Hinterradschrauben von WERK

Diskutiere Hinterradschrauben von WERK im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahnsinn, wie fest die Schrauben am Hinterrad angezogen waren. habe in letzter Zeit öfters die Räder von der MM ausgebaut. Hinten 60 NM, wie auch...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Wahnsinn, wie fest die Schrauben am Hinterrad angezogen waren. habe in letzter Zeit öfters die Räder von der MM ausgebaut. Hinten 60 NM, wie auch bei der GS. Hatte bisher nie Probleme diese mit meinem 3/8 Zoll Werkzeug zu lösen. Muss sagen die Knarre ist nicht besonders groß. Hat aber immer geklappt.

So heute sollten die Räder der GS raus. Vorne kein Problem. Aber hinten. Wahnsinn wie fest die Schrauben sitzen :( Schätze mal das waren ca. 80 NM. Habe mir beim Freund entsprechendes Werkzeug (riesen Ratsche) geholt und zack da ging auch die letzte Schraube los.

Hattet Ihr auch so feste Schrauben von Werk ??

Stefan
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Fest?

Hmmmm.
Habe vor 3 Monaten das Rad ausgebaut und nicht außergewöhnliches festgestellt. Hatte eher das Gefühl sie wären zu locker. Habe mir von einem Freund eine Knarre mit Drehmoment geliehen um sie wieder anzuziehen.

Meickel
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du "bombenfest" angezogene Schrauben mit einer (geliehenen) Ratsche löst, wäre das für mich ein Grund Dir niemals Werkzeug zu leihen.
Mit 110Nm angezogene Schrauben lassen sich problemlos mit einem Radkreuz lösen (auch von Schreibtischtätern wie mir :))
Wie machst Du denn Schrauben auf die mit 160 Nm angezogen sind? Wärme hilft nur "gegen" das Schraubensicherungsmittel.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So ein eigener Drehmomentschlüssel von den üblichen Discountern ist sicherlich
keine Fehlausgabe. Und den kann man arretieren, dann hat man zum lösen
auch einen ganz langen Hebel.;););) Meiner hat 29.--€ gekostet, mit
Adapter für 1/4, 2/3, und 1/2-Zoll. Damit kann ich alle Torx am ganzen Moppet verdrehmomenten. Geht prima.:)

Ich hatte übrigens das Phänomen auch schon festgestellt. Korrekt mit 60 NM
angezogen und nach drei Monaten hatte ich das Gefühl die Dinger waren
sau-fest beim lösen. Entweder ist dieser Effekt an den 5 Radschrauben für
hinten gewollt und daher sollen sie nur "leicht" mit 60 angezogen werden
oder da ist was faul und nur wir stellen´s fest und sonst interessierts keine
Sau.:eek:
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
.... Habe mir beim Freund entsprechendes Werkzeug (riesen Ratsche) geholt und zack da ging auch die letzte Schraube los.


Stefan
Guten Morgen
Tönt beinahe so, als hättest Du vier Schrauben rausgedreht und die Fünfte nicht losgekriegt. Falls dem so ist, reisst Dir dann irgend mal ein Teil, wenn nicht, um so besser.
Gruss Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
So ein eigener Drehmomentschlüssel von den üblichen Discountern ist sicherlich
keine Fehlausgabe. Und den kann man arretieren, dann hat man zum lösen
auch einen ganz langen Hebel.;););) Meiner hat 29.--€ gekostet, mit
Adapter für 1/4, 2/3, und 1/2-Zoll. Damit kann ich alle Torx am ganzen Moppet verdrehmomenten. Geht prima.:)
Guten Morgen
Bist zwar jetzt am GuMo Treffen, aber Deine 2/3 Zoll ??? :D:rolleyes::D:rolleyes::D:rolleyes:
Nur wo nicht gearbeitet wird, passieren keine Fehler.
Schönen Tag noch und grüsse mir die Andern alle.
Gruss Klaus
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hi
Wenn Du "bombenfest" angezogene Schrauben mit einer (geliehenen) Ratsche löst, wäre das für mich ein Grund Dir niemals Werkzeug zu leihen.
Mit 110Nm angezogene Schrauben lassen sich problemlos mit einem Radkreuz lösen (auch von Schreibtischtätern wie mir :))
Wie machst Du denn Schrauben auf die mit 160 Nm angezogen sind? Wärme hilft nur "gegen" das Schraubensicherungsmittel.
gerd

Radkreuz :confused: Gibt es die jetzt auch mit Torx aufsatz :confused:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nur mit Torx-Adapter zu nutzen.

