Honda NT 1100

Diskutiere Honda NT 1100 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war beim Open House in Rauschenberg (geile Veranstaltungen) und hatte mich vorab bei Honda zur Probefahrt angemeldet.
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
DCT kann ich bestätigen. Fühlte sich an der VFR1200 schon irgendwie merkwürdig an. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat, aber eine tolle Sache.
Wo bist Du die NT gefahren?
Ich war beim Open House in Rauschenberg (geile Veranstaltungen) und hatte mich vorab bei Honda zur Probefahrt angemeldet.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Super, endlich mal einer der die NT 1100 gefahren hat und dann ein Urteil abgibt.
Hallo,

ich bin sie sogar schon zwei mal gefahren, Februar und April. Und hatte eine nach der ersten Probefahrt im Februar bestellt.

Das mir der Honda Verkäufer zwei Monate lang nicht mal annährend einen Liefertermin geben konnte, habe ich im April nochmals um Probefahrt gebeten, um sicher zu gehen, dass es ich lohnt. Es reichten 80-100km um zu wissen, es passt nicht zu mir, trotz Begeisterung nach der ersten Fahrt. Ich bin einfach zu gross für dieses (kleine) Motorrad.

Es ist ein ehrliches Konzept. Motor hat guten Durchzug, DCT ist in dieser dritten Evolutionsstufe ziemlich ausgereift, Fahrwerk und Bremsen finde ich in Ordnung; an die Bedienung muss man sich anfangs gewöhnen, es passt aber, usw... Mehr braucht eigentlich fast keiner.

Durch diese nicht vorhandene 6 Wege IMU schaltet das Getriebe gegebenfalls auch in Kurven einen Gang höher, was viele extrem stört. Ich kann damit gut leben. Denn ansonsten funktioniert es fast einwandfrei.

Die Sitzposition ist OK, der Seriensitz ist relativ hart. Aber den Option Sitz für ca. 150 EUR habe ich, im Stand, als sehr komfortable empfunden.

Das Licht soll laut usern sehr lala sein. Was ich nach der Erfahrung mit der XADV auch glaube.

Was aber absolut toll ist, ist das Windschild, Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Es gibt auf dem Markt, auch nicht mit aftermarket Schildern (ich habe da viel Erfahrung) meines Achtens nichts Vergleichbares.

Man muss mit der Geschwindigkeit aufpassen, da weder nenneswert Lärm noch Turbulenzen auftreten, ist man bald zu schnell. Das ist ein Wort. Weder RT noch K1600 oder Goldwing kriegen das so hin.

Dazu werden auch die Beine und die Füsse etwas geschützt, da ist allerdings die RT oder GSA klar besser.

Wie gesagt, die NT1100 hat etwas von VW Golf. Sicher, bis zu einer teuren Grosstrail ist noch ein spürbarer Unterschied, es sind ja auch, ausstattungsbereinigt, ca. 5.-6.000 Euro.

Gruss
Alex
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also hast Du noch mal Schwein gehabt und konntest Deine Bestellung stornieren ?

Ich hab sie noch nicht live gesehen, vielleicht aber auch übersehen.
Ich glaube immer noch nicht, dass sie in nennenswerten Stückzahlen verkauft wird.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Also hast Du noch mal Schwein gehabt und konntest Deine Bestellung stornieren ?

Ich hab sie noch nicht live gesehen, vielleicht aber auch übersehen.
Ich glaube immer noch nicht, dass sie in nennenswerten Stückzahlen verkauft wird.
Ob du dich da mal nicht irren tust. 15 TEuro für eine vollständig ausgestattete Reisemaschine mit Koffern und DCT sind eine Ansage.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ob du dich da mal nicht irren tust. 15 TEuro für eine vollständig ausgestattete Reisemaschine mit Koffern und DCT sind eine Ansage.
Das kommt auf die Perspektive an.
Honda hat in Europa noch nie so einen Burner gebracht, der sich wie "geschnitten Brot" verkaufte, wie z.B. eine GS. (Mal abgesehen von der 125er in Indien, usw.)

