Hinterer Bremssattel ist fest

Diskutiere Hinterer Bremssattel ist fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine hinterer Bremssattel ist fest, der rechte Belag lässt sich gegen den Bremskolben zurückdrücken, der ganze schwimmende Teil...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo zusammen,

meine hinterer Bremssattel ist fest, der rechte Belag lässt sich gegen den Bremskolben zurückdrücken, der ganze schwimmende Teil, also linker Belag, ist fest. Es scheint, als wäre es die vordere Führung, die fest sitzt. Ich habe alle Foren durch, finde aber nichts.
Ein Freund hat gerade das gleiche Problem, er bekommt die neuen Beläge nicht rein, weil der Sattel sich nicht öffnen lässt.
Kann man das irgendwie wieder gängig machen? Wir wollen nächstes Wochenende in den Harz, da sollte die Bremse frei sein!

Danke und Gruss, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Kann sein, dass die Gummibälge undicht und somit die Gleitstangen vergammelt sind. Zerlegen, gangbar machen und neue Bälge (17 EUR) rein.
gerd

Q

Qlaus

Modell
R 1150 GS
Hallo Rainer aus dem Norden,

ich hatte das gleiche Problem, der vordere Schwimmsattelbolzen sah übel korrodiert aus, der Sattel schwamm nicht mehr. Zum Glück hatte mein Freundlicher keine Zeit für einen Austausch des Sattels, so habe ich es noch einmal mit Caramba versucht. Über einen Tag immer wieder eingesprüht, unter den Gummibalg, dann den hinteren (nicht korrodierten) Bolzen gelöst. Der ging zwar nicht ganz raus, ermöglichte jetzt aber eine deutlichen Drehbewegung auf den vorderen Bolzen. Nach einem Viertelstündchen hat sich der Bolzen gelöst und der der Sattel ließ sich von den Bolzen abziehen. Ich habe dann den Bolzen ausgebaut und mittels Bohrmaschine und Sandpapier gereinigt. Anschließend beide Bolzen mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder eingebaut. Die Faltenbälge habe ich auch mit Kupferpaste gefüllt, so gut es ging. Übrigens, die Mühe hat sich gelohnt, der Sattel sollte so um 250,- Euronen kosten, plus Einbau.

P.S.
Dein Bild ist aber gut getroffen

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo Gerd, hallo Klaus,

danke für die Tipps, nach dem Ausbau sah es dann nicht mehr so schlimm aus, alles bewegt sich nach der Reinigung wieder!
Übrigends, wusstet Ihr, dass Karl Dall für die GS Modell stand?
Das Foto bweisst es, Ihr braucht nur auf die Augen zu schauen!

Hamburg, schon wieder Sonne und Samstag geht es in den Harz!

Gruss Rainer

gerd_

gerd_

Hi
Ich halte CU-Paste an dieser Stelle für eine Art Selbstmord. Stinknormales Fett tut's genauso. Im Zweifel wenigstens Keramikschmiere. Cu + Fe + H2O = brutaler Rost
gerd

einstein

einstein

Modell
R 1150 GS
Hi
Ich halte CU-Paste an dieser Stelle für eine Art Selbstmord. Stinknormales Fett tut's genauso. Im Zweifel wenigstens Keramikschmiere. Cu + Fe + H2O = brutaler Rost
gerd
Stimmt, das ist wie Kupfernieten in eine verzinkte Stahl-Dachrinne schmeissen. Bei Regen gibt es dann aufgrund der unterschiedlichen Potentiale der Materialien einen Kriechstrom, welcher die Dachrinne langsam aber sicher unter Rosten zerfrisst. Edles Metal zerstoert unedleres Metall! Cu oder Keramikspray gehoert hinten ganz duenn (!) auf die Bremsbelaege damit es nicht quietscht - und sonst niegends wo hin.

Thema:

Hinterer Bremssattel ist fest

Hinterer Bremssattel ist fest - Ähnliche Themen

• Bremssattel hinten - Integral ABS

Bremssattel hinten - Integral ABS: Hallo, nach dem mein hinterer Bremssattel wieder am vorderen Führungsbolzen festsitzt (ich hatte ihn vorletztes Jahr mal gängig gemacht -schxxxx...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen - Ähnliche Themen

• Bremssattel hinten - Integral ABS

Bremssattel hinten - Integral ABS: Hallo, nach dem mein hinterer Bremssattel wieder am vorderen Führungsbolzen festsitzt (ich hatte ihn vorletztes Jahr mal gängig gemacht -schxxxx...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Oben