Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Diskutiere Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lies Du auch mal und schau wer meint weshalb 'betroffen' zu sein.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Servus zusammen,

passend zur beginnenden "Schönwetterfront" haben wir gestern unsere "Pepsi" wiederbekommen. Auch wenn wir niemandem ein vergleichbares Erlebnis wünschen, möchten wir euch doch über unsere Erkenntnisse und Erfahrungen informieren...

Am 17.05. sind wir nachmittags zum Händler gefahren, wo wir zwar freundlich aber doch mit etwas Verwunderung begrüßt wurden (warum steht die Rallye auf dem Hof?). Man hatte uns schon im Laufe des Tages versucht telefonisch zu erreichen, was aber aber aus beruflichen Gründen unsererseits nicht möglich war...

Nach Schilderung der Ereignisse und gemeinsamer "Begutachtung" der GS konnte der Fehler eindeutig nachvollzogen werden... GS lässt sich 20 cm schieben - blockiert - nach vorwärts/rückwärts-ruckeln wieder 20 cm - blockiert erneut... Motor lässt sich bei gezogener Kupplung wie gewohnt starten und dreht frei sowie ohne ungewöhnliche Geräusche oder Rauchentwicklung.

Durch die Geräuschentwicklung bei den Schiebeversuchen war sehr schnell der Kardan als Verursacher festgestellt, was sich nach Öffnen des oberen Faltenbalges und den dort herausfallenden Teilen auch eindeutig verifizieren liess...

Anhang anzeigen 417445

Durch das vernünftig verlaufende Gespräch haben wir uns entschieden, die GS zur Demontage und Fehlersuche beim Händler zu lassen. Ja... wir haben gewusst, dass wir hierdurch die "Handlungshoheit" aus der Hand gegeben haben, jedoch war auch das Thema Gewährleistung auf beiden Seiten unstrittig und wir an einer schnellen und vernünftigen Lösung interessiert. Daher haben wir uns von unserem gesunden Menschenverstand leiten lassen - und wurden letztendlich auch nicht enttäuscht...

Wir wurden durch unseren Händler regelmäßig telefonisch über den aktuellen Erkenntnisstand informiert und hatten auch jederzeit Zugang zu unserer GS um den Schaden und die erfolgten Arbeiten nachvollziehen zu können (was wir auch mehrfach genutzt haben). Auch die Bilder der beschädigten Teile wurden uns zur Verfügung gestellt und wir wurden regelmäßig über den aktuellen Stand der Abstimmungen zwischen Händler und BMW informiert - für uns eine vorbildliche und transparente Handlungsweise des Händlers, der uns zudem jederzeit und mehrfach ein Ersatzfahrzeug zugesagt hat - durch das miese Pfingstwetter haben wir allerdings freiwillig darauf verzichtet...

Zum eigentlichen Schaden:

durch den Bruch eines "Auges" der Kardanwelle am oberen Kreuzgelenk hat sich dieses im Kardangehäuse verkantet bzw. an diesem geschliffen und so für die zeitweise Blockade des Hinterrades gesorgt.

Durch das Schleifen der Kardanwelle im Gehäuse haben sich Temperaturen von mehreren 100 Grad ergeben und dazu geführt dass der Lack vom Kardantunnel abgebrannt ist und auch das Kunststoffgelenk der ESA-Anlenkung hatte deutliche Spuren der Hitze "abbekommen". Hierdurch dürfte auch die wahrgenommene Rauchentwicklung nach Stillstand begründet sein.

Zur Regulierung:

Nachdem der Schaden durch unseren Händler an den technischen Außendienst von BMW gemeldet wurde, kam (natürlich) erstmal die Rückfrage, ob alle vorgeschriebenen Wartungsintervalle innerhalb der Fristen eingehalten wurden. Da die GS von unserem Händler bereits als Neumotorrad verkauft und seit dem dort gewartet wurde (was uns vor dem Kauf bekannt war), war diese Frage schnell und unbürokratisch "erledigt".

Keine 48 Stunden nach unserem ersten Gespräch mit dem Händler erhielten wir die Rückmeldung, dass auch BMW hier von einem Material-/Fertigungsfehler ausgeht und uns wurde eine vollständige Regulierung des Schadens zugesagt. Einen weiteren Tag später erhielten wir einen erneuten Anruf mit der Zusage, dass auch sämtliche Beschädigungen durch den Umfaller - der ja nichts mit dem eigentlichen Schaden zu tun hatte - reguliert werden und man bat uns, die Rechnung für die Lederkombi einzureichen da auch hier eine Möglichkeit der Erstattung geprüft werden sollte.

In den letzten 10 Tagen wurden dann sämtliche Teile bestellt und die Reparaturen ausgeführt - auch jedes durch den Umfaller nur angekratzte Teil wurde durch ein Neuteil ersetzt - ein neuer Hinterreifen wurde montiert und die GS wurde (nach Abstimmung und Zustimmung durch uns) von insgesamt 3 Werkstattmeistern Abends mitgenommen um auf "Herz und Nieren" geprüft zu werden - was auch durch den gut angefahrenen Hinterreifen deutlich ersichtlich ist... ;)

Zwischenzeitlich hatten wir auch die Information bekommen, dass die Lederkombi meiner besseren Hälfte auf Grund des neuwertigen Zustandes (gekauft in 02/2021 - gefahren seit Saisonbeginn in 04/2021) zu 100% erstattet wird.

