Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Diskutiere Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sei mir nicht böse, aber so wie der beachy auf den Bildern dargestellt und vermarktet wird, werden ihn maximal 1 Promille aller Besitzer auch so...
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Sei mir nicht böse, aber so wie der beachy auf den Bildern dargestellt und vermarktet wird, werden ihn maximal 1 Promille aller Besitzer auch so nutzen können wie dargestellt.

Einen Wohnwagen durch Sand an den Strand ziehen ???? Mit was denn ?? Dafür gibt es auf den richtigen Campingplätzen meistens große Traktoren.

Nach meinen 60 Jahren Campingerfahrung mit Zelt, Womo und Wohnwagen. Lasst euch nicht von der Werbung kirre machen, auch wenn der "süß" aussieht, das ist nix halbes und nix ganzes. (Genau so wie die Wowa Werbung im TV wo der ganz alleine irgend an einem See steht und ein Lagerfeuer davor, so was gibt es mit minimalsten Ausnahmen nicht mehr !!!!!)

Und eine Naßzelle - mindestens mal ein Porta Potti - ist das Minimum. Drunter geht nix, es sei denn man hat nachts im strömenden Regen Lust an den nächsten Baum zu pullern.

Lieber einen kleinen gebrauchten Wohnwagen, die meistens aufgrund der Aufbaukonstruktion nahezu unkaputtbar sind oder ein gebrauchtes Womo (derzeit sehr teuer,) auch gebraucht, aber da der seit ca. 10 Jahren anhaltende und derzeitige Campingboom noch eine Weile anhalten wird, ist ein Wertverlust vermutlich in den nächsten Jahren kaum zu erwarten.

Leider muss man mittlerweile auch in den Nebensaison bei vielen Plätzen reservieren, da Nachfrage > Angebot ist, und es kaum neue Plätze gibt, die mit den Zuwachsraten an Fahrzeugen mithalten können. Aber das einzige was man mitnehmen muss ist seine Frau, einen vollen Kühlschrank für den ersten Abend und gute Laune kommt von alleine...
Wenn man dann richtig einsteigen will ist ADAC; ACSI-Card etc. hilfreich im Sinne ein paar Euro sparen.
 
Redwine55

Redwine55

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Ich habe Motorrad und Wohnwagen (beides seit ca 40 Jahren, jeweils verschiedene Modelle). Familienurlaub (Kinder dzt. 8 und 10) wird mit WoWa gemacht, kprzere Alleinurlaube, allenfalls mit Gattin als Sozia, mit dem Bike. WoWa rechnet sich gegenüber Hotelurlaub jedenfalls und macht mehr Spaß für Kinder und Eltern. WoWa hat gegenüber Wohnmobil niedrige Anschaffungskosten (gute Gebrauchte um 10k) vernachlässigbare Erhaltungskosten, mehr Platz und weniger Probleme mit Zuladung. Vorteil des Wohnmobils liegt m.E. ausschließlich in leichterer Fahrbarkeit/geringerer Platzbedarf. Rechnen tut sich ein WoMi (wie gesagt, im Gegensatz zu WoWa) alleine schon wegen der Erhaltungs-/Servicekosten (außer man kann alles selbst machen) und des Wertverlustes (ja, 2020/21 sind ein wenig eine Ausnahme) niemals.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Interessant für Transporter finde ich diese Lösung für Motorräder mc-selfloader von AS-Topnik
Eigentlich ist das ja nur eine Radklemme auf Rädern und eine kleine Elektroseilwinde.

Das kann man sich eigentlich auch selbst zusammbauen oder von einem der Metallbearbeitung kann machen lassen.
Es sind leider keine Preise zu finden, was AS-Topnik dafür aufruft.

In der Animation wird das Motorrad rückwarts rausgeschoben. Das wird natürlich so nicht klappen, das Windenseil kann ja keine Druckkräfte übertragen. Das funktioniert erst dann, wenn der Schwerpunkt des Motorrades beim Ablassen tiefer als der Wagenboden ist.

