I-ABS Gedenksekunde

Diskutiere I-ABS Gedenksekunde im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, bin gestern beim Eifeldiplom mitgefahren und hatte dabei das erste Mal ein Erlebnis, wie ich es bisher nur vom Lesen kannte. Mitten...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tag zusammen,

bin gestern beim Eifeldiplom mitgefahren und hatte dabei das erste Mal ein Erlebnis, wie ich es bisher nur vom Lesen kannte. Mitten auf der Tour, nach schätzungsweise 100 kurvigen Kilometern und beim Anbremsen aus ca. 90 km/h zum gemütlichen Linksabbiegen ... ich zieh den Hebel an, keine Wirkung, ziehe stärker und dann kam ca. 1cm Hebelweg später als sonst die Bremswirkung. Nicht so stark wie sonst und auch nicht so abrupt, aber Verzögerung war da.
Da es sich nicht um eine Notbremsung handelte, war das alles völlig unkritisch. Aber das Gefühl zu ziehen und keine gewohnte Wirkung zu haben, war schon komisch. Danach war alles wie immer, normaler Druckpunkt, keine Probleme.

Weiß jemand was das sein kann? Letzter Bremsflüssigkeitswechsel wurde im Oktober 2005 gemacht und wäre dann diesen Herbst (teilweise, 2-/4-Jahresrhythmus) fällig.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Andreas!

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber was bitte ist das Eifeldiplom?
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

dieser ganze Regelelektronikkrempel hat m.E. in einem Krad nix zu suchen! Kommt mir nun nicht mit Sicherheit....richtiges Bremsen und Reagieren kann und sollte man lernen....das ist mehr wert als jede Blackbox in der Wunder produziert werden!

Gruß
Willy
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus,

ich kenne das Phänomen der kurz auslassenden Bremse selbst nur, wenn man recht forsch auf eine Kurve auf sehr unebenem Untergrund zubremst und das Hinterrad kurz den Bodenkontakt verliehrt und die Automatik des Aufstellschutzes anschlägt. Aber da ists mehr ein ungutes Gefühl als wirklich ein echter Bremswegverlust, weil man das sehr kurze öffnen spührt.

Wenn man das ABS samt Kraftverstärker lahm legt entspricht dies aber sehr gut Deiner Beschreibung. Der Hebelweg wird länger und die Verzögerung setzt viel langsamer ein. Müsste ich raten würde ich sagen, dass der Bremskraftverstärker in dieser Situation nicht aktiv war. Meine Werkstatt ist seit des Medienrummels um das BMW ABS und der zusätzlichen Kontrolle des BMW I-ABS II dazu übergegangen, diese Kontrolle bei jedem Werkstättenaufenthalt zu durchzuführen, was immerhin für ein gutes Gefühl sorgt. Und daher würde ich bei jedem Verdacht eines Funktionsfehlverhaltens dieses auch überprüfen lassen. Aufgrund des Rufes den BMW hier doch noch erkannt hat, wird die BMW Werkstatt sich durchwegs zur kostenlosen Kontrolle durchriegen.

Beim kompletten Auslassen des Regelkreises ist das System allerdings schon so konstruiert, dass man mit Muskelkraft normal (bis zum Blockieren des Reifens) bremsen kann, auch wenn das weit mehr Kraft wie gewohnt erfordert und deutlicher schwerer zu dosieren ist.

Ohne eine neue philosophische Diskussion los zu treten, aber das BMW I-ABS II ist schon ein enormer Vorteil, jeder der einmal in eine richtige Vollbremsung im Regelkreis aus hoher Geschwindigkeit geraten ist, weiss was das System im Ernstfall doch drauf hat, gerade bei stark wechselnden Bodenverhältnissen. Auch wenn man dies sehr oft trainiert und wie ich 20.000 km mit der Moppedn unterwegs ist darf man den Nutzen ned unterschätzen.

Bye,

Jakob
 
C

Chefe

Gast
Wolfgang schrieb:
Hallo Andreas!

