HID Relais fürs Xenon

Diskutiere HID Relais fürs Xenon im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo QMenschen, habe mir auf euren Tip hin (Xenon Startprobleme) mal so ein Relais bestellt mit dem ich glaube meine HIDs direkt an die Batterie...
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Hallo QMenschen,

habe mir auf euren Tip hin (Xenon Startprobleme) mal so ein Relais bestellt mit dem ich glaube meine HIDs direkt an die Batterie schließen zu können.
Jetzt habe ich das Teil bekommen. Erwartet habe ich zwei Batteriepole und ein Kabel das dann richtung Xenon Vorspanngerät geht.

Gekommen ist ein fast schon Kabelbaum artiges Teil mit mehreren Optionen (Relais eh klar oder so :o) inkl. Sicherung und vor allem einem Stecker mit dem ich nichts anfangen kann.
Muss aber auch zugeben dass ich bei Elektronik nicht der Beste bin und freu mich über euer Wissen!

Danke und Ligrüüü,
David aus Graz


Übersicht.jpgDetail (1).jpgDetail (2).jpgRelais.jpgSicherung.jpg
 
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Okay also laut meinem aktuellen Wissensstand sind da 2 HID Ballast Speiser inkl. deren Erdungen, das Relais sowie das Kabel mit der Sicherung für den +Pol der Batterie. Aber wieso ist der Minuspol für die Batterie mit so einem Stecker ausgestattet? Und vorallem wieso hat der 2 Pole? Ich blick da nicht durch..

IMG_20161127_173220.jpg
 
Larsi

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für mich sieht das aus wie ein lastrelais für einen H7-stecker.

die ringöse am schwarzen kabel gehört auf B- (masse)
die ringöse am roten kabel gehört auf B+
der zweipolige stecker mit den messingzungen in den H7-stecker
der schwarz-gelbe stecker ans xenon-schaltgerät

dumm ist nur, die 1150 hat keine H7-lampen, sondern H1.
damit passt der H7-stecker nicht.
für ne 12er GS würde es passen ...
 
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Aber wieso ist er H7 oder eben H1 Stecker auf der kurzen Seite angebracht, den bräuchte man doch vorne am langen Kabel welches ich zum Scheinwerfer verlegen würde? Oder gibt es unter dem Tank auch so einen Stecker?
 
Larsi

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ich hab noch mal überlegt ... ist ohne anschlussplan aber spekulation!!

da sind ja zwei schwarz-gelbe stecker.
gehört davon einer auf HID-abblend und einer auf HID-fern?
dann könnte es sein, dass die beiden stecker der H1-lampen auf die beiden messingkontakte gehören.
könnte dann rot und schwarz codiert sein.

gibts da keinen plan oder eine erklärung??

zu den kabellängen:
keine idee.
unterm tank ist nix hier relevantes ausser der batterie.
 
Qfahrer

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Nein ist total nackt so in der Schachtel gelegen, deswegen stehe ich eben auch bisschen an. Werds wahrscheinlich zurückschicken und einfach auf alle Ewigkeit mein Licht anfangs immer dreimal EIN und AUS schalten bis es AN bleibt :).

Danke dir für einen Blick drauf :)!
 
gerd_

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Hi
Wie hast Du den Kram im Moment geschaltet? Einfach über den bisherigen Anschluss das Vorschaltgerät versorgt?

Das rote Kabel mit der Öse gehört an Batterie Plus,
das schwarze mit der Öse an Masse (möglichst ebenfalls an der Batterie; Egal wo, im Zweifel musst Du es eben verlängern)
Das grüne Ding ist eine Sicherung.
Einer der "High-tech AMP-Stecker" gehört in's Vorschaltgerät,
der Stecker mit den nackten Pins gehört anstelle der originalen Lampe an den Kabelbaum. Wenn er passt ist es im Zweifelsfall egal wie herum Du ihn ansteckst. Wenn er nicht passt, weg damit, Steckverbinder ankrimpen und gut is.

