Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Diskutiere Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner Erinnerung war die K25 schon mit einem CAN-Bus System ausgestattet. Laden über Bordsteckdose ging nur mit Ladegeräten, die über eine...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich persönlich würde das neueste Moped nehmen das im Budget ist, wenn ich auf Zuverlässigkeit und Komfort auf der Reise abstellen würde.
Dazu die oben genannte Motoscan App und ein Dongle, damit ist Fehlersuche für viele einfacher als mit großen Augen auf einen Vergasermotor zu schauen ;)
LED würde ich auch nehmen, mit Zusatzscheinwerfern als Backup - spart Energie und macht gut hell.
Irgendwo im Forum hatte ich mal den Vergleich von zwei Weltreisenden BMW Fahrer*innen gepostet - Fazit: Der ach so zuverlässige und vom Dorfschlosser zu reparierende Oldtimer musste mehrfach repariert werden und es wurden Ersatzteile gebraucht die eingeflogen werden mussten, während das neumodische Teufelszeug außer Ölwechsel nichts kriegte.

Tatsächlich hat an meiner 18er GSA einmal nach viel Schotter mit zwei Personen und Gepäck das ESA die Füße mit einer Fehlermeldung gestreckt - fahren konnte ich dann ohne Einschränkung trotzdem.
Meiner Meinung nach "Fehlbdienung" ESA Auto habe ich in der Folge ausgeschaltet - nächster Tag lief es aber wieder.

Was ich Bedenken würde - da können Andere bestimmt mehr beitragen - so ein neues Moped kann in anderen Ländern Begehrlichkeiten wecken und zu der Einschätzung führen das bei dem Fahrer jede Menge Kohle zu pressen ist (da reicht teilweise schon die Herkunft).
Und eine Panne ist ja auch immer gut um Kontakte zu knüpfen ;)
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Erst mal vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Beiträge!
Wir werden zu zweit unterwegs sein und meine Freundin hat sich schon für eine F800GS entschieden. Damit hat sie etwas weniger Gewicht und etwas weniger Technik die kaputt gehen kann. Eigentlich das perfekte Bike für so eine Tour, aber ich will das Motorrad danach auch hier in Deutschland fahren und da fehlte mir bei der 800er der Punch. Auch hat mich das 21" Vorderrad in den Kurven nicht so angesprochen. Deswegen die "große GS".
Reiseroute wird erst mal von Valparaiso (Chile) nach Ushuaia (Chile) gehen. Danach: Mal sehen, Argentien, vielleicht Richtung Bolivien...

Zum Thema "modernes Motorrad weckt Begehrlichkeiten": Ist sicher richtig. Aber als ich mit einem Kumpel 2004 mit Minimalstbudget, abgelaufenen Wanderschuhen und verdrecktem Rucksack in Südamerika per Chicken-Bus unterwegs war, wurden wir auch mehrfach beklaut. Wer sich eine Reise aus Europa nach Amerika leisten kann, gilt in vielen Ländern dort als reich. Ich denke da spielt das Modelljahr des Motorrades keine Rolle ;-)

