Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr

Diskutiere Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo caphead, bei Doppelzündung( Brotkasten mit Zach ) beim Brotkasten habe ich den Kat rausgenommen . Bei Einfachzündung Y-Rohr anfertigen...
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo caphead,
bei Doppelzündung( Brotkasten mit Zach ) beim Brotkasten habe ich den Kat rausgenommen . Bei Einfachzündung Y-Rohr anfertigen lassen ( gleichen Durchmesser wie krümmer nehmen ) und nur von Zach den Hauptständer Anschlag bestellen , und dann wieder den O- BMW Endtopf ran. Oder alles Tiefer legen.
Gruß Kuhfillippi:eekek:
 

Anhänge

M

Mitglied 15676

Gast
Das geht beim Fahren auf's Gehör - Stöpsel rein. Wenn du mit mehreren unterwegs bist, solltest du eher hinten fahren.

Gruß

Snake28
Man könnte aber auch den gewünschten Sound auf den MP3-Player packen und dann kommt aus den Stöpseln der grandiose Sound, den man haben möchte und die Umwelt muß nicht mit dem Gezeter leben.

Wenn hier Lärmgeschädigte mitlesen, mann-o-mann, Futter für die nächste Streckensperrung. Man denke nur mal drüber nach: Stöpsel für den Moppedfahrer, weil der Auspuff so laut ist. Wie veraryyyt müssen sich da lärmgeplagte Anwohner vorkommen.

Nachdenklichen Gruß,
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Tach zusammen,

ich kann den Hattech empfehlen. Ist nicht so laut wie der Zach, klaut aber auch keine Leistung.
Rückansicht 03.jpg

Gruß
Peter
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
zum thema "der kat schluckt sound" kann ich nur empfehlen, den endpott mal abzuschrauben und dann allein mit dem kat ums eck zu fahren.
da hört man prima, was der schluckt und wie wenig der endpott noch dämpft, denn die 1150 ist so immernoch recht unauffällig.
Stimmt!

Saß mal beim Kaffee, als einer vorbeikam und ich dachte, "Na, der hat aber auch einen anderen Auspuff, mal sehen, welchen!" Und er fuhr komplett ohne Topf. Klang nicht besonders laut, sondern einfach nach Zubehör-Auspuff.

Gruß, Machtien
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist die einzige Tuningmaßnahme, die nix kostet. bei der 1150er einfach den Endtopf weglassen -> leicht verbesserter Sound und deutlich weniger Gewicht, coole Optik
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Pffff... Kranich fand ich total beschissen hatte was von XT 500.
...
Nö, kann ich - bezogen auf meine 11er - nicht bestätigen. Hört sich dumpfer und ein bisschen lauter an als das Original. Nur bei 'Gas ganz offen' wird's merklicher. Aber weder Passanten noch ich brauchen Gehörschutz. Ich hab da Spass dran.

VG Marco
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Nö, kann ich - bezogen auf meine 11er - nicht bestätigen. Hört sich dumpfer und ein bisschen lauter an als das Original. Nur bei 'Gas ganz offen' wird's merklicher. Aber weder Passanten noch ich brauchen Gehörschutz. Ich hab da Spass dran.

VG Marco
Seh ich genau so. Klingt richtig gut ohne zu laut zu sein und ist sicherlich 'best bang for the buck'.
Für Zach muss man an die 400 € in die Hand nehmen und für SR Racing dann über 1000 €.

- - - Aktualisiert - - -

ist die einzige Tuningmaßnahme, die nix kostet. bei der 1150er einfach den Endtopf weglassen -> leicht verbesserter Sound und deutlich weniger Gewicht, coole Optik
Ist sicher eine coole Sache. Ich hab das schon mal mit Bildern und sogar Video gepostet. Jemand hatte den Umbau vor ein paar Monaten angedacht.

Hier: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/aspuff-ab-sidepipe-selber-bauen-90118/
 
B

Bulldoge

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
21
Hallo caphead,
Da gibt es nur einen Endtopf-nämlich den von Zach. Hatte damals an meiner R1150R vorher zwei andere Töpfe ausprobiert. Keiner war besser verarbeitet, vom Sound ganz zu schweigen. Schau doch bei E-bay rein, da gibt es öfter mal einen gebrauchten......
Gruß Norbert
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Überzeugt mich nicht. Ist fast wie original mit ein wenig blechernem Brabbeln. Schön sieht er aus, das ja.
Kranich klingt um Ecken besser und richtig nach Boxer.
Aber hör selbst hin.





