Bernd, das glaube ich kaum.
1980 waren in Deutschland 23 Mio PKW zugelassen, aktuell sind es 47 Mio!
In Berlin waren es 1980 573.000 PKW, und heute sind es 1.23 Mio!
Noch dazu beginnen so langsam die sogenannten SUV, die meiner Meinung nach zumindest von den Ausmaßen her Schützenpanzer sind, die Straßen zu dominieren und zu verstopfen.
Und nun liebe Foristi, steinigt mich!
Hi Wolfgang,
die Realitär ist auch: der ÖPNV funktoniert eigentlich nicht.
Taktung scheiße, 70% unpünktlich, 30% fallen aus, verlässliche Anbindung des Umlandes gibt es nicht, keine großen und sicheren Pendlerparkplätze.
Dazu kommt, falls es Hubs gibt, die vollkommen fehlende Möglichkeit sein Fahrrad sicher wegzuschliessen.
Vielen Dienstleistungen werden nur noch in dezentralen Clustern angeboten statt dezentral (Ärzte, Behörden, Bildung, Einkauf).
Viele Strassen werden künstlich verschlechtert (Engstellen, Hubel, schwachsinnige Ampelschaltungen)
Die Autoanzahl und der Verkehr steigt weil: hohe Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt (Ort und Zeit) gefordert, fehlender verlässlicher ÖPNV, mehr Lieferungen über Paketdienste.
Und deine 1980er Zahlen basieren auf ca. 60 Millionen Deutschen.
Dazu komme jetzt noch 15 Millionen Ostler und 10 Millionen neue Bürger.
Der Staat hat meiner Meinung dafür zu sorgen, dass viel mehr Strassen gebaut werden.
Staus sind nicht akzeptabel und die Infrastruktur ist mangelhaft.
Fahrt mal nach Holland, da werden innerhalb eines Jahres gute Entlastungsstrecken gebaut und dass auch 4 Spurig. Hier klapppt garnicht mehr.
Mehr Strassen könnten auch in der Zukunft mit selbstfahrenden Taxis einen Teil der Verkehrswende leisten.
Der schienengebundene ÖPNV ist am Ende und hat auch kein Möglichkeit mehr Schienen zu bekommen.
Also: bitte mehr vernünftige Strassen....gerne mit Tempolimit..
Grüße