Hat das System schon jemand hier aus den Forum in Benutzung, oder schon mal in Aktion gesehen?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Meine Prognose: In ein bis zwei Jahren fallen die Preise und der Markt steht voll von den Dingern.
Das glaube ich auch. Wir waren gerade mit unserem alten Schätzen (96er Hobby WoWa) in Frankreich (super Land zum Campen weil auf dem Mautfplichtigen Autobahnen massig RefillStattionen sind). Neben und standen zwei Typen aus HH mit einen nigelnagelneuen WoMo (Challenger VIP, schiessmichtot). Die wirkten sooooo untentspannt und depalizert, dass ich mir auch gedacht habe: denen geb ich mal meine Nummer und kauf das Ding in 12 Monaten)

Ansonsten sind die Vor- und Nachteile WoWa vs WoMo aus meiner Sicht ausgewogen. Das einzige was beim WoWa blöd ist, ist dass es sich echt nicht schön fährt so langsam mit dem vielen Gewicht. Und die Zuladung ist viel kleiner als man denkt. Dafür hat man am Zielort ein Gefährt und ist absolut flexibel.

Ich würde wirklich empfehlen mal mit nem gebrauchten einen ausgedehnten Testurlaub zu machen. Und zum Anfang des Threads zurück: der Beachy sieht schön aus vom Marketing. Aber den ziehst du nie in eine Region wo so ein Werbefoto gemacht ist.... und auf dem Campingplatz wäre er mir persönlich zu spartanisch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht bitte nicht um Verladungssyteme hier dafür gabe hier mal einen Beitrag hier im Forum mit vielen Bildern.

Aber die Preise stehe am Ende der Website. Diese Art der Verladung gibt es von mehreren Herstellern schon
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber den ziehst du nie in eine Region wo so ein Werbefoto gemacht ist
Das ist uns absolut klar aber es gibt bestimmt auch andere tolle Orte wo man stehen kann. Allerdings ist derzeit die Tendenz klar das WoMo als Kastenversion. Derzeit steigen durch unsere Wunschaussattung die Kosten, dass wir auch das immer mehr hinterfragen.

Es ist sehr schwer zu beurteilen was man braucht und was nicht. Wo fängt man an, was ist nicht notwenig und was ist überflüssig.

Die Frage kann man auch bei der GS stellen. Braucht man die ganzen elektronischen Helferlein und Ausstattungen.

Ist ein 4-Kanal Luffahrwerk wirlich so toll?
Braucht man die Assistenssysteme wie aus dem PKW?
Ist ein 138l Kühlschrank notwendig oder reichen 84l?
SOG fürs WC?
Elektrisches Abwasserventil?
usw. usw.

Es ist so ein unglaublich teurer Spielplatz was alles möglich ist. Der Fiat Ducato Modell 2022 scheint sehr erwachsen geworden zu sein und dient dem ganzen WoMo als sehr gute Basis. Adria scheint sehr erfahren zu sein und beides zusammen ist schon sehr ansprechend, gerade wenn es dieser Spezialumbau vom Adria Händler ist.

Hätten wir bloß nie mit dem Thema angefangen.



in Frankreich (super Land zum Campen weil auf dem Mautfplichtigen Autobahnen massig RefillStattionen sind)
In Frankreich wurde bei Bekannten in der Nacht, als sie in Ihrem WoMo schliefen, die Frontscheobe eingeschlagen und alles vorne ausgeräumt. Das macht nachdenklich.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
In Frankreich wurde bei Bekannten in der Nacht, als sie in Ihrem WoMo schliefen, die Frontscheobe eingeschlagen und alles vorne ausgeräumt. Das macht nachdenklich.
Na und?...das kann in jedem Land passieren. Bekannte wurden in F vor ca. 10 Jahren durch Gas betäubt und im Womo ausgeraubt, aber auch in Norwegen schonmal bestohlen...uns ist seitdem wir campen noch nix passiert...

zum Thema: Wir haben die letzten 35Jahre "alles" durch, vom Zelten, über Faltcaravan, Wohnwagen, mehrere unterschiedliche Wohnmobile, mit Huckepackmoped oder Anhänger, ich finde du musst es selber ausprobieren, da kann dir keiner helfen...
Achja, Toilette MIT SOG...:lalala:dickes Kreuz dahinter!!!
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
In Frankreich wurde bei Bekannten in der Nacht, als sie in Ihrem WoMo schliefen, die Frontscheobe eingeschlagen und alles vorne ausgeräumt. Das macht nachdenklich.
Das ist richtig. Vielfach wird davor gewarnt, dass gerade auf den Autobahn-Raststätten viel geklaut wird. Daher haben wir uns kurz hinter Paris für ein paar Stunden in ein menschenleeres Industriegebiet verdrückt. Alle vier haben dann fünf Stunden gepennt und dann ging es weiter.

