Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Diskutiere Immer wieder fällt sie mir um. . . . im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :help: Hallo zusammen. . . Seit genau vier Wochen bin ich stolze Besitzerin einer F700 GS, seit drei Wochen stolze Besitzerin des...
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
:help:
Hallo zusammen. . .

Seit genau vier Wochen bin ich stolze Besitzerin einer F700 GS, seit drei Wochen stolze Besitzerin des Motorradführerscheins. Nun bin ich natürlich am ersten Tag mit meinem Möffgen gefahren und so ziemlich zum Ende fällt sie mir beim 'Einparken' auf die Seite. Ich muss dazu sagen, dass ich auf einer Bandit gelernt habe und mir der Zweitakter meines Möffgens doch eher fremd war. . . :-( Zum Glück ist nicht viel passiert - darum geht es auch gar nicht, sondern sie ist mir in der Zwischenzeit noch zwei Mal umgefallen: einmal quasi bei einem Abbiegevorgang, als ich doch noch mal auf 0 abbremsen musste und HEUTE, nachdem ich die Sturzbügel montiert hatte, einfach im STAND. . . :eekek: Was ist das? ? Ich hatte während der Fahrstunden zwei, drei Situationen, in denen ich die Bandit gehalten habe, wo mein Fahrlehrer meinte, andere hätte er liegen sehen. . .

Warum fällt mir mein Motorrad dauern um. . .:(
Mittlerweile überlege ich, ob ich mir das falsche Motorrad gekauft habe. . . ? ? ?
Die Maschine ist nicht tiefergelegt, ich komme, im Stand, ohne Bewegung, mit beiden Füßen auf den Boden. Wenn ich sie allerdings im Draufsitzen schiebe, stehe ich auf den Zehenspitzen. . . .

Kann mir jemand helfen - ich bin total unglücklich. . . . :-(

Danke im Voraus
sagt die
Tanja
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Passiert. Üben. Und dieses dumme "füsseln" bleiben lassen. Entweder mit Motorkraft bewegen oder absteigen und schieben.

Viel Erfolg!
 
F

forester

Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
5
Hallo Tanja,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Motorradführerschein! Hoffentlich ist Dir und dem Motorrad bei den "Umfallern" nicht allzuviel passiert!

(Die 700gs ist natürlich kein "2 Takter", sondern ein 2 Zylinder Motor). Ich denke, man sitzt um einiges höher als auf der Bandit mit der Du gelernt hast.

Ich habe auch seit etwa einem Monat ´ne 700 GS und stelle im Unterschied zu meiner alten Boxer BMW mit der ich weit > 300000 km gefahren bin fest, dass sich die 700er bei sehr langsamen Geschwindigkeiten schwieriger fahren lässt. 1. ist der erste Gang recht lang übersetzt (d. h. zum Langsamfahren muss man viel die Kupplung "schleifen" lassen") und 2. hat der Motor wenig "Schwungmasse" (d. h. er würgt recht schnell ab). Da muss man sich dran gewöhnen.

Was Dir sicher helfen wird ist, wenn Du beim extrem langsamfahren zum stoppen nur die Fuß- und nicht die Handbremse betätigst! Dann kippt das Motorrad bei eingeschlagenem Lenker nämlich nicht ein und es fällt Dir viel leichter, das Gleichgewicht zu halten.

Ein weiteres Mittel, bei geringen Geschwindigkeiten entspannter fahren zu können, wäre der Tausch des vorderren Kettenritzels auf eines mit 16 Zähnen (statt 17). Dann musst Du nicht soviel mit der Kupplung "herumzaubern".

Da ich selbst auch nicht der "Längste" bin, habe ich mir angewöhnt, zum Absteigen meist erst den Seitenständer auszuklappen.

Lass´Dich nicht entmutigen! Übung macht die Meisterin!

Insgesamt halte ich die "kleine" GS für ein tolles Motorrad!

Viele Grüße

Christoph
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Eine F700GS ist ein Einspurfahrzeug. Solche Gefährte sind in bestimmten Situationen instabil. Da fällt sowas auch schon mal um. Passiert jedem. Du bist nicht allein. Mit mehr und mehr Übung werden die Umfaller weiniger. Der nächste kommt mit Sicherheit - bei jedem - früher oder später.

