Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Belaste ich die Bremse dauerhaft (mit dem Gewicht) so kann Luft (sofern sie vor dem Bremskolben auf der druckbelasteten Seite ansteht und das...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Belaste ich die Bremse dauerhaft (mit dem Gewicht) so kann Luft (sofern sie vor dem Bremskolben auf der druckbelasteten Seite ansteht und das Zylinder-Kolben-Dichtungssystem undicht ist) zur Rückseite des Kolbens wandern => da ist die Betätigungsstange und die Luft ist ausgeschleust.

Wieso sie aber ins System kommt, ist damit nach wie vor etwas dubios. Zumal, wie schon erwähnt, ander BMW-Mopeds mit den gleichen Komponentnen das Problem nicht haben sollen.

Wenen ich Luft per Dauerdruck ausschleusen kann, stimmt die Passung Bremszylinder, Bremskolben und Bremskolbendichtung nicht, denn durch den hydraulischen Druck presst sich die Dichtung üblicherweise fester an die Wand und den Kolben und es kommt eben nichts raus, auch keine Luft!!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Eine Frage an diejenigen die entlüften. Macht ihr ja vermutlich am Bremssattel.
Wann kommt denn dabei Luft. Gleich zu Beginn oder erst, wenn ihr schon einige Bremsflüssigkeit gepumpt habt?
Müsst ihr üblicherweise Bremsflüssigkeit ergänzen nach dem Entlüften?
 
M

mauricette

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
7
Habe es auch mit einem Gewicht versucht ...und siehe da : das Bremspedal spricht wieder mit kurzem Weg an !!! Da muss was nicht in Ordnung sein mit dem Bremsdruckgeber .
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Eine Frage an diejenigen die entlüften. Macht ihr ja vermutlich am Bremssattel.
Wann kommt denn dabei Luft. Gleich zu Beginn oder erst, wenn ihr schon einige Bremsflüssigkeit gepumpt habt?
Müsst ihr üblicherweise Bremsflüssigkeit ergänzen nach dem Entlüften?
Nach meiner Theorie kommt gar keine ​Luft.. Seltsam was.....!?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ehrlich gesagt, ich habe auch noch nie dabei gestanden, wenn entlüftet wurde. Ich habe es auch schon selbst gemacht und keine Luft kam. Könnte daher sogar wahr sein. Und trotzdem wird es nach Dauerbelastung mit Gewichten o. ä Dingen besser mit dem labbrigen Druckpunkt und langem Pedalweg.
 