Abschließend:

Wir sind in Anbetracht des Schadens immer noch froh, dass keine körperlichen/gesundheitlichen Schäden entstanden sind, insbesondere nachdem wir die Schadenbilder gesehen haben. Wir machen zudem niemandem einen Vorwurf dass es uns "getroffen" hat... der Schaden hätte auch schon auf den 27.000 km beim Vorbesitzer auftreten können und hat sich durch nichts im Vorfeld angedeutet.

Wir haben nach wie vor großes Vertrauen in unseren Händler, der sich nach unserer Meinung vorbildlich um uns und die Regulierung des Schadens gekümmert hat.

Wir sind bewusst "unseren Weg" gegangen und haben das Gespräch gesucht. Durch berufliche Erfahrungen wissen wir dass Kontaktaufnahme durch einen Rechtsbeistand auch von der "Gegenseite" aus Haftungsgründen nur ebenso beantwortet werden kann/darf... wir waren/sind nicht an einem Rechtsstreit oder persönlicher Bereicherung interessiert. Die schnelle, entgegenkommende und unkomplizierte/stressfreie Abwicklung gibt uns in diesem Fall rückblickend Recht und wir würden wieder so handeln...

Die vorgenannten Worte geben ausschließlich unsere eigenen Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen wieder und stellen weder eine verbindliche Handlungsempfehlung dar, noch haben sie eine präjudizierende Wirkung für ähnlich gelagerte Fälle... wir wissen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt mit einer solchen Situation umzugehen... jeder, der von einer solchen/ähnlichen Situation betroffen ist soll bitte für sich selbst entscheiden wie er/sie damit umgeht.

Gruß
Todi

PS. die "Schadenbilder" möchte ich euch natürlich informativ zur Verfügung stellen...

Anhang anzeigen 417456 Anhang anzeigen 417457 Anhang anzeigen 417458 Anhang anzeigen 417459 Anhang anzeigen 417460 Anhang anzeigen 417461 Anhang anzeigen 417462 Anhang anzeigen 417463 Anhang anzeigen 417464 Anhang anzeigen 417465 Anhang anzeigen 417466 Anhang anzeigen 417467 Anhang anzeigen 417468 Anhang anzeigen 417469 Anhang anzeigen 417470
Todi hat in diesem Beitrag eigentlich alles mitgeteilt, was wichtig ist.

- Hergang - Ursache -Regulierung

Auch die ganze Abwicklung, von der Bergung, hin zur Sachklärung und die anschliessende Regulierung durch den Händler.

Alles schlüssig und wie ich meine vorbildlich in Bezug auf den Umgang zwischem Kunden und Händler, letztendlich auch in
Bezug auf BWM als Kostenträger.

Das ganze ist glücklicherweise ohne bleibenden körperlichen Schaden ausgegangen.

Hier im Forum ist es leider immer wieder so, dass die Kommentare , die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben,
geradezu zwanghaft und penetrant abgegeben werden.

Das mag im ST/OT Bereich evtl. lustig sein - in den Themenbereiche sicher nicht.
Zudem wird es auch dem Anspruch des TE nicht gerecht.

Wenn berechtigte Sachfragen oder Ergänzungen gepostet werden, find ich das iO.

Den "Nonsens" werde ich entfernen! Da helfen dann auch keine Smilies mehr :noway:

Ich überlasse es Todi, den Thread offen zu halten, dann können evtl. noch folgende Beiträge entsprechend beantwortet werden

Vielen Dank nochmals an Todi, für seine offene und gelassene Art, mit diesem Thema hier zu agieren. 👍
 
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[…]Ich überlasse es Todi, den Thread offen zu halten, dann können evtl. noch folgende Beiträge entsprechend beantwortet werden[…]
Vielen Dank für deinen Kommentar… natürlich lese ich hier weiter mit und werde Fragen zur Sache auch gerne hier oder per PM beantworten… an Spekulationen und „Glaskugellesen“ werde ich mich dagegen nicht beteiligen…

Viele Grüße
Todi

PS: auch meine letzten Freitag neu abgeholte „1250 Rallye“ hat wieder ein schwarzes Kardangehäuse… ich fahre sie trotzdem ohne Angst…
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es gibt eh keinen silbernen Antriebsstrang mehr, was ich persönlich sehr schade finde (und ob das Kardanproblem wirklich nur bei den schwarzen auftritt, man weiß es nicht).
Viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück!
 
Isel13

Isel13

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
59
Ort
Solingen
Modell
R1150GS,R1250GS HP
Guten Morgen,
es gilt eigentlich immer nur der selbe Spruch .... “ Wie man in den Wald ruft , so kommt es zurück „!