Sturzbügel sind schon mal eine gute Idee.

Gruß - Pendeline
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Hallo,

wenn dir die Maschine im Stand umfällt, war die Maschine wohlmöglich nicht korrekt gesichert? Stand abschüssig ohne eingelegten Gang?!
Beim abrupten Abbremsen (gerade mit geringer Geschwindigkeit), in einer Kurve sollte man immer die Hinterradbremse verwenden. Bei der Vorderradbremse kippt die Fuhre schnell um, wenn u.a. der Lenker entsprechend eingeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Ist als Ferndiagnose schwer zu sagen.
Bei deinem Abbigevorgang, als du nochmal abbremsen musstest, hast du bestimmt zu stark mit der Vorderradbremse gebremst. Durch den plötzlichen Ruck der dann entsteht kiippt das Motorrad sehr schnell ist mir anfangs auch 2 mal passiert. Ist einfach ne Übungssache.
Da du im stehen mit den Füßen zwar auf den Boden kommst aber beim rangieren nur auf zehenspitzen bist würde ich dir raten mal ne niedrigere Sitzbank zu probieren (falls du noch keine hast) und oder Motorradstiefel mit höheren Absätzen. So kommst du dann besser auf den Boden und hast ein sichereres Gefühl und einen besseren Stand.
Als Tipp kann ich dir noch geben, beim halten an Ampeln oder generell beim Stillstand nicht mit beiden Beinen auf den Boden zu gehen, sondern immer das Gewicht auf eine Seite zu verlagern und dich mit einem Bein abstützen. So hat man eine wesentlich besser Kontrolle, vorallem wenn man gerade so auf den Boden kommt.

Ich kann dir auch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC empfehlen, da lernt man sein Motorrad nochmal wesentlich besser kennen. Mir hat das sehr geholfen.
Ansonsten gilt üben, üben, üben.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Trainier dein Gleichgewicht.
Geht am besten und billigsten mit dem Fahrrad, mach Langsamfahrübungen bis zum Stillstand, wieder anfahren ohne den Fuß abzusetzen.
Übe solange, bis du ein paar Sekunden mit dem Fahrrad stehen bleiben kannst und die Füße auf den Pedalen bleiben.
Am Anfang wirst du dir evt. ein bisschen doof vorkommen, aber der Erfolg kommt relativ schnell.
Wenn du ein sicheres Gefühl hast, mach das gleiche mit dem Moped.
Vielleicht macht ja jemand mit, dann kanns auch richtig Spaß machen - hilft dir dein ganzes Motorradleben.
Polly
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat meine Frau auch öfter geschafft ...

Problem gegenüber der Bandit:
Der Zweizylinder stirbt bei zu tiefer Drehzahl plötzlich ab, wo die Bandit noch rund lief.

Abhilfe:
Einen Gang tiefer fahren.
Oder wenn du schon im Ersten bist, schneller fahren ...
(oder die Kupplung ziehen bevor der Motor abstirbt, aber auch dann kippst du nach innen)



Was viele nicht hören wollen:
Manche lernen es mangels Talent nie.
Aber du hast ja jetzt erst mal einige Tipps zum Abarbeiten.
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Oh Mann, das sind ja ne Menge Treffer, die ihr da gelandet habt - ja, da hat mich die Vorderradbremse wohl ins Verderben gejagt...😳😖
Und ja, ich tippel auch mit den Füßen beim drauf sitzen, weil ich beim Schieben NOCH MEHR Angst habe, dass sie kippt...😫
Toll finde ich, dass das nicht das letzte mal war - ich bin nämlich genau da ganz verbissen hinterher und fürchte, dass mir deshalb Fehler passieren...😔

Ich werde eure Tipps beherzigen, vor allem den mit dem Fahrrad, versuche das Wort Zweitakter aus meinem Wortschatz zu entfernen, bedanke mich für eure tollen Worte und hoffe, dass Larsi seine Schlusszeile nicht für mich komponiert hat...🙈

Schön, hier zu sein
sagt die
Tanja
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Bei Schritttempo nur mit der Hinterradbremse bremsen.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
seit wann gibts denn 700er gs als 2 takter?
:help:
Hallo zusammen. . .

