Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Diskutiere Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dachstein, Parkplatz Talstation
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Knaus Deseo kann bis auf 2000 Kilo aufgelastet bestellt werden,
dann passen auch zwei Mopeds rein, auch zwei 1250

Nur so als Off-Topic-Tip von einem der das sehr genau weiss:
NIEMALS einen neuen Wohnwagen bestellen der nicht voll aufgelastet ist!
Niemals einen gebrauchten Wohnwagen kaufen ohne ihn erst selber zu wiegen.

Chris
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
gut, dann klappt das beim Deseo mit der Zuladung (obs dann bei manchen noch mitm Führerschein reicht, laß ich mal dahingestellt) , die Situation mit dem dreckigen oder nassen Moped tät ich trotzdem gerne mal in der Praxis sehen ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Alternative wäre ein WoMo mit 7.5T Zulassung, dafür braucht es aber einen 7.5T Führerschein und die sind meistens auch einiges teurer als die 3.5T Klasse.
Da wäre für mich mehr das Problem, damit nur 80 fahren zu dürfen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hab noch einen Link zu den Rampen gefunden:
Ja die hab ich schon gesehen,
dafür braucht es aber ein amerikanischer Long-Bed Pickup, sonst hängt hinten sehr viel über...
Mit dem Wohnwagen hinten dran wird mit der offenen Heckklappe eher nix, grundsätzlich aber eine gute Idee.

Interessant für Transporter finde ich diese Lösung für Motorräder mc-selfloader von AS-Topnik

Chris
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.046
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Da wäre für mich mehr das Problem, damit nur 80 fahren zu dürfen.
WoMo bis 7,5t dürfen auf der Bahn 100 km/h, man sortiert sich aber ohnehin hinter den LKW ein.

Man muss ein paar mal so Urlaub gemacht haben, dann lernt man dass der Urlaub schon bei der Abfahrt beginnt und die Geschwidnigkeit eigentlich kein Thema ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe noch eine Frage an die WoMo User.

Ist eine Klimanalge zu empfehlen oder wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema. Wir sind gerade in der Angebotserstellung und müssen uns nun auf die Ausstattung überlegen.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Lohnt sich nur wenn du von Steckdose zu Steckdose fährst, mit Akku Strom sehr schwierig. Ich habe eine gebastelte Lösung im Miniheki, 4 120mm Computerlüfter zum einhängen. Beim Womohändler wird eigentlich für alles der Höchstpreis ausgerufen. Besonders extrem bei Solar.
 
F

Frank1250

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Klima ist dann sinnvoll, wenn du oftauf Plätzen steht auf denen Ausreichend Stom zur Verfügung steht.
Manche bieten nur 1000 W, das kann dann schon eng werden.
Autark, entsprechender Wandler vorausgesetzt ist die Aufbaubatterie wohl schnell platt oder du hast genügend Solar auf dem Dach.

Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok danke und da die Klima 40 kg Zusatzgewicht bedeuten würde, haben wir es gestrichen.

Andere Frage.

11 kg Alu Gasflaschen muss man die kaufen oder werden die auch im Baumarkt und Co getauscht?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
In meinem Fall ist ein Motorradhänger nicht machbar, da ich ja den Wohnwagen hinten dran habe und da passt weder ein Motorrad rein noch hinten dran.
Da ich meistens alleine unterwegs bin brauch ich eine Lösung wo ich das die GS alleine und vor allem Sicher alleine verstauen kann, daher kommt für MICH wohl nur eine Lösung mit einem Transporter mit Schatten und Seilwinde in Frage für die GS in Frage und den Wohnwagen hinten angehängt.
Das bedeutet aber auch das ich mit dem Transporter halt eben wegen der Höhe als Alltagsauto beschränkt bin, was auch suboptimal ist, da ich da noch ein normales Auto bräuchte was ich nicht unbedingt will.
@SardGS

Ich habe auch lange die von Dir genannten Möglichkeiten durchdacht und mich auch für Transporter mit angehängtem Wohnwagen entschieden.

Zeigt eure Transporter/Anhänger her!

Der Transporter und der Wohnwagen zusammen haben deutlich weniger gekostet als das kleinste Einsteigerwohnmobil von Roadcar etc. (und dann hätte ich noch einen Motorrad-Anhänger zusätzlich gebraucht).

Aber ein Schienensystem mit Winde brauchst Du nicht wirklich. Ich bin bei der Anschaffung auch noch davon ausgegangen, daß ich immer alleine bin beim Verladen.

Dazu hab ich mir die Laderampe einbauen lassen, die ist 1,10 breit und überwindet die 60 cm Höhe zum Laderaumboden auf 2,60 m Länge.
Da kann man ganz einfach unter Motor gemütlich hochfahren und rollt rückwärts wieder runter.
Das ist alleine ganz einfach zu bewältigen.

