hinterrad hat spiel

Diskutiere hinterrad hat spiel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gsler, brauche nen tipp von euch. hab einen neuen hinterreifen an meiner 1150 gs drauf. hab heute mal ne probefahrt gemacht und nach...
H

hajokl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
11
Ort
Niederrhein
Modell
1150
hallo gsler,

brauche nen tipp von euch.

hab einen neuen hinterreifen an meiner 1150 gs drauf. hab heute mal ne probefahrt gemacht und nach dieser tour ist mir aufgefallen, dass das rad ein leichtes spiel aufweist. schrauben sind alle fest, es kann doch nicht bei 37000 km schon das radlager sein, was da wackelt. nun weis ich nicht, ob es schon vor dem reifenwechsel locker war.
nun stellt sich bei mir die frage: hab ich da was verkehrt montiert??
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi hajokl,

bestimmt hast Du alles richtig gemacht und es war schon vorher.

Ein kleines Spiel ist erlaubt, das genaue Maß weiß ich nicht auswendig.

Das Spiel ist einstellbar, hier kann dann der :) weiterhelfen.

Willi
 
Hansi

Hansi

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
190
Ort
Lautertal-Elmshausen
Modell
R1150GS Adventure
Ist da nicht ein Distanzring der evtl fehlt?:confused:
Ich könnte mich aber auch täuschen.
MfG
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Pruefe mal die Anzugsmomente von Los- und Festlagerzapfen.

Anziehdrehmoment:
Festlagerzapfen
(Gewinde gereinigt + Loctite 2701)............. 160 Nm
Loslagerzapfen
(Gewinde gereinigt + Loctite 2701)................. 7 Nm

Siehe auch Rep. CD, Seite 218 (Hinterradantrieb einbauen).
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hansi schrieb:
Ist da nicht ein Distanzring der evtl fehlt?:confused:
Ich könnte mich aber auch täuschen.
MfG
Yep, da war was, es dämmert. Bei Powerboxer wird er auch beschrieben.
Mir selbst ist das Teil noch nie aufgefallen. Ich glaube es war auch nicht bei allen Modellen. :confused:
Wissenswürste helft.:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob der Distanzring drin ist oder nicht, die Räder mit den vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen sind oder nicht, ist für das Spiel(!!) unerheblich.
Es könnte entweder von den Lagerungen der Schwinge kommen, oder tatsächlich vom HAG. 38 TKm ist zwar wirklich nicht viel, doch Spiel kann vom ersten Km an sein
gerd
 
G

gefeizter

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
5
hallo hajokl,

bin noch nicht lange im forum und möchte mich hiermit vorstellen.

das problem, welches du schilderst hatte ich auch bei ca. 40. tkm oder 45. tkm. ist zu 99 prozent das schwingenlager. fahr nach bmw, kostet ca. 20 € und alles ist gut.


gruß

gefeizter

fahre R 1150 GS seit 04/2006, aktueller km stand 64.150 km
 
H

hajokl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
11
Ort
Niederrhein
Modell
1150
hallo leute,

erstmal vielen dank für die tipps. werde mal alles duchgehen.es könnt ja auch sein, dass die distanzscheibe am rad gepappt war und bei der montage des reifens oder beim wuchten abgefallen ist. also, nachschauen gehen und rad wieder abmachen.(mist,und das so kurz vor der irlandtour)
schwingenlager?? glaub ich nicht, da ja nur das rad wackelt und nicht die schwinge.trotzdem DANKE !!!!!!
gruß hajo
 
Thema:

hinterrad hat spiel

hinterrad hat spiel - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

    (mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Spiel am Hinterrad

    Spiel am Hinterrad: Hallo, ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda. Ich bin mit meinem...
  • Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

    (mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Spiel am Hinterrad

    Spiel am Hinterrad: Hallo, ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda. Ich bin mit meinem...
  • Oben