Der Strom fliesst dann von der Batterie nach Relais (30) über dessen Schaltkontakt nach (87), zum "Hightechstecker" in's Vorschaltgerät und zurück (wieder über den "Hightechstecker") an Masse.
Der "Schalter" (das Relais) wird betätigt wenn zwischen (85) und (86) 12 V (und Masse) anliegt also das "ursprüngliche" Licht eingeschaltet wird. Das kannst Du testen indem Du nix anschliesst ausser den beiden nackten Pins. Sobald Spannung drankommt muss es im Relais klicken. Es ist egal welchen der beiden Pins Du für Masse verwendest.

Das gesamte "Gewurschtel" scheint ein "Universalkabelbaum" für 2 Xenoneinheiten zu sein. Den überflüssigen Anschluss kannst Du einfach abzwicken oder zusammenrollen und irgendwo festtüteln.
Das ist es was ich an derartigen "Universal-geht-nicht-ordentlichs" hasse. Man muss soviel davon verstehe, dass man gleich darauf verzichten könnte. Speziell für bestimmte Motorradtypen konfektionierte Leitungssätze sind zwar mach- aber unbezahlbar.
gerd
 
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Zur Zeit habe ich die Xenon Ballasts ganz normal unter dem Schnabel montiert und dann mit dem Kabel im Lichtgehäuse verbunden, also so wie man diese ganzen standard Billigxenon Sets eben anschließt. Ja ich weiß, mieß bis gar nicht erklärt.

Also wenn ich deine ausführliche Beschreibung richtig verstehe ist das "Gewurschtel" eher suboptimal...

Denn wenn ich den Pluspol an die Batterie schließe und den "Hightechstecker" vorne ans Vorschaltgerät ist ja auch der schwarze Ringpol vorne, aber den bräucht ich ja hinten bei der Batterie, was wiederum bedeutet dass ich das ganze Wirrwar verlegen müsste und dann auch noch eine Zusatzverbindung nach vorne zum schwarzen Ösenkabel legen müsste?

Da erscheint mir "Das Licht drei Mal EIN/AUS schalten bis es AN bleibt gleich so einfach" :)....

Ligrü
 
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Truckie

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Dürfte ich mal erfahren, wieviel du für den "Kabelsatz" bezahlt hast? Bis auf die AMP Superseal Stecker ist das alles Standartkram. Diesen AMP hast du ja bereits (im Vorschaltgerät). Ich würde an deiner Stelle den Krempel zurückschicken, das Relais, bissel Kabel, die Quetschverbinder (Zange ausleihen) beim örtlichen Bosch Dienst oder in der Werkstatt um die Ecke, besorgen und dann wie Gerd es beschrieben hat, anschließen. Das ist die simpelste Relaisschaltung, die es überhaupt gibt.
Grüße Volker
 
Truckie

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So sieht das beispielsweise aus.
 
gerd_

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Hi
Anhang anzeigen 210337
So sieht das beispielsweise aus.
Müsste aber ein "Fernzusatz" sein. Also ohne Schalter und nicht am Standlicht. Xenon bei Neblern kenne ich nicht.

Zwei-dreimal schalten über den Schalter killt ihn.
Die Xenons haben einen sehr hohen Einschaltstrom. Zwar nur für einen Moment aber eben doch. Das genügt um am Schalter einen Funken zu ziehen und seine Kontakte ziemlich schnell zu "verbrennen".

gerd
 
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Ich wollte nur eine einfache Relaisschaltung zeigen. Mehr nicht
 
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Hätte auf Amazon 10€ gezahlt, habs dann Retourniert, musste es aber aus Ineffizeinzgründen nicht zurück senden (ist mir auf Amazon so noch nie passiert) und jetzt hab ichs noch immer, aber das Geld retour bekommen. Hat mir also 0€ gekostet. Echt lustig. Habs bis heute nicht verbaut. Schalte das Xenon noch immer 3 mal ein zu beginn weil es nicht startet. . .

Eine weitere Frage Leute. Finde die Deckel (Schraubabdeckungen mit Kabelanschluss) für die Scheinwerfer nirgends im Netz. Kann mir da wer die Teilenummer sagen oder nen Link?

Danke!!

Ligrü,
David
 
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TOP DANKE!!
 
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