Zu der Frage was man braucht: wir machen seit 20 Jahren Camping. Angefangen hat es mit einem leeren Ducato-Kastenwagen wo hinten eine Matraze und zwei Mountain-Bikes reinkamen. Dann mal ein großes Familien-Zelt und jetzt der Wohnwagen. Es ist natürlich sehr schwer die persönlichen Vorlieben zu beurteilen. Mir ist ein Kühlschrank und der Herd bedeutend wichtiger als die Nasszelle. Wobei eine Toilette den Comfort gefühlt um 100% anhebt. Aber eins möchte ich empfehlen: Keep it simple. Alles was verbaut ist, geht irgendwann kaputt und das nervt gerade im Urlaub kolossal. Uns ist jetzt in Frankreicht gerade die Elektrik (der Stromwandler) vom WoWa durchgeraucht. Das heisst alles lief auf Gas. Kühlschrank, Herd ... und Licht per Akku. Da ist der Spaß nur noch halb so groß. Das meiste braucht man nicht.

Ich würde empfehlen von den persönlichen Vorlieben aus zu planen. Sitzt ihr Abends gern am oder im WoMi? Dann gemütliche Möbel, Regenschutz aussen, etc. ... Ist es ok sich auch mal im Fluss zu waschen? Dann vergesst die Naßzelle. Das ist für zwei Personen kein echtes Duschen und Warmwasser macht es viel viel komplizierter. Selber kochen oder Essen gehen? Fahrräder mitnehmen? Motorrad mitnehmen? Und so weiter... das ergibt die Austattungsliste. Aus meiner Sicht sollte man weniger nach dem "was geht" gehen sondern nach dem "was muss"...

Es gibt hier auch einem "Glamping"-Thread... da wird auch viel hin und her diskutiert. Kannste Dir ja auch mal zu Gemüte führen...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das einzige was beim WoWa blöd ist, ist dass es sich echt nicht schön fährt so langsam mit dem vielen Gewicht. Und die Zuladung ist viel kleiner als man denkt.
Das seh ich als Vorurteil.
Mit einem 3.5T WoMo beladen mit 3.5T ist es nicht besonders sicher 120 zu fahren ausser es geht geradeaus und ohne Seitenwind.
Moderne Wohnwagen können mit 100 gezogen werden, da ist der Unterschied nicht wirklich gross. Meiner hat noch die 80 Zulassung und mir ist es zu blöd den aus Spanien in die Schweiz zu bringen um auf 100 zuzulassen, wenn ich den Vorführen muss dann eventuell.
Ich reih mich mit 80 mit den LKW's ein und wenn ich mal überholen muss werdens kurzfristig auch mal 100.

Die Zuladung liegt daran was für ein Fahrgestell verbaut ist, wer den billigsten kauft hat halt eben das wenig belastbarste Fahrgestell drunter, siehe den Knaus Deseo, den gibts von 1600 - 2000 Kg Maximalgewicht und das sind bei 1300 Leergewicht 700 Kilo Zuladung was ein 3.5T WoMo niemals schafft.
Mein Fendt Doppelachser wiegt 1800 leer und maximal Belastung ist 2500, da könnt ich meine ganze Wohnung mitnehmen....

Fahren mit dem Wohnwagen ist nicht wirklich so kompliziert, rangieren damit eher,
aber dafür gibt es heute elektrische Motoren (Mover)somit der WoWa centimetergenau parkiert und bei einem Monoachser auf der Stelle gedreht werden kann.
Wer mit dem WoWa irgendwo reinfährt fährt auch mit dem WoMo irgendwo rein.

Für wen als Single oder Pärchen der das Moped auf dem Hänger mit dem WoMo mitnimmt, für die ist der Vorteil des Zugfahrzeuges weggefallen da ja am Ziel das Moped als Fahrzeug zur Verfügung steht und das WoMo gewissermassen zum WoWa mutiert.

Chris
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
...