Aber Gerd hat schon vollkommen recht. Wenn die Hinterradschrauben an der GS sich nur schwer lösen lassen, hat der der sie lösen will nicht das passende Werkzeug oder Pudding in den Armen. Bei letzterem geht's halt nur mit Knoff-Hoff und Technik.

Eine normale 1/2Zoll Knarre und die Dinger sind ohne nennenswerte Kraftanstrengung auf, selbst wenn die mit 110 Nm angezogen wären was in Anbetracht der Festigkeit des Aluminium-Trägers aber eher unwahrscheinlich ist.

Es könnte natürlich sein, daß irgendein Spezialist die Schrauben vorher mit Loctite "bombenfest" angezogen hat. Dann geht es halt etwas schwerer, aber einmal angelöst und schon haben auch die verloren. Normal ist da keine Schraubensicherung drauf, allerdings hatte ich schon welche gesehen, bei denen drauf war.

Gruß Thomas
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Wollte euch nur kurz ein Bild von meinem kleinen 3/8 Zoll und den vom Freund etwas größeren geliehenen Schlüssel zeigen :o:o

Stefan
 

Anhänge

C

Chefe

Gast
Wenn die Räder nur alle zwei Jahre gewechselt werden, kann die Schraube sich schon ganz schön wehren - vor allem wenn man bedenkt, dass die Anlagefläche des Senkkopfes recht groß ist und ein übereifriger Monteur die Stahlschraube schon mal in die Alunabe "reindreht" und der Abrieb wirkt fast formschlüssig...

Aus der Erfahrung des Winterbetriebes und der Notwendigkeit, alle acht bis zehn Wochen die Reifen wechseln zu müssen bekommen meine Schrauben am Gewinde (nicht am Senkkopf!) einen Hauch Fett ab, werden mit einer 3/8 Zoll Ratsche "handfest" angezogen und da gab's noch nie Probleme.

Im Winter auch sehr hilfreich: die Nabe innen an der Kante zur Achse ein wenig fetten, sonst backt das Rad mit der Achse durch die salzbedingten Ausblühungen zu einer Einheit zusammen :rolleyes:
 
Thema:

Hinterradschrauben von WERK

Hinterradschrauben von WERK - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Werks Nähe :)

    Grüße aus Werks Nähe :): Grüße alle miteinander, ich bin relativ frisch hier am lesen und nun auch registriert und stelle mich mal vor. Seit 9 Jahren fahre ich eine fast...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Drehmoment Hinterradschrauben

    Drehmoment Hinterradschrauben: Moin, hat mal bitte jemand das Drehmoment für mich? Hab’s grad net greifbar. Danke!!
  • Größe der Hinterradschrauben

    Größe der Hinterradschrauben: Hallo zusammen, da man mit dem ollen Bordwerkzeug ja nicht einmal das Hinterrad ausbauen kann, muß nun ein Werkzeug her. Welche Größe haben die...
  • Größe der Hinterradschrauben - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Werks Nähe :)

    Grüße aus Werks Nähe :): Grüße alle miteinander, ich bin relativ frisch hier am lesen und nun auch registriert und stelle mich mal vor. Seit 9 Jahren fahre ich eine fast...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Drehmoment Hinterradschrauben

    Drehmoment Hinterradschrauben: Moin, hat mal bitte jemand das Drehmoment für mich? Hab’s grad net greifbar. Danke!!
  • Größe der Hinterradschrauben

    Größe der Hinterradschrauben: Hallo zusammen, da man mit dem ollen Bordwerkzeug ja nicht einmal das Hinterrad ausbauen kann, muß nun ein Werkzeug her. Welche Größe haben die...
  • Oben