Ich Hupe mal in die Runde

Diskutiere Ich Hupe mal in die Runde im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle bastelfreudigen und durch gegebene Umstände zu Tode gelangweilten HomeOfficeler. Das klägliche fiepen unsere vom Band rollende GS-e...
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hallo an alle bastelfreudigen und durch gegebene Umstände zu Tode gelangweilten HomeOfficeler.

Das klägliche fiepen unsere vom Band rollende GS-e beim betätigen des Hupen Knopfes hat mir noch nie das Gefühl vermittelt bei Bedarf und Notwendigkeit irgend einem Verkehrsteilnehmer mehr als ein müdes Lächeln, wenn überhaupt wahrgenommen, zu entlocken. Natürlich gibt es auf dem Zuberhörrmarkt wohlklingende Ersatztröten mit viel dB im kleinem Gehäusen und rundum Wohlbühl-Montage-Hilfen Pakete zu unglaublich unchristlichen Kursen. - Ist aber nicht meins.

Allen meinen Mopeds habe bisher immer einen Hella Zweiklanghupensatz aus dem Autozubehör zum Dreiklanghupe verbaut bekommen.
Bei der Erstbegutachtung der Platzverhältnisse an meinem ADV stellte leider im ersten Moment, das war zwar schon 2017, ein niederschmetterndes Bild dar. Die Verkleidung ist hochkarätig platzoptimiert um selbst einen versteckten Relais für egalwas zu verbauen. Doch als das diesjährige Osterfest nahte, wo trotz bestem Wetter nur ein zielloses herumgurken -dank Corona- möglich wäre, packte mich die Ehrgeiz bayerischen Verkleidungskünstlern einen Schnäppchen zu schlagen. Gedacht getan und schon dürfte die rechte Seite meiner GS sich entblößen um mich auf die eingehende Untersuchung machen zu können. Aber nun schluß mit der mythenmetsche artige Abschweifung.

Nach entfernen der Tankbügel und Verkleidung am ADV ist über den Kühlern ein stabiles „U“- Blech zur Aufnahme der Tankschutzbügels sichtbar. Dieses „Blech“ ist mit 2 Schrauben an dem metallenem Vorbau der GS befestigt. Der mit den Hupen mitgelieferte Halteblech ist ausreichend lang um die Hupe hiermit mit ausreichendem Abstand zum Kühler montieren zu können. Seid allerdings gewarnt, um das Loch in den „U“-Blech zu bekommen bedarf es neue oder frisch geschärftem Bohrer am besten mit Kühlmittelunterstützung. WD-40 ist da auch schon mehr als nix. Zwischen „U“-Blech und der Plastikrahmen der Kühler ist allerdings nicht viel Platz, ich habe hier zur Befestigung einen 6er VA Inbus Schraube aus dem Polo Verkleidungsschraubsortiment nehmen müssen.

Hier mal gleich für alle heroische Zeigefinger Inhaber. Ja sie werden vor den Kühlern montiert sein (siehe Bild weiter unten) dennoch habe null bedenken wegen geminderte Kühlleistung. Es mag sein dass unter afrikanische Brathitze es negativ wäre, in Europa eher nein.

Beim festschrauben der Konstruktion wie an den Bildern drückt das mit den Hupen mitgelieferte Halteblech die drüberliegende Plastikverkleidung (links und rechts) ca. 1mm nach oben. Ist aber völlig ohne Bewandtnis.

IMG_3404.JPG



Die 12V Zuleitung (grün) habe von links nach rechts an den schon vorhandenen Kabeln mit befestigt.

IMG_3405.JPG IMG_3407.JPG IMG_3408.JPG


Am folgenden Bild ist das zusätzlich angebrachte schwarze Montageblech vl. etwas besser zu erkennen.
Rechts oben ein roter Stromdeib der vom Werkskabel am Hupe (grünes Kabel) den Strom an den Relais Pol 85 leitet (gelb/grau). Relais Pol 86 geht and die Masse an den „U“-Blech (obere Klemme). Die untere Klemme am „U“-Blech ist die Massenverbindung der Hupe. (Auf der linken Fahrzeugseite habe die Massenverbindung gleicher Weise gelöst.) Der dicke rote Kabel am Relais Pol 30 geht an die Batterie, die grüne an den Relais Pol 87 und ist die Signalleitung zu den Hupen.
(Es gibt Relais mit 1 oder 2fach Pol. 87, hier 1fach, die +12V Signal Strom wird von Hupe links nach rechts geslavet.)
Die zwei blaue Kabelbinder waren eigentlich als schraublose und flexible Befestigung für den Relais gedacht.