Hinzu kommt, dass der Personenkreis derer, wo sich genau für diese Art Motorrad entscheidet, nicht so üppig ausfallen dürfte.

Schaun wir mal...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.024
Das kommt auf die Perspektive an.
Honda hat in Europa noch nie so einen Burner gebracht, der sich wie "geschnitten Brot" verkaufte, wie z.B. eine GS.
Hm, die haben von 1970 bis 2000 wahrscheinlich hier die meisten Motorräder verkauft. Da war BMW noch die GummiQ oder Ziegelstein....
AFFENTWIN, Varadero, cb 750, Boldor, Fireblade, VFR.....
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ob du dich da mal nicht irren tust. 15 TEuro für eine vollständig ausgestattete Reisemaschine mit Koffern und DCT sind eine Ansage.
Ich glaube, ich tue mich nicht irren.😂
Die NT bedient die Klasse der Sporttourer und die ist mausetot, wurde von den Reiseenduros abgelöst.
Aber vielleicht leitet die NT die Wende ein, mir wäre sie zu bieder bis langweilig und der Kardan fehlt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin mir sicher, das die NT ein ganz ausgezeichnetes Motorrad ist. Wurde ja auch schon von einigen Pressevertretern in den Himmel gelobt.

ABER: Die ist meiner Meinung nach so langweilig wie ein VW PASSAT.

Wenn es Motorräder im Firmenflotten gäbe, dann würde die Flottenmanager ganz bestimmt dieses Motorrad als Fahrzeug für den Aussendienst wählen. Analog zum Passat.

Was sagt Honda: Pendler, Sportler, Tourer.

Ich befürchte ein grosser Erfolg wird sich nicht einstellen!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Honda hat schon einige hässliche Plastik-Tourer mit integrierten Koffern im Programm gehabt. Die Deauville als unverwüstliches Arbeitstier ist noch heute auf dem Gebrauchtmarkt gefragt und nicht billig zu kriegen. Dann gab es in den 80ern die Pacific Coast, die war schon mehr Burgman als Motorrad und natürlich nicht zu vergessen die Pan European, speziell in ihrer 1300er Version enorm komfortabel, aber mit Schwächen beim Fahrwerk und bleischwer. Die Goldwing kommt dann on top.
Ich denke, Honda weiß sehr genau einzuschätzen wo und wie die NT1100 am Markt läuft. Das DCT ist dabei das dickste Pfund, ich warte schon länger darauf dass andere Hersteller nachziehen. Bei Autos gibt es kaum noch Handschalter, beim Motorrad kommt heute schon kaum noch jemand ohne Schaltassi aus, automatisierte Getriebe werden wir bestimmt noch erleben in dieser letzten Phase der Verbrenner. Und die BMW-Kundschaft wird mit am lautesten applaudieren. Wetten?
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Wenn Honda liefern könnte, würde man die NT wahrscheinlich öfters sehen. Nach meiner Probefahrt habe ich nach der Lieferzeit gefragt. Frühestens Frühjahr 2023.
Ich würde z.B. auf das DCT, aus Kosten und Gewichtsgründen, verzichten. Bis auf die unbequeme Seriensitzbank war es erstmal ok. Für einen Kauf müsste allerdings nochmals eine Probefahrt her. Am liebsten Schalter mit Schaltassistent.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
…Bei Autos gibt es kaum noch Handschalter, beim Motorrad kommt heute schon kaum noch jemand ohne Schaltassi aus, automatisierte Getriebe werden wir bestimmt noch erleben in dieser letzten Phase der Verbrenner. Und die BMW-Kundschaft wird mit am lautesten applaudieren. Wetten?
Applaudieren ist hier verboten, solange BMW da nicht mindestens ebenbürtiges anbietet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Gerade auf das DCT sollte man nicht verzichten. Vor allem bei einem Reisemotorrad. Das wird die Zukunft (sollte es eigentlich auch schon längst sein). Wenn bmw das nicht verschläft, werden sie weiterhin Marktführer im Segment bleiben.

