Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)?

Diskutiere Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich war heute mit meiner 2008 GS 1200 Adventure (140000km) in der Quebecer Pampa unterwegs und irgendwann gab es leichte...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus zusammen,

ich war heute mit meiner 2008 GS 1200 Adventure (140000km) in der Quebecer Pampa unterwegs und irgendwann gab es leichte Vibrationen an der Fußraste, dann mechanische Geräusche und dann den Totalausfall und keinerlei Kraftübertragung mehr. Nach dem Stillstand habe ich starke Hitzeentwicklung an der vorderen Manschette entdeckt. Es gab keinerlei Kraftübertragung mehr zum Hinterrad. Das Rad dreht sich auch bei eingelegten Gang durch, es gibt aber keine oder wenig Geräusche.

Chatgpt meint, es wäre wohl (90%) das vordere Kreuzgelenk - nur falls ich Glück habe.

Ich weiß schon, hätte ich meine gute alte 1150er genommen wäre das womöglich nicht passiert und ich hätte nicht zwei Stunden in der Pampa rumgestanden und geflucht. :cool:

Was meint ihr? Danke für das Feedback. Ich sehe, vor meinem inneren Auge, schon wie mein Kontostand erheblich am schrumpfen ist.

LG

Hans

SRalf

SRalf

Hallo Hans
Ich fahre zwar keine 4Ventiler, aber die Mechanik hat sich nicht so gravierend geändert.
Die beschriebenen Symptome klingen sehr stark nach Kreuzgelenk. Könnte als deine erste Anfrage recht haben.
Genaueres weißt du erst nach dem Öffnen der Manschette...ein erster Blick kann schon viel zeigen .

Viel Glück und Erfolg
Grüsse Ralf

No-GS

No-GS

Mein Feedback ist, das ich bevor ich einen Post in einem Forum schreibe, die vordere Manschette als erstes abgehebelt hätte und dann schon so Bescheid wüsste.

L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Genau mit den gleichen Symptomen erging es mir auf meiner Reise durch Anatolien. Bei der späteren Nachschau war das vordere Kreuzgelenk am Ende. Die Kardanwelle war nicht mehr reparabel und musste getauscht werden. Meine GS hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 64000 km. Gruss thomas

SRalf

SRalf

Mein Feedback ist, das ich bevor ich einen Post in einem Forum schreibe, die vordere Manschette als erstes abgehebelt hätte und dann schon so Bescheid wüsste.
Das würde ich auch zu erst tun. Die Manschette müsste sich sehr leicht lösen lassen.

Wenn ich aber lese, dass für die Schadensursache KI gefragt wird, dann gehe ich davon aus, dass der Themenstarter eher keine Schrauberkenntnisse hat.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hinterrad. Das Rad dreht sich auch bei eingelegten Gang durch, es gibt aber keine oder wenig Geräusche.
Mist!

Die hier zitierten Symptome (keine Kraftübertragung mehr, aber kein Krach) könnten auch auf eine gerissene Vulkanisation in der Kardanwelle hindeuten.

Das kann man sofort riechen, wenn man mit eingelegtem Gang den Motor paar sec. laufen läßt. Stinkts nach Burnout: Gummiverbindung gerissen.

Aber wurscht, ob Kreuzgelenk oder Vulkanisation, aus eigener Kraft geht niGS mehr und die Welle muß neu...

Thema:

Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)?

Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)? - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz

Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz: An meiner neuen F450GS gefallen mir die weißen Handschützer nicht - mag die jemand haben und mir dafür schwarze (auch möglichst neu) überlassen...
  • Biete G 450 X + G 650 Streuscheiben für Blinker Weiß

Streuscheiben für Blinker Weiß: Ich biete hier 2 weiße Streuscheiben für die Blinker an. Teilenummer 63 13 7 715 772 Original BMW Teile In der OVP Passen für diese GS Modelle...
  • Erledigt HJC Rpha 91 weiß L

HJC Rpha 91 weiß L: Hallo, biete HJC Rpha 91 in weis, größe L der neusten Generation in original Karton. Gekauft im Februar 26 bei Louis, Rechnung für Garantie kann...
  • Erledigt rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!

rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!: Hallo zusammen, anbei - aber nicht nur- für die aktiveren Fahrer unter uns: rukka rimo-R Jacke Gr. 54 weiß-blau Topzustand, da nageneu...
  • Suche Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS

Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen einwandfreien Lacksatz der R 1300 GS Pure. Vielleicht hat ja jemand einen zu verkaufen.
  • Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz

Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz: An meiner neuen F450GS gefallen mir die weißen Handschützer nicht - mag die jemand haben und mir dafür schwarze (auch möglichst neu) überlassen...
  • Biete G 450 X + G 650 Streuscheiben für Blinker Weiß

Streuscheiben für Blinker Weiß: Ich biete hier 2 weiße Streuscheiben für die Blinker an. Teilenummer 63 13 7 715 772 Original BMW Teile In der OVP Passen für diese GS Modelle...
  • Erledigt HJC Rpha 91 weiß L

HJC Rpha 91 weiß L: Hallo, biete HJC Rpha 91 in weis, größe L der neusten Generation in original Karton. Gekauft im Februar 26 bei Louis, Rechnung für Garantie kann...
  • Erledigt rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!

rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!: Hallo zusammen, anbei - aber nicht nur- für die aktiveren Fahrer unter uns: rukka rimo-R Jacke Gr. 54 weiß-blau Topzustand, da nageneu...
  • Suche Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS

Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen einwandfreien Lacksatz der R 1300 GS Pure. Vielleicht hat ja jemand einen zu verkaufen.
  • Oben