Ich denke ich versuche eine junge LC mit Analoginstrumenten und klassischem Schlüssel (ohne keyless) zu finden.
Die Ralley Version gefällt mir richtig gut (wenn auch eigentlich viel zu teuer). Hat jemand Erfahrung mit dem optionalen Sportfahrwerk und/oder dynamic ESA? Merkt man da einen Unterschied bzw. kann das was?
Ich hatte ursprünglich vor mir die Dämpfer von Touratech zu gönnen, vielleicht verzichte ich aber darauf, wenn ich eine Ralley GS finde in der das Fahrwerk schon "gehobener" ist.
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Die Entscheidung ist gefallen. Es wurde eine Rallye von 2017. Zwar mit TFT, aber ohne Keyless System. Eine "ausstattungsarme" 1200er neueren Baujahres mit Farbe die mir gefiel war nicht zu finden.
Die letzten Wochen verbrachte ich viel Zeit in der Garage um die beiden (die F800er meiner Freundin und meine 1200er) für die Reise vorzubereiten. Koffer, klappbare Hebel, Werkzeugbox, Navihalterung, Sturzbügel, extra Scheinwerfer, andere Reifen, Kühlerschutzgitter... will alles ausgewählt und drangeschraubt werden :-)
Wenn sie fertig sind und es ausnahmsweise mal nicht regnet, mache ich ein paar Bilder und im Oktober geht es auf's Schiff gen Chile!
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
[...]
Dazu die oben genannte Motoscan App und ein Dongle, damit ist Fehlersuche für viele einfacher als mit großen Augen auf einen Vergasermotor zu schauen ;)
[...]
Das mit der Motoscan App + Dongle klingt nach einer guten Idee! Könnt ihr etwas empfehlen das auch mit iOS (iPhone) funktioniert?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Nein, das geht nur mit Androiden! Einfach irgend ein altes Teil schenken lassen. Ich trag dafür mein altes S6 auf. Braucht ja nicht mal eine sim. Oder auf Reisen dann auch für die prepaid Geschichten nutzen…
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Ich trag dafür mein altes S6 auf. Braucht ja nicht mal eine sim.
Wirklich? Ich habe MotoScan auch auf einem alten Samsung Handy laufen, und das benötigt zwingend eine Internet Verbindung, da sonst die Lizenz immer auf die Free Version (habe die Pro Version) umgestellt wird, koppel es halt immer per HotSpot an andere Handy dann geht´s wieder.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Bei mir klappt das, einmal im wlan zuhause die App installiert und das Upgrade abgeschlossenes und bis jetzt bleibt das drin.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das mit der Motoscan App + Dongle klingt nach einer guten Idee! Könnt ihr etwas empfehlen das auch mit iOS (iPhone) funktioniert?
Leider nein, abgelegtes Smartphone wurde ja schon empfohlen, hat den Charme das man ein Backup hat um im Fall der Fälle einen Notruf abzusetzen (Netz vorausgesetzt), oder auch mal eine zusätzliche lokale SIM einzulegen, zu navigieren...
Generell vorher mal schlau machen welche Netze in den Amerikas (wo ihr unterwegs seit) genutzt werden und passende Geräte auswählen - die genutzten Frequenzen unterscheiden sich aus historischen Gründen zu Europa.
Welches iPhone funktioniert in USA?
Aber vermutlich ist das euch schon bekannt.


hth
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich würde ja ein Motorrad nehmen wollen, an dem ich schonmal rumgeschraubt habe und nicht eines wo ich zuerst googeln muß wo der Luftfilter sitzt.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Bei mir klappt das, einmal im wlan zuhause die App installiert und das Upgrade abgeschlossenes und bis jetzt bleibt das drin.
...war bei mir auch so, solange das Telefon eine WLAN Verbindung oder eine SIM Karte mit Internetverbindung, drin war funktionierte das Problemlos, bei einem Telefon ohne WLAN und SIM Karte hatte Ich nur die Free Lizenz, sobald eine Internetverbindung besteht habe ich die Professional Version.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Entscheidung ist gefallen. Es wurde eine Rallye von 2017
Herzlichen Glückwunsch. Hast eine mit Sportfedern gefunden ? Das waren ja nicht serienmässig und als ich damals eine Rallye suchte habe ich aufgegeben, weil die Anbieter mir teilweise nicht mal sagen konnten ob Sportfedern verbaut sind oder nicht. Von den abgehobenen Preisen mal ganz abgesehen.
Gute und unfallfreie Fahrt ins Abenteuer!

Udo
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Ich würde ja ein Motorrad nehmen wollen, an dem ich schonmal rumgeschraubt habe und nicht eines wo ich zuerst googeln muß wo der Luftfilter sitzt.
Uff schon lange nicht mehr hier vorbei geschaut! Schande über mein Haupt.
Ein Motorrad an dem ich schon mal rum geschraubt habe kam nicht in Frage, da ich vorher noch nie ein „reisetaugliches“ Motorrad hatte.
Ich will mir nicht vorstellen wie ich auf meiner Ducati Supersport nach 150km Schotterstraße mit ordentlich Rippeln aussehe. Ich glaube ich hätte einfach nach 20km spätestens aufgegeben und den Bus genommen :-))
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Herzlichen Glückwunsch. Hast eine mit Sportfedern gefunden ? Das waren ja nicht serienmässig und als ich damals eine Rallye suchte habe ich aufgegeben, weil die Anbieter mir teilweise nicht mal sagen konnten ob Sportfedern verbaut sind oder nicht. Von den abgehobenen Preisen mal ganz abgesehen.
Gute und unfallfreie Fahrt ins Abenteuer!