IMG_3409.JPG



An dem Platz wo jetzt der Relais ist, ist original der Stromanschluß für die Navi/Navivorbereitung (Stecker/Buchsenkombi schwarz/weiß) die lässt sich aber ohne Mühen oberhalb der Hupe oben in der Verkleidung vorziehen und verstecken.

IMG_3410.JPG



Das Verlegen der +12V Zuleitung vom Batterie ist zumindest am ADV wegen dem grösserem Tank etwas tricki. Am besten von unten nach oben verlegen. Schlanke Finger definitiv vom Vorteil!
Das Klebeband ist Gaffa-Tape. Das pappt für die Ewigkeit, die Musiker unter uns werden es kennen, ist nicht zu vergleichen mit Bauhaus-Panzerband.

IMG_3411.JPG



Anschluß am +Pol der Batterie, gesichert mit 20A fliegenden Sicherung

IMG_3413.JPG



Das Problem - Schnorchel rechts:
Dieses Teil ist nur mit einem, auf dem Bild sichtbaren Schraube gesichert. Der Anschluss am Filterkasten ist aber 2fach rastend gesteckt und es erschien zunächst ziemlich aussichtslos das Teil ohne weiteres herauszubekommen. An dem Filterkastenanschluß sind 2 Raster - oben und unten - zu erspüren aus sehr widerspenstigem Plastik die sich mächtig weigern den Schnorchel freizugeben. Ich habe keine Möglichkeit gefunden mit irgend ein Hilfsmittel sie gleichzeitig zu drücken. Durch drücken eines der Beiden und durch zerren, ziehen, drehen geht es aber mit beherztem Gewalt raus. Das wiedereinsetzen ist aber völlig easy. Ach ja das schon so oft erwähnte „U“-Blech muss beim Entfernen vom Schnorchel demontiert sein. (bei wiedereinsetzen der Schnorchel kann das Blech mit 1-2 Schraubendrehungen angesetzt sein.)

IMG_3415.JPG



Und nun das Endergebnis rechts noch ohne Verkleidung.
Ja die sind rot.

IMG_3417.JPG



Aus normalüblichen Perspektive aber nicht wirklich auffallend

IMG_3418.JPG



Und nun viel Spaß beim nachbasteln oder Diskussionen über das für und wieder.

Das ganze hat mir keinen Cent, da eh alles schon vorhanden war, und anderthalb Tage grübeln und Vorfreude am „es geht doch“ im herrlichem Sonnenschein gekostet.


Etwas noch zum Massenanschluß:
Der Metallrahmen des Vorbaus leitet keinen Strom !!!!
Am ADV ist es dennoch kein Problem da über den Motorschutzbügel letztendlich die Masse geschossen wird.
Daher, GS-en ohne orig. ADV-Motorschutzbügel müssen die Massenleitungen evtl. anders geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
:gruebel:
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Reschpekt vor der Bastelleistung! Schade, dass man hier ins Forum keinen Probehupton hochladen kann. ;)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Schöner Bericht. Ich habe ein ähnliches Projekt diesen Winter durchgeführt. Habe dabei aber eine der beiden Hupen (FIAMM) an die Stelle montiert, wo die Werkshupe war. Die andere vor/unterhalb den/des Lenkkopfes. Die musste ich aber wieder demontieren, da sie, nachdem ich den Bock vom Hauptständer genommen habe, mit der Bremsleitung in Berührung kam. Also ist jetzt nur noch eine der beiden Fanfaren (die mit dem tieferen Ton) im Einsatz. Für mich aber voll ausreichend. Ist wesentlich lauter als die Werkshupe. Das Relais habe ich hinter den Scheinwerfer montiert. Eine spritzwassergeschützte Variante. Um eine vernünftige Masse zu bekommen habe ich am Lenkkopf unterhalb eines Schraubenkopfes den Lack des Rahmens entfernt. Plus kommt (mit Sicherung) direkt von der Batterie.
 