Es ist sehr schwer zu beurteilen was man braucht und was nicht. Wo fängt man an, was ist nicht notwenig und was ist überflüssig.
..
Ist ein 4-Kanal Luffahrwerk wirlich so toll?
Braucht man die Assistenssysteme wie aus dem PKW?
Ist ein 138l Kühlschrank notwendig oder reichen 84l?
SOG fürs WC?
Elektrisches Abwasserventil?
usw. usw.
Naja, die praktische Erfahrung fehlt dir schon etwas, gerade noch beim spartanischsten Wowa und jetzt bei unnötigem Firlefanz. :wink:
Nein, die oben aufgeführten Sachen braucht man nicht wirklich!
Und einen letzlich sehr gut ausgestatteten Kastenwagen (Duc ) wirst du bei ca. 50-60 Tsd neu haben.
Außer man läßt sich blenden oder vergackeiern oder hat zuviel Geld oder will angeben.
(Ok , wir sind im GS-Forum.... leg 20 Tsd oben drauf!)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und einen letzlich sehr gut ausgestatteten Kastenwagen (Duc ) wirst du bei ca. 50-60 Tsd neu haben.
habe ich in den letzten fünf Jahren nicht hinbekommen - und das hat nichts mit GS-Forum zu tun. Neu bekommst du für deinen Preis nicht mal einen Hähnchenbratwagen. Wenn doch, ist außer den vier Wänden nicht viel drin. Ob alles benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber du schreibst von einem sehr gut ausgestatteten Kastenwagen (Neupreis).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Naja, die praktische Erfahrung fehlt dir schon etwas, gerade noch beim spartanischsten Wowa
Und einen letzlich sehr gut ausgestatteten Kastenwagen (Duc ) wirst du bei ca. 50-60 Tsd neu haben.
Genau das wollen wir nicht. Entweder ist es der reduzierte beachy oder es ist ein für uns besonderer Kastenwagen. Das ist aber nur unser ganz persönlicher Geschmack und wir respektieren jeden der es anders mag.

Ich möchte gerne daran erinneren was alles gekauft wird, um seine GS/Motorrad zu pimpen oder für einen selbst anzupassen. Auch meine GSA ist für mich, durch die Veränderungen, eine besondere Maschine.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vermutlich bin nicht nur ich daran interessiert welcher Hersteller einen sehr gut ausgestatteten Kastenwagen Neu für 50-60 Tsd Euro anbietet.

Ist hier aber nicht das Thema, aber gerne per PN.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das 2022er Modell wird etwas über 100.000 Euro kosten und ja ein Ducato 2,3 L MultiJet leider ohne Allrad.

Glaube nicht, dass es den auch damit gibt, wenn ich mir die Technik unten ansehe.

Anhang anzeigen 428531



Das geht uns nun auch durch den Kopf aber wir hätten so viele Pläne, was man damit alles machen könnte aber tut man es auch?

Bei dem Geld muss das sehr gut überlegt sein aber angeblich ist die Nachfrage so groß, dass selbst der Liefertermin zur Saison 2022 nicht garantiert werden kann.
Hunderttausend für ein Pseudo-Allrad? Der optisch auf dicke Hose macht? Sind da Sandbretter an der Seite?
Überschlaf das nochmal. Dringend.
Sieh dir das mal an.
VAN TI PLUS | Das Reisemobil mit modernsten Sicherheitsfeatures

sieht nicht so martialisch aus, dafür mehr Platz, preiswerter und echter Allrad.

Gruß Ralf
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Alternative aber die Bauform gefällt uns nicht. Ich suche im Kastenwagenbereich schon Alternativen, da ich auch gerne Allrad hätte. So richtig habe ich da noch nichts zu dem Adria gefunden.

Mit Allrad wird es noch weniger Zuladung.

Sind da Sandbretter an der Seite?
Ja richtig aber die würden wir da nicht drann haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
233
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich finde für 50 -60 k€ einen sehr gut ausgestatteten Kasten, ich weiß ja nicht was ihr euch vorstellt?
Ansonsten Individual Ausbauer z. B. Nördlich von HH, da könnt ihr Geld ausgeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor zwei Jahren habe ich davon in Oldenburg auf der Messe nichts gesehen.
 
Thema:

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Oben