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber was bitte ist das Eifeldiplom?
Fahrertraining bezüglich "wie entkomme ich am besten den wilden Holländern"... :D
 
C

Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
... Mitten auf der Tour, nach schätzungsweise 100 kurvigen Kilometern und beim Anbremsen aus ca. 90 km/h zum gemütlichen Linksabbiegen ... ich zieh den Hebel an, keine Wirkung, ziehe stärker und dann kam ca. 1cm Hebelweg später als sonst die Bremswirkung. Nicht so stark wie sonst und auch nicht so abrupt, aber Verzögerung war da.
Da es sich nicht um eine Notbremsung handelte, war das alles völlig unkritisch. Aber das Gefühl zu ziehen und keine gewohnte Wirkung zu haben, war schon komisch. Danach war alles wie immer, normaler Druckpunkt, keine Probleme....
Kenn ich auch, sehe es aber auch so wie folgt:
Ohne eine neue philosophische Diskussion los zu treten, aber das BMW I-ABS II ist schon ein enormer Vorteil, jeder der einmal in eine richtige Vollbremsung im Regelkreis aus hoher Geschwindigkeit geraten ist, weiss was das System im Ernstfall doch drauf hat, gerade bei stark wechselnden Bodenverhältnissen. Auch wenn man dies sehr oft trainiert und wie ich 20.000 km mit der Moppedn unterwegs ist darf man den Nutzen ned unterschätzen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber was bitte ist das Eifeldiplom?
Hallo Wolfgang,

Schau mal hier nach. :)

@ Martin:
Keine Frage, ich bin auch mit der Bremse zufrieden... aber mich würde schon interessieren, was solche kurzfristigen Aussetzer sollen bzw. ob man sich wegen sowas Sorgen machen muss. Ich wollte beileibe keine 1001. Diskussion über den Sinn/Unsinn dieser Konstruktion lostreten, denn die Fragestellung war ursprünglich "was kann das sein?" ;)

@ Jakob:
Ich denke auch, dass in dem kurzen Moment der BKV ausser Funktion war... müsste sowas im Fehlerspeicher abgelegt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Hallo Wolfgang,

Schau mal hier nach. :)
Das ließt sich super! Und wann kommst Du jetzt - so vorbereitet - zu uns in die Alpen? :) Ein Diplom tät ich auf Wunsch auch ausstellen. Für Dich natürlich alles gratis.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
AMGaida schrieb:
Druckpunkt, keine Probleme.

Weiß jemand was das sein kann?
Hi Andreas, das ist Dein Überschlagsensor gewesen, ist mir auch schon passiert. Da gabs auch mal nen Fred dazu. Fakt ist, das die Fuhre beim Bremsen den Arsch lupft und Dein Überschlagsensor der Meinung ist, da stimmt was nicht und öffnet die Bremse kurz.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt, ansonsten schlagt mich.

Grüße

Peter
 
C

Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
...
@ Martin:
Keine Frage, ich bin auch mit der Bremse zufrieden... aber mich würde schon interessieren, was solche kurzfristigen Aussetzer sollen bzw. ob man sich wegen sowas Sorgen machen muss. Ich wollte beileibe keine 1001. Diskussion über den Sinn/Unsinn dieser Konstruktion lostreten, denn die Fragestellung war ursprünglich "was kann das sein?" ;)...
Dann versuch ich's mal hiermit: hatte dieses "nix-bremst-mehr-Gefühl" immer dann, wenn ich etwas flotter über wellige Strassen (Dellen im Teer von schweren Fahrzeugen - vorzugsweise vor Ampeln, oder bei Bahnübergängen) gefahren und gerade dann wegen was auch immer zu stark in die Eisen getreten bin.
Beim ersten Mal hab ich mir fast in die Hosen gemacht, aber der :) meines Vertrauens konnte mir an einer einfachen Grafik mit kompliziert aussehenden Fahr- Brems- und Wegekurven nachweisen, dass ich nur gemeint habe, die Karre hätte nicht gebremst... ich glaub's einfach, da schlaf ich ruhiger...
 
