Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Kollege orgelt den GS-Motor wie einen 4-Zylinder. :eek: Kann man machen, muss man aber nicht. Hat so ein wenig Geschmäckle wie eine...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Kollege orgelt den GS-Motor wie einen 4-Zylinder. :eek:

Kann man machen, muss man aber nicht. Hat so ein wenig Geschmäckle wie eine Feuertonne im Garten. (sinnfreies, vorsätzliches Verbrennen)

Meine GS verbraucht auch um 5 Liter (zumeist eher drunter) und das bei STVO-konform + MWst.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Du fährst wahrscheinlich auch im 2. Gang durch die Stadt und bist vermutlich auch noch stolz drauf. Ich fahr fast immer mit Verbräuchen unter 5 Liter durch Oberbayern und bin ganz sicher nicht langsam unterwegs.
Das hat mit Stolz nichts zu tun , ich will einfach Spaß haben beim Motorrad fahren 🤷
Jeder auf seine art und weise
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Ich lass es eher gemütlich angehen, komme aber bei nun über 11000 km selten unter die 5 Liter. Es stört mich nicht wirklich, dennoch im Vergleich zu gelegtentlichen Mitfahrern auffallend und ich finde keine plausible Erklärung. Spöttisch heißt es immer wieder, ich sollte sie mal ordentlich auf der Bahn durchdrehen. Mir langt die Leistung dagegen, so dass ich nur selten die Notwendigkeit sehe groß über die 5000 zu drehen. Vielleicht liegt genau dort das Problem 😂😂 Seit dem Update ist der Schaltassi in der Tat „weicher“ als zuvor. Der Rest unverändert 😃 große Freude, bei jeder Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bin gerade 1500 km gefahren ( Montag bis Freitag)
Update Anfang Mai 23
Verbrauch ist so geblieben.
Im Harz tagestour 300 km. Alles Fast Nebenstraßen und viele Kurven.
Verbrauch: 4,5 Liter.
Rücktour ein Drittel Bundesstraßen Zweidrittel Autobahn mit 130 km/h
Verbrauch: 5,8 Liter
Wenn ich hier im Norden rumfahre liege ich bei 5 bis 5,5 Liter
Genauso war der Verbrauch auch vor dem Update.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Ich dachte nach dem Update auch: Sch... wie hoch ist denn der Verbrauch auf einmal. Aber je leerer der Tank wurde, desto mehr näherte sich die Anzeige den gewohnten Werten. Vermutlich wurde der Algorithmus angepasst und der reagiert anscheinend etwas sensibler, als bisher. Ob die 0,2 - 0,3 l Mehrverbrauch auf die Software oder auf meine Fahrweise zurückgehen, werde ich vermutlich erst Ende der Saison sagen können.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
420
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die einzige Veränderung, die ich nach dem Update festgestellt habe, ist der „smooth-ere“ Schaltassistent. Einen Einfluss auf Spritverbrauch und Leistung kann ich bei meiner Fahrweise nicht erkennen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
In niedrigeren Drehzahlen bilde ich mir ein das es "weicher" geht was natürlich angenehm ist. Aber so ab 7000 U meine ich ist schlechter geworden, paarmal passiert das ich den Gang nicht rein bekomme, hatte das vorher nicht 🤷.
Aber gut, meckern auf hohem Niveau
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
nach dem Update und ca. 2000 Km gefahren komme ich auf einen Verbrauch von 5,1 Ltr. bei recht flotter Fahrweise. Das war vorher auch so. Gefühlt ist sie durch die neue Software untenrum etwas träger, finde ich jetzt aber nicht tragisch.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Habe ich schon vor Wochen nach dem Softwareupdate an meiner GS festgestellt, Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
die 1200 GS LC von meinem Sohn ist im Durchzug jetzt schneller, war die vorher nicht
deswegen weg mit dem Schei….
und Ruhe is
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Habe ich schon vor Wochen nach dem Softwareupdate an meiner GS festgestellt, Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
die 1200 GS LC von meinem Sohn ist im Durchzug jetzt schneller, war die vorher nicht
deswegen weg mit dem Schei….
und Ruhe is
Wie viel Leistung (PS) fehlt den ?
 
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Oben