Horror nach 760km bei der Einfahrkon.

Diskutiere Horror nach 760km bei der Einfahrkon. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorneweg mir treibt es die Tränen in die Augen weil ich so blöd war und mich nicht auf mein Bauch und Kopfgefühl verlassen habe. Von vorne: Ich...
W

Wilddidi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
5
Vorneweg mir treibt es die Tränen in die Augen weil ich so blöd war und mich nicht auf mein Bauch und Kopfgefühl verlassen habe. Von vorne:
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, Cruiser, Chopper, und auch normale Touren a schienen, auch schon Enduro aber diese nur von nem Kumpel. Als ich entschieden habe eine GS zu kaufen habe ich sie natürlich Probe gefahren, soweit so gut, nach der Probefahrt bei der Bestellung meiner GSA fragte ich den Verkäufer explizit ob es von BMW die Möglichkeit gibt längere Schalt und Bremshebel zu montieren da ich Probleme mit dem hoch schalten habe sowie das ich auf der Fußbremse stehe mit meinen Riesen latschen (Gr. 48) daraufhin er zu mir, Schalthebel kann man schauen ob man den nach oben setzt. Aber das können wir ja sehen wenn Sie sie Einfahrkontrolle dann bringen ob das dann noch nötig ist, sie sind ja diese Sitzposition noch nicht gewohnt. Das war im September, ich mir also gedacht ja hört sich logisch an also warte ich mal ab, nun ich mir den ganzen Klumpatsch(Schutz LED Scheinwerfer, Schutz für Zylinderdeckel, und den Schutz für die Heldenbrust) den ich für nötig und wichtig meinte von Wunderlich bestellt und dann als das Motorrad an den Händler geliefert wurde gleich montieren lassen bevor ich sie dann in Empfang nehme. Ich also meine GS am 20 März meine GSA abgeholt, vorher noch ein paar Videos angeschaut zwecks korrekter Fuß und Sitzposition hatte ja genug Zeit im Winter.... Und jetz einige werden es schon ahnen, Einfahrkontrolle...
Festgestellt, Bremsscheibe ausgeglüht, Bremssattel auch kaputt, Hinterer Spritz Schutz innen angekogelt. Schäden knapp 1000Euro und warum? Weil ich so blöd war und auf den Verkäufer gehört habe, und das obwohl mir mein Kopf und Bauch sagte die Hebel sind zu kurz für mich. Nein möchte kein Bedauern bin selbst Schuld das ich nicht auf mich gehört habe sondern auf den Verkäufer verlassen habe. Mir geht darum Neulinge bei den GS Fahrern zu warnen hört auf euren Kopf und Bauch wenn ihr sie kauft, weil Scheinbar laut Werkstatt bin ich nicht der erste dem das passiert ist, nur bei mir ist jetz erstmal das Grund Vertrauen in das Motorrad dahin. Und ja Schalt und Bremshebel von Wunderlich sind bestellt und werden montiert. Komm mir echt vor wie ein Depp ne bin einer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Didi...


das ich auf der Fußbremse stehe mit meinen Riesen latschen (Gr. 48)
....
Einfahrkontrolle...
Festgestellt, Bremsscheibe ausgeglüht, Bremssattel auch kaputt, Hinterer Spritz Schutz innen angekogelt. Schäden knapp 1000Euro und warum? Weil ich so blöd war und auf den Verkäufer gehört habe
Ärgerlich,

aber mal `ne Frage, merktest du denn beim Fahren nicht, dass du dauerhaft bremst?

Oder sich die Bremsleistung irgendwie verändert?

Fehlt da nicht auch "gefühlt" etwas Leistung?

Trotzdem, weiterhin viel Spass mit der GS :)
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Moin.
Finde ich jetzt auch etwas ungewöhnlich wenn man 760km mit dem Fuss auf der Bremse fährt und das nicht bemerkt. Ich fahre eigentlich immer mit dem Fuss neben der Bremse. Oder ist der Hebel beim Einstellen so verstellt worden das kein Leerweg mehr vorhanden ist?
Das sollte man doch Spüren wenn die Kiste bei jedem Gas weg nehmen direkt runterbremst und riechen sollte man das eigentlich auch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe auch solche Quadratlatschen und passen mir die Hebeleien an allen Mopeds seit jeher an auf bequem, gut zu erreichen, perfekt zu bedienen und keien unabsichtliche Betätigung.

Auf die Idee, einen Verkäufer danach zu fragen ,wann was wie umzubauen ist, damit es mir passt, bin ich allerdings noch nicht gekommen, das wäre der wirkliche Horror für mich.

Daher hat meine 1250 nur die Überführungsfahrt vom Vorbesitzer zu mir mit den Original-Hebeleien erfahren und dann habe ich natürlich gleich alles passend umgebaut oder eingestellt.

Hier sind noch einige große GS-Treiber unterwegs, aber eine Story wie Deine hatten wir noch nicht.

Das erinnert mich an die Oma mit Motorschaden im Polo, die immer ihre Handtasche an den ständig herausgezogenen Chokehebel gehängt hat.

Immerhin wirst du sicher aus Schaden klug werden! Ich wünsche Dir demnächst ganz viel Spass mit Deiner GS.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Naja trotz „Riesenlatschen“ tritt man doch nicht automatisch ständig auf die Bremse. Bei normaler Fahrt stehe ich mit dem vorderen Ballen auf der Raste, da komme ich noch lange nicht aufs Pedal.
Aber ok, jeder hat seins.

Aber eigentlich merkt man das schon, wenn man ständig unbeabsichtigt bremst.
Hatten wir an unserem Tiguan mit defektem Bremskolben. Der hat nicht mehr richtig geöffnet und es gab Situationen, da hat man alleine am Rollverhalten gemerkt, dass da was nicht stimmt. Jetzt verbraucht er knapp 2l/100km weniger…

Warum hast Du die Bremse nicht selbst ein wenig verstellt? Ist ja kein Hexenwerk.

Und wieso hast Du das Vertrauen in die Maschine verloren, wenn Du genau weißt, dass es an Deinen Extremitäten liegt? 😉

Nachtrag: Hat die GSA auch den Bremshebel drauf, den man durch den Klappmechanismus von stehend fahren auf sitzend fahren umbauen kann und Du hast deswegen automatisch Kontakt zum Hebel? Denn in falscher Position drückst Du beim sitzen automatisch den Hebel immer nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Ich weiss nicht welche Sitzposition und Haltungsvideos Du Dir angesehen hast, vor 30 Jahren in der Fahrschule hat man mir beigebracht die Fusspitzen auf die Fussrasten zu stellen und nicht immer über (auf...) dem Bremshebel bzw auf/unter dem Schalthebel zu positionieren (stehend und Endurofahren ist was anderes, schätze mal das wirst Du auf den ersten 1000km aber nicht überwiegend gemacht haben...).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann man den Fußbremshebel der 1250 nicht tieferstellen oder wusste es der Verkäufer nur nicht?
Wie auch immer ... lässt sich nicht mehr ändern ... abbuzze, Lebbe geht weita.

Notiz an mich:
Verkäufer zur Fahrzeugbedienung zu Rate ziehen, nicht für technische Details.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Dann hast Du dir von vorne herein schon eine falsche Fußhaltung angewöhnt.
Nur der vordere Fußballen/ Zehen ist auf den Rasten und die Fersen liegen am Moppett an.

Häufig sieht man Biker in einer John Wayne Fußsstellung auf ihrem Gaul sitzen....
Fersen auf den Rasten und die Fußsspitzen zeigen nach außen....
und beim Kurventraining bleibt man mit den Zehen auf dem Asphalt hängen und bricht sich den Fuß:unsure:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Fußhaltung ist bei Zwischenetappen sicher mal erlaubt, auch um den Fuß zu entlasten aber generell gehören die Ballen auf die Fußrasten..

BTW: Was für längere Bremshebel (mit ABE) gibt es denn, die man so einstellen kann, dass man bei Schuhgröße 48 nicht mehr automatisch bremst?
 
G

Gast 5187

Gast
Selbst wenn ich mit falscher Fußhaltung waagerecht auf der Raste bin, darf da nichts Bremsen, es sei denn, der Fußbremshebel ist falsch montiert und höher als die Raste.

Ansonsten kann es ja nur noch so sein, dass du mit der Hacke auf den Rasten mit der Fußspitze nach unten sitzt und dadurch bremst.🙉
Dann würde auch ein längerer Fußbremshebel nichts ändern.

Das wäre dann aber schon sehr schräg.
Zudem würde man permanentes Bremsen beim Fahren spüren und meines Erachtens auch bei jedem Stop riechen.😤

Da du den Fehler bei dir selbst erkannt hast, bleibt meines Erachtens kein Platz für Vertrauensverlust in die Maschine. Da ist vermutlich alles okay. 😉

Ich wäre mit dieser Erkenntnis in mich gegangen und hätte mir diesen Beitrag gespart. 🤷
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
nur bei mir ist jetz erstmal das Grund Vertrauen in das Motorrad dahin. Und ja Schalt und Bremshebel von Wunderlich sind bestellt und werden montiert. Komm mir echt vor wie ein Depp ne bin einer.
Vielleicht solltest du dich fragen: Was kann das Motorrad für Fahrer-Bedienfehler?
Insofern müsste eher das Vertrauen in die eigenen fahrerischen Fähigkeiten bzw. vielleicht die fehlende Sensibilität im eigenen Fuß verloren gegangen sein, dass man man ständiges Auf-der Bremse-stehen o.Ä. über eine Strecke von mehreren Hundert Kilometer nicht bemerkt (hat).

Du musst nun eben kostenmäßig für diese fehlenden Sensibilität gerade stehen, die Beschädigungen am Bike also zu deinen eigenen Lasten instandsetzen lassen und durch den sicherlich hilfreichen Umbau auf verstellbare Hebeleien (Schalt- und Fußbremshebel), die dann auch in ihrer Stellung passend für deine "Kindersärge" ;-) montiert werden sollten (das geht), dein bisheriges Problem eliminieren.
Es ist jedenfalls festzuhalten, dass weder dem Motorrad und auch nicht deinem Händler in irgendeiner Weise Verfehlungen vorzuwerfen sind. Die "Schuld" liegt tatsächlich einzig bei dir.
Aber wie dem auch sei: ist eben passiert; also wieder aufstehen, Krone richten, Hermelin gerade ziehen und weitermachen...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Einfach nur peinlich, sein eigenes Unvermögen auf den Hersteller und Händler abzuwälzen.
Naja, peinlich finde ich eher solche Beiträge, die nichts zu tun haben mit dem Thema

Er hat seine Bedenken beim Verkäufer geäußert und der ist nicht darauf eingegangen sondern hat abgewiegelt. Und das ist das Problem, als Käufer glaubt man an höhere Kompetenz des Verkäufers als an sich selbst. Und das nehme ich aus seiner Aussage raus für mich. Ist auch sein Aufruf.

Es gibt auch hin und wieder die Frage, bei der 1150er ist das Hochschalten problematisch. Liegt zu 99% an den Stiefeln, weil der Schalthebel aufliegt und nicht in Nullstellung kommt.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
......... Nein möchte kein Bedauern bin selbst Schuld das ich nicht auf mich gehört habe sondern auf den Verkäufer verlassen habe. Mir geht darum Neulinge bei den GS Fahrern zu warnen hört auf euren Kopf und Bauch wenn ihr sie kauft, weil Scheinbar laut Werkstatt bin ich nicht der erste dem das passiert ist, nur bei mir ist jetz erstmal das Grund Vertrauen in das Motorrad dahin............
Hättest halt den Verkäufer die ersten 500 km als Sozius mitnehmen sollen :cool:
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Der Verkäufer hatte grundsätzlich schon Recht:An ein neues Moped muss man sich gewöhnen, Sitzhaltung ist schon ein Thema und abhängig von der Größe des Fahreres , kommt vielleicht eine andere Sitzbank in den Sinn und damit vielleicht eine leicht veränderte Fusshaltung.
Wie schon geschrieben wurde, der Schaden hätte von dem leid geprüften User "gerochen " werden müssen und bei entsprechender Sensibilität auch währenddessen wahrgenommen werden können.
Insgesamt wirklich ärgerlich und hinterher natürlich sehr leicht zu kritisieren.
Als ich seinerzeit meine 1250er abgeholt hab, kam ich mir vor, als würde ich einen Elefanten reiten....ok, 20 km bis nach Hause wird schon gehen und dort geschaut: Fahrwerk stand ganz oben und der Modus auf ECO.
ECO ist m.E. ohnehin komplett überflüssig.
Viel Spaß mit den Moped nach der Reparatur und nicht zu lange ärgern.
Kann halt mal passieren....
 
Thema:

Horror nach 760km bei der Einfahrkon.

Horror nach 760km bei der Einfahrkon. - Ähnliche Themen

  • ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

    ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag: Hallo Forum, ich möchte Euch ein Problem darstellen das sich mir seit einigen Tagen stellt. Ich hoffe ich habt den ein oder anderen Tip für mich...
  • Regen(Horror)fahrt

    Regen(Horror)fahrt: Hallo miteinander, fahre seit 1 1/2 jahren meine gs und habe mittlerweile mehr als 19t km drauf. leider den grössten teil stadtverkehr und wenig...
  • Diese Spritpreise sind ein Horror!

    Diese Spritpreise sind ein Horror!: Hallo liebe Gemeinde, langsam, aber sicher muss ich mir wohl Gedanken machen, ob ich mir das Hobby Motorradfahren noch leisten soll bzw...
  • Diese Spritpreise sind ein Horror! - Ähnliche Themen

  • ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

    ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag: Hallo Forum, ich möchte Euch ein Problem darstellen das sich mir seit einigen Tagen stellt. Ich hoffe ich habt den ein oder anderen Tip für mich...
  • Regen(Horror)fahrt

    Regen(Horror)fahrt: Hallo miteinander, fahre seit 1 1/2 jahren meine gs und habe mittlerweile mehr als 19t km drauf. leider den grössten teil stadtverkehr und wenig...
  • Diese Spritpreise sind ein Horror!

    Diese Spritpreise sind ein Horror!: Hallo liebe Gemeinde, langsam, aber sicher muss ich mir wohl Gedanken machen, ob ich mir das Hobby Motorradfahren noch leisten soll bzw...
  • Oben