Seit genau vier Wochen bin ich stolze Besitzerin einer F700 GS, seit drei Wochen stolze Besitzerin des Motorradführerscheins. Nun bin ich natürlich am ersten Tag mit meinem Möffgen gefahren und so ziemlich zum Ende fällt sie mir beim 'Einparken' auf die Seite. Ich muss dazu sagen, dass ich auf einer Bandit gelernt habe und mir der Zweitakter meines Möffgens doch eher fremd war. . . :-( Zum Glück ist nicht viel passiert - darum geht es auch gar nicht, sondern sie ist mir in der Zwischenzeit noch zwei Mal umgefallen: einmal quasi bei einem Abbiegevorgang, als ich doch noch mal auf 0 abbremsen musste und HEUTE, nachdem ich die Sturzbügel montiert hatte, einfach im STAND. . . :eekek: Was ist das? ? Ich hatte während der Fahrstunden zwei, drei Situationen, in denen ich die Bandit gehalten habe, wo mein Fahrlehrer meinte, andere hätte er liegen sehen. . .

Warum fällt mir mein Motorrad dauern um. . .:(
Mittlerweile überlege ich, ob ich mir das falsche Motorrad gekauft habe. . . ? ? ?
Die Maschine ist nicht tiefergelegt, ich komme, im Stand, ohne Bewegung, mit beiden Füßen auf den Boden. Wenn ich sie allerdings im Draufsitzen schiebe, stehe ich auf den Zehenspitzen. . . .

Kann mir jemand helfen - ich bin total unglücklich. . . . :-(

Danke im Voraus
sagt die
Tanja
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Tanja,
ich denke du musst das üben was die Fahrschulen nicht vermitteln, und das ist sehr viel. Im Gegensatz zum Auto gehört zum (guten) Mopedfahren eine Menge mehr als die Verkehrsregeln (die natürlich sitzen müssen).
Womit viele Probleme haben: Langsam fahren, also wirklich laaaaaaanggggsaaaammmmm. Das kann man aber einfach und praktisch an jeder Ecke üben, ggf. mit Partner der dann auch mal hin greifen kann um einen Sturz zu vermeiden.
Schnell kann jeder, aber in Schrittgeschwindigkeit die Spur zu finden ist schwierig. Leeren Parkplatz suchen, ein paar Pylone aus dem Spielzeugladen für 10€ aufstellen und üben.
Und: Es wird zwar immer behauptet dass die GS (ich fahre die 1200er) das am allereinfachsten zu bewegende Motorrad wäre, man muss praktisch nur den Motor anlassen und sie fährt von selbst. Das ist, aus meiner "Erfahrung", Quatsch.
Ich habe den Schein erst seit dem letzten Jahr und habe mich in der Fahrschule auf die 600er Yamaha gesetzt und bin los gefahren als hätte ich nie was anderes getan. Total easy, um die Hütchen rum, enge Wende, etc.
Zu Hause dann auf der GS hatte ich es dann erst mal schwerer, trotz vorher Fahrschule und damit 100% mehr Motorraderfahrung als auf der kleinen Yamaha. Die GS ist eine tolle Maschine, aber es gibt viele die sich sehr viel einfacher fahren lassen.
Was ich noch aus Deinem Beitrag raus lese: Ich vermute Du hast es noch nicht verinnerlich dass beim Anhalten der Lenker ganz gerade sein muss. Hat man noch ein paar Grad Schräglage und der Lenker ist nur minimal eingeschlagen drückt's die Kiste massiv gen Boden. Man ist verwundert welche Kräfte bei einem fast stehenden Moped so auftreten können.
Das kann man sehr schon auf einem Parkplatz, und natürlich einem Motorradtraining, lernen und ausmerzen. Erst mal aus der Geradeausfahrt, dann aus der Kurve/Vollkreis, aufrichten und Bremsen. Solange bis es sitzt.
Und immer auf das Gleichgewicht hören, nicht auf die Füße verlassen. Die sind auf dem Moped ganz schnell weg. Bisschen rutschig, etwas Sand, kleine Welle im Boden, etc. und man liegt.
Viel Erfolg.

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 1200er GSD ist die m.M.n. das am eifachsten zu fahrende 250 kg Trumm. Unter fahren versteht man aber i.d.R. >> 10 km/h.

Bei ganz niedrigem Tempo fehlen sowohl die Kreiselkräfte als auch das begünstigende Aufrichtmomnent durch deutlich Stützgas.

Bei ganz niedirgem Tempo drücken die Kilos sehr (gerde auch bzgl. des Schwerpunktes) und man muss deutlich mehr drauf achten, die Balance sehr mittig zu halten, denn ab einem gewissen Winkel hält man es nicht mehr (auch nicht mit ausreichend langen Beinen)
 
Toolman

Toolman

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS ADV
Hi Tanja,
ich fahre erst seit 5 Jahren Motorrad und habe mit einer "kleinen" 650-er GS angefangen. Auf einem Schotterweg habe ich sie auch umgeschmissen weil ich in einer leichten Kurve mit der Vorderrabremse gebremst habe und mir das Vorderrrad eingeknickt ist.

Jetzt bin ich auf eine grosse 1200 GS umgestiegen und es ist schon eine mega Umstellung.
Langsame, enge Kurven machen mir ganz schön zu schaffen.....ich habe aber bemerkt, dass die engen Kurven mit etwas mehr Gas besser zu fahren sind. Irgendwie wird das Motorrad dann stabiler. Und wichtig ist auch immer auf einen festen Stand zu achten. Sobald mein Fuss beim Anhalten nicht stabil steht, strauchel ich....

Eventuell hilft ein Fahrtraining beim ADAC, dass finde ich immer gut. Auch hilft es vielleicht wenn Du die Sitzbang etwas tiefer wählst, dann hast Du einen noch besseren Stand...

Also weiter gute Fahrt !!

Gruß Tom
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Schau Dir mal dieses Video an

Dort wird das Problem mit der Vorderradbremse beim Langsamfahren sehr gut erklärt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin Tanja,
ich denke du musst das üben was die Fahrschulen nicht vermitteln, und das ist sehr viel.

(Snip)

Womit viele Probleme haben: Langsam fahren, also wirklich laaaaaaanggggsaaaammmmm. Das kann man aber einfach und praktisch an jeder Ecke üben, ggf. mit Partner der dann auch mal hin greifen kann um einen Sturz zu vermeiden.
Schnell kann jeder, aber in Schrittgeschwindigkeit die Spur zu finden ist schwierig. Leeren Parkplatz suchen, ein paar Pylone aus dem Spielzeugladen für 10€ aufstellen und üben.
Du hast deinen Schein erst seit einem Jahr? Ist ja lustig. Als ich meinen Schein in München gemacht habe (2016) gehörte das, was du hier als Geheimwissen verkaufst, zu den Grund-Fahraufgaben: Stehenbleiben mit dem linken Fuß am Boden, Stehenbleiben mit dem rechten Fuß am Boden, Schneller Slalom mit Tempo 30, Slalom in Schrittgeschwindigkeit, rechts im Kreis rumfahren, links rumfahren...

Hattest du das nicht?

An die Themenstarterin: Schau, dass du mit deinen Füßen sicherer auf den Boden kommst (schmalere Sitzbank hilft), und gewöhne dir einen richtigen Umgang mit Kupplung und Bremse an. Bei langsamem Tempo und engen Kurven Finger weg von der Vorderradbremse, bei engen Abzweigen Finger an der Kupplung (wenn du den Motor abwürgst etc. sofort Kupplung ziehen). Beim Anhalten ersten Gang drinlassen und im Sitzen den Seitenständer ausklappen. Bei meiner Kiste geht der Motor dann sofort aus. Wenn du dann die Kupplung loslässt, dann rollt das Mopped auch nicht weg.

Fahrtraining beim ADAC hilft und ist Gold wert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Und hört einmal auf von euren 1200 GS zu reden. Das interessiert hier niemanden, da es um eine Person auf einer 700 GS geht, die Probleme hat...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Doch,mich und mindestens 3 andere........
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
aber nicht der Threaderstellerin...
 
Thema:

Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Immer wieder fällt sie mir um. . . . - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Oben