Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005

Diskutiere Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, an meiner Adventure EZ 04/2005 hat es einen Kabelbrand oberhalb des Luftfilters gegeben. Bei dem Kabelbrand wurde der Kabelbaum im...
Slowpoke

Slowpoke

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
9
Ort
Neetze
Modell
R 1150 GSA
Hi zusammen,

an meiner Adventure EZ 04/2005 hat es einen Kabelbrand oberhalb des Luftfilters gegeben.

Bei dem Kabelbrand wurde der Kabelbaum im Bereich der Batterie und die Diebstahlwarnanlage zerstört.

Reicht es den Kabelbaum, der in der Bucht scheinbar verfügbar ist, zu ersetzen oder muss auch die Diebstahlwarnanlage ersetzt werden?

Bin für jede Information dankbar!

Peter
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Peter,

das ist aber mehr der Blick in die Glaskugel.
Zur Not machst Du erst den Kabelbaum und dann schaust Du ob der Alarm noch geht.

Aber wodurch ist der Brand entstanden?
 
Slowpoke

Slowpoke

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
9
Ort
Neetze
Modell
R 1150 GSA
Gute Frage?

Ich vermute aufgrund der verschmurgelten Reste das ein Kabel durchgescheuert ist!
Eventuell das direkt an die Batterie angeschlossene Kabel vom Navi, wenn das vor der Sicherung durchgescheuert war.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gibt es da nicht das Thema, das manchmal der Widerstandsdraht der Heizgriffe überhitzt und dann den Kabelbaum abrauchen läßt?

Wärest da nicht der Erste.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Gibt es da nicht das Thema, das manchmal der Widerstandsdraht der Heizgriffe überhitzt und dann den Kabelbaum abrauchen läßt?

Wärest da nicht der Erste.
Echt? Die Heizgriffe? :facepalm: :wub: Oder doch die Vergaserinnenbeleuchtung???? :giggle:

@ Peter, wenn Du die DWA nicht mehr willst, dann lass sie weg.
Einige 1150GS - Besitzer haben das Teil auch ausgebaut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Echt? Die Heizgriffe? :facepalm: :wub: Oder doch die Vergaserinnenbeleuchtung???? :giggle:

@ Peter, wenn Du die DWA nicht mehr willst, dann lass sie weg.
Einige 1150GS - Besitzer haben das Teil auch ausgebaut.
Bist ja ganz ein Komischer, der gerne stänkert.

Man könnte sich aber auch informieren statt blöde reden.

Die Heizgriffregelung zwischen Stufe 1 und 2 funktioniert über einen Widerstandsdraht, der im Kabelbaum ist.

Und der brennt manchmal durch und verschmort dann den Kabelbaum.
Gibt einige schon hier, die das hatten und auch geschildert haben.

R 1200 GS Adventure - Stromverbrauch Heizgriffe

Heizgriffe
 
Slowpoke

Slowpoke

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
9
Ort
Neetze
Modell
R 1150 GSA
Interessant wäre ob dann im Kabelbaum etwas gebrückt werden muss weil die DWA ja nicht mehr vorhanden ist?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Fotos der Schadstelle wären nicht schlecht. Funktioniert sonst noch alles andere?
Und man müsste wissen, wie die DWA geschaltet ist. Ich habe ein modifiziertes Blinkrelais, das ein Wegfahrsperren-Modul *) enthält, welches das Startrelais im Ereignisfall außer Kraft setzt resp nicht frei gibt. Das zusätzliche Gekabels steckt allein im Bereich des Sicherungskastens. Vermutlich also in gar keiner Weise vergleichbar, außer dass bei einem Kabelbrand auch nichts mehr gehen wird.

H.

*) zu schalten über den rechten Blinkertaster in bestimmter Reihenfolge
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das direkt an die Batterie angeschlossene Kabel vom Navi, wenn das vor der Sicherung durchgescheuert war
Ich weise bei entsprechenden Fragen immer wieder darauf hin, dass die Sicherungen nicht etwa dazu da sind, die angeschlossenen Geräte zu schützen sondern die Verkabelung, weshalb Sicherungen möglichst nah an der Batterie anzubringen sind und der Abschnitt davor in besonderer Weise geschützt werden muss.
Ich weiß, hinterher ist man schlauer, aber beim Wiederaufbau berücksichtigst Du das ja sicher. Alternative wäre der Anschluss des Navi an einen bereits abgesichterten Stromkreis.

Zur Ursprungsfrage geht es mir wie den anderen, ohne näheres Wissen um den Schaden ist das Raten. Elektrisch wird das Teil wohl eher nicht geschädigt worden sein, aber bei Bränden gibt es eine sehr große Bandbreite möglicher Ausprägung.

Eckart
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Interessant wäre ob dann im Kabelbaum etwas gebrückt werden muss weil die DWA ja nicht mehr vorhanden ist?
Hallo,

dazu müsstest Du wissen, wie die DWA funktioniert und wo Sie eingreift.
War die DWA ab Werk eingebaut oder nachgerüstet ?