Dieser Standard Spruch ..... Mein Anwalt usw. wird das schon Regeln ist einfach nur naiv ! Besteht das ganze Leben nur aus Rechtsverdrehern und keinem normalen Menschenverstand?

Hier können wir doch glücklicherweise auch das Gegenteil lesen.

Wenn hier jemand Ängste an Technik und Konstruktion hat , dann verstehe ich nicht was die in diesem Forum noch machen !

Nichts für Ungut … aber manche hier .... nerven einfach nur mit Ihren Aussagen oder Behauptungen.
Gruss Andreas
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Von so einem Schaden hab ich die letzten Jahre nie etwas gelesen. Glücklicherweise...
Ok, dann hol ich das jetzt hier ausnahmsweise mal nach: Sept.11 musste ich leider exakt auf die beschriebene Art & Weise des Unfallhergangs meine wundervolle 2010er „30 Years“ zerschroten; bin mit blockierendem HR bei ca. 80km/h in einem Linksbogen im tiefen Sauerland am Ende doch abgeworfen worden (versuchte noch das abzureiten) und aufm Acker gelandet; Frau vorher abgestiegen, womit sie sich ein paar Purzelbäume erspart hat. Die Q hat sich am Ende noch stramm überschlagen und ein entsprechendes Schadensbild entwickelt. Die Varios hatte es regelrecht zersprengt. Frau & ich zum Glück nur Prellungen. Bike hatte den wirtschaftlichen Totalschaden. Der Gutachter von der DBv/Axa konnte nichts Exotisches feststellen. Was soll ich da noch dem Händler einheizen? Vollkasko & BMw Mobilitätsversicherung haben gezahlt. Und ich war beruflich zu sehr eingebunden, um da Sherlock Holmes zu geben und Leitz-Ordner mit Schriftsätzen zu füllen. Muss jeder selbst entscheiden, klaro.
Seitdem sehe ich den Kardan aber eher misstrauisch an…
Dennoch: Er hatte einen top Händler, der ausgesprochen professionell alles abgewickelt hat- hätte ich mir für damals auch gewünscht! Es geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Offizier

Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
1
Hallo in Die Wunderbare GS Welt da draußen.
steige Mal gleich voll Weil sich etliche Fragen auf tun.
Habe mich letzten Sonntag nach gefahrenen 770 km und übrig 20 km vor zu Hause Bei strömenden
regen ordentlich lang gemacht.
das Hinterrad meiner allzeit geliebten R1200 lc blockierte von einer sec auf die andere.
fünf Ersthelfer holten sie samt fest stehendem hinterrad aus dem Graben.
morgen wird sie aufgemacht ich hab so einen Fall noch nicht gehört hat einer da draußen jemals von einem blockiertem hinterrad gehört?
Motor läuft sauber durch im Leerlauf .
getriebe ? Kardan ? Antrieb? Keine Ahnung .
Ulli
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte das Gleiche, aber bei einer Guzzi, Bj 72. Das Getriebeeingangslager hatte sich verabschiedet und Teile davon haben das Getriebe blockiert. Habe mich aber nicht auf die Nase gelegt, hatte sich durch Leistungsverlust angekündigt.
Der Lagerschaden war aber schon einige 1000km vorher zu hören. Habe halt gedacht, hält bestimmt noch.☹

Gruß,
maxquer
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das Thema wurde hier doch besprochen. Natürlich wird es vom Kardan kommen, deswegen wurde der Thread ja auch erstellt.

Ich hoffe du bist sanft aus der Situation rausgekommen und bei guter Gesundheit ✌
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo in Die Wunderbare GS Welt da draußen.
steige Mal gleich voll Weil sich etliche Fragen auf tun.
Habe mich letzten Sonntag nach gefahrenen 770 km und übrig 20 km vor zu Hause Bei strömenden
regen ordentlich lang gemacht.
das Hinterrad meiner allzeit geliebten R1200 lc blockierte von einer sec auf die andere.
fünf Ersthelfer holten sie samt fest stehendem hinterrad aus dem Graben.
morgen wird sie aufgemacht ich hab so einen Fall noch nicht gehört hat einer da draußen jemals von einem blockiertem hinterrad gehört?
Motor läuft sauber durch im Leerlauf .
getriebe ? Kardan ? Antrieb? Keine Ahnung .
Ulli
Hallo Ulli, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Dein erster Beitrag im Forum und die Schilderung zum Sturz klingen zum Glück nur nach Materialschaden.
Vielleicht schreibst Du ja noch was zu den Erkenntnissen, nachdem das Mopped "geöffnet" wurde.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

PS.: Die SuFu hier im Forum ist gar nicht so übel.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
ich persönlich finde die Sufu katastrophal - ich finde damit so gut wie nie was. Da das Forum aber super ist und zu quasi allem was hat - google ich - und komm dann auf den Artikel im Forum … warum auch immer findet Dr. Google sich hier besser zurecht als die interne SuFu 😉
 
Thema:

Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt? - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad

    Sturz nach blockierendem Hinterrad: Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

    Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • Kann das Hinterrad blockieren??? - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad

    Sturz nach blockierendem Hinterrad: Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

    Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • Oben