Wenn sie schlau sind, gibt’s eine Entwicklungskooperation mit Duc und ktm. Aber soviel Weitsicht ist schon zuviel verlangt …
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Gerade auf das DCT sollte man nicht verzichten. Vor allem bei einem Reisemotorrad. Das wird die Zukunft (sollte es eigentlich auch schon längst sein). Wenn bmw das nicht verschläft, werden sie weiterhin Marktführer im Segment bleiben.

Wenn sie schlau sind, gibt’s eine Entwicklungskooperation mit Duc und ktm. Aber soviel Weitsicht ist schon zuviel verlangt …
Erstaunlicherweise sehe ich in meinem Umfeld keine Resonanz in Bezug auf das DTC. Entweder wurde trotz, oder nach Probefahrt darauf verzichtet. Oder es bestand von Anfang an eine Abneigung dagegen. Eine Aussage, die ich öfters höre lautet: "beim Auto ja - beim Motorrad nein.
Ich glaube, wenn die Hersteller dort einen Markt sehen würden, wären sie da schon aktiver unterwegs.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die wenigsten nutzen das Motorrad zum täglichen Pendeln oder Vielfahren.

Beim Auto sind da Automatik und sämtliche Assistenten sehr willkommen und auch für die Hersteller wichtig um den Flottenverbrauch zu senken und Strafzahlungen zu umgehen.


Aber beim Sport- und Freizeitgerät Motorrad ???

Sehe ich auch bei mir im Umfeld Null Motivation darauf bei Neukauf zu bestehen.

Gruss,
Udo
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Die wenigsten nutzen das Motorrad zum täglichen Pendeln oder Vielfahren.

Aber beim Sport- und Freizeitgerät Motorrad ???
kommt schon noch. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht (mich eingeschlossen).

Aus meiner Sicht nur eine Frage der Vermarktung - bmw schafft es ja auch, uns einen 250 Kilo Koloss als Freiheit, Abenteuer und Sport (!!! Ha ha ha 🤣) Gerät zu verkaufen 👍
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wurdest Du zum Kauf gezwungen? Und selbst eine 1250 lässt sich deutlich leichter machen. Es machen nur sehr wenige, statt dessen schrauben sie noch extra Deckelchen, Bügel und Beutel dran. Macht man es andersherum ( so wie meine Luftgekühlte ohne jeden Plunder) wiegt die plötzlich nur noch 220 kg.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
kommt schon noch. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht (mich eingeschlossen).

Aus meiner Sicht nur eine Frage der Vermarktung - bmw schafft es ja auch, uns einen 250 Kilo Koloss als Freiheit, Abenteuer und Sport (!!! Ha ha ha 🤣) Gerät zu verkaufen 👍
Könnte schon sein. Wäre die Alternative dann nicht ein E-Motorrad?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wurdest Du zum Kauf gezwungen? Und selbst eine 1250 lässt sich deutlich leichter machen. Es machen nur sehr wenige, statt dessen schrauben sie noch extra Deckelchen, Bügel und Beutel dran. Macht man es andersherum ( so wie meine Luftgekühlte ohne jeden Plunder) wiegt die plötzlich nur noch 220 kg.
Jawoll, so z.B.
Gewogen habe ich sie allerdings noch nicht...
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, die haben von 1970 bis 2000 wahrscheinlich hier die meisten Motorräder verkauft. Da war BMW noch die GummiQ oder Ziegelstein....
AFFENTWIN, Varadero, cb 750, Boldor, Fireblade, VFR.....
ja, mag schon stimmen. Hier geht´s aber erst mal um die NT1100 und nicht um den Hersteller allgemein.
Dass Honda auf dem Weltmarkt ganz oben mit mischt, ist sicherlich kein Geheimniss.
 
Thema:

Honda NT 1100

Honda NT 1100 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Honda CB 1100 F

    Honda CB 1100 F: Tach auch, was haltet ihr denn von der angekündigten CB 1100F von Honda, die laut MO bald in die Verkaufsräume der Honda-Händler rollen soll...
  • Honda CB 1100 F - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Honda CB 1100 F

    Honda CB 1100 F: Tach auch, was haltet ihr denn von der angekündigten CB 1100F von Honda, die laut MO bald in die Verkaufsräume der Honda-Händler rollen soll...
  • Oben