Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht

Diskutiere Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner Tü mit DOHC Motor steht eine Ventilspielkontrolle an. Ich gehe davon aus das diese evtl auch eingestellt werden müssen. Gibt es...
Blacktriple

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Hallo

Bei meiner Tü mit DOHC Motor steht eine Ventilspielkontrolle an.
Ich gehe davon aus das diese evtl auch eingestellt werden müssen.

Gibt es hier oder anderswo eine Anleitung dafür?
Müssen die C-Clips nach Entnahme der Kipphebel gewechselt werden?
 
schuppi

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TTTom

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Bangemachen gilt nicht.

Die wollen auch jährlich Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt haben etc etc
 
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Gast 35536

Gast
Bangemachen gilt nicht.

Die wollen auch jährlich Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt haben etc etc
Und bei jeder Ventilspielkontrolle die zwei Ventildeckeldichtungen für über 100 Euro...:stop:
Ist ja klar,die verdienen beim Boxer mit Ventilspielkontrolle nicht soviel wie beim Vierzylinder,da holen die sich das Geld über die Teile rein...
 
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mikels

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Nein die Ventildeckeldichtung vorsichtig runternehmen, dann kann man die ..... mom, überleg, mhhh, noch min. 5 mal verwenden, danach habe ich das Mopped verkauft.
vielleicht ist ja hier jemand, der es noch öfter gemacht hat.

mike
 
Qurator

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Ich kann dir aus der Ferne aber ein paar Tips geben..

Wenn es nicht drängt würde ich die Arbeit in die Schlechtwetterzeit legen.
Denn falls du Halbkugeln bestellen mußt , kann es schon mal einige Zeit dauern und der zwischenzeitliche Zusammenbau lohnt sich nicht wirklich.
In der Zwischenzeit das Reparaturhandbuch : ISBN 978-3-7168-2152-7 bestellen
auf den 4 Seiten, 148 bis 151 steht alles genau beschrieben. Die Geldausgabe hast du mit dem selbst Einstellen der Ventile wieder drin!!
Du brauchst: Zündkerzenschlüssel , Micrometer Messschraube, Fühlerlehre (lang) und Rechengrundlagen und viel Ruhe.
Und jetzt nicht lachen, man kann schon mal durcheinander kommen : Die Position der Ein und Auslassventile sind unterschiedlich!
rechter Zylinder Auslassventil rechts! Linker Zylinder Auslassventil links !
(Bei den LC`s ist das einfacher: Oben Einlass unten Auslass)
Am besten machst du dir für jeden Zylinder eine Zeichnung-Notiz mit Lage der Ventile und deren Messwerten.
Soll Werte zwischen Nocke und Schlepphebel gemessen!
Einlass Ventil : 0,13 bis 0,23
Auslass Ventil : 0,30 bis 0,40

Die "Clips" mit der scharfen Kante immer weg vom "Schlepphebel" montieren.
Die Dichtungen reinigen - ich behandele sie dann mit Siliconspray und montiere sie erneut.

Schau hier:

Viel Spaß bei der Arbeit!
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nein die Ventildeckeldichtung vorsichtig runternehmen, dann kann man die ..... mom, überleg, mhhh, noch min. 5 mal verwenden, danach habe ich das Mopped verkauft.
vielleicht ist ja hier jemand, der es noch öfter gemacht hat.
Bei mir sind es seit 17 jahren und 156 TKm noch immer die gleichen.
Es steht auch nirgendwo dass man sie wechseln "muss". Das machen nur ganz geschäftstüchtige Werkststätten.
gerd
 
Daddy Tool

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Und bei mir liegt sich das Spiel bis 70.000km immernoch innerhalb der Tolleranz. :wink:
 
Qurator

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Und bei mir liegt sich das Spiel bis 70.000km immernoch innerhalb der Tolleranz. :wink:
Ok!
Weiß zwar nicht ob ich mir zu viele Gedanken gemacht habe, ich habe versucht die Durchlässe der Ventilpaare rechter und linker Zylinder anzugleichen! Gleicher Durchfluss und sooo?
Was macht man nicht alles wen man Zeit hat?
 
Daddy Tool

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Kannst Du je machen. Aber wenn beide Seiten sehr ähnliche Werte haben, und dann auch noch innerhalb der gewünschten Toleranz liegen, dann lehne ich nich zurück und genieße den unproblematischen DOHC.
 
RunNRG

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I .d.R. werden die Ventilspiele enger.

Die Halbkugel dann mit der flachen Seite über 500er Naßschleifpapier auf einer Glasplatte ziehen und man kommt schnell in den erforderlichen Toleranzbereich. (ein digitaler Meßschieber bzw. Mikrometerbügel ist sehr hilfreich)

Verstellen muss man zumeist nur ganz wenige Ventilspiele, wenn überhaupt.
 
juekl

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haben die Halbkugel nicht evtl. eine Oberflächenbehandlung bekommen, die dann
weggeschliffen wird?
 
Blacktriple

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Danke für die bisherigen Antworten
Die dicke hat nun 106000Km gelaufen.
Drum geh ich einfach mal davon aus das was eingestellt werden muss.

Es liegen bereit:

Messchieber Digital
Werkstatthandbuch (wie oben beschrieben)
Fühlerlehre

Start in den nächsten Tagen.
Wär toll wenn beim prüfen alles in der Toleranz ist.
 
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juekl

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letztes Mal gemessen bei 100500 km
Alles immer noch gut, noch nie GEKUGELT

ich habe mal gelesen, dass die beim Einstellen
eher auf die kleinen Werte optimiert werden sollen
ich glaube es kam von Fralind
 
RunNRG

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Damit klappert es weniger (wobei der DOHC Luftkühler eh einen angenehmen Motorsound hat) und die Nocken setzen etwas weniger schlagartig auf den Schlepphebeln auf.
 
Qurator

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WIKIPEDIA SAGT:
Gebrauch und Messgenauigkeit eines Me eines Messschiebers liegt etwa zwischen 0,01 mm und 0,2 mm. Er ist abhängig vom Messbereich, der Länge der Messschenkel, dem Verschleiß der Schieberführung und der Benutzung. Eine höhere Auflösung bietet eine Mikrometerschraube. Hier liegt die Grenze bei etwa 1 µm.

Aber vielleicht reicht ja die Schieblehre
 
juekl

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Damit klappert es weniger (wobei der DOHC Luftkühler eh einen angenehmen Motorsound hat) und die Nocken setzen etwas weniger schlagartig auf den Schlepphebeln auf.
meine läuft wie eine Industrie-Nähmaschine

Aber im 6.Gang zwischen 110 und 130km/h
läuft die irgendwie rauh.
Das stört mich so sehr, dass, wenn ich dort fahren muss, ich den 5ten Gang nehme.
normales Getriebe DOHC
 
Q

Quhtreiber

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Kommt der Shim vom linken Zylinder Auslass unten? Wenn ja, welches Spiel hast Du gemessen bzw welche Fühlerlehre ließ sich nicht mehr einfädeln?
Gruß
Martin
 
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