Im Gegensatz zum Schienensystem kann man da auch mal was mit Hubwagen oder Sackkarre ein- und ausladen und hat den Laderaum voll zur Verfügung.
Man kann auch problemlos statt einem mal zwei Motorräder einladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
11 kg Alu Gasflaschen muss man die kaufen oder werden die auch im Baumarkt und Co getauscht?
Beides ja- beide 11kg Gasflaschensysteme sind Eigentumsflaschen, die kaufst Du einmal und tauscht die dann wo es Gas gibt gegen eine volle aus.
Kannst also eine bzw. zwei gebrauchte leere Flaschen kaufen und dann eine schöne gefüllte aussuchen...

Alu kostet etwa das 5-fache der Stahlflasche und das Geld würde ich nur ausgeben, wenn Du ein ernstes Zuladungsproblem hast.
Man spart pro Flasche ca. 6 kg. ein. Das kann man durch bewußtes Packen billiger haben...
Ausserdem kriegt man die grauen Stahlflaschen überall getauscht, Alu nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Alu Gasflaschen würde ich nicht kaufen, gibt immer mal wieder Probleme beim tauschen. Ich habe eine normale und eine Alugastankflasche im Mobil, da ich oft länger unterwegs bin kann ich da einfach nachtanken. Wenn ich nach Spanien fahre kommt eine spanische gasflasche ins Mobil.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da kann man ganz einfach unter Motor gemütlich hochfahren und rollt rückwärts wieder runter.
Danke erstmal für Deine Nachricht!
Dein Transit sieht Klasse aus und das mit der Rampe und reinfahren funktioniert aber nur bei einem Hochdachtransporter.

Bloss ich suche eigentlich ein Bulli oder Transporter der Alltagstauglich ist und das ist ein Hochdach schon mal für mich nicht. Ich möchte eigentlich nicht noch ein zweites Auto, sondern der Amarok gegen einen Bulli der max 2.10 Hoch ist eintauschen.

Da VW bei den T Modellen nur das DSG anbietet wird es wohl ein Vito oder V300 werden, die sind ordentlich motorisiert, fahren sich nahezu wie ein PKW und haben 9 Gang Wandlerautomat.
Um die pummelige Kuh (die Dicke wäre dann die ADV :giggle: ) alleine und sicher reinzubringen ist ein Verladesystem wohl für mich die beste Lösung, und das System von MC-SelfLoader ist nicht teuer und sollte so funktionieren wie ich es möchte/vorstelle.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wir sind gerade in der Angebotserstellung und müssen uns nun auf die Ausstattung überlegen.
Klimaanlage absolut wenn ihr im Sommer in den Süden fahrt. Wenn der Preis bei Bestellung deutlich niedriger ist als sie nachher einzubauen würd ich sie mitbestellen ausser ihr fahrt eh nur in den Norden.
Aber eben, dafür müsst Ihr erstens auf einen Campingplatz und der auch noch genügend abgesichert ist.
Ich hab eine TRUMA Aventa Compact Plus, je nach Grösse des WoMo tut es auch die kleinere Aventa Compact.

11 kg Alu Gasflaschen muss man die kaufen oder werden die auch im Baumarkt und Co getauscht?
Die kriegt Ihr so ziemlich überall getauscht, aber die Anschlüsse sind von Land zu Land verschieden. Entweder "verbotene" Adapter mitnehmen oder gleich die richtigen Anschlussschläuche. Manchmal können Gasflaschenfüller auch fremdländische Flaschen füllen, das kann aber ein mühseliges Unterfangen werden, vor allem wer die Landessprache nicht spricht.
In der Schweiz gibt es 10L GFK Flaschen, die sind leicht und halbtransparent so dass der Füllstand gesehen werden kann. Aber der Anschluss ist wieder anders als der Deutsche...
Mutti EG könnte ja nun wirklich mal durchsetzen das die elenden Anschlüsse (auch Strom) europaweit standarisiert werden, das Anschlusschaos ist für Vielreisende wie mich doch sehr nervig.

Chris
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Lohnt sich nur wenn du von Steckdose zu Steckdose fährst, mit Akku Strom sehr schwierig....
Klima mit Akku ist heutzutage gar nicht mehr schwierig und der Komfortgewinn ist enorm. Ich würde nicht drauf verzichten. Eher würde ich auf Gas verzichten. Heizen und warm Wasser geht mit Diesel und Kochen geht ganz prima elektrisch oder mit einem kleinen portablen Gaskocher oder Grill. Dadurch spart man sich auch die Gasprüfung und irgendwelche Probleme mit unterschiedlichen, länderspezifischen Anschlüssen

Gruss

frank
 
Thema:

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Oben