Kranich ist ähnlich wie das hier:

Wenn es GENAU den für die 1150er gäbe, hätte ich ihn. Bester Boxer-Sound, den ich bislang gehört habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Bescheidende Frage, wenn wir schom beim Thema Sound sind, wer hat denn an der 1150er einen Akrapovič? bin ziemlicher Fan von Akrapovič, daher würden mich Erfahrungswerte in Punkto Leistung, Preis, Sound etc. sehr interessieren!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Bescheidende Frage, wenn wir schom beim Thema Sound sind, wer hat denn an der 1150er einen Akrapovič? bin ziemlicher Fan von Akrapovič, daher würden mich Erfahrungswerte in Punkto Leistung, Preis, Sound etc. sehr interessieren!
Bin auch Fan davon, habe ihn aber nicht. Cirka 500 Euro, Leistung bleibt cirka gleich, Sound:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...da ist direkt der Originalkat mit rausgeflogen...

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tja, mir geht es ähnlich. Ich ertrage den Auspuff der TÜ nicht mehr und gehe zurück zur 1100...
Also genau das Gegenteil von deiner Empfindung ;)
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr einen der falsche Klang irre machen kann! Sieh zu, dass du eine Lösung findest. Ich freue mich schon, wenn meine ADV dann mal irgendwann vom Hof ist!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Evolution andersrum. Goil.

VG Marco
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich hab auch den Hattech montiert. Dumpfer satter Klang und kein Leistungsverlust.

Gruß

Jochen
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich habs bei meiner so gemacht :
http://luigibogser.webcindario.com/trastero/muffler.pdf
Ist zwar ein bischen eine Arbeit aber der Klang ist dann um einiges besser als Original.
Nach diesen Umbau hast du nämlich nur noch ein durchgehendes Rohr direkt am Kat sitzen.
Und mit der Abgassprüfung hatte ich auch keine Probleme(zu deutsch :bei der Pickerüberprüfung).
Moin
Ich habe es auch so nach dieser Anleitung gemacht. Super Sound und der TÜV-Onkel hat selbst ne Probefahrt gemacht und hatte nix zu meckern. Sound ist super.
Allerdings habe ich nach zwei Tagen die Nieten rausgeschmissen und die Naht wieder zugeschweißt, da sich die ganze Geschichte losgerappelt hatte.

Gruß Uwe
 
BoGSer_GL

BoGSer_GL

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
74
Habe Sebring und Y-Rohr am Mopped.
Ganz ehrlich?
Knattert schon ordentlich, eigentlich schon zu heftig!

Nur so zur Info (Vergleich), an meiner R1, FZ1 Fazer usw. hatte ich immer offene Akrapovic, also ohne db eater dran.
Die haben akkustisch aber nicht so sehr zugelangt wie die verbaute Kombi nun an der 1150er GS.

Gruß

Sascha
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
SR-Racing Komplettanlage in freier Natur:

:rocker:

SR-Racing Komplettanlage auf dem Dyno beim Sepp:

:victory:

Ganz ehrlich, wenn schon denn schon
 
B

Bulldoge

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
21
Der Vergleich hinkt, bei einer Komplettanlage da ist natürlich mehr zu machen und aber auch ein vielfaches mehr zu investieren. Hatte eine Moto Guzzi Stelvio, da fallen Dir die Plomben aus den Zähnen wenn man aufdrehte, und das mit Original Auspuff. Wer nur einen Enddämpfer montieren möchte, da wäre für mich Zach die erste Wahl.
Gruß Norbert
 
Thema:

Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr

Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Warten ist schwer zu ertragen

    Warten ist schwer zu ertragen: Hallo, ich fahre seit einigen Jahren eine Yamaha MT09 und habe mir am Dienstag eine 1250 GS Advenure bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen. Kann es also...
  • Warten ist schwer zu ertragen - Ähnliche Themen

  • Warten ist schwer zu ertragen

    Warten ist schwer zu ertragen: Hallo, ich fahre seit einigen Jahren eine Yamaha MT09 und habe mir am Dienstag eine 1250 GS Advenure bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen. Kann es also...
  • Oben