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hupenvideo

Ich halte es für gänzlich überflüssig. Wie ich oben schon schrieb, das sind zwei KFZ Auto Hupen von Hella die in ein Großteil von Autos eingebaut wird oder zumindest wurde.
Ich denke das sollte jedem zum Kopfkino reichen.
Sind laut genug. Der Sound ist satt, das ist aber eh Geschmacksache über den jede Diskussion überflüssig ist.

Noch eine Tontechnische Bemerkung hinzu.
Eine Videoaufnahme würde gar nichts über die Lautstärke aussagen denn die Videocams oder Handys also alle kommerz Audiogeräte pegeln während der Aufnahme nach. Es wäre also nur mit viel Aufwand bei einer Tonaufnahme oder mit einem Phon-Messgerät (habe ich nicht) eine definitive Aussage machbar.
Als Faustregel könnte man aber sagen das 3dB Erhöhung =doppelter Schalldruck und 10dB Erhöhung=10facher Schalldruck entspricht, was als die doppelte Lautstärke von menschlichem Ohr empfunden wird. Das als doppelt empfundene Lautstärke ist hier ca. der Fall.
Die Lautstärkenangabe ist aber nicht alleinstehend für das empfinden maßgeblich. Es spielen noch Tonhöhe, Frequenzabstand (harmonisch / disharmonisch) und Obertöne ein nicht mindestwichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hupenvideo

Ich halte es für gänzlich überflüssig. Wie ich oben schon schrieb, das sind zwei KFZ Auto Hupen von Hella die in ein Großteil von Autos eingebaut wird oder zumindest wurde.
Ich denke das sollte jedem zum Kopfkino reichen.
Sind laut genug. Der Sound ist satt, das ist aber eh Geschmacksache über den jede Diskussion überflüssig ist.

Noch eine Tontechnische Bemerkung hinzu.
Eine Videoaufnahme würde gar nichts über die Lautstärke aussagen denn die Videocams oder Handys also alle kommerz Audiogeräte pegeln während der Aufnahme nach. Es wäre also nur mit viel Aufwand bei einer Tonaufnahme oder mit einem Phon-Messgerät (habe ich nicht) eine definitive Aussage machbar.
Als Faustregel könnte man aber sagen das 3dB Erhöhung =doppelter Schalldruck und 10dB Erhöhung=10facher Schalldruck entspricht, was als die doppelte Lautstärke von menschlichem Ohr empfunden wird. Das als doppelt empfundene Lautstärke ist hier ca. der Fall.
Die Lautstärkenangabe ist aber nicht alleinstehend für das empfinden maßgeblich. Es spielen noch Tonhöhe, Frequenzabstand (harmonisch / disharmonisch) und Obertöne ein nicht mindestwichtige Rolle.
Du hast Recht, wenn du sagst:
"Sind laut genug. Der Sound ist satt, das ist aber eh Geschmacksache über den jede Diskussion überflüssig ist."
Frage: Gibt es außer dem "Geschmack" auch Anlass-bezogene Gründe, z.B. bezüglich "wann ist/war dir der Sound unpassend oder die Lautstärke nicht laut genug"?
 
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Lautstärke / Signalwirkung

Ich hatte zwei mal sehr unschöne, wenn auch glimpflich abgelaufene Vorfälle in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Motorrädern aus meinem Stall wobei mein hupen total überhört worden ist, vorauf hin ich anfing diese Tröten zu verbauen.

1. Yugo 55, AB, bei ca, 160-180km/h zieht er mit 80-100km/h auf die Übelholspur. Als ich neben ihm auftauchte wurde der Fahrer kreidebleich. (Ich auf Honda VFR 750)
2. Langer Mercedes Transporter auf Bundesstraße, ich am überholen, er zieht einfach raus, hupen hört nicht, merkt aber zum Glück in letzter Sekunde (ich hätte nicht noch weiter nach links können), schert zurück. Am nächsten Ampel riesen Entschuldigung seinerseits. (Ich auf BMW 1200S)

Seither verbaue ich sie. Sie haben sich bewährt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Sommer 1983 irgendwo auf dem Autoput (damaliges Jugoslawien). Wir standen in einer Warteschlange vor einer Tankstelle. Vor uns ein Sattelzug. Wir mit zwei Motorrädern (nebeneinander) dicht dahinter und hinter uns ein weiterer LKW. Plötzlich fährt der Sattelzug vor uns rückwärts auf uns zu. Gesehen hat uns der Fahrer sicher nicht. Ich auf meiner Honda XL500R mit der üblichen Japantröte kann mich nicht bemerkbar machen. Aber mein Freund neben mir auf seiner R100RS hatte Gottseidank eine (damals serienmäßige) Doppelfanfare. Das hat uns gerettet. Ansonsten wäre nur möglich gewesen abzuspringen und die Motorräder aufzugeben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn ich mal den roten "Stromdieb" auf den Bilder ignoriere.....Das einzig "Bedenkliche" ist, das die Hörner voll mit der Öffnung im Fahrtwind liegen. Dann tönen Sie zwar direkt grade(r)aus aber Regen, Dreck und Fligen genauso grade rein. Verkürzt die Lebensdauer enorm :zwinkern:.
Wie auch immer um 90 Grade drehen das sie nach unten schallen. Schutz vor Regen und Dreck und immer noch laut genug....
BTW: Wo ist eigentlich das Problem, ein separates Massekabel zur Batterie zu legen? Das schüzt vor Fehlfunktionen wegen schlechtem Masseschluss......
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Gartulation. Wenn ich aber überlege, wie oft ich die Hupe in den letzten 10 jahren benutzt habe. Mmmhhh. Das lohnt sich nicht für mich. Ich kann es bestimmt an einer Hand abzählen.
Ich würde sogar das Gewicht der Originalen Hupe gerne einsparen.

Es ist aber erlaubt was Spass macht. :)
 
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Stromdieb
Na ja gebe zu es wird nicht gern gesehen und ist mit Sicherheit nicht das eleganteste, aber wenn ich den Fazit aus über 20 Jahren von meinem CBR nehme, ohne bedenken. An dem funktioniert es bis heute noch tadellos.

Öffnung in Richtung Fahrtwind
Danke, es stimmt ich sehe mal wieviel ich verdrehen kann. Arg viel Spielraum ist aber glaube wegen den Anschlüssen (oberliegend) leider nicht drin.

Massenkabel
Völlig Schnurz wo der herkommt, Hauptsache da. Wir sind hier nicht im Elektronik Bereich. Solange es stabil ist, ist bei dem Last problemlos. Letztendlich ist es am Rahmen nur wie beschrieben, sonderbarer weise konnte an diesem (nenne mal) Grauguß-Vorbau, keinerlei Verbindung zur Masse messen. Nicht mal im hundertstel Ohm Bereich.
 
G

Gast45437

Gast
Ich hatte auch mal Langeweile und hab mir ein "Kuh-Horn" unter den Schnabel gebastelt....am Original-Stecker.
Eignet sich prima um Joghurtbecher-Fahrer auf die Überholabsicht aufmerksam zu machen.:D
IMG_20200423_164843.jpg
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Stebel Nautilus mit 139 db hat schon so manchen Zeitgenossen klargemacht, dass keine „Zwiebacksäge„ naht, und hat ihn zusammenzucken lassen...

8CCF0A27-1115-41EA-A758-A87F8FBB4E1E.jpeg
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Keine Sorge!
Die Hupe hat genug Platz, und es gibt einen spezifischen Haltesatz von Hornig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Zweifel hilft ein Doppelschutz: Aber das Schutzrohr sieht noch Jungfräulich aus
IMG_20191223_162424.jpg
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Der Schutz ist gut, aber nicht nötig.
Bin so schon über 5 tkm unterwegs - keinerlei Schäden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich Hupe mal in die Runde

Ich Hupe mal in die Runde - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag" - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Oben