Gruß
Christian
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kabel baum mit Fahrgestellnummer Raussuchen.
Gibt meist mehrere für ein und dasselbe Modell.
Das es auch der Richtige ist....
Hatte ich schon mal.
Kabel verschmort
Ist halt viel Arbeit....
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hallo,
ich schließe mich an das Thema an. Bei mir sind vor kurzem Heizgriffe und Sitzheizung ausgefallen mit Schaden am Kabelbaum und brächte dazu Eure Hilfe.

Die Sitzheizung + Navi wurde vom Vorbesitzer über die Sicherung der Heizgriffe angeschlossen, siehe Foto vom Stecker/Kabel.
IMG_4696.JPG

Mir gefällt der Kabelsalat nicht, das sollte mit einem zweiten Sicherungskasten strukturiert werden (danke qhammer für den Tipp!) und dabei mich mit der Elektrik auseinandersetzen, ich verstehe davon (noch) nicht viel.

Nachdem das erste mal die Sicherung (4A) rausgeflogen ist, hab ich zweimal mit je 5A getauscht (4A war auf die schnelle nicht aufzutreiben): 1ste mal gut gläubig, 2te mal ohne die Sitzheizung, da diese nicht mehr ging und ich den Fehler dort vermutet habe. Die Sicherung ist nun auch durch, also Griffheizung untersuchen.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass diese im Grasgriff durchscheuern können. Ähnliches dann auch an beiden Kabeln gefunden. Bescheidenes Foto: die dunklen Flecken Kabeloberseite, kurz vor dem Eingang in den Griff, Isolierung ist durch.
IMG_4682 Kopie.JPG


Freude war groß und kurz. Beim Tank anheben lächelt mich dann ein verschmortes Kabel an, das von der rechten Lenkerarmatur kommt. Verschmort im Kabelbaum bis zum schwarzen Stecker. Ich hab die ersten 10 cm Kabelbaum geöffnet, da sind weitere Kabel in Mitleidenschaft. Ich rauche nicht, Schnaps war keiner da, also abgebrochen und fluchend nach Hause geradelt und selbst beschimpft, das geschmolzene Plastik weiter mit Sicherungen gefüttert zu haben...
IMG_4690.JPG


Je nachdem wie der restliche Kabelbaum aussieht würde ich die kaputten Kabel ersetzten und den Kabelbaum weiterbenutzten. Die Isolierungen an den Lenkerkabeln habe ich heute entfernt, Kabelbruch habe ich da keinen gefunden.

Frage:
1: Können die beiden Kabel in der Griffheizung dazu führen, das der Kabelbaum verschmort?
2: Wie repariert man das? Die einzelnen Kabel mit Gewebeband, die Scheuerstelle mit Heißkleber o.ä. umhüllen!?
3: Das orange verschmorte Kabel am 3 Poligen Stecker, ist das der Widerstand?
4: Wenn dieses Kabel zum verschmoren des Kabelbaums führt, spricht etwas dagegen das Kabel ausserhalb des Kabelbündels zu verlegen?
5: gibts andere Ursachen für das verschmorte Kabel?

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich weiß nicht, wie das an einer ADV ist, aber an der normalen 1150er ist das orangene Kabel nach unten in den Kabelbaum das Widerstandskabel der Heizgriffe 1. Stufe. Genau das war bei mir verschmort und hat erheblichen Schaden angerichtet.
Insgesamt sind das ca 30 cm nach unten, an dem Knotenpunkt vereinigt es sich mit 2 schwarzen Kabeln, die wieder nach oben führen (resp 1x von der 2. Heizstufe nach unten geht, das ist das schwarze Kabel in dem Dreierpack).

Ich habe mir diese Misskonstruktion auf einen PWM-Regler umgebaut, aber dazu braucht man einige Kenntnisse von der Verkabelung. Ich habe damit jetzt eine stufenlose Regelung ohne den Schalter am Griff.

H.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe mir diese Misskonstruktion auf einen PWM-Regler umgebaut, aber dazu braucht man einige Kenntnisse von der Verkabelung. Ich habe damit jetzt eine stufenlose Regelung ohne den Schalter am Griff.

H.
Ich auch.
Ich hab mir die Heizgriffregelung vom Enduro Stammtisch verbaut
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Kannst Du die Schaltung, oder den Link dazu hier teilen? Mir ist die 2- Stufen Lösung etwas zu grob in der Rasterung;)
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Die Schaltung des PWM-Reglers ist ja vorgegeben und der Platz, an dem Du das Teil montierst ist beliebig.
Der Regler braucht ein 12V+ und entsprechend Masse. Masse gibt es sozusagen im Überfluss - auch beliebig.
Für das 12V+ bietet es sich an, die originale Belegung der Heizgriffschaltung zu verwenden und dort zuzugreifen.
Mein PWM vom Chinesen um die Ecke braucht einen 12V+ zur Eigenversorgung und einen, um den Verbraucher durchzuleiten. Kann man zusammenfassen - oder auch als Relais-Schaltung einsetzen.