Monsterbacke

Monsterbacke

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
ich bin vor einigen Monaten von meiner 1150 GS auf eine LC Adventure aus 2014 gewechselt und hatte nach einer Tour das selbe Problem. Langer Pedalweg...wenig Bremswirkung. Nachdem ich die Hinterradbremseflüssigkeit auf althergebrachte Art gewechselt hatte (mit durchsichtigem Schlauch und pumpen)
war es etwas besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Den Schlauch zum entlüften lege ich immer so, dass er vom Entlüfternippel nach oben verläuft.
Jetzt zu dem Zufall den ich gerne mit euch teilen möchte !!
Als ich gerade den Entlüfternippel erneut geöffnet hatte klingelte mein Handy und ich war etwa 15 Minuten anderweitig beschäftigt.
Als ich am Moped zurück kam stiegen ohne weiteres zutun Luftblasen im Schlauch auf. Nach weiteren 10 Minuten hörte das eigenständig auf. Ich habe dann den Entlüfternippel geschlossen, die Bremse mittels Fußhebel auf Druck gepumpt und erneut entlüftet.
Seit dem ist der Bremsdruck top.
Mal sehen wie lange.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Zusammen,
ich bin vor einigen Monaten von meiner 1150 GS auf eine LC Adventure aus 2014 gewechselt und hatte nach einer Tour das selbe Problem. Langer Pedalweg...wenig Bremswirkung. Nachdem ich die Hinterradbremseflüssigkeit auf althergebrachte Art gewechselt hatte (mit durchsichtigem Schlauch und pumpen)
war es etwas besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Den Schlauch zum entlüften lege ich immer so, dass er vom Entlüfternippel nach oben verläuft.
Jetzt zu dem Zufall den ich gerne mit euch teilen möchte !!
Als ich gerade den Entlüfternippel erneut geöffnet hatte klingelte mein Handy und ich war etwa 15 Minuten anderweitig beschäftigt.
Als ich am Moped zurück kam stiegen ohne weiteres zutun Luftblasen im Schlauch auf. Nach weiteren 10 Minuten hörte das eigenständig auf. Ich habe dann den Entlüfternippel geschlossen, die Bremse mittels Fußhebel auf Druck gepumpt und erneut entlüftet.
Seit dem ist der Bremsdruck top.
Mal sehen wie lange.
...bei geöffneter Entlüftungsschraube dringt auch Luft über das Gewinde ein, deshalb vermutlich die Luftblasen im Schlauch.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
...bei geöffneter Entlüftungsschraube dringt auch Luft über das Gewinde ein, deshalb vermutlich die Luftblasen im Schlauch.
Bin mal vorsichtig bei der Lc Bremsanlage: Glaube ich nicht,bei geöffneter Entlüftungsschr. läuft die Bremsflüssikeit ab, bis keine Bremsflüssigkeit mehr im System ist.Natürlich ohne Bremspedalbetätigung.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meiner Meinung nach ist die Position der Entlüftungsschraube das Problem beim Entlüften.
Konstruktionsbedingt ist die Schraube nicht am höchsten Punkt des Bremssattels, somit können evtl. Luftreste im Bremssattel beim Entlüften durch die Schraube nicht komplett entweichen.
Selbiges Problem auch bei der Multistrada. Im Multistrada Forum hatte ich gelesen, dass hier der Bremssattel demontiert und zum Entlüften nach oben gehängt wurde.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
...
Als ich gerade den Entlüfternippel erneut geöffnet hatte klingelte mein Handy und ich war etwa 15 Minuten anderweitig beschäftigt.
...
Nie im Leben würde ich ans Handy gehen während ich meine Bremse entlüfte.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
So wie ich das sehe sitzt der Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle. Ein Versuch wäre mal die untere Sattelbefestigungsschraube raus zu nehmen und den Sattel nach oben kippen. Damit der Nippel an der höchsten Stelle sitzt. Dann mal Entlüften und schauen ob Luft raus kommt.

Jörg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So wie ich das sehe sitzt der Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle. Ein Versuch wäre mal die untere Sattelbefestigungsschraube raus zu nehmen und den Sattel nach oben kippen. Damit der Nippel an der höchsten Stelle sitzt. Dann mal Entlüften und schauen ob Luft raus kommt.

Jörg
hast Du meinen Beitrag #109 von gestern nicht gelesen?
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Man muß ungefähr 10-12 mal den Fußbremshebel durchdrücken und
kommt die Luft, die uns stört.........
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ließe den Schluß zu, dass die Luft sich im Druckmodulator befunden hat. Den Sattel zu lösen und in eine für das Entlüften günstigere Position zu drehen, hat mein :) auch schon versucht. Nachhaltigkeit= 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Man muß ungefähr 10-12 mal den Fußbremshebel durchdrücken und
kommt die Luft, die uns stört.........
Ist dann noch was drin im Vorratsbehälter oder muss man parallel nachfüllen?
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Zum entlüften reicht es, aber danach muss man wieder auffüllen.......
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bin seit gestern auch Betroffener.
Wo ist die Liste in der ich mich eintragen kann :(
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe beim Entlüften zugesehen (BMW-Händler). Die meißte Luft kam bei den ersten ca 10 Pumpvorgängen.
Das ging also direkt los mit Luftbläschen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meiner Meinung nach ist die Position der Entlüftungsschraube das Problem beim Entlüften.
Konstruktionsbedingt ist die Schraube nicht am höchsten Punkt des Bremssattels, somit können evtl. Luftreste im Bremssattel beim Entlüften durch die Schraube nicht komplett entweichen.
Selbiges Problem auch bei der Multistrada. Im Multistrada Forum hatte ich gelesen, dass hier der Bremssattel demontiert und zum Entlüften nach oben gehängt wurde.
Das wäre an sich naheliegend. Bei meiner Ex 1200er war es jedoch so, dass wenn man die Fuss-Bremse sehr selten benötigte, diese durchgetreten werden konnte. Benutzte man die Fussbremse oft, dann trat der Effekt nicht auf. Dieses Verhalten widerspricht der vermuteten Sachlage bzw. es ergibt keinen Sinn.

Wenn man dann aber ein paar Stunden das Pedal belastete, dann war die Bremse ebenfalls wieder i.O. Bei Luft im Bremssattel, dürfte bzw. würde das nicht sein.
 
Thema:

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben