Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ? Nun euer Post verwirrt meiner einer werter Herr , einerseits ist mir der Vasall Addipost gänzlich unbekannt, anderseits weile ich bei den...
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Liegt bei euch in Höri noch Schnee? :giggle: :lalala:grüss den addipost von mir.
? Nun euer Post verwirrt meiner einer werter Herr , einerseits ist mir der Vasall Addipost gänzlich unbekannt, anderseits weile ich bei den berbern an erg chebbie
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Sry doppelt, das wlan treibt hier oft den Schabernack
 
Mikael

Mikael

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
17
Modell
Fantic Caballero 700
Ich finde die Norden 901 sehr interessant, wenn ich mir nicht die Fantic C. 700 geholt hätte .....?
PS. schön dass wir so unterschiedliche geschmäcker haben:daumen-hoch:
 
M

Mountainjo

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
2
Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit meiner Husqvarna Norden 901
Ich bin sehr zufrieden mit der Norden 901. Habe aktuell 40.000 km auf meiner Norden 901 und bislang wenige Mängel. In Summe 3-mal leichter Kühlwasserverlust (lockere Schlauchschellen, Thermostat undicht, Cu-Dichtring bei Kühlwasserablassschraube undicht), hüpfendes Vorderrad und ein defektes Federbein. Wurde natürlich alles auf Garantie repariert. Ansonsten läuft sie absolut zuverlässig wie am ersten Tag.
Die technischen Konstruktionsmängel habe ich selbst ausgemerzt:
1. Lästige Windturbulenzen: Originalscheibe durch Touringscheibe und Originalspiegel durch Lenkeranschlagspiegel ersetzt.
2. Die im Sommer teils extreme Abhitze des Katalysators auf die Unterschenkel durch Abdecken des Katalysatorgehauses mit 2 mm dicker Xeramikgewebematte beseitigt.
3. Die zu weichen Federn des Fahrwerks durch Progressivfedern ersetzt.
Für mich ist sie perfekt, obwohl ich sie zu 95% im Soziabetrieb einsetze. Ich schreibe hier, weil ich auch sehr interessiert an der R1300 GS bin, die auch in ca. 2 Jahren eine Alternative für mich sein könnte.

Liebe Bikergrüße
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hey, danke für deinen Beitrag. Ich liebäugle immer wieder mit KTM/Husky. Das mit dem Kühlwasser finde ich auch nicht schlimm, passiert. Interessant ist der Punkt 2. Das bemängeln auch viele Reviewer und ist gut zu wissen, dass man es beheben kann.
Das mit dem Federbein wiederum finde ich nicht so prickelnd, zumal das angeblich durch die Hitze des des Motors entsteht und somit kaum einzudämmen ist für die Zeit nach der Garantie.
Du hattest ja schon die große Inspektion. Welches Baujahr hat deine Maschine? Ich verfolge gerade bei Facebook in einer Gruppe die Probleme mit den Nockenwellen und was ich da sehen muss, ist wirklich erschreckend. War bei dir alles in Ordnung? Hast du den originalen Luftfilter oder da etwas modifiziert. Man schwankt zwischen zu weichem Material und unzureichendem Öldruck.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich fahre zur Zeit die Norden 901 Expedition ( war gerade mit 16.000km zum Service) und außer einer defekten Starterbatterie genau zum Service und Lackabplatzer am Hauptständer war bisher nichts. Davor hatte ich die KTM Adventure 890 R, die viele Probleme hatte, aber die Nockenwelle sahen beim 30.000 Service gut aus. Dieses Nockenwellen Problem betrifft wohl eher die ersten 790 Modelle.
Das Batterieproblem bei der Husky hat sich wohl einen Tag vorher angekündigt indem mir 2 mal im Display die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" angezeigt wurde. Interessant war beim Tausch der Batterie in der Werkstatt, das erst die 3. funktioniert hat. Die 2 anderen original Batterien waren nach Einbau direkt Tod.
 
M

Mountainjo

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
2
Das Federbein ist ausschließlich durch ausschließliche Soziafahrten inkl. enormer Hitzeeinwirkung durch den Katalysators defekt gegangen, bei 9000 km. Seit stärkerer Feder und der Hitzeabschirmung wird das Federbein nur mehr handwarm. Meine kaufte ich 3/22, also habe ich die erste Ausführung . Die Nockenwellen wurden bei 30.000 km kontrolliert und sahen aus, als wäre der Motor noch nie gestartet worden. Ich hatte zuvor eine 790 ADV mit Nockenwellenschaden bei 14.990 km, sowie entsetzlich vielen Qualitätsmangeln. Aber die Norden 901 funktioniert, und zwar so gut, dass ich sie sehr lange fahren werde. Ich bin zuvor Motorräder immer nur 2 Jahre gefahren. Jetzt kling ich schon wie ein amazon-wine-Bewerter - schrecklich. Und wenn mich jemand fragen wurde, ob es nach 40.000 km Schwachpunkte, Ärgernisse gäbe, müsste ich mit nein Antworten. Sie ist ein echter Geheimtipp-Underdog. Für mich ist sie eine kleine feine GS (die ich sehr mag und mir sehr gut gefällt, aber aufgrund des Gewichts nie gekauft hatte).
Liebe Grüße aus Kärnten
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hahaha, ne man, alles gut. Finde es gut, dass du so ausführlich beschreibst.
Ich finde die Karre auch sehr sexy. Wo kommst du her, wenn ich mal fragen darf? Gerne per PN.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit meiner Husqvarna Norden 901
Ich bin sehr zufrieden mit der Norden 901. Habe aktuell 40.000 km auf meiner Norden 901 und bislang wenige Mängel. In Summe 3-mal leichter Kühlwasserverlust (lockere Schlauchschellen, Thermostat undicht, Cu-Dichtring bei Kühlwasserablassschraube undicht), hüpfendes Vorderrad und ein defektes Federbein. Wurde natürlich alles auf Garantie repariert. Ansonsten läuft sie absolut zuverlässig wie am ersten Tag.
Die technischen Konstruktionsmängel habe ich selbst ausgemerzt:
1. Lästige Windturbulenzen: Originalscheibe durch Touringscheibe und Originalspiegel durch Lenkeranschlagspiegel ersetzt.
2. Die im Sommer teils extreme Abhitze des Katalysators auf die Unterschenkel durch Abdecken des Katalysatorgehauses mit 2 mm dicker Xeramikgewebematte beseitigt.
3. Die zu weichen Federn des Fahrwerks durch Progressivfedern ersetzt.
Für mich ist sie perfekt, obwohl ich sie zu 95% im Soziabetrieb einsetze. Ich schreibe hier, weil ich auch sehr interessiert an der R1300 GS bin, die auch in ca. 2 Jahren eine Alternative für mich sein könnte.

Liebe Bikergrüße
Hallo, ich habe das Hitzeschutzblech installiert ,was das Federbein etwas vor der Hitze schützen soll?1,ob es was bringt sei mal dahingestellt,aber sieht halt besser aus ,als auf die Brotkasten Naht zu schauen .
Hast Du den ganzen Kat mit Keramic- band umwickelt? ,oder nur das rechte liegende Rohr? Gibt es da Fotos ? Wäre ja mal intressant .
Ich fahre eine °23 Expedition ,und bin soweit sehr zufrieden.
Was mich etwas stört ist das mann das Kühlmittelstand nicht am inneren Schaufenster erkennen kann ,selbst mit Taschenlampe nicht. Ansonsten gutes Motorrad wo mann fast nichts mehr braucht:smile: Gute Fahrt und immer oben bleiben .:angel:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Was mich etwas stört ist das mann das Kühlmittelstand nicht am inneren Schaufenster erkennen kann ,selbst mit Taschenlampe nicht.
Wenn du von Hinten/Unten rein leuchtest geht es. Wenn KTM/Husqvarna da allerdings blaues statt gelbes Kühlmittel genommen hätte, wäre es einfacher. Der schwarze Strich ist übrigens Auslieferungsstand. 16000 km und KEIN Verlust 👍
IMG_20240426_162139.jpgIMG_20240426_162330.jpg
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo nun zu meiner Jährlichen Inspektion bei 6200 km .Ja die Terminvergabe bei KTM Braunschweig wird wohl nicht so genau genommen.
2 Monate vorher ,den 16.04 zum bringen meiner Reifen v.u.H. Pirelli STR ,das Motor-Öl,und das Reifenluftdruck-Sensor -Modul vorbeigebracht,was am nächsten Tag montiert werden sollte .
:furious:Sollte ,denn als ich am nächsten Tag mit dem Leih-Motorrad Suzuki V800 DE
(50€ ,100km frei,)vorbei fuhr,stand meine Norden noch so wie am Vortag da.:verwirrt_2::fragezeichen:
Mann vertröstete mich damit das ich nicht zugehört habe ,das mann mir sagte das ich angerufen werde,:grosse-augen: Anderes war wohl wichtiger ,denn der ganze Hof stand voll mit noch nicht zusammengebauten Kisten die wohl schon einige Tage vom Regen aufgeweicht,mit Saharastaub,dick belegt waren.
Naja dachte ich ,die müssen erst mal weg,aber das hätte mann mir auch sagen können .
Ziemlich Wortkarg die Leute der Organisation.
Der Monteur den ich Tags darauf telefonisch sprach verwies auf diese ,und er sei
nur der Schrauber.
Also fuhr ich gefrustet wieder nach Hause ,und war echt sauer,denn die Suzuki V800 entpuppte sich als kleinen Säufer,mit 5,8 litern auf 100 km,keine Griffheizung ,bei 4 Grad morgens 2mal hin und her.
Positiv: die 80 Mehr KM brauchte ich nicht berappen (45 cent /Km)

Jetzt ist die Norden kpl. neu Bereift,das Reifen -Luftdruck-Modul verbaut ,und angelernt,die Bluetooth Sensoren im Reifen verbaut,das Motoröl,und der Ölfilter neu, und ich bin jetzt ganz froh ,sie wieder zu haben .
So eine Sitzheizung+ Griffheizung ist doch wunderbar,bei den jetzigen Temparaturen.
Alles soweit gut,und die Saison kann beginnen.
PS: Wenn ich nicht schon in den Winter-Monaten das Material gekauft hätte,dann wäre es wohl knapp einen Tausender geworden. So, jetzt habe ich auch wieder 12 Monate Garantie.
Diesbezüglich fragte ich den Hans hinterm Tresen ,und der sagte ich solle nach hause fahren und die Garantie Bedingungen nachlesen ,Unglaublich ,der Honk,aber als ich bezahlte am 4.Tag ,da war er schitte Nett.
Genauso wollte ich die Ölfiltersiebe sehen ,zum einschätzen ,ob Späne zu sehen waren ,,,ich wurde zu einer Tonne geführt wo hunderte Ölsiebe drin lagen ,er sagte such die einen raus.
Wenn es sosei würden sie sich melden.Arrrghh:nono::nono::nono:.Die sehen mich so schnell nicht wieder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit meiner Husqvarna Norden 901
Ich bin sehr zufrieden mit der Norden 901. Habe aktuell 40.000 km auf meiner Norden 901 und bislang wenige Mängel. In Summe 3-mal leichter Kühlwasserverlust (lockere Schlauchschellen, Thermostat undicht, Cu-Dichtring bei Kühlwasserablassschraube undicht), hüpfendes Vorderrad und ein defektes Federbein. Wurde natürlich alles auf Garantie repariert. Ansonsten läuft sie absolut zuverlässig wie am ersten Tag.
Die technischen Konstruktionsmängel habe ich selbst ausgemerzt:
1. Lästige Windturbulenzen: Originalscheibe durch Touringscheibe und Originalspiegel durch Lenkeranschlagspiegel ersetzt.
2. Die im Sommer teils extreme Abhitze des Katalysators auf die Unterschenkel durch Abdecken des Katalysatorgehauses mit 2 mm dicker Xeramikgewebematte beseitigt.
3. Die zu weichen Federn des Fahrwerks durch Progressivfedern ersetzt.
Für mich ist sie perfekt, obwohl ich sie zu 95% im Soziabetrieb einsetze. Ich schreibe hier, weil ich auch sehr interessiert an der R1300 GS bin, die auch in ca. 2 Jahren eine Alternative für mich sein könnte.

Liebe Bikergrüße
Hallo,der Punkt2. war ein Grund meine Ducati Desert x wieder zu verkaufen ,und bei der Norden zu bleiben ,die in der Expeditions Variante ,alles dran hat.
Eine wunderbare Komfort Kutsche ,die als 2024 er Modell sogar eine USB Buchse bekam .:giggle::wub:
Wow,die habe ich mir in die Bohrung der Netzbuchse gesetzt ,und damit die überflüssig gewordene Netzbuchse nicht irgendwo rumliegt ,sie Vertikal seitlich rechts wieder eingebaut .ACC2 über Zündung + liegt ja schon bereit,unter dem Navihalter.
Bin noch nicht mit der Husky, bei 30 grad gefahren,aber ich bin gewarnt:wink:.
Ein leichtes Hüpfen des Vorderrades hatte ich auch ,und mal sehen ob es mit der jetzigen neuen Bereifung weg ist.
Es gab mal anfangs eine Serie Pirelli STR die das hüpfen drin hatten.
Also ich bin auch äusserst zufrieden ,ist sehr leise,Universell einsetzbar,und ob die Evo Sitzbank noch mehr Komfort bringt ,muss ich noch probieren.
Der Rally Gasgriff ist mir doch beim Stehend fahren zu Nervös,als kleinste Kritik anzumerken
Aber sonst Top Motorrad :thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ja ,zur Werterhaltung gehe ich schon Mal 2-3 Mal mit Ballistol und Microfaser-Lappen drüber :biggrin:
Das mit dem Werterhalt kann man sich, zumindest was den Geldwert angeht, fast sparen. Hab die Tage die neue Triumph Tiger 900 Rallye Pro Probe gefahren und dem Händler gesagt, er soll mal einen Preis für meine Norden Expedition ermitteln. 10 Monate alt, 16.000km, Garantie, frische Reifen und Service, keine Schäden.
Festhalten: 10.000€ , und das war wirklich sein Ernst.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Als ich mal von der Hitzeentwicklung der DesertX sprach haben hier alle gleich „Jehova“ gerufen 😛
Sei ja alles völlig normal und mit einer Hose und den Stiefeln alles halb so wild… nun ja… scheinbar doch ein Thema. Aber egal, schönes Moped.
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • Oben