Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB

Diskutiere Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, ich wende mich an alle mit einer Information und zugleich einer Bitte um einschlägige Erfahrungsberichte. Der Gesetzgeber hat...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich wende mich an alle mit einer Information und zugleich einer Bitte um einschlägige Erfahrungsberichte.

§ 844 Ersatzansprüche Dritter bei Tötung
(3) Der Ersatzpflichtige hat dem Hinterbliebenen, der zur Zeit der Verletzung zu dem Getöteten in einem besonderen persönlichen Näheverhältnis stand, für das dem Hinterbliebenen zugefügte seelische Leid eine angemessene Entschädigung in Geld zu leisten. Ein besonderes persönliches Näheverhältnis wird vermutet, wenn der Hinterbliebene der Ehegatte, der Lebenspartner, ein Elternteil oder ein Kind des Getöteten war.
Der Gesetzgeber hat in der amtlichen Begründung reichlich unpräzise einen Durchschnittsbetrag in Höhe von 10.000.- € pro Anspruchsteller genannt.
Anspruchsberechtigt sind Eltern, Ehepartner und Kinder, darüberhinaus u.U. auch weitere Personen wir Geschwister, Großeltern und -enkel, u.U. auch Nichten Neffen, Onkel, Tante, langjährige Lebenspartner usw. (nicht abschließend).

Nicht allen (auch nicht allen Rechtsanwälten) ist dieser nun gar nicht mehr so neue Anspruch bekannt.

Der Gesetzgeber "dachte", dass Gerichte zeitnah hie angemessene Höhe der Ansprüche klären werden. Bis jetzt sind aber nur 2 Urteile bekannt von Landgerichten bekannt.

Ich möchte mit diesem Beitrag zum einen darauf hinweisen, dass es diesen Anspruch gibt. Wer also ins einem sozialen Umfeld von so einem Schicksalsschlag betroffen ist, mag daran denken.

Zum anderen hoffe ich auf eine Rückmeldung derjenigen (muss ja nicht öffentlich sein, gerne auch per PN), die schon betroffen sind und deren Regulierung mit dem Versicherer schon abgeschlossen ist. Für meine berufliche Tätigkeit wären mir diese Informationen, welche Versicherer in welchen Situationen wie viel bezahlt haben, eine große Hilfe.

WICHTIG: Es geht nicht um die Höhe von Schadensersatz insgesamt, sondern ausschließlich um den Betrag für das HInterbliebenengeld!!!

Danke!
P.S.: Ich betreibe auf diese Weise keine Eigenwerbung für meinen Job, da ich noch nie über das Forum Mandate generiert habe und das auch nicht vorhabe. Aber der Kreis der Leser ist hier doch so groß, dass eine ich auf eine gewisse Rückmeldung hoffe.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Interessante Materie, die mit dem Dilemma der mittelbaren Schäden wenigstens etwas aufräumt.

Die Ausführungen mit Urteilen dazu im Küppersbusch 13. Auflage kennst du? Wenn nicht, schick mir deine E-Mail-Adresse.
 
Thema:

Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB

Höhe des Hinterbliebengeldes nach § 844 III BGB - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche hohe Sitzbank für F800GS - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Oben