@abdiepost
schönes Moped auf dem Foto. Genau so möchte ich die haben.
@all
Welcher Punkt aber noch ungeklärt ist, welche Rückrufe gab es und gibt es Bauteile, die besondere Beachtung verdienen?
Gruß
Timo
Servus Timo,
ich habe eine R 1200 GS K25 TÜ EZ 2013 als Zugfahrzeug in meinem Gespann laufen. .
Eine R 1250 GS EZ 2023 ist als Solo mein Daily Driver.
Wenn ich aber mit der Luffi fahre ist es wie "heimkommen"

Über die Rückrufe kann ich Dir nichts sagen, da ich die ersten Jahre die komplette Wartung beim Freundlichen gemacht habe und somit wahrscheinlich alle Rückrufe mitgemacht wurden. Danach hab ich die Zündkerzen, Öle und Luftfilter selber gewechselt und alle 20 tkm bin ich zum Freundlichen zur Ventilspielkontrolle , Synchronisation usw.
Was bis jetzt bei mir defekt war ist ein ABS-Sensor am Hinterrad - kann man ganz easy selber wechseln.
Worauf ich schauen würde ist die Entlüftung am Winkelgetriebe hinten. Hier war bei mir der Pömpel porös und ich hatte Wasser im Getriebeöl - silber farbiges Öl beim Wechsel.
Was gerade bei mir gebrochen ist ist der Rahmen des Anschaugschnorchel zum Luftfiter - Altersbruch!
Sonst läuft meine absolut problemlos - toi, toi, toi
Es ist auch Spiel im Hinterrad bekannt, einfach mal am Rad links und recht bzw. hin und her ruckeln.
Weiterhin reagiert der Winkelantrieb hinten empfindlich auf zuviel Öl! 180 ccm ist hier Maximum sonst kann es Dir die Brühe am Dichtring rausdrücken - Hinterrad abnehmen und schaun ob hier alles trocken ist!
Das ESA kann schon mal Probleme bereiten, deshalb alle Positionen mal durchlaufen lassen und die Dämpfer auf Dichtigkeit prüfen.
Die Teleleverlagerung machte auch mal Probleme und hier hörte man beim Bremsen ein leichtes Knacken oder sie war schwergänging was zum Pendeln führte!
Die Auspuffklappe wurde ja schon angesprochen!
Scheckheftgepflegt wäre natürlich Klasse, aber auch ein guter Schrauber kann die Wartung perfekt machen, wahrscheinlich sogar besser als der "Lehrbub"
Bedenke aber immer das Moped ist über 10 Jahre alt und es können immer irgendwelche Schläuche porös werden bzw. Plastikteile brechen usw.
Ansonsten sind die Tü´s wahrscheinlich die besten GS die je gebaut wurden!