Originalschaltung:
an dem Verbinder unter dem Tank, Grün führt 12V+ zum Heizgriffschalter an der Lenkerarmatur.
Dort wird in Stufe 1 bzw Stufe 2 aufgeteilt (bzw parallel geschaltet).
Die Stufe 1 kommt als Orange wieder zu dem Verbinder, bis dahin als normaler Draht; führt anschließend als Widerstandsdraht in den Kabelbaum bis zu dem gemeinsamen Knoten (ca 30 cm) und kommt als Schwarz wieder hoch und geht in den 4-fach-Verteiler für den rechten / linken Heizdraht der Griffe.
Die Stufe 2 macht das genau so, nur ist die Verbindung zu dem Knoten im Kabelbaum kein Widerstandsdraht.
Ab dem Knoten sind Stufe 1 und 2 also wieder vereint.

Neue Schaltung:
Es bietet sich also an, die bestehende Verkabelung so weit als möglich zu nutzen.
Dazu den orangenen Widerstandsdraht am Verbinder abklemmen und gut isolieren.
Bleibt Grün, abklemmen oder abzweigen von 12V+ für den PWM.
Schwarz abklemmen und an den PWM-Ausgang anklemmen.
Jetzt noch Masse für den PWM organisieren und schon sollte es laufen :spin:

Bleibt noch die Frage, was mit dem Originalschalter machen?
Wenn Du Grün nicht abgetrennt sondern nur verzweigt hast, stehen Dir damit die beiden Leitungen der Stufe 1 und 2 für andere Sachen zur Verfügung. Die 12V+ kommen ja als Orange und Schwarz zurück zum Verbinder.
Über normale Relaisschaltungen hast Du damit 2 Schaltmöglichkeiten z.B. für Zusatzscheinwerfer, USB Buchse u.ä. . Einen Verbraucher direkt an diesen Käbelchen anzuschließen ist nicht zu empfehlen. Kommt halt drauf an, sollte aber keinesfalls mehr Verbrauch haben als die Heizgriffe vorher waren, also max ca. 35 Watt, USB ginge also ganz locker.

Das ist NUR ein VORSCHLAG ! Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn der PWM-Regler keine Null-Stellung hat (kenne ich aber nicht) muss man ihn "einfach" als Durchgangsrelais nutzen; Orange stilllegen und den PWM in Schwarz zwischen klemmen. Damit würde man den Originalschalter Stufe 2 als Ein-/Aus verwenden und über den PWM regeln - auch NUR ein Vorschlag!

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Danke Horst für die Antworten und Klaus für den Link.

Ich hab gestern den Kabelbaum bis zum Verteiler der Heizungskabel geöffnet, das orange Kabel ist komplett verschmort und brüchig, umliegende Kabel haben sich vereinigt, tlw. mit offener Isolierung. Nach dem Verteiler ist alles i.O.
Am zweiten Tag sah es auch nicht mehr so schlimm aus, ist halt ne Fummelei.

zu #15: Der Schaltplan aus meinem Buch macht an der Stelle zwischen GS und GSA keinen Unterschied, so wie von Dir beschrieben hab ich auch das Kabel so vorgefunden.
IMG_4698.JPG

Die PWM Lösung gefällt mir, mit der zweistufigen Schaltung von BMW war ich nicht so zufrieden, werde das auch für die Sitzheizung verbauen.

Bleibt noch die Frage, was mit dem Originalschalter machen?
Wenn Du Grün nicht abgetrennt sondern nur verzweigt hast, stehen Dir damit die beiden Leitungen der Stufe 1 und 2 für andere Sachen zur Verfügung.
Danke für den Hinweis :daumen-hoch:, auf der Wunschliste steht Besseres Licht.

Das kann erst nächstes Jahr angegangen werden..
Jetzt erstmal den letzten ruhigen Abend vor den Familienstürmen genießen und den Bauch schonen!

Wünsche schöne Feiertage und bleibt Gesund
Simon
 
Thema:

Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005

Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005 - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Kabelbrand! Brauche Hilfe!

    Kabelbrand! Brauche Hilfe!: Hallo zusammen! Hatte gestern einen leichten Schmorbraten. R100GS,Bj.88,Heizgriffe und Steckdose. In höhe Zundschaltgerät hat sich ein Stück...
  • Kabelbrand! Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Kabelbrand! Brauche Hilfe!

    Kabelbrand! Brauche Hilfe!: Hallo zusammen! Hatte gestern einen leichten Schmorbraten. R100GS,Bj.88,Heizgriffe und Steckdose. In höhe Zundschaltgerät hat sich ein Stück...
  • Oben