir auch nicht verkneifen, die betriebswarme Q nach den ersten 100 km doch über die 4.000er-Marke zu bewegen - man(n) will ja doch sehen, wie sie abgeht;

was ich gerne wissen würde: gibt es einen Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und einfahren/nicht einfahren; vielleicht haben wir viele "Vorführkühe" die etwas mehr Öl brauchen; andere "Privatkühe" welche sich den einen oder anderen Schluck weniger genehmigen? Da ich erst 2.000km habe, kann ich das nicht einschätzen - bei 1250 wurde ja gewechselt;
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

eine Q vor der 1.000KM-Einfahrgrenze kurzfristig in höhere Drehzahlen ziehen, schadet überhaupt nicht und bringt keinesfalls später einen höheren Ölverbrauch. Diesbezüglich habe ich eher gegenteilige Berichte und Erfahrungen gehört und gelesen. Wichtig ist, daß der Motor immer schön warmgefahren wird, bevor rechts am Griff ordentlich gedreht wird.
Zumindest nach den ersten ~500 KM habe ich meine bisherigen BMWs immer kurzfristig in höhere Drehzahlen bewegt. Ölverbrauch bei allen sehr niedrig. Bei meiner 12erGS + 12erR gegen Null.

Während der ersten ~1.000 Km würde ich allerdings kilometerlange Autobahnfahrten vermeiden. Erst recht wenn diese in höheren Geschwindigkeiten abgespult werden.


Gruß
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
so hab' ich's auch verstanden - warmfahren ist bei allen Gefährten (Auto, Motorrad, ja - auch Fahrrad) obligatorisch; da ich in Vorarlberg wohne gibt's bei uns nicht soooo lange Autobahnen (geht gleich links und rechts steil bergan *g*) - das mußte meine Q nicht erleiden; werde mich so mit jeden 250 Kilometerchen 500 Touren höherfahren - das dürfte sich dann so ausgehen, daß ich bei 3500 bis 4000 dann auf max. bin - mal sehn' was die Kuh dann macht *g*
@qtreiber - Danke für die Info.
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Moin!

Einfahren von Motoren ist IMMER ein beliebtes Thema:D

Ich habe vor vielen Jahren bei einem Hersteller von Kolbenringen, Ventilen und Zylinderlaufbuchsen gearbeitet (Fa.Teves-Thompson GmBH, gehörte zum TRW-Konzern) und habe dort hinreichend Kenntnisse über das "Einfahren" halten. Ich konnte unter dem Rasterelektronenmikroskop diverse Oberflächen sehen...

Gelernt habe ICH Folgendes:
Bei einem Motor sind lediglich die Kolbenringe aussenseitig aufgerauht und diese Fläche muss sich an den Zylinderinnenflächen "glattschleifen". Ansonsten gibt es NICHTS einzufahren - der Rest ist Verschleiß und sonst gar nichts!!! Wielange die Einfahrzeit dauert, ist abhängig von der Struktur und Bauart der Kolbenringe. 1000km sind dafür aber weit mehr als ausreichend!!!

Wichtigstes Kriterium ist, den Motor ordentlich warmzufahren und erst dann mit höherer Drehzahl zu belasten, wobei das "Einfahren" möglichst mit unterschiedlichen Drehzahlen erfolgen sollte, um einen möglichst gleichmäßigen Abrieb zu erhalten.
Den größten Fehler, den man machen kann, ist durch frühzeitiges Hochbeschleunigen bei kaltem Öl dafür zu sorgen, dass der Ölfilm an den Zylinderwänden teilweise abreisst. Dies ist übrigens völlig unabhängig vom "Einfahren" und gilt für die gesamte Lebenszeit des Motors.

Gruß
Manfred

Nachtrag: Als ich 1991 meinen 911er in Zuffenhausen im Werk abgeholt habe, sagten sie mir, dass JEDER (Porsche)Motor 4 Std. unter Vollast geprüft würde, bevor er ausgeliefert wird. Das Ganze wird in einem Prüfprotokoll festgehalten. Eine Kopie des Protokolls meines Motors wollten sie mir aber nicht mitgeben. Allerdings erhielt ich die Aussage, dass ich den Motor vollausdrehen könnte, sowie er seine normale Öltemperatur erreicht hätte. Ich hab's dann auch getan - bei 278km/h ging er in den Drehzahlbegrenzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Also

wenn ich so überlege was ich bis hierhin gelesen habe ,muß ich mir wohl gedanken uber das model 08 machen was ich mir gekauft habe und es im märz beim:) abholen werde.Mann liest immer die 08 ter ist zu teuer oder bin froh das ich noch eine 07 ner habe dazu kommt noch verscherung die auch in die höhe schießt usw,usw,usw.

Und was das einfahren betrifft denkt ihr die motoren ob motorrad oder auto das die vorher im werk noch nie gelaufen sind ich habe mir das mal angesehen bzw angehört da kommt richtig freude auf:). Ich habe es immer so gehalten moped vom :) abgeholt helm auf draufgesetzt und losgefahren geschaltet wenn ich schalten mußte gebremst wenn ich bremsen mußte die einzigen sorgen die ich habe sind oftmals autofahrer und nicht zu vergessen wurde wohl noch nie erwähnt die radfahrer

Was ich damit sagen möchte ist das sich der eine oder andere sich einfach zuviel gedanken macht von wegen 4000 oder 5000 umdrehung.
Motorrad fährt man nicht nur mit kopf sondern auch mit dem hintern

Also meine gedanken sind frei und freue mich auf mein R 1200 GS model 2008:cool:


Gruß an alle Forummitglieder;)

Der Hamburger
 
Thema:

Heute Probefahrt GSA 08

Heute Probefahrt GSA 08 - Ähnliche Themen

  • Heute Probefahrt mit der LC

    Heute Probefahrt mit der LC: Es ist schon wirklich erstaunlich , wie gut die neue GS geworden ist. Da werde ich mich wohl bald von meiner Dicken trennen. Vom ersten Moment an...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • keine Berichte zu Probefahrten von heute?

    keine Berichte zu Probefahrten von heute?: keine Berichte zu Probefahrten von heute?
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!

    YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!: Guten Morgen Gemeinde, gestern bei einer zünftigen Ausfahrt entdeckte ich folgendes: YAMSE Bj.2012 Matt Grey Volle Hütte...an Austattung...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!! - Ähnliche Themen

  • Heute Probefahrt mit der LC

    Heute Probefahrt mit der LC: Es ist schon wirklich erstaunlich , wie gut die neue GS geworden ist. Da werde ich mich wohl bald von meiner Dicken trennen. Vom ersten Moment an...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • keine Berichte zu Probefahrten von heute?

    keine Berichte zu Probefahrten von heute?: keine Berichte zu Probefahrten von heute?
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!

    YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!: Guten Morgen Gemeinde, gestern bei einer zünftigen Ausfahrt entdeckte ich folgendes: YAMSE Bj.2012 Matt Grey Volle Hütte...an Austattung...
  • Oben