Q

qqq

Gast
Wolfgang schrieb:
Das ließt sich super! Und wann kommst Du jetzt - so vorbereitet - zu uns in die Alpen? :) Ein Diplom tät ich auf Wunsch auch ausstellen. Für Dich natürlich alles gratis.
Ja, es war super!

Hallo Wolfgang,
auch wir (Karin und Klaus) haben am Samstag beim Eifeldiplom mit dem Training für die Alpen begonnen. Im Juni machen wir noch den nächsten Level und im Juli schlagen wir bei den Mang's auf. Und dich hoffen wir ebenfalls zu treffen.
Viele Grüße, Klaus
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
ppeta schrieb:
Hi Andreas, das ist Dein Überschlagsensor gewesen, ist mir auch schon passiert.
1150er mit Überschlagssensor :eek:
Gibt es diese "tolle" Erfindung nicht erst seit der 12er Reihe ??
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Wolfgang:
So wie es aussieht, komme ich Anfang Juni bei Euch vorbei... das kläre ich aber mit meinem Herbergsvater alles noch genauer ab. :D

@ ppeta:
Das war ganz sicher nicht der Überschlagssensor. Das ABS war noch weit entfernt von einem Einsatz, es ging um ganz gemütliches Anbremsen beim Abbiegen, das kann es nicht gewesen sein.

@ Klaus:
Dein Angbebot mit der Tour im Westerwald würden wir übrigens gerne annehmen! :)

@ Frank:
Nee, das gibt es seit dem I-ABS mit BKV.
 
C

Chefe

Gast
Hallo Andreas,

habe gerade extra mit den Technikern beim :) meines Vertrauens darüber gesprochen. Erste Aussage war >Oh je, des geht uns genauso...man macht sich jedesmal fast in's Hemd< :mad:
Technisch gesehen, gibt's eine logische Erklärung: wird ein Rad entlastet und gleichzeitig gebremst, spricht das ABS an. Und je nach Sensibilität des Systems eben wirklich erst dann, wenn das/die Rad/Räder ohne ABS blockieren würden. Diese Situation kann auf zwei Rädern wesentlich häufiger vorkommen, als man gemeinhin glauben mag.
Jetzt kommt der Glaubensfaktor: die Karre sei auch in diesem Moment faktisch nicht ungebremst. Der Weg, den man in diesem Zustand zurücklegt, sei vernachlässigbar gering
(wir sprechen immer noch von festem Untergrund!) Der effektive Bremsweg sei immer noch geringer, als bei blockiertem Rad.
Weiterer wichtiger Punkt: z.B. auf sehr holperigem Asphalt ist das Risiko, mit schlagartig blockiertem, weil unbelastetem Rad wieder kontakt auf festem Boden zu haben wahrscheinlich mit einer Landung auf der Nase verbunden...
Jetzt kann man für sich selbst entscheiden, womit man besser leben kann: ABS ausschalten und fahren bis die Schlappe raucht, oder die Schrecksekunde geistig zu verdauen und immer feste auf der Bremse bleiben (in den Anfängen des ABS gab's extra Schulungen, um damit überhaupt umgehen zu können).
Ich für meinen Teil geh das eher pragmatisch an: ich vertraue schon beim Aufsitzen daran, dass die Karre überhaupt ansprigt, mir beim 140km/h nicht 50% meiner Räder wegen eines Platzers um die Ohren fliegen, warum soll ich dann nicht in die Bremsen vertrauen (wie gesagt, erste Regel beim ABS: wenn's brennt, immer voll drauf und draufbleiben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Martin,

danke für deine Mühe, aber es war topfeben, trocken, und es sollte von 90 auf ca. 50 km/h verzögert werden auf einer Strecke von 200m ... das war alles andere als "flott" und es war nicht das ABS. Es war einfach ein verlängerter Hebelweg, bis überhaupt Bremswirkung eintrat. Und das alleine lässt einen im ersten Moment stutzen... die Bremswirkung war aber noch da, wenn auch "unverstärkt".

Wird sowas im Fehlerspeicher abgelegt?
 
C

Chefe

Gast
Gut - oder auch nicht...
Nochmals beim :) nachgefragt (die sind echt gut drauf hier!):
Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach Deiner Beschreibung könnte folgendes der Fall sein:
  • Störung BKV (so vorhanden), dann Bremskraft aus Fingerkraft und längerer Weg des Bremshebels (sollte zu Blinken der ABS-Leuchte führen)
  • Luft im System (eher unwahrscheinlich) oder Bremsflüssigkeit kaputt, dann müsste es sehr oft zu Problemen kommen
  • Scheiben oder Beläge schmierig, dann Bremsweg natürlich länger
Soweit die Möglichkeiten der Ferndiagnose.

Hoffe, etwas geholfen zu haben ...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für die Infos!

Es gab keine Warnlampe oder sonstiges, System funktionierte in den letzten 22.000 km völlig problemlos und auch nach diesem einmaligen Vorfall ist nichts mehr gewesen.
Scheiben oder Beläge waren sicher nicht bei dieser einen Bremsung schmieriger als auf den 100 km vorher bzw. danach. Das scheidet für mein Verständnis auch aus.
Ich würde vom Gefühl her eher denken, dass es etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben könnte, aber ist wie gesagt eine einmalige Sache gewesen.

Ich fahre mal zu meinem lokalen gar nicht so freundlichen Freundlichen und lasse mal nachsehen. Bin gespannt, ob die mich ohne Rechnung aus ihrem Glaspalast lassen, oder ob ich für´s Fehlerspeicher-Auslesen gleich löhnen muss. :)
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Überschlagsensor austesten

Hi,

der Überschlagsensor greift verdammt früh (für mein Empfinden) und ich hab den Verdacht das nachlassende Dämpfer dieses Phänomen verstärken, es reicht oft schon nachlassende Haftung am Heck - ein Abheben braucht es nicht.

Du kannst folgenden Versuch einmal ausprobieren mit dem man den Arbeit des Überschlagsensor sehr gut sichtbar machen kann. Du suchst die eine größere Bremsschwelle (in Österreich nennt man die Dinger gerne "schlafende Polizisten") und fährst die eher forsch an. genau wenn das Vorderrad die Bremsschwelle nach unten komplett überschreitet greifst Du in den Anker (Bremse oben, ohne Fussbremse). Die Q sollte genau dann vorne fest in die Knie gehen wenn das Hinterrad wieder die Bremsschwelle verlässt. Wenn Du genug Schwung hast und das Timing erwischt wirst Du erleben wie die Bremse gefühlsmässig "auslasst" und der Überschlagsensor greift, ohne dass das Heck irgendwie den Boden wirklich verlassen hätte (dazu ist der Negativfederweg einfach zu groß).

Das kannst Du dann mit Deinem anderen Erlebnis vergleichen und vielleicht feststellen ob es dem Nahe kommt oder nicht. Wenn nicht würde ich den Freundlichen den ABS Check durchführen lassen, aufgrund der Medienpräsenz dieses Systems sind Werkstätten durchaus bemüht (und auch BMW selbst) hier zumindest auf diese Weise Vertrauen zu stiften ohne gleich ins Geldbörsel zu langen. Ist aber leider ein Entgegenkommen des Freundlichen und sicher ned überall gleich.

Einen richtiger Ausfall des BKV sollte im Fehlerspeicher landen, die Aktivität des Überschlagschutzes selbst jedoch nicht - meines Erachtens und was ich halt von Freundlichen bis heute erfahren konnte.

Bye,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit Sozia unterwegs war... wirklich, das Überschlagsgedöns war´s nicht. Aber vielen Dank für die rege Teilnahme! :)
 
Thema:

I-ABS Gedenksekunde

I-ABS Gedenksekunde - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben