Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm?

Diskutiere Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich hab mir jetzt mal den Scorpion ADX-2 als "Adventurehelm bestellt. Ich wollte immer schon mal so einen Helm haben. Ich weiß über...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hab mir jetzt mal den Scorpion ADX-2 als "Adventurehelm bestellt.
Ich wollte immer schon mal so einen Helm haben.
Ich weiß über die Situation zu Lautstärke, Verwirbelungen ect. gerade im Bezug auf die BMW R 1250 GS.
Ich behaupte jetzt mal das bei dem o. a. Motorrad jeder Helm laut ist und das Verwirbelungen nicht zu vermeiden sind.
Der Helm Scorpion ADX-2 ist ganz neu, ich konnte noch keine Testberichte dazu finden.

Meine Frage:
Hat jemand diesen Helm und könnte mal seine ganz eigenen Erfahrungen die er mit diesem Helm gesammelt hat hier posten?

Meine Lebensgefährtin hat diesen Helm auch seit dem 27.07.2022, sie fährt eine BMW F 850 GS Rallye, es liegen noch keine "Erfahrungen" vor.
Was an dem Helm auffällig war ist das Sonnenvisier.
Da gibt es wohl nur zwei definierte Zustände "eingeklappt" oder "ausgeklappt", also keine Zwischenstellungen.
Wenn das Sonnenvisier ausgeklappt ist dann wird das anscheinend nur mit dem Eigengewicht in der Position gehalten, es rastet nirgends ein.
Wir haben ein wenig die Befürchtung das da dann was "klappern" könnte.

Gruß Wolfgang
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe den ADX-1, bei dem die Sonnenblende ebenfalls ohne Rastung auskommt. Kein Rappeln.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hab mir jetzt mal den Scorpion ADX-2 als "Adventurehelm bestellt.
Ich wollte immer schon mal so einen Helm haben.
Ich weiß über die Situation zu Lautstärke, Verwirbelungen ect. gerade im Bezug auf die BMW R 1250 GS.
Ich behaupte jetzt mal das bei dem o. a. Motorrad jeder Helm laut ist und das Verwirbelungen nicht zu vermeiden sind.
Der Helm Scorpion ADX-2 ist ganz neu, ich konnte noch keine Testberichte dazu finden.

Meine Frage:
Hat jemand diesen Helm und könnte mal seine ganz eigenen Erfahrungen die er mit diesem Helm gesammelt hat hier posten?

Meine Lebensgefährtin hat diesen Helm auch seit dem 27.07.2022, sie fährt eine BMW F 850 GS Rallye, es liegen noch keine "Erfahrungen" vor.
Was an dem Helm auffällig war ist das Sonnenvisier.
Da gibt es wohl nur zwei definierte Zustände "eingeklappt" oder "ausgeklappt", also keine Zwischenstellungen.
Wenn das Sonnenvisier ausgeklappt ist dann wird das anscheinend nur mit dem Eigengewicht in der Position gehalten, es rastet nirgends ein.
Wir haben ein wenig die Befürchtung das da dann was "klappern" könnte.

Gruß Wolfgang
So, ich hab den Scorpion ADX-2 heute bekommen.
Sieht sehr gut aus.
Bei der Messung des Kopfumfang bin ich letzendlich bei der Größe XL gelandet.
Erste Anprobe sitzt gut, der Kopf läßt sich nur minimal im Helm drehen (seitlich nach li. und re.) und wenn ich den Kopf nach vorne schieben möchte komme ich den Helm nicht über die Augenbrauen. Die Backen werden leicht zusammengedrückt. Den Kaugummitest würde ich mit jaein bezeichnen. Wahrscheinlich würde ich mir bei Kaubewegungen innen in die Backen beißen.
Er drückt nicht, das Sonnenvisier liegt im geschlossenen Zustand ganz minimal bzw. kaum spürbar auf meinem Nasenrücken auf. Ich bin Brillenträger, keine Probleme mit diesem Helm.
Auf dem Kinnriemen ist ein Sticker aufgenäht mit der Kennzeichnung E11 060789-P/J und dann noch eine Seriennummer.
Laut meinem Kenntnisstand bedeute E11 in England gefertigt, das 06 könnte für ECE 22.06 stehen, die anderen Zahlen weiß ich nicht. Das P/J steht glaube ich für Integral und Jethelm.

Vielleicht weiß jemand was sich hinter E11 060789-P/J verbirgt.

Es soll ja mal einen Rückruf gegeben haben weil eine Kennzeichnung die auf die korrekte Norm hinweist auf dem Kinnriemen gefehlt hat.

Nun ja, bald folgen die ersten "Erfahrungen" bzw. "Fahrberichte".

Ich fahre eine BMW R 1250 GS Style Rallye, bei der GS schneidet eigentlich jeder Helm als laut ab.....ich weiß das dieser Helm nicht der leiseste sein wird.

Gruß Wolfgang
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Ich könnte mir vorstellen, dass das aufliegende Sonnenvisier auf Dauer stören wird. Ich würde so einen Helm nicht tragen wollen…

Viele Grüße
Malte
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich fahre gerne mit dem ADX 1, habe keinerlei Windschild. Die Backenpolster setzen sich. Bis 120 km/h finde ich ihn leise und das Sonnenvisir schiebe ich nur soweit runter dass es nicht die Nase berührt. Es bleibt dann bei meinem in der Stellung. Ich finde ihn auch nicht besonders Seitenwind-empfindlich. Man kann auch gut mal den Kopf zur Seite drehen. Alles bezogen auf Landstrassentempo. Autobahn kennt mein ADX nicht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, leider passt es doch nicht.
Ich hätte den Scorpion ADX-2 wirklich gerne genommen, aber heute dann doch festgestellt das er im Stirnbereich eng sitzt bis hin zum ungewollten Druck und das er im Wangenbereich doch zu weit ist. Ich kann den Kopf zu viel im Helm nach links oder rechts drehen.
Fazit er passt doch nicht so wie es sein muß.
Optisch ist er sehr schön, die Qualität stimmt auch.
Aber er passt nicht zu meinem Kopf....leider.
Er geht am Montag zurück.

Gruß Wolfgang
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Satte Passform ist wichtiger als gutes Aussehen. Richtig gehandelt!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Zumindest für den ADX-1 gibt es die Helmpolster für überschaubares Geld in unterschiedlichen Größen... Für meine Frau haben wir damit den Helm passend gemacht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, leider passt es doch nicht.
Ich hätte den Scorpion ADX-2 wirklich gerne genommen, aber heute dann doch festgestellt das er im Stirnbereich eng sitzt bis hin zum ungewollten Druck und das er im Wangenbereich doch zu weit ist. Ich kann den Kopf zu viel im Helm nach links oder rechts drehen.
Fazit er passt doch nicht so wie es sein muß.
Optisch ist er sehr schön, die Qualität stimmt auch.
Aber er passt nicht zu meinem Kopf....leider.
Er geht am Montag zurück.

Gruß Wolfgang
UPDATE.....es ist nun final der HJC RPHA 90S geworden.
Das ist ein Klapphelm und kein "Adventurehelm" mit Schirm.
Wir haben jetzt zwei davon und diese ausgiebig getestet.
Absolut unsere erste Wahl.
Auf meiner 1250 GS das bis jetzt "leiseste" Produkt, absolut.
Das ist mir z. B. sehr wichtig!!
Wir haben an dem Helm das SENA 50S mit der Klemmeinheit im Einsatz.
Läßt sich gut anbauen, keine Probleme.
Sehr guter Sitz, wertig.....alles andere wäre gelogen.
Mit Sonnenvisier, als Brillenträger habe ich kein Problem.
Die Belüftung ist gut aber nicht die absolut Beste.
Zu schwer ist er auch nicht, es gibt aber leichtere Helme.

Fazit:
Diesen Helm würden wir wieder kaufen.
Preislich ist er top, da kommen Shoei und andere nicht mit.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke für's Feedback. Ist im Forum leider nicht selbstverständlich.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Laut meinem Kenntnisstand bedeute E11 in England gefertigt, das 06 könnte für ECE 22.06 stehen, die anderen Zahlen weiß ich nicht. Das P/J steht glaube ich für Integral und Jethelm.
die “06” steht für die Norm “ECE-R 22.6”.

Das P/J steht für Integral und Jethelm.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Hallo,

ich kann jetzt bei diesem Helm mitreden.
Ich habe ihn am Samstag gekauft. Nach dem Probieren von einigen Modellen, war das mein Favorit.
Er lässt sich prima mit Brille aufsetzen und passt zu meiner Rübe. Die Ausstattung passt und das Visier schließt dicht. Der Sichtbereich ist sehr groß.
Bei der anschließenden mehrstündigen Testfahrt war auch fast alles prima. Das Schild am Helm wackelt und irritiert mich irgendwie. Jetzt ist es ab und alles gut.
Mein C4 kann jetzt als 2. Helm in Rente. Der hat nur Ärger gemacht. Mehrmalige Reparaturen bei Schuberth und das Visier hat nie richtig geschlossen. Das Polster löst sich im Nacken usw. Wirklich kein Ruhmesblatt von Schuberth.
Allerdings der Service war immer hervorragend!

Gruß Flood.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Da ich auch intensiv einen neuen Helm suche - hier einmal zur Info, was der Helm wiegt.

Ich möchte keinen Helm mehr, der zu schwer ist (1200-1500 g maximal!)...... ich merke Abnutzungserscheinungen meiner Halswirbel!

Auszug aus einem Testbereicht:

Gewicht
Kommen wir zum Gewicht des Helms. Wenn wir den Scorpion ADX-2 in Größe L wiegen, zeigt die Waage 1834 Gramm an. Wenn wir uns das Gewicht des ADX-2 im Vergleich zu seinen Konkurrenten anschauen, sehen wir, dass er fast am unteren Ende liegt. Nur der Nolan N70-2X schneidet mit seinen fast 1900 Gramm noch schlechter ab. An der Spitze steht der Airoh Commander mit 1494 Gramm, das sind 400 Gramm weniger als der ADX-2. Das Gewicht von 1834 Gramm bringt dem Scorpion ADX-2 dafür 2 Sterne ein. Machen wir weiter!
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Hallo,

ich kann jetzt bei diesem Helm mitreden.
Ich habe ihn am Samstag gekauft. Nach dem Probieren von einigen Modellen, war das mein Favorit.
Er lässt sich prima mit Brille aufsetzen und passt zu meiner Rübe. Die Ausstattung passt und das Visier schließt dicht. Der Sichtbereich ist sehr groß.
Bei der anschließenden mehrstündigen Testfahrt war auch fast alles prima. Das Schild am Helm wackelt und irritiert mich irgendwie. Jetzt ist es ab und alles gut.
Mein C4 kann jetzt als 2. Helm in Rente. Der hat nur Ärger gemacht. Mehrmalige Reparaturen bei Schuberth und das Visier hat nie richtig geschlossen. Das Polster löst sich im Nacken usw. Wirklich kein Ruhmesblatt von Schuberth.
Allerdings der Service war immer hervorragend!

Gruß Flood.
Moin,
inzwischen hab ich den Helm zurückgegeben. Bei Betrieb ohne Schild "pfeift" er einseitig ab 110 km/h
sehr stark. Das geht so nicht. Sonst ein toller und preiswerter Helm.
Jetzt bin ich wieder beim C5 oder Neotec 2.
Preislich spielen die natürlich in einer ganz anderen Liga aber qualitativ auch.
Der Neotec ist perfekt verarbeitet und passt recht stramm aber gut.Der C5 passt perfekt und macht auch einen guten Eindruck.
Da stehe ich wieder...
Werd wohl den C4 noch eine Saison fahren :-)
Schönen Sonntag.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich glaube Shoei wird recht schnell einen neuen Neotec nachschieben. Stichwort: ECE 22.06.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Moin,
ich hab mich dann mal wieder auf das Abenteuer Schuberth eingelassen.
Eigentlich sollte ich geheilt sein aber ich lasse es drauf ankommen. ;-)
Er hat einfach prima gepasst. Ich habe ihn für 489,- bestellt. Das passt für mich.
Gruß und schöne Woche an Alle.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hat der ADX 2 für's Visier eine Rastung?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
697
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe seit einigen Jahre 2 Stück ADX1.
Seit Anfang des Jahres einen ADX2.
Hier mein Vergleich:
-Der 2er ist in der Hand und auf dem Kopf spürbar schwerer. Während der Fahrt stört es mich nicht mehr.
-Das Sonnenvisier hat keine Rastung. Es bleibt eine Zeitlang auf der eingestellten Höhe, wandert dann aber im Laufe der Zeit nach unten. Es liegt bei mir dann auf einer Nasenseite auf. Nach mehrstündigen Fahrt nervt das. Es sollte aber machbar sein es einzukürzen. Eventuell hilft hier ein Brillengeschäft in der Nähe.
-Das Hauptvisier ist rastend und bleibt auch nach langer Fahrt in der Position. Was mich sehr stört, ist die Falz an der Unterseite des Visiers. Bei leichter Öffnung stört das besonders bei Dunkelheit sehr, da sich die Falz dann in Blickrichtung befindet.
-Der Kinnbügel öffnet angenehm leicht.
-Für Brillenträger läßt sich der Helm leichter aufsetzen.
-Das Sichtfeld ist etwas größer.
-Das Innenfutter fühlt sich bequemer an.
-Er scheint einen Ticken leiser zu sein.
-Die Belüftung ist etwas schlechter.
-Zu längerer Autobahnfahrt oder Fahrt im Regen kann ich nichts sagen.

Kaufgrund war neben Design die Möglichkeit, eine intergrierte Helmsprechstelle verwenden zu können. 2 Dinge empfinde ich im Nachgang jedoch als ungünstig:
-1. Bei Verwendung anderer Helme mit Sprechstelle muss man diese vor Antritt der Fahrt manuell koppeln.
-2. Zum Laden muss man den Akku aus dem verkleideten Nackenbereich rausfummeln.

Gruß Uwe
 
Thema:

Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm?

Ich hab mal den Helm Scorpion ADX-2 bestellt, hat jemand Erfahrungen zu diesem Helm? - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben