Hintere Bremse fällt aus

Diskutiere Hintere Bremse fällt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Die Kupplungshydraulik wird gar nicht heiss und man könnte sie quasi auch mit Wasser befüllen. Leider gefriert das im Winter und Metall rostet...
gerd_

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Hi
Die Kupplungshydraulik wird gar nicht heiss und man könnte sie quasi auch mit Wasser befüllen. Leider gefriert das im Winter und Metall rostet.
So ziemlich der einzige Grund weshalb Bremsflüssigkeit verwendet wird ist, weil man in den Werkstätten nicht verschiedene Hydraulikflüssigkeiten vorhalten wollte. Der Nachteil ist, dass das Zeug hygroskopisch ist. Das tut zwar der Hydraulik nicht weh aber man hat es eben ab der 1200 geändert.
Folglich schliesse ich mich Truckie an.
gerd
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

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Moin.

Du wechselst am I ABS und an den Pkw die Bremsflüssigkeit (erstmal super und Respekt) und stellst jetzt eine Frage die mich zweifeln lässt ob Du weißt was Du tust. Sorry.....
Hallo Truckie, vielen Dank für Dein Kompliment, natürlich weiß ich was ich mache. Ich wechsle sogar an einem alten Porsche die Bremsflüssigkeit im Allradsystem, das ist wirklich tricky. Das muss trotz Baujahr 1993 softwaregesteuert gemacht werden. Daher war ich mir auch ziemlich sicher, dass DOT 4+ oder DOT 4 LS 6 oder auch DOT 5.1 für die Kupplung genommen werden dürfen. Als Hobbyschrauber weiß ich aber auch, dass einmal zuviel gefragt nie schaden kann. Mein Lehrgeld habe ich schon bezahlt...

Viele Grüße von Matthias, der heute bei seinem Viano sämtliche Öle und Filter getauscht hat.
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Guten Morgen!

Als der, der seinerzeit dieses Thema eröffnete:

  • Seitdem jedes Jahr neue Bremsflüssigkeit 5.1
  • Fahrstil etwas umgestellt, also hinten weniger in die Eisen

Seitdem über 35 tkm keine Probleme mehr. Wobei
ich denke, dass die Änderung des Fahrstils den größeren
Anteil am "Erfolg" hat...
 
Paeule

Paeule

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Ich hatte jetzt exakt den gleichen Fall auf einer Tour mit Freunden. Meine erste Reaktion war: Lass das Ding kalt werden und es wird wieder funktionieren, was dann auch so war. Aber meine KUmpels gaben keine Ruhe, weil Bremsen ja schon heikel sind und haben sich dran gemacht, meine Bremse hinten neu zu befüllen und zu entlüften. Dabei haben sie dann glatt den Entlüftungsnippel abgeschert, gottseidank beim Schliessen, nicht beim Öffnen, das Wochenende war also dennoch gesichert.

Jetzt brauch ich natürlich nen neuen Entlüftungsnippel nebst Einschraubadapter.
Guck ich auf der Stahlbus-Webseite, steht dort für hinten ein Einschraubadapter M12x1x10 (für hinten, vorne M10x1x16), Louis behauptet online aber, für mein Modell sei M10x1x19 die richtige Wahl.
Bevor ich nun das falsche Teil hier liegen habe und das erst beim Einbau feststelle:
Kann mir jemand bestätigen, dass an der R1150GS vom Baujahr 2001 der hintere Bremssattel einen M12-Adapter benötigt?

Und brauch ich auch ne Dichtung oder sind die selbstdichtend?

Danke im Voraus,
Paeule
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Schau bei den KTMs!
Dort gibts den passenden Nippel samt Adapter für den hinteren Brembo-Sättel im Rep-Satz.

Ich meine, M12 ist noch zu klein. Aber ohne Gewähr...

Und der Adapter ist verklebt! Daher richtig heiß machen, sonst reißt Du das Gewinde aus dem Sattel.

Adapterschraube von KTM - 60013020100 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de

Dazu noch den eigentlichen Nippel.
 
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Paeule

Paeule

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Danke ::smile:

Ich hab dann mal ein bisschen mehr investiert und mir das Stahlbus-System mit Rückschlagventil gegönnt.
Was brauch ich denn für nen Kleber? Vermutlich tut es jedweder anaerobe Loctite, oder kann ich auch einfach PTFE-Tape nehmen?
 
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Paeule

Paeule

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Die teure Stahlbus-Variante kommt übrigens mit Alu-Dichtscheibe, deshalb kein Einkleben nötig. Steht auch so in deren Anleitung.
1715864948880.png
 
reutlinger

reutlinger

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R 1150 GS
Dieses habe ich bei mir auch verbaut. Funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße
reutlinger
 
Thema:

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