Udo
Hi Udo,

ich hatte Glück. Mein Modell hat die Sportfederung (was wohl die Standard-Fahrwerk der Adventure ist). Auch wenn ich anfangs nicht sonderlich glücklich war weil ich nur noch mit den Fußspitzen runter komme. Aber bei den hunderten von Schlaglöchern ist das Adventure Fahrwerk vielleicht doch die bessere Wahl!
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Das ADV-(Sport-)Fahrwerk ist sicherlich kein Fehler. Meine 2016er ADV mit keyless hatte mehrfach schon 90° Kurvenlage. Ausser Irritation der Elektronik wegen nicht vorgesehener Fahrzustände, die nach mehrfachem Zündung und Start ein/aus sich selbst behoben haben (neue Initialisierung nach wieviel Startvorgängen?:gruebel:) Null Probleme auf nun 96.000 km. Mit ~ 30.000 km sind die gerade mal eingefahren. Bei 80.000 das erste Mal andere shims benötigt..... 0,05 differenz laut:smile:. Na gut,die Quteschflasche zum Entlüften der hinteren Bremse ist hillfreich und das Wissen, das in Rechtsseitenlage der Zylinder mit Öl vollaufen kann. Sonst empfehle ich zur Schadensvermeidung das Gepäcksystem der ADV mit weichen Koffern, die Alu´s halten nit viel ohne aufzugeben:lalala: und mit den Varios würde ich gar nicht ins Unwegsame fahren wollen. Auch von der Lone-Rider-Aufhängung dafür bin ich nicht überzeugt, habe aber die Bags mit Grundplatte von denen. Sind aber nur wasserdicht solange man nit länger im Bach liegt (s. Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread ), deshalb sind die Innetaschen sehr sinnvoll:cool:. Wenns denn für Südamerika ne 1200er sein soll, dann beruhigt gut eingefahren holen ab 2015 und dann viel Spaß.
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Das ADV-(Sport-)Fahrwerk ist sicherlich kein Fehler. […] Wenns denn für Südamerika ne 1200er sein soll, dann beruhigt gut eingefahren holen ab 2015 und dann viel Spaß.
Hi CrashNiGs,

Wir sind ja mittlerweile unterwegs und ich habe mich für eine 1200er Rally 2017 Bj. entschieden, die mich bis jetzt nicht enttäuscht hat!
Beim TFT Display hatte ich so meine Bedenken ob man das wirklich braucht oder ob ich mir da nicht was mitnehme, das unnötig ist und kaputt gehen kann.
Aber mittlerweile bin ich froh eine Maschine mit TFT zu haben. Die Darstellung ist super, funktioniert einwandfrei und ich schneide die Route immer über die Connected App mit. Die GPS Datei schicke ich mir dann vom Handy auf meinen Rechner und so habe ich ein genaues Routentagebuch. Super Funktion!
Als Gepäcklösung haben wir uns bei beiden Motorrädern für die Koffer von Touratech entschieden und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Wir machen ab und zu auch Tagesausflüge an einen See oder zu einem schönen Örtchen zu dem wir mit meinem Motorrad zu zweit hinfahren, packen unseren Kram dann wenn wir angekommen sind in die Koffer, schließen die ab und brauchen uns den Tag über wenn wir mit Kajak oder zu Fuß unterwegs sind keine Sorgen machen, dass etwas weg kommt. Die restlichen Wertsachen sind dann in den Koffern der F800GS am Zeltplatz und auch darüber braucht man sich dann keine Gedanken machen.
Beide Maschinen hatten schon „übermäßige Schräglage“ (siehe Screenshot). Auf 90° habe ich es wegen Sturzbügel und Koffern jedoch nicht geschafft :giggle: Aber die Verformungen an den Koffern ließen sich bis jetzt so beheben, dass die Koffer weiterhin dicht sind.
Und zumindest die Evo Serie lässt sich super schnell montieren und demontieren.
 

Anhänge

CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
OK, ich in Griechenland schon auf 90° + , aber das kann halt auch nit jeder :bounce:
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Wünsche Euch ne tolle Reise ohne grössere Probleme, habt Spass und berichtet mal im Forum Reisen :-))
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi Tom,
ich denke die K25 hat Can Bus zwischen den Modulen (ABS, RDKS, Cluster….) und der Zentraleinheit.
Liege ich falsch?
Grüße
Norbert
Nein, Du liegst richtig. Deswegen würde ich 1100/1150 nehmen, oder etwas aktuelles also 1250 (wg. Ersatzteilversorgung über BMW)
 
Thema:

Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Erledigt Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset

    Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset: Hallo, verkaufe folgendes Set, ideal als Starterset zum Filmen am Moped geeignet: Gopro Hero 5 Black mit OvP 32 GB SD Card Smart Remote...
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Spanngurte ideal für Motorrad Transporte - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Erledigt Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset

    Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset: Hallo, verkaufe folgendes Set, ideal als Starterset zum Filmen am Moped geeignet: Gopro Hero 5 Black mit OvP 32 GB SD Card Smart Remote...
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Oben