Ich. Bin. So. Blöd.

Diskutiere Ich. Bin. So. Blöd. im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
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Gast 23088

Gast
Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar Versuchen ging es dann immer wieder problemlos. Batterie konnte ich ausschließen, hatte einen anderen Verdacht. Letzten Sonntag dann ging gar nix mehr. Naja, man kennt sich ja aus, schraubt ja seit mehr als 40 Jahren an Moppeds, fährt seit 1993 2V-BMW: Das ist der Anlasser (bzw. dessen Magnetschalter). Kennt man ja. Relais klackt ja laut vernehmlich, deswegen kann man dieses (und alles davor, wie Kupplungs-/Leerlaufschalter etc. ausschließen. Also muss man ja auch nicht groß testen (z.B. mal Plus direkt an Klemme 30), sondern bestellt einen neuen Anlasser. Die gute Variante, mit geklebten und zusätzlich geklammerten Magneten. Montag Abend bestellt, heute Morgen schon da. Prima. Garage auf, Licht und Radio BoB an und mal eben den Anlasser getauscht. Ist ja keine große Sache bei den alten Kühen. Batterie wieder angeklemmt, Schlüssel gedreht, Starterknopf gedrückt. "Klack". Schei***! :stomp:

Ob es etwa doch das Anlasserrelais...? In dem Moment fällt mein Blick auf die stillgelegte R80GS. Die hat ja das gleiche Relais, mal eben umstecken, bevor man ein neues bestellt. Wrroooommm....:cool:

Tja, auf die Idee hätte ich wahrlich vorher kommen können. Hätte 140,- Euro und eine Stunde Schrauben erspart. Aber, hey, das eine ist nur Geld, das andere Spaß!

Dann aber gleich mal eine Runde zur Kulturgut-Pflege gedreht, den neuen Anlasser einfahren...

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bonito74

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Anlasser einfahren ist absolut wichtig, wird aber gerne vergessen. Wenn ich getankt habe, wird das neue Benzin auch auf Temperatur gebracht und an die benötigten Drehzahlen gewöhnt, das hat noch nie geschadet!! :bounce:
 
Uwe62

Uwe62

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Habt Ihr getrunken?😃😃
 
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Gast 23088

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Habt Ihr getrunken?😃😃
Ich nicht. Und das war vermutlich das Problem: Normalerweise sollte man sich IMMER zunächst mit einer Flasche Bier in die Garage begeben und, während man es genüsslich trinkt, das Problemkind in aller Ruhe einfach nur betrachten. Dann kommen meist die guten Ideen. Z.B. erst mal das Relais umstecken...

Also, immer daran denken: Erst Bier (Ratio), dann handeln (Aktion).
 
SRalf

SRalf

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Du hättest deinen guten alten Reisegefährten Epikur mal fragen sollen :wink:
 
qtreiber

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Wer soll dir widersprechen, Achim. Ich meine die Überschrift. :wink:
 
Swt

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Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar Versuchen ging es dann immer wieder problemlos. Batterie konnte ich ausschließen, hatte einen anderen Verdacht. Letzten Sonntag dann ging gar nix mehr. Naja, man kennt sich ja aus, schraubt ja seit mehr als 40 Jahren an Moppeds, fährt seit 1993 2V-BMW: Das ist der Anlasser (bzw. dessen Magnetschalter). Kennt man ja. Relais klackt ja laut vernehmlich, deswegen kann man dieses (und alles davor, wie Kupplungs-/Leerlaufschalter etc. ausschließen. Also muss man ja auch nicht groß testen (z.B. mal Plus direkt an Klemme 30), sondern bestellt einen neuen Anlasser. Die gute Variante, mit geklebten und zusätzlich geklammerten Magneten. Montag Abend bestellt, heute Morgen schon da. Prima. Garage auf, Licht und Radio BoB an und mal eben den Anlasser getauscht. Ist ja keine große Sache bei den alten Kühen. Batterie wieder angeklemmt, Schlüssel gedreht, Starterknopf gedrückt. "Klack". Schei***! :stomp:

Ob es etwa doch das Anlasserrelais...? In dem Moment fällt mein Blick auf die stillgelegte R80GS. Die hat ja das gleiche Relais, mal eben umstecken, bevor man ein neues bestellt. Wrroooommm....:cool:

Tja, auf die Idee hätte ich wahrlich vorher kommen können. Hätte 140,- Euro und eine Stunde Schrauben erspart. Aber, hey, das eine ist nur Geld, das andere Spaß!

Dann aber gleich mal eine Runde zur Kulturgut-Pflege gedreht, den neuen Anlasser einfahren...

Anhang anzeigen 477289
Seit meinem liegen bleiben.
(Schöne Ausfahrt/scheiß Ausfahrt )
führe ich jedes Relais 1x mit.
Sind ja nur kleine Würfelchen und passen locker in die Hecktasche
20220313_113142-1-1.jpg

Da geht viel rein an Werkzeug/Ersatzteile 😉
 
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Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Seid meinen liegen bleiben. " :schulterzucken: :confused:
:idee::

"Seit meinem liegen bleiben"

:skip:

Sorry, aber zu dieser späten (frühen ;)) Stunde musste ich den Satz mehrfach lesen, um ihn zu verstehen :(.
Nichtsdestotrotz ist das mitführen von Relais' zum Behufe des Tests/Austausches im Schadensfall sicher angeraten und kostet allemal weniger Zeit, als ein auf Verdacht durchgeführter Anlassertausch (wobei man den Anlasser eh kaum jemals dabei hat ;)).

Uli
 
Swt

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"Seid meinen liegen bleiben. " :schulterzucken: :confused:
:idee::

"Seit meinem liegen bleiben"

:skip:

Sorry, aber zu dieser späten (frühen ;)) Stunde musste ich den Satz mehrfach lesen, um ihn zu verstehen :(.
Nichtsdestotrotz ist das mitführen von Relais' zum Behufe des Tests/Austausches im Schadensfall sicher angeraten und kostet allemal weniger Zeit, als ein auf Verdacht durchgeführter Anlassertausch (wobei man den Anlasser eh kaum jemals dabei hat ;)).

Uli
Lehrer schlafen nie---was😂

Das und für in---
hast du aber nicht gefunden.
Ich hab es mal schnell korrigiert 👀
 
bswoolf

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Und Liegenbleiben finde ich schöner. Ist aber wohl nicht mehr richtig.
 
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Nichtsdestotrotz ist das mitführen von Relais' zum Behufe des Tests/Austausches im Schadensfall sicher angeraten und kostet allemal weniger Zeit, als ein auf Verdacht durchgeführter Anlassertausch (wobei man den Anlasser eh kaum jemals dabei hat).
Ich erinnere mich an einen Reisebericht mit den Satz "weil wir gerade kein Ersatzgetriebe dabei hatten ..."
 
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Ich